Europcar Selection Flotte für 2022

  • C180 oder E200 in Selection ist natürlich kompletter Müll. Aber ich kenne Leute, die finden "Mercedes Cabrio" richtig edel und sind auch bereit, dafür ordentlich Geld zu zahlen. Was 180 bedeutet, wissen die nicht und erfreuen sich daran, wenn sie in der Kiste aufs Gaspedal treten und die unter Gesumme nach vorn zieht. Wenn man Corsa gewöhnt ist, geht auch C180 gut vorwärts.

    Wenn das dann noch AMG Line ist, ticken die komplett aus. Auch wenn du denen zehn Mal erklärst, dass da einfach nur Fußmatten mit AMG-Aufdruck reingeschmissen wurden. Es ist und bleibt A-M-G.


    Und dann gibt es wieder andere, vorzugsweise weibliche Menschen, die kennen nichtmal AMG, aber Mercedes hörten sie schonmal. Und Cabrio ist auch gut. schwarzes, schnelles Auto, top

    Innen zeigst du denen dann noch, wie sie die Ambiente Beleuchtung auf alle möglichen Farben verstellen können und dann sind sie vollumfassend überzeugt, dass jeder Cent, der von ihrem Konto auf das von Europcar wanderte, das wert war - allein schon wegen der Farben!

  • Das ist es ja. Solang es jeden Tag genug Dödel gibt, die für sowas über 200 300 Euro bezahlen am Wochenende ohne zu hinterfragen, dass das vielleicht zu teuer ist, ändert sich auch nichts. Und somit lacht sich das Controlling ins Fäustchen. Aber man muss so fair bleiben, würde ich nur 3 mal im Jahr mieten, wäre mir der Preis vielleicht auch egal. Trotzdem gibt's für unter 100 Euro schon mehr Power, da brauchst kein E200 in Selection für 200 Euro. Aber gut wir sind auch nicht die Zielgruppe um Profit zu machen.

  • Man kann durchaus auch solche Cabrios in Selection stecken, wenn man Selection nicht mehr nur als absolutes High Premium Produkt verstehen will, dann muss man das aber auch entsprechend aufteilen. Die Leute die einfach nur Cabrio fahren wollen, zahlen dann weniger Geld für ein E200 oder C180 Cabrio und diejenigen, denen Motor wichtig ist, die müssen tiefer in die Tasche greifen und bekommen dann aber auch entsprechend besser motorisierte Fahrzeuge. Das finde ich nur fair und ist transparent.


    Aber das betrifft nicht nur Europcar. Sixt macht den gleichen Blödsinn mit den Cabrioklassen.


    Vielleicht macht Europcar aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch alles richtig und dem Großteil ist der Motor wirklich egal und freut sich einfach nur ein Cabrio zu bekommen, aber mir persönlich ist das zu viel Glücksspiel.

  • Und der Preis ist ja um einiges unter den richtigen Selection-Fahrzeugen, sogar nah an alten FTMR und LTMR-Zeiten (ja die gab es bei EC mal).

    Unfair ist höchstens, dass E200 und E450 (theoretisch) für den gleichen Preis rausgehen sollten. Es gibt sicherlich Stationen, die da noch einen Aufpreis mit erzielen.

  • Das kommt noch dazu. In der Realität muss man dann für die höherwertigen Fahrzeuge noch eh zusätzlich hinblättern, kann sich aber nicht darauf verlassen sie zu bekommen. War ja letztes Jahr mit den F-Type genauso. Von 4 bis 8 Zylinder alles dabei, eigentlich in der gleichen Klasse, wenn der 8 Zylinder dann auf dem Parkplatz war, musste man aber noch etwas drauf legen.


    Ist aber wie gesagt kein reines Europcar Problem, aber hier geht's eben um die Selectionflotte.

  • Tatsächlich erhielt ich just an diesem Wochenende ein weißes E450 4MATIC Cabrio von meiner Hamburger Stammstation (Privat-Miete). Allerdings als tragbares Upsell von IDMR, das regulär reserviert war. Zur Verfügung standen wenige C180, ein C300, mehrere E200 Cabrios, und eben jenes E450 Cabrio. Alle ähnlich ausgestattet (inklusive der sagenumwobenen AMG Line) und - rein optisch - sehr schick (wie in 2018). ;)


    Mein Fahrzeug hatte einen nachkonfigurierten Listenpreis von rund 89.500 EUR und war mehr als gut ausgestattet. Ich bin mir nicht sicher, an welchen Punkten ein Kreuz in der Aufpreisliste fehlte, aber es waren wenige. Widescreen Cockpit, Lenkassistent (inkl. Überhol-Assistent) waren verbaut und eben jener Motor, der sich rund 10,6 Liter Super je 100 km bei einer Strecke von knapp 500 Kilometern gönnte. Diese wurden munter auf Stadt, Landstraße und Autobahn verteilt und im Eco, Sport und Sport+ Betrieb erzielt (95/3/2 %). Bedingt durch den Erstmieter-Status (14km) spritzte der Motor rund 0,5-1 Liter "fetter" ein, eine 10 wird aber vermutlich (fast) immer vor dem Komma stehen.


    Insgesamt war es trotz des durchwachsenen norddeutschen Wetters ein wunderbarer Begleiter, der mir immer wieder ein großes Lächeln ins Gesicht zauberte. Auch wegen der fantatischen Ambient-Beleuchtung und dem wahnsinnig großen Wohlfühlfaktor, den das E-Klasse Cabrio in dieser Spitzen-Konfiguration ausstrahlt. Es war ein tolles Wochenende und mein Dank geht an Europcar! :202:

  • 90‘ ist ne Ansage :) War auch Sitzbelüftung und Nackenheizung an Bord?


    Die 200/220d müssten bei 65-68’ liegen, wenn ich mich nicht irre (letztes Jahr).


    Der alte 400er ging mit überwiegend Cruisen auf Landstraße grade so auf eine mittlere 9, wobei trotz Allrad.


    Schade, dass es die neuen Reihensechser nicht mehr/noch nicht in die aktuelle Generation geschafft haben (abgesehen vom 53 AMG). Dann sähe es verbrauchstechnisch vmtl. nochmal etwas anders aus.

  • Fotos habe ich freilich gemacht, allerdings nur im relativ dunklen Parkhaus bei Übernahme. Ich befürchte, das bietet wenig Mehrwert. Unterwegs war - so komisch es klingt - keine Zeit für eine Fotosession. Oder es war mir schlichtweg nicht wichtig genug. ;) Im Grunde sieht aber auch dieses E-Klasse Cabrio wie jedes andere aktuell bei Europcar verfügbare aus.


    90k sind in der Tat eine Ansage, rund 15k macht aber alleine der Motor versus des Kassengestells aus, wenn ich es richtig sah. Auch ich war überrascht, wie teuer der Wagen war/ist. :saint:


    Sitzbelüftung fehlt in der Tat auf der Liste, AIRCAP und AIRSCARF waren wie in (fast) allen Mercedes Cabrio im Rahmen des Cabrio Comfort Pakets verbaut. Die Zierelemente waren in Standard-Alu gehalten, hier wurde gespart. Für die Sicherheit sorgten eine 360° Kamera und Multibeam LED Scheinwerfer plus das oben beschriebene.

  • olebull086: War da wenigstens auch ein ordentliches Soundsystem verbaut? Oder nur der Standard MB Quark?

    Es handelte sich leider nur um das Standardsoundsystem. Etwas anderes habe ich außerhalb der S-Klasse auch noch nicht erlebt.


    Allerdings hatte ich bei dem Motor und Fahrzeug-Typ auch kein sonderlich großes Verlangen, Musik zu hören. Und das mag etwas heißen; privat zu Hause sieht die Hifi-Welt bei mir sehr exklusiv aus, Musik ist mir durchaus sehr wichtig. ;)