Mensch ist das lange her, dass ich einen ausführlichen Bericht geschrieben habe ...
Die Begeisterung für Autos ist deutlich weniger geworden und irgendwie ist man auch zu beschäftigt.
Nun habe ich auch den Upload von rund 400 Bildern mit der wunderschönen Forumssoftware hinter mir ...
Warum ich mir trotzdem die Mühe mache? Keine Ahnung. Vielleicht um den einen oder anderen zu unterhalten, von der bezahlten Arbeit abzuhalten oder einfach nützliche und unnützliche Informationen zu verbreiten.
Fangen wir also an. Ganz klassisch mit der üblichen Vorlage. Es folgen also die Daten und dann immer wieder Bilder mit Kommentaren und Links.
Vorab sei gesagt, dass mit einer zeitgemäßen Forensoftware ich persönlich sicherlich mehr schöne Berichte erstellen würde.
Außerdem versteht sich der Bericht mehr als ein Reisebericht mit KFZ-Akzent und weniger als ein Brumbrum-Bericht. Er mag das so mehr.
Fahrzeug: 2016 Chevrolet Camaro Convertible 3.6L V6 335PS mit 8-Gang-Automatik
Vermietstation: Sixt MIA
Abgabestation: Sixt MIA
Gebuchte Klasse: ITAR
Erhaltene Klasse: STAR (für 5 Minuten CTAR)
Dauer: 11 Tage
Gebuchter Tarif: SH, DE, postpaid, inkl. 88$ Express Maut, unl. Meilen, 0€ SB etc.
Preis: 477$ -15% DailyDeal Gutschein -2413 PayBack Punkte -21,10€ shoop -398 Membership Rewards. Entspricht ca. 350€.
Kilometerstand: 14340 Meilen
Gefahrene Kilometer: 1135 Kilometer
Verbrauch: 7,87l/100km bzw. 29,88mpg errechnet. 31,1mpg laut BC. 23,6 Gallonen für 77,46$ getankt entspricht 89,34l à 0,87€.
BLP: 36085$
Motor: V6 335PS mit Zylinderabschaltung
Getriebe: 8-Gang Automatik
Sonderausstattung: Lediglich die gelbe Farbe, der V6 und die 8-Gang Automatik. Der Rest ist Serie. Wichtig für die Erkennung: Lediglich der SS-Trim garantiert einen V8. LT und RS können 4- oder 6-Zylinder sein!
Serienausstattung: 18" Alufelgen, Fahrerlebnisschalter, MyLink mit 7" Bildschirm & Apple CarPlay, TFL, OnStar Basic, elektrische Sitze, Keyless Go, Tempomat, Rückfahrkamera, Spoiler, Reifen, Lenkrad etc. Kein Windschott.
Legen wir nun also richtig los ...
Es ist Anfang Dezember. Ich habe gerade ein großes Projekt abgeschlossen und habe rund 38 Urlaubstage für 2016 über ... ja ... geht nicht auf. Ich weiß.
Ich werde ja auch für die Leistung und nicht pro Stunde bezahlt - wie der Chef so schön sagt.
Vor ca. zwei Wochen habe ich mit dem letzen Atem also den nun kommenden Urlaub recherchiert und gebucht.
Als Alternative standen noch Malediven und Asien auf der Liste, wir entschieden uns jedoch für das langweiligere Florida. Die Vereinigten Staaten müssen ja noch gesehen werden, bevor es diese bald nicht mehr gibt.
Samstag, ca. 8 Uhr. Es ist ein angenehmer, kalter (-5°) und sonniger Dezembermorgen.
Für die Deutsche Bahn ist die Temperatur vollkommen unerwartet, unvorhersehbar und stellt eine höhere Gewalt dar.
So müssen wir also 15 Minuten länger auf den eh schon knapp kalkulierten Rail&Fly ICE warten. Ca. 1,5h Umstiegszeit haben wir eingeplant. Egal - die 125 Meilen sind es wert!
Irgendwann kommt der ICE auch. Beziehungsweise nicht so richtig. Auf den 100 Kilometern hält der Zug mehrmals, was zu einer Verspätung von über einer Stunde führt.
Bereits im Zug recherchieren wir alternative Routings. So ein New York oder Toronto Abstecher wäre doch auch cool!
Als wir 5 Minuten NACH Boardingbeginn am FRA Fernbahnhof ankommen entscheiden wir zu yoloieren und das Unmögliche zu versuchen.
Ist ja nicht schlimm, wenn die Koffer nicht mitkommen.
Wir verabschieden uns von unseren Koffern. Sprint. 1. Check, Sprint. 2. Check, Sprint. 3. Check. Gate am JWD Sprintsprintsprint. Sport am Morgen hat noch nie geschadet.
Und ob man es glaubt oder nicht: Zwischen dem Kack-ICE-Sitz und Ok-A380-Sitz vergehen knapp 20 Minuten. Und dass alles ohne Priority. Ich habe es nie für möglich gehalten.
Noch weniger glaubwürdig: Direkt unter mir werden unsere Koffer verladen. Der Urlaub kann beginnen.
Warum wir nicht den früheren Zug nehmen, fragt sich der Forumsklugscheißer ... nun, weil er zu einer unzumutbaren Uhrzeit abfährt, 6 Uhr nämlich, und am Ende mit der Verspätung im #winterchaos2016neverforget kaum früher ankommt als der dem unserer!
So beginnt der Flug edel und entspannt. Mit dem Brummer namens Düsseldorf geht es natürlich über ... Düsseldorf. Die Sicht ist den ganzen Flug über exzellent und dank Apples "courage" sieht man gar nicht affig aus, wenn man zu zweit Serien schauen oder Musik hören möchte.
Wir geniessen den Ausblick auf Grönland und werden in 12km Höhe über New York ordentlich durchgeschüttelt. Klassiker. Aber die kostenlose Citytour ist es wert!
Gerade als man anfängt sich zu langweilen, erblickt man schon die ersehnten Strände. Den letzten Urlaub gönnte man sich im April und dazwischen ist viel passiert.
Ach verdammt, ist gar nicht MIA, sondern FLL! Dann halt noch ein Schlenker über die Everglades und nicht so feine Gegenden Miamis ...
Kaum hat man der Flagge in der Ankunftshalle salutiert, sitzt man schon ganz entspannt im Sixt Mietwagen und fährt bei 28 Grad gen Sonnenuntergang und Golf von Mexiko.
Der Stammforist wundert sich nun natürlich. "Was? So einfach geht's?!"
Nein! Natürlich nicht! Hier also die Realität.
Der dämliche MIA Mover ist ausgefallen. Die Menge wird größer und verwirrter. Plötzlich fährt doch ein Zug. Danach passiert aber nichts.
Keine Information was passiert oder wie es weiter geht. Im Gegensatz zu den anderen VIP Touristen entscheiden wir zu entspannen und zu warten. Malle Florida ist nur einmal im Jahr!
Es folgt die Ansage, man soll auf die bereitgestellten Busse ausweichen. Die Völkerwanderung setzt ein. Als das Volk die Wüste zur entsprechenden Tür überquert hat und auf die Busse wartet, werden doch alle Züge wieder in Betrieb genommen. Völkerwanderung zurück. Ich überlege American Style wie viel Schmerzensgeld ich für den Stress wohl verlangen könnte.
Gleichzeitig positionieren wir uns jedoch dezent so, dass wir als erste aus dem Zug kommen. Die Letzten werden die ersten sein. Bzw. einfach kein Bock auf Restef***** am Sixt Schalter.
Und so kommt es auch. Wir legen 0,5kmh zu und sind entspannt vor der Welle am Schalter.
Wir werden freundlich begrüßt, Wasser wird angeboten, bla - blabla - bla. Die RSA scrollt ewig am Rechner hin und her, macht mehrmals Cobra auf und zu, öffnet Excel und Mails mehrmals. Es zieht sich. Offensichtlich wartet sie auf Rücklauf oder eine Anweisung vom SL.
Irgendwann ist es soweit. Trotz Online Check-In wird natürlich alles ordentlich wieder eingetragen. Im Smalltalk erwähne ich beiläufig, dass ich auch mal bei Sixt gearbeitet habe, diesdas. Irgendwann traue ich mich an die Frage der Fragen.
Die RSA grinst mich an: "Weedabljuvitooll!" Oder so ähnlich. Ich verstehe nur Vito. Ne Moment. Ah. VW Beetle! Aber ... Ist das nicht CTAR?
"Sicher, aber leider haben wir nichts Anderes." Hm. Blöd. Müsste es dann nicht ein Upgrade geben? Bin doch PLA!!!!111 Und Beetle? Unfahrbar!
"Hm, ne tut mir leid, wir haben nichts Anderes. Gegen einen Aufpreis könnte ich Ihnen in 40 Minuten vielleicht einen BMW 4-Series anbieten."
Same procedure as every year. Toll das Theaterstück hätte ich auch am CGN haben können. Ohne die lange Anreise. Ok. Also die gebuchte Klasse ist nicht da. Was ist die Lösung?
"Kann ich leider nichts machen." Und was können wir machen?
"Naja, Sie können aus allen Cabrios wählen, die wir haben." Die wären?
"VW Beetle z.B." Und sonst?
"Sonst nichts. Sie können auch gerne den SL fragen, der gerade vorbeiläuft." Der SL bestätigt das natürlich wehleidig. Alles klar. Kampf gegen Windmühlen. Der Beetle ist auch ok. Die Preisanpassung am Schalter lehne ich ab - Gott bewahre - bevor der Tarif zerschossen wird. Geht auch nachher über das SMT.
Unten angekommen betrachte ich den Beetle. Rot. Ganz ok ausgestattet. Wäre auch gegangen. Zumal ich eh mit dem Opel Buick aus ITAR gerechnet habe.
Aber irgendwie sieht der RSA in der Box an der vordersten Front nett aus. Ich versuche mein Glück. Hey, die Mädels oben haben Quatsch gemacht. ITAR gebucht, CTAR bekommen. Ich weiß, ihr habt sicherlich viel zu tun, kenne den Stress und die nervigen Kunden noch von meiner Sixt Zeit, aber ich würde mich über etwas Schönes für den Urlaub freuen. PLA, gebuchte Klasse nicht verfügbar, Downgrade blabla "Hast du oben nicht gesagt, dass du ein Ehemaliger bist?!" Ja, schon. Dezent halt. "Oh. Haha. Naja. Hier kommt gerade ein Camaro rein. Kannst du gerne haben." Er zeigt mit dem Finger hinter mich und 1 Minute später habe ich den Schlüssel und den neuen Vertrag.
Mensch. Schwere Geburt. Ich entschuldige mich beim Leser für diesen Textschicken, aber exakt so wie dieser Aufsatz für dich, hat sich die Prozedur für mich angefühlt.
Und dann hat der Kerl bestimmt noch Ärger von oben bekommen, weil er fair und richtig gehandelt hat.
Merke: Die Schulungen aus Deutschland werden auch in den USA durchgezogen. Später habe ich auch gemerkt, dass ITAR in Florida praktisch nicht besetzt ist. Am meisten sieht man immer noch STAR.
Noch etwas mit den Koffern schwitzen (den Grund sieht man später), eine Ibu reinwerfen und los geht's.
So eine Anmietung nach 12h Flug und krassem Temperatursprung muss echt nicht so lästig sein.
Auf jeden Fall stehen nun also noch 1,5h Fahrt von MIA nach Naples an. Also ab auf die 75 und Tempomat auf 75. Die Fahrt verläuft problemlos. Der Sonnenuntergang ist schön. Man muss nur aufpassen, weil echt viel Schrott auf der Straße liegt und teilweise von den Autos fällt.
Als Unterkunft für die ersten 3 Nächte dient das Hyatt House Naples. Für 150€/Nacht inkl. Frühstück echt ok. 2 große Zimmer, vollständige Küche. Sauber.
Auf einem der Bilder sieht man den ersten und den zweiten Mietvertrag. Tatsächlich der Längste, den ich je hatte. Und zwar nicht, weil .ca und SH und zweisprachig, sondern wirklich einfach mit allen Eventualitäten und Hinweisen ausgestattet und abgesichert. Mist - kann heute also wirklich keinen verklagen.
Der Camaro wird natürlich ohne Valethände sicher geparkt. Just außerhalb des Bildes ist die Garage natürlich voll mit den Touri-0815-Miet-Mustangs-und-Camaros. Egal! Wir sind natürlich die Coolsten und ganz anders! ...
... checken die Anlage und verdrücken funkyfresh einen Burger an der Hotelbar um 4 Uhr morgens deutscher Zeit. Die Temperatur ist nett, die Luftfeuchtigkeit auch. Der neue Tag kann kommen.
Manatees werden wir leider während des gesamten Aufenthalts nicht sehen.
Ende Tag 1. Ende Bericht Teil 1. Mehr im September.