Schaden nach Wochenendmiete

  • Hallo liebe Community,


    ich habe Anfang April übers Wochenende eine E Klasse bei :203: Ludwigshafen gemietet. Der Wagen hatte schon zig Beschädigungen bei Abholung. Kurzer Rundgang - kein weiterer Schaden ins Auge gefallen, 450€ VK und über leihwagenversicherung.de abgesichert.
    Abgabe war Montag Nachmittags (Feiertag, Station geschlossen) auf dem Parkplatz der Autovermietung, Bilder habe ich selbstverständlich auch gemacht, Auto war sogar am Vortag von mir gewaschen worden und daher fast blitzeblank :rolleyes:
    Am 12.4. dann die Email der Sixt Schadensabteilung --> "Stossleiste Stossfänger hinten Beifahrerseite Kratzer >10 cm (bis Grundierung)"
    Hier die Bilder:


    Ich war erstmal ziemlich überrascht, da ich natürlich meinen Rundgang gemacht habe und mir gerade größere Schäden sicherlich aufgefallen wären.
    Daraufhin habe ich Sixt direkt auf die Schadensmail die den Link zum Schadensformular beinhaltete geantwortet und folgendes geschrieben:


    Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Sixt Schadensteam,




    Der Schaden wurde von mir nicht verursacht.Da ich den Wagen nirgendwo auf engem Parkplatz oder engem Gelände geparkt habe, kann ich mir nicht vorstellen wie der Schaden durch mich entstanden sein soll.


    Glücklicherweise habe ich auch ein relativ hochauflösendes Bild bei Abgabe gemacht, hier ist für mich der Schaden auch nicht zu erkennen.


    Bei meinen sämtlichen Mieten hatte ich noch keinen einzigen Schaden, da ich mit Autos äußerst pfleglich umgehe. Daher kann ich mir nur vorstellen, dass der Schaden NACH meiner Abgabe entstanden ist. Dies liegt allerdings nicht in meiner Hand.


    Ich bitte daher den Schadensvorfall zu schließen.


    Mit freundlichen Grüßen



    Angehängt habe ich dieses Foto von der Abgabe (konnte ich leider nicht einfügen da es (wohl aufgrund der Auflösung zu groß ist in meine Galerie einpflegen, daher bitte ich um Verzeihung bezüglich des Fremdlinks. Falls mir jemand erklären kann wie ich hier auch ein 16MB png einbinden kann dann gerne PM :) ) :


    https://picload.org/view/rccdgaii/abgabe1.png.html



    Nun habe ich seitdem nichts mehr von Sixt gehört und frage mich ob das normal ist, dass die sich nicht darauf zurückmelden und ob ihr Erfahrungswerte habt ob das genügen könnte zur "Einstellung". Ich meine ich bin ja extern versichert, aber wäre mir trotzdem lieber wenn sich das ganze Thema auch so beenden ließe.
    Viele Grüße aus der Pfalz

  • Nun habe ich seitdem nichts mehr von Sixt gehört und frage mich ob das normal ist, dass die sich nicht darauf zurückmelden und ob ihr Erfahrungswerte habt ob das genügen könnte zur "Einstellung".

    Normalerweise solltest du bei der Einstellung folgende Mail erhalten:


  • ... und selbst wenn nicht, Schaden bei dere LWV anzeigen und später falls von Sixt doch nicht eingestellt entsprechend verfahren, oder eben dann den Fall bei der LVW schließen lassen.

  • Angehängt habe ich dieses Foto von der Abgabe (konnte ich leider nicht einfügen da es (wohl aufgrund der Auflösung zu groß ist in meine Galerie einpflegen, daher bitte ich um Verzeihung bezüglich des Fremdlinks. Falls mir jemand erklären kann wie ich hier auch ein 16MB png einbinden kann dann gerne PM :) ) :

    Ich habs mal mit IrfanView verkleinert.
    abgabe1.jpg



    Hast du den Wagen so in der "Hofmitte" abgestellt?


  • Ich habs mal mit IrfanView verkleinert.
    abgabe1.jpg



    Hast du den Wagen so in der "Hofmitte" abgestellt?


    Danke dir.
    Das wirkt auf meinem Bild nur so. War am hinteren Ende , nebenan standen ich einige Autos. Ich habe aber das Gefühl der Wagen wurde weiter auf den Hof gefahren um ihn zu checken. Auf dem Hof sieht es an 2 Seiten größtenteils gleich aus, kann aber auch sein, dass die Sixt Fotos am selben Platz gemacht wurden.

  • Die Farbe ist echt gewöhnungsbedürftig. Seltsamerweise haben nur Frauen gesagt, dass sie die Farbe toll finden. Sämtliche männliche Bekannte oder Familie die ihn gesehen haben waren weniger angetan :120:

  • Die Farbe ist echt gewöhnungsbedürftig. Seltsamerweise haben nur Frauen gesagt, dass sie die Farbe toll finden. Sämtliche männliche Bekannte oder Familie die ihn gesehen haben waren weniger angetan :120:

    Also ich find ihn hübsch :love:


    Da LU zwei Jahre lang meine Stammstation war und ich dort öfter mal Autos außerhalb der Öffnungszeiten abgestellt habe (ohne je einen - unberechtigten - Schadensanspruch erhalten zu haben) wundert mich die Post doch etwas. Kann aber nur zustimmen: Notfalls einfach über LWV abwickeln, Papierkram erledigen und du bist auch aus dem Schneider...


    Wie bist du eigentlich auf den abgeschlossenen Parkplatz gekommen? Soweit ich weiß, wird das Tor in LU außerhalb der Öffnungszeiten zugemacht und der Wagen muss in der Nebenstraße geparkt werden ?(

  • Wie bist du eigentlich auf den abgeschlossenen Parkplatz gekommen? Soweit ich weiß, wird das Tor in LU außerhalb der Öffnungszeiten zugemacht und der Wagen muss in der Nebenstraße geparkt werden


    Gut erkannt :thumbup:
    Als ich hinkam (war gegen Nachmittag), war das Tor offen. Dort waren 2 Leute von der Firma gegenüber schätze ich mal und haben eine Drone ausprobiert.

  • Bei so kleinen Kratzern musst du dir bei SIXT eigentlich keine Gedanken machen. Ich hab sicherlich schon ein dutzend "Schadensbeschuldigungen" bekommen und sie wurden nach kurzem Einspruch IMMER eingestellt.


    ich kenne genügend andere Beispiele, daher finde ich so eine Aussage immer schwierig. Dies kann sich schließlich von Fall zu Fall unterscheiden.

  • Freilich, dachte das wäre klar, wenn man das nachweisen kann, dass es nicht von einem ist. Ich bezog mich nur auf das allgemeine Vorgehen.
    Ich hatte 2 mal Kratzer Oberflächlich die als Neuschaden aufgenommen wurden, und beide Male kam nichts. (ein mal bei nem A3, den ich nach 1,5h getauscht habe, da war die ganze Ladekante oberflächlich zerkratzt, ich hatte bis dahin den Kofferraum nicht mal geöffnet, und ein mal bei nem 3er an der Seite, bei Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten, den Schaden habe ich damals nur Online in der Schadensabteilung des Kundencenters sehen können)

  • x-conditioner:

    Zitat

    Kratzer (bis Grundierung) werden aufgenommen und die Reparatur auch berechnet.


    "die Reparatur" ist vielleicht ein bisschen überambitioniert, repariert wird da meines Wissens gar nichts. Aber dafür umso eifriger berechnet.


    Ansonsten nur ein paar Gedanken für den Fall dass die Sache weitergeht:
    - An deinem Foto ist anhand des Sonnenstands gut zu erkennen, dass es gegen Mittag entstanden sein muss.
    - Die identische Stellung des rechten Hinterrads auf beiden Fotos deutet darauf hin, dass das Fahrzeug dazwischen nicht bewegt wurde.
    - Es stellt sich die Frage, weshalb die Totale bei Sixt so viel schlechter aufgelöst ist als das Detailfoto.

  • Muss man jetzt wirklich jede Feinheit der einfachen Aussage auseinanderrupfen?


    Natürlich wird nicht alles (sofort oder später) repariert, aber es wird ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur erstellt und nach dieser Berechnet.


    jetzt könnte man noch mit der Umsatzsteuer anfangen, die nur bei Durchgeführten Reparaturen Anfällt, aber bei reinen Kostenvoranschlägen nicht, usw usw.


    Ich wollte damit eigentlich nur aussagen: Als oberflächliche Kratzer eingetragene Schäden werden meiner Erfahrung nach wie Gebrauchsspuren behandelt und nicht berechnet, auch wenn es Aussagen von Sixt zufolge sowas wie Gebrauchsspuren bei Sixt nicht gibt.


  • Sehr gut gesehen, darauf habe ich noch nicht geachtet.
    Was man dazu sagen muss:


    Auf dem Gelände von Sixt ist eine Firma ansässig und neben mir haben noch 3 weitere Autos geparkt. Eventuell ist da jemand von der Firma mit irgendwas am Auto vorbeigeschrammt oder aber beim ausparken der anderen Autos, aber keine Ahnung wie da so ein Kratzer entstehen soll.
    Weiß jemand ob eine Katze mit ihren Krallen einen solchen hochkant Kratzer verursachen kann? :D