Audi A6 2.7 TDI Quattro
Vermieter: Sixt
KM-Stand bei Abholung: 17.956
KM-Stand bei Rückgabe: 19.500
gebuchte Klasse:LDAR, mit Wunsch Mercedes und/oder R-Klasse
erhaltene Klasse: LDAR
erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 2.7 TDI Quattro Facelift
Bereifung: Winterreifen, Geschwindigkeitsindex V
Durchschnittsverbrauch: 8,3 L / 100 km
Erstzulassung: 11/2008
Dauer: Wochenende
Preis: 168 Euro brutto
Dies war meine erste bewusste Miete. Sonst habe ich zwar schon diverse Mietwagen – meistens von Europcar – gefahren (Mercedes C 220 CDI, Mercedes C 200 Kompressor, A- und B-Klassen in allen Variationen, Alfa Romeo 159, Skoda Octavia und vor einem Monat Opel Zafira mit 150 PS), dies waren aber meistens Dienstwagen, die mir persönlich zugestellt wurden oder Unfallersatzfahrzeuge. Ausnahme die unzähligen A- und B-Klassen, das waren Werkstattersatzwagen.
Eigentlich wollte ich eine R-Klasse. In diesem Forum scheiden sich über diesen Wagen bekanntlich die Geister, aber ich wollte ich unbedingt mal erleben, wie sich so ein „Schiff“ fährt und wie komfortabel man damit wirklich die Kilometer schrubben kann.
Angekommen am Airport Hannover dann die Ernüchterung – nee, Mercedes habe man keinen in LDAR da, weder E-Klasse noch R-Klasse, obwohl ich fast einen Monat im Voraus gebucht hatte.
Aber nunja, da gäbe es ja noch einen Mercedes CLS 320 CDI, entgegnete mir die nette RA. Auch nicht schlecht, dachte ich, aber Irrtum. Da ich leider keine zwei Kreditkarten besäße (wozu auch?), ginge das leider nicht.
Hmrf.
So ging ich dann mit ihr den kompletten Fuhrpark durch (lehnte den angebotenen C 200 CDI freundlichst ab) und hatte letztlich die Wahl zwischen BMW 530d und Audi A6 2.7 TDI Quattro, beide mit Winterreifen. Da ich den Fünfer, wenn auch als 2004er-Modell 525d mit 177 PS, schon kannte, fiel meine Wahl dann auf den A6.
Allein das Multimediasystem des A6 – er hatte scheinbar das große Navigationssystem drin – ist die absolute Wucht und wenn man in der Lage ist, es zu bedienen, will man es nicht mehr missen. Tolle Sprachsteuerung, gute Soundqualität der Freisprechanlage und auch ein großartiger Sound der verbauten Boxen.
Die Sitze sind gut, aber nichts unbedingt Besonderes – und nur manuell einstellbar. Das Leder ist aber feinste Qualität und wellt sich selbst nach fast 20.000 km und unzähligen Vormietern kaum. Top!
Manchmal wünscht man sich bei schlechten Straßen ein etwas weicheres Fahrwerk, da es manchmal sehr hart einfedert. Auf der Habenseite hat man natürlich beim A6 absolute Spurtreue.
Die Lenkung ist leicht zu bewegen, hat keinerlei Lenkspiel und arbeitet präzise und exakt. Hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten sind absolut kein Problem, witterungsunabhängig.
Als alter MB-Veteran bin ich in der Hinsicht immer etwas vorbelastet, denn mein betagter E 200 Kombi nervt mich schon seit längerem mit extremer Seitenwindempfindlichkeit.
Vorbelastet bin ich jedoch auch hinsichtlich Klapper- und Quietschgeräuschen, die mich vor allem aus dem Frontbereich extrem nervten.
Dabei waren vermutlich schlecht eingepasste Kunststoffteile Schuld an den Knistereien.
Aber das stört meinen positiven Gesamteindruck nicht. Wieso bei einem so hochwertigen Fahrzeug allerdings die Einparkhilfe vorne fehlt, bleibt das Geheimnis der Sixt-Fuhrparkmanager.
Jedoch bin ich wohl auf den Geschmack gekommen und werde jetzt häufiger mieten, einfach just for fun. Allerdings nur die großen Klassen.
Meine nächsten „Ziele“ werden R-Klasse und die neue E-Klasse W212 sein.
Falls ich dann demnächst wieder an der Station stehe und
kein LDAR-Mercedes da ist, werde ich mal den 5er genauer unter die Lupe nehmen.
Soll sich ja nach dem Facelift einiges getan haben…
Bis demnächst und allen gute Fahrt!
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