Vermieter:
Mietdauer: langes WE (Fr.-Di.)
gebuchte Kategorie: LDAR mit Platinkarte (Wunsch: XDAR, Diesel)
erhaltene Kategorie: XDAR
Fahrzeug: Mercedes-Benz S 320 CDI
Preis lt. Konfigurator: 95.000€
Mietpreis: 162€ inkl. VK
km-Stand Abholung: ca. 3000
Insgesamt gefahrene Kilometer: ca. 1.900
Verbrauch lt. Bordcomputer: ca. 8,2l / Diesel
Ausstattung: Navi Command, Aux-IN, Linguatronic, Surroundsystem, Nachtsichtassistent, DVD-Wechsler,Xenon, Ledersitze, Distronic Plus, Parkassistent, Glasschiebedach, Sitzklimatisierung, Winterreifen (max. 240 km/h)
Das Wochenende mit "meiner" S-Klasse ist leider vorbei, darum nutze ich die sentimentale Stimmung und schreibe noch etwas über sie...
Außen:
Hier spielt sie ihre Rolle als Oberklasselimousie perfekt, wuchtig aber elegant steht und fährt sie durch die Welt, das Design gefällt mir sehr gut!
[gallery]1414[/gallery][gallery]1415[/gallery][gallery]1416[/gallery][gallery]1417[/gallery][gallery]1418[/gallery]
Innen:
Im Gegensatz zum CLS sieht man hier auch, dass man in der X-Kategorie der Mietwagen angekommen ist. Platz ohne Ende, saubere Verarbeitung, gute Materialauswahl. Kein Wunder also, dass ich soviele Kilometer zusammenbekommen habe, wer einmal sitzt, den zieht es auf die Strasse.
Positiv fallen der Schalthebel am Lenkrad und die Schaltpaddles auf, so hat man Platz für eine bequeme Armauflage und kann trotzdem gut schalten, wenn man denn will. Aber oft macht man das nicht, den anders als im CLS bin ich hier von der 7G-Automatik begeistert. Sie schaltet butterweich durch alle nötigen Lebenslagen hindurch und hielt immer das Drehzahlniveau, dass ich selbst bei einer Handschaltung gefahren wäre.
Der Sound lässt bei 600W Gesamt, keine Wünsche offen, auch ein Aux findet sich, den ich in den E-Klassen (PDMR) so bitter vermisst habe.
Negative Punkte sind wohl jammern auf hohem Niveau . Aber was nützt mir ein Tempomat, der nicht unabhängig von der Distronic genutzt werden kann, wenn diese aber bei Schneefall auf der Autobahn alle 50km "zuschneit" und das Auto das dann mit "Distronic steht zur Zeit nicht zur Verfügung" quittiert.
Lösung: Öfter Pause machen und die Sensoren von Schneematsch befreien.
[gallery]1404[/gallery][gallery]1405[/gallery][gallery]1406[/gallery][gallery]1407[/gallery][gallery]1408[/gallery]
Details:
Witzig fand ich die Motorhaubenöffnüng via Lasche, als S-Klasse-Fahrer muss man also nicht Mühsam den Verschlußmechanismus suchen.
[gallery]1412[/gallery]
Als praktisch hat sich der Parkassistent erwiesen, der bei Fahrten unter 20km/h nach Parklücken (>1m als Fahrzeug) sucht und bei einlegen des Rückwärtsgang die Anweisungen gibt, wie man am besten in die Lücke kommt, indem er Lenkwinkel, Weg berechnet und mit dem Ist-Zustand des Fahrzeug abgleicht.
Bilder haben leider eine schlechte Qualität, der Parkassistent selbst liefert ein super Ergebnis (irgendwie will er das bild vom parkenden Auto nicht hochladen, aber die Zusammenfassung von dem was Ihr nicht seht: parallel zum Borstein, Abstand 1cm )
[gallery]1409[/gallery][gallery]1410[/gallery][gallery]1411[/gallery]
Fazit:
Danke für die Möglichkeit die S-Klasse zu fahren. Sollte ich nochma 1900km am WE fahren wollen, greife ich zum 5er, da er einen kleineren Dieselbedarf hat .
Für einen kleineren Ausflug darf es demnächst sicher mal ein 750li sein, den musste ich aufgrund der km-Pläne ablehnen, denn sonst wäre ich jetzt ohne Haare auf dem Kopf