VW Arteon 2.0BiTDI Bildbericht | Sixt HAM

  • Wenn VW Premium will, was auch immer das sein mag, dann muss das Interior nicht 1:1 aus dem Polo geklaut sein. Da reichen auch schon andere Zierblenden.
    Stellt euch mal vor, BMW würde in den 5er dasselbe Navi Pro wie in den 1er .... oh, Moment mal... :-)

  • Ihr redet ja gerade so als sei das VW–Interieur absoluter Mist.
    Mein Papa fährt einen normalen Passat in der Highline Variante ohne großen Schnickschnack. Aber verglichen mit Standard C–Klasse oder 3er braucht der sich meiner Meinung nach gar nicht zu verstecken.


  • :whistling: Leere Drohung.

    Nicht wirklich, wird der Diesel mit dem höchsten verbrauch bei mir in der Mietwagen Geschichte sein :120:



    Verbrauch bei Übernahme im Schnitt war auf 1200 Kilometer 10,5 Liter und ich habe bei 50 Kilometer Stadt bisher die 7,1 Liter von VW auch erreicht trotzdem ein hoher wert finde ich auch wenn es 240 PS mit Allrad sind.


    Die 240 PS verleiten einen aber auch mit Bleifuß zu fahren ;)

  • So wie du jetzt argumentierst, wird es langsam zu einer Grundsatzdiskussion. Ein Arteon in absoluter Basisausstattung hätte in FDAR nix verloren, aber das gilt für die C-Klasse, A4 und 3er ebenso. Nur akzeptiert man es da schneller, weil uns die Unternehmen lange genug eingetrichtert haben, dass alle ihre Fahrzeuge Premium sind, egal ob man den Grundpreis bezahlt oder noch was drauflegt. Ein Arteon so wie hier vorgestellt, passt aber absolut in FDAR.


    Die Ausstattung ist immer noch ein weiterer Faktor, aber da hat man halt mal Glück mal Pech. Letztes Jahr hatte ich für IDAR eine B180d, mit Garmin, nicht sonderlich tollen Sitzen, 1 Zonen-Klimaautomatik gerade mal Tempomat. Letzte Woche hatte ich für IDAR einen CX-5 mit Lenkradheizung, 4fach Sitzheizung, super bequemen elektrisch verstellbaren Ledersitzen, ACC, Rückfahrkamera, Totwinkelwarner, Schiebedach, 172 PS, Allrad und Headup-Display.


    Der Punkt ist, dass du für dich findest, dass VW nicht Premium sein KANN und BMW, Audi und Mercedes automatisch Premium sind. Ich denke wir sind hier in Deutschland sowieso ein klein wenig verwöhnt. Wenn ich mal schaue, wie die Fahrzeugeinordnung in anderen Ländern ist - z.B. Italien mit Fiat 500 in ECMR oder Peugeot 3008 in IDAR...


    PS.: von der Grundsatzidee finde ich es gar nicht schlecht, wie es Europcar macht mit den Eliteklassen. Nur leider haperts da manchmal in der Umsetzung. Aber so kann man theoretisch ja auch die Autos Ausstattungsmäßig etwas verteilen.

  • Der Arteon hat auch vorne LED-Blinker in Serie, ist im inneren Winkel im Scheinwerfer untergebracht. Kein Grund zur Aufregung ;)

    Simmo:
    Ocho:


    Handelt sich wohl doch um eine Glühlampe!
    *Bild entfernt* Bitte Urheberrechte beachten.


    Und zum Thema "Innenraumgeräusch": Es gibt den Arteon auch mit Akustikpaket (Der Arteon hat in der Tür vorn ein ESG eingebaut, optional ein VSG). ;)

  • Tob:


    Herzlichen Dank für die Aufklärung. Das Akkustikpaket würde ich aufjedenfall dazubestellen. Da hält der Wagen mit Audi und Co nicht ganz mit, kann aber auch u.a. an den rahmenlosen Fenstern liegen :whistling:

  • Quittiert wird das ganze dann eben mit recht hohen Durst. Stellenweiße bis 13 Liter genehmigt sich der Motor dann, womit man schnell auf einen Schnitt von 11,7Litern kommt.

    Ich möchte an dieser Stelle Ocho: sehr schönen Bericht noch um ein paar Erfahrungen mit einem Arteon Elegance 2.0 TDI 4Motion (240 PS) ergänzen.


    Thema Verbrauch:


    Gefahren wurde ausschließlich im Driving Mode "Normal"


    Nachgerechnet waren es dann 5,6 l/ 100 km. Ziehen wir mal für den Allradantrieb 0,5 l ab, dann siehts doch gar nicht so schlecht aus :)


    Murks 1: Kurz vor der Abgabe knapp 7 l getankt und die Tanknadel steht nicht auf 8/8. Außerdem wurde die Anzeige "Ab Tanken" auch nicht auf 0 gesetzt. Nochmals zur Tankstelle und knapp 2 l "nachgedrückt". Dann stand die Anzeige so einigermaßen auf 8/8.


    Die Heckklappe ist wirklich mächtig- groß und schwer:

    Eine elektrische Betätigung sollte da zur Serie gehören. Außerdem kann dann der Öffnungswinkel begrenzt werden.


    Das Platzangebot im Fond darf an dieser Stelle gerne mit klassenüblichen Fahrzeugen aus FD** verglichen werden. ;)

    Die Kopffreiheit ist durch die abfallende Dachlinie natürlich etwas eingeschränkt.


    Bei einer Breite von fast 2,13 m (!) mit Außenspiegeln, ist es natürlich von Vorteil, wenn diese anklappbar sind.

    Im fahrerseitigen vorderen Radkasten ist beim 240 PS-TDI noch ein zusätzlicher Kühler eingebaut.
    Entscheidet man sich für das Active Lighting System mit DLA, dann sind die vorderen Blinker auch in LED.


    Murks 2: Mein Telefon passt wegen der USB-Buchse nicht auf die Ablagefläche. Auch wenn das Gerät das induktive Laden nicht unterstützt, so sollte durch das Ablegen zumindest eine Anbindung an die Außenantenne erfolgen.



    Bei einem Golf VII passt nicht nur das Telefon drauf, sondern die Klappe geht auch zu. Vorteil man kanns kurz im Wagen lassen und es ist für einen vermeintlichen Dieb nicht sichtbar.


    Murks 3: Die Internetanbindung des Car-Nets. Der Arteon besitzt unabhängig vom Car-Net einen bei der Auslieferung für 10 Jahre aktivierten Notruf-Service, das heißt im Fahrzeug befindet sich schon eine SIM.


    Bestellt man nun das Discover Media hat man nur die Telefonschnittstelle "Comfort". Nur in Verbindung mit der Telefonschnitstelle "Business" gibt es einen SIM-Karten-Slot im Handschuhfach. Folglich kann das Car-Net nur über Wlan (Client) oder den Car-Stick online gehen (obwohl man ja bereits den Notruf-Service hat :rolleyes: ). Besitzt man keinen Car-Stick muss man immer erst mit seinem mobilen Endgerät rumfummeln, um z.B. LiveTraffic zu nutzen. Und die Verbindung ist nicht immer stabil. Der Car-Stick ist auch Murks, da er nur in die USB-Dose gesteckt wird und nicht die Außenantenne nutzt.


    Zum Thema Motor und Getriebe kann ich Ochos Ausführungen unterstreichen. Etwas kernig (ist halt ein 4-Zylinder), bei hohen Geschwindigkeiten zu hohes Drehzahlniveau (ist halt keine Neunstufenautomatik), und die Geschmeidigkeit der Gangwechsel des DSG...naja...


    Fazit: Mit den großen Motorisierungen hat der Arteon durchaus seine Berechtigung für die Klasse FD**. Sollten vermehrt die kleinen Motorisierungen nachgeschoben werden, dann kann man auch zum 320d oder C 220d greifen. :)

  • Das Platzangebot im Fond darf an dieser Stelle gerne mit klassenüblichen Fahrzeugen aus FD** verglichen werden.


    Im Vergleich zu A4/C/3er Limo muss ich hier mal eine Lanze brechen für den Arteon. Die Beinfreiheit ist wirklich sehr sehr gut und deutlich besser als bei den anderen FD Fahrzeugen. Ich bin 1,96m und kann komfortabel hinter einem auf mich eingestellten Fahrersitz sitzen. Bei den anderen Fahrzeugen kann ich nichtmal hinter etwas kleineren Personen vernünftig sitzen. Bei der Kopffreiheit wird es sehr knapp aber mein Kopf berührt so gerade nicht den Dachhimmel.

  • Quermotoren sind da einfach nicht zu schlagen. Gleiches gilt ja auch für den kleinen Fond im 1er F20 im Vergleich zb zu den MQB Modellen.
    Dafür bekommt man in den Längsmotor-Modellen noch 6 bzw bei MB sogar noch 8 Zylinder Motoren (na gut in der A-Klasse bekommt man weder große Motoren noch Platz)


    Die Wahl zwischen einem A4 3.0 TDI 218 PS und einem Arteon 240 PS 2.0 TDI würde mir dennoch nicht schwer fallen.

  • Ich hatte auch einen 240ps Arteon.


    Top Auto mit viel Platz, Rückbankler über 180cm müssen mim Po vorutschen damit das Dach nicht zwickt.
    Kleines Navi reicht und hat Drehregler, der normale Tacho mit dem roten Design wirkt billig.
    Top LED-Licht mit zu träger Ausblendung.


    Leider war ein Pfeifen ab 70km/h an den Beifahrerfenster, wäre ich mit dem AUto langstrecke gefahren wäre ich wahnsinnig geworden, die Spaltmaße um die Fenster sind halt schon rießig.


  • Im Vergleich zu A4/C/3er Limo muss ich hier mal eine Lanze brechen für den Arteon. Die Beinfreiheit ist wirklich sehr sehr gut und deutlich besser als bei den anderen FD Fahrzeugen. Ich bin 1,96m und kann komfortabel hinter einem auf mich eingestellten Fahrersitz sitzen. Bei den anderen Fahrzeugen kann ich nichtmal hinter etwas kleineren Personen vernünftig sitzen. Bei der Kopffreiheit wird es sehr knapp aber mein Kopf berührt so gerade nicht den Dachhimmel.



    Dann hast du einen sehr kurzen Oberkörper und dann dementsprechend ne 38er Länge bei Jeans?


    Ich mit 190cm konnte nicht mal ansatzweise aufrecht sitzen ohne den Po 10cm von der Rückenlehne nach vorne zu schieben und dann mit Hohlkreuz reinquetschen.


    https://www.youtube.com/watch?v=oLrOwtH4Lxg&t=1399s 52:00


    Hier sieht man gut das bei 180cm schluß ist, Form follows Design....

  • Hier sieht man gut das bei 180cm schluß ist,


    Sieht man nicht, da niemand so krampfhaft in Realität dasitzt wie Jan es in der Szene tut. Auch sitze ich nicht mit dem Arsch auf Druck mit der Rückenlehne, sondern mit minimal gebeugtem Rücken bzw "vorgerutschtem Po", nicht 10cm, eher so 3cm. So sitze ich, wie ich es für eine längere Strecke im Fond tun würde, ziemlich gut, ohne den Dachhimmel direkt zu berühren.


    Man sollte das Auto nicht schlechter machen als es ist. Ich persönlich mag den Arteon auch überhaupt nicht, ändert aber doch nichts daran, gerade beim Platzangebot, etwas mehr Objektivität walten zu lassen.

  • Ich hatte kürzlich auch einen Arteon BiTDI, M NV 7228 oder sowas, Farbe und Ausstattung gleich dem hier vorgestellten. Und was soll ich sagen - der 5er BMW mit 6 Zylinder gefällt mir besser, aber wenn ich die Wahl zwischen einem 320d BMW hätte und dem Arteon, ich würde auch mit 150PS den Arteon nehmen.
    Er ist sehr bequem auch für einen Riesen wie mich (2,02m geht vorn gerade so unter dem Pornoramadach, auch nicht enger als im 5er) und zu viert hatten wir massenhaft Platz, hinter mir konnte eine 1,75m Frau ganz entspannt sitzen, ohne dass ich irgendwas hätte umstellen müssen. Was die Kopffreiheit hinten angeht haben die Ladies keine gute Testfigur abgegeben, aber im 3er sitzt niemand freiwillig hinter mir und im 4er GC erst recht nicht. Sicher stellt meine Größe auch besondere Ansprüche, denen BMW im 5er anfängt, gerecht zu werden, da kann ich dann fast so entspannt sitzen wie in einem Skoda Octavia(sic!), der natürlich nicht so ein hochwertiges Chi-Chi-Zeug aufs Armaturenbrett genäht bekommt.


    Und auch wenn das Interieur es Arteon dem des Passat gleicht, den ich auch schon hatte - ein 3er ist in der Materialanmutung in meinen Augen nicht ebenbürtig, wenngleich für sich genommen ja auch keine Ramschkarre ist. Auch Soundsystem und Sitzkomfort sind zumindest bei meinem Arteon und bei meinem BMW 320d/BMW 420i Rentals nicht auf Augenhöhe gewesen. Ein A4 kann sich eher vom VW absetzen, aber auch nicht um Welten.


    Auch die Motoren im 320d und 420i GC mögen zwar nominell mehr PS haben als der 150PS TDI, aber gerade der i fühlt sich schnell angestrengt an und dank der H Winterreifen ist bei allen bei 210 aus, bis dahin schafft man keinen großen Vorsprung zwischen einem 1.4TSI/2.0TDI 150/20d/20i zu erfahren. Wer das will, braucht richtig Saft. Der 240PS hat natürlich in jeder Lebenslage mehr Saft und ist daher für mein Gefühl im Durchzug und der "Gelassenheit beim Fahren" eher beim 530 als bei den bei Sixt gern zu findenden BMW 320/420.


    Ich kann die Kritik daher nicht verstehen. mein nächster Privater könnte ein Arteon sein... Allerdings mache ich mir auch nichts aus Markenemblemen, sondern schaue mehr darauf, wie mir etwas gefällt, wie es sich anfühlt. Und da ist BMW in der 50-60k Preisklasse nicht so weit gegangen wie VW - auch wenn ich RWD schon mag.