Odyssey mit Europcar SELECTION (F-Type und C43 AMG)

  • Naja, ich sag mal den Grundstein dafür legt die Polizei in gewisser Weise schon mit dem Bericht zum Unfall.
    Man kann eben einen Bericht schreiben oder eben einen Bericht ;)

  • Oh je, ich kann den TE durchaus verstehen in seiner Situation. Ich hätte vmtl auch auf einen V6 gehofft zumal die Preise nicht gerade gering sind bei 1 Woche Selection. Klar, Ton & Musik sind so ein Thema, aber wenn Emotionalität mal mitspielt passiert dies so.


    Zum eigentlich Unterschied 4-Zyl vs 6-Zyl beim F-Type ist auf dem Papier der Unterschied geringfügig:
    4-Zylinder => 300PS - 400Nm - 5,7s - 1.525kg
    6-Zylinder => 340PS - 450Nm - 5,3s - 1.577kg


    Krass ist jedoch der Unterschied im Einstiegspreis => 59.200 € vs 70.700 € !!


    Hier zeigt sich schnell, wie hoch da wohl bei :202: die Marge sein muss und weshalb sie den 4-Zylinder durchaus gerne genommen haben. Auf der anderen Seite diktiert natürlich der Hersteller selbst, welche Fahrzeuge er braucht auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Hier scheint man eben bewusst günstige 4-Zylinder Modelle zu brauchen/wollen.


  • Zum eigentlich Unterschied 4-Zyl vs 6-Zyl beim F-Type ist auf dem Papier der Unterschied geringfügig:
    4-Zylinder => 300PS - 400Nm - 5,7s - 1.525kg
    6-Zylinder => 340PS - 450Nm - 5,3s - 1.577kg


    Zitat von autocar.co.uk

    V6 S we weighed tipped MIRA’s scales at 1755kg, predictably lighter than the V8 S roadster examined in 2013, yet some 375kg heavier than the last 911 Carrera we weighed.
    https://www.autocar.co.uk/car-review/jaguar/f-type/design


    Diese Gewichtsangabe scheint für mich schon etwas realistischer zu sein, dass herausragende am F-Type V6 ist der Sound. Die Fahrdynamik beim M4 hat mir deutlich besser gefallen, wenn beim F-Type für 75€ am Tag der Sound fehlt, ist der Preis nicht mehr gerechtfertigt.


    In LTAR kann ich mit ein bisschen Glück für den halben Preis ein 440i Cabrio bekommen oder für 85 €/Tag bei Sixt einen M2 mieten für eine Woche, allerdings mit nur 250 km pro Tag.


    Ich hoffe es kommen noch ein paar V6S in nächster Zeit, an dem 4-Zylinder habe ich kein Interesse für den Preis.

  • Ich glaube hier ist vor allem die vor kurzem erfolgte Preiserhöhung Schuld an dem Verar****-Gefühl. Hätte man den Preis gleich gelassen und die S-Modelle in eine andere Klasse verschoben, wäre die Welt für viele noch in Ordnung. Aber wer zahlt schon gern mehr für weniger Leistung? Am Ende regelt das aber der Markt. Wenn die Mieter ausbleiben sollten (was ich nicht glaube, immerhin bleibt noch die spezielle Optik), wird Europcar auch die Preisfindung noch mal überarbeiten. Wäre nicht das erste Mal.
    Der M4 hat schon das gewisse Etwas, allerdings ist er nicht so herrlich "unperfekt" wie der F-Type. ;) Hat mal jemand den 4-Zylinder gehört? Ist das nun wirklich der vermeintliche Stubentiger?


    Edit: Beim Gewicht melde ich auch gewisse Zweifel an. Ein 911er fühlt sich viele hundert Kilo leichter an.

  • Im Wochenendtarif mag es eine Preiserhöhung gegeben haben, aber im Wochentarif gab es eine Preissenkung mit Kilometererhöhung. Ich habe damals 535 € die Woche bezahlt mit 1750 km und bezahle jetzt 521 € mit 2100 km.


    Wir haben hier das beste Beispiel von einem Kunden, der erst nach Übernahme des Fahrzeugs gemerkt hat, dass der erwartete Klang ausbleibt. Europcar bewirbt die 4-Zylinder Modelle bisher nicht, der normale Kunde wird wahrscheinlich davon ausgehen mindestens einen V6 zu bekommen.

  • Der einzig wahre F-Type ist der V8. Bin mit dem Teil auf der Rennstrecke bei der Vorstellung gewesen auf dem Salzbuegring. 340PS läute Tröte mit bissl wenig Power 380PS da geht schon mehr 499PS Gänsehaut und ordentlich Bums Den 550/575PS bin ich leider noch nicht gefahren, die stehen noch auf meiner Liste. Bei 300PS Vierzylinder fahre ich lieber nen Leon Cupra 4drive, der ist spaßig! Wäre auch enttäuscht gewesen, allerdings ist der EC Service doch Top gewesen! Das ist nicht selbstverständlich!

  • Naja vielleicht klingt mein Thread böser niedergeschrieben als ich real vor Ort dann war..Fakt war, ich war stinkensauer...war aber zu den beiden Mitarbeiter dennoch sehr freundlich und nicht aufbrausend etc...


    Aber es auch Tatsache, dass ich nicht gewillt bin, den selben Preis wie 2017 zu zahlen, wenn ich 2018 dafür nen kastrierten Wagen kriege..


  • Gerne nochmal: ftype ist für sound gut, egal ob V6 oder V8.


    Der 4Zylinder klingt nach nichts.


    Die beschleunigungswerte und Kurvenlage beim Ftype sind
    Doch irrelevant.
    Es geht um den Sound.

  • Den FType mietet man nur wegen dem Sound und sonst wegen nichts. Sportliche Cabrio/Coupe können viele Hersteller aber der Sound vom Jag ist einfach der Überhammer.


    Wenn eder TE sich jetzt wegen dem kastrierten FType so aufregt wie reagiert er erst wenn er feststellt dass EC seine Beschwerde nicht mal beantwortet geschweige denn dass da was bei rauskommt.

  • Ich finde die Aussage, man miete oder fahre ein bestimmtes Auto nur wegen des Sounds, töricht. Wenn es nur darum ginge, könnte man auch einen Citigo mit Lautsprechertongenerator, der V8-Töne produziert, fahren. Oder man packt den F-Type-Motor mit der Abgasanlage in einen Daily, das ploppt dann genauso im Tunnel.


    Die Töne des Motors und der Abgasanlage sind Symbol für die Leistung des Fahrzeugs. Und für das Symbol braucht es das symbolisierte.
    kurz: Niemand mietet einen F-Type R allein wegen des Sounds.

  • Zitat

    Die Töne des Motors und der Abgasanlage sind Symbol für die Leistung des Fahrzeugs. Und für das Symbol braucht es das symbolisierte.


    kurz: Niemand mietet einen F-Type R allein wegen des Sounds.

    Doch das würde ich sogar machen, also zumindest wäre für mich das Hauptargument der Klang. Denn es gibt viele andere, schnellere und leistungsstärkere Fahrzeuge, die dennoch keinen "schönen" Klang haben. Z.B. den BMW M4. Sicher ziemlich schnell, aber klingt mMn absolut bescheiden. Oder ein 435d. Der beschleunigt auch schneller als so mancher F-Type.


    Und es geht ja nicht darum mit irgendwelchen Lautsprechern einen "Sound" zu erzeugen. Sondern der Sound soll möglichst echt/authentisch von Motor mit Abgasanlage produziert werden. Und da ist der F-Type jenseits der 4-Zylinder-Motorisierung top. Ich kann absolut die Enttäuschung verstehen wenn man einen 4-Zylinder-F-Type untergeschoben bekommt. Denn der "Sinn" des Autos/der Anmietung geht größtenteils verloren.

  • Ich finde die Aussage, man miete oder fahre ein bestimmtes Auto nur wegen des Sounds, töricht. Wenn es nur darum ginge, könnte man auch einen Citigo mit Lautsprechertongenerator, der V8-Töne produziert, fahren. Oder man packt den F-Type-Motor mit der Abgasanlage in einen Daily, das ploppt dann genauso im Tunnel.


    Die Töne des Motors und der Abgasanlage sind Symbol für die Leistung des Fahrzeugs. Und für das Symbol braucht es das symbolisierte.
    kurz: Niemand mietet einen F-Type R allein wegen des Sounds.


    Also wegen des tollen navi oder Straßenlage miete ich den ganz sicher nicht.


    Soundgeneratoren sind nicht so gut, dass das nachgeahmt werden kann, was aus einem ftype rauskommt.

  • Den FType mietet man nur wegen dem Sound und sonst wegen nichts. Sportliche Cabrio/Coupe können viele Hersteller aber der Sound vom Jag ist einfach der Überhammer.


    Wenn eder TE sich jetzt wegen dem kastrierten FType so aufregt wie reagiert er erst wenn er feststellt dass EC seine Beschwerde nicht mal beantwortet geschweige denn dass da was bei rauskommt.

    Der TE arbeitet selbst bei nem großen DAX Konzern in einer entsprechenden Beschwerdeabteilung und weiß aus beruflichen Gründen, wie man eine derartige Beschwerde platzieren muss, damit es auch die richtigen Personen lesen...


    Die Schreiben dafür gehen morgen aus...die 3,89 EUR/Liter für die Nachbetankung des F-Types die dann heute bei der Rückgabe des C43 AMG auftauchten, haben das Fass dann endlich zum überlaufen gebracht. (Und der F-Type wurde ja nur von der Ursprungstation, nach Hause, zur Station zurück und dann zur nächsten Station gefahren)...Europcar mag sich ja im Recht wähnen..aber nur bis jemand versucht nen Grundsatzurteil zu erkämpfen...und derartige Wucherpauschalen sind ja nach einigen Urteilen aus anderen Branchen (da waren ein paar Unternehmen doch sturer und haben Grundsatzurteile kassiert) nicht zulässig. Das wird Europcar in den nächsten 1-2 Jahren aber noch lernen :)


  • die 3,89 EUR/Liter für die Nachbetankung des F-Types die dann heute bei der Rückgabe des C43 AMG auftauchten, haben das Fass dann endlich zum überlaufen gebracht. (Und der F-Type wurde ja nur von der Ursprungstation, nach Hause, zur Station zurück und dann zur nächsten Station gefahren)


    Du wusstest, dass du den Wagen dort wieder abgibst, also warum tankst du nicht einfach? Genau durch sowas wie "bin ja nicht viel gefahren" entstehen diese ärgerlichen Fehlmengen, von denen hier immer zu lesen ist.
    Du arbeitest also im Beschwerdemanagement eines großen Konzerns? Kaum vorstellbar, wenn man das alles so liest.... Aber schön, dass du für uns alle hier den Weltverbesserer machst :118:

  • die 3,89 EUR/Liter für die Nachbetankung des F-Types die dann heute bei der Rückgabe des C43 AMG auftauchten, haben das Fass dann endlich zum überlaufen gebracht. Europcar mag sich ja im Recht wähnen..aber nur bis jemand versucht nen Grundsatzurteil zu erkämpfen.


    Bei dem Versuch wird es auch bleiben. Schließlich entstehen dem Vermieter durch die nicht erfolgte Betankung Aufwände, die er dir mit der Pauschale von 3,89€/Liter gesammelt in Rechnung stellt:

    • Mehraufwand um das Fahrzeug für die Betankung zur Tankstelle zu bringen
    • Mietausfall durch verlängerte Aufbereitungszeit
    • Erhöhter Aufwand in der Buchhaltung

    Natürlich erwirtschaftet der Vermieter beim Betanken Gewinn und bietet diese Dienstleistung nicht zu seinen Selbstkosten an, dass ist allen Beteiligten auch bewusst. Du wirst es vor dem Gericht aber sehr schwer haben dagegen anzugehen, da dem Vermieter schließlich ein belegbarer Mehraufwand - der den Aufpreis rechtfertigt - entstanden ist. Da letztlich auch die Autovermieter gewinnmaximierend arbeiten ist es legitim wenn der Kunde für die Betankung mehr als die reinen Selbstkosten des Vermieters zahlen muss.

  • Der TE arbeitet selbst bei nem großen DAX Konzern in einer entsprechenden Beschwerdeabteilung und weiß aus beruflichen Gründen, wie man eine derartige Beschwerde platzieren muss, damit es auch die richtigen Personen lesen...

    Nimm es mir nicht übel - aber von einer Person, die in einer derartigen Position arbeitet, erwarte ich Ausdrucksvermögen und orthografische Fehlerfreiheit. Mir ist zwar klar, dass Du aufgrund jener Angelegenheit etwas aufgebracht bist, aber dennoch lassen Deine Ausführungen erhebliche Zweifel an der Richtigkeit der zitierten Aussage aufkommen.


  • Bei dem Versuch wird es auch bleiben. Schließlich entstehen dem Vermieter durch die nicht erfolgte Betankung Aufwände, die er dir mit der Pauschale von 3,89€/Liter gesammelt in Rechnung stellt:

    • Mehraufwand um das Fahrzeug für die Betankung zur Tankstelle zu bringen
    • Mietausfall durch verlängerte Aufbereitungszeit
    • Erhöhter Aufwand in der Buchhaltung

    Natürlich erwirtschaftet der Vermieter beim Betanken Gewinn und bietet diese Dienstleistung nicht zu seinen Selbstkosten an, dass ist allen Beteiligten auch bewusst. Du wirst es vor dem Gericht aber sehr schwer haben dagegen anzugehen, da dem Vermieter schließlich ein belegbarer Mehraufwand - der den Aufpreis rechtfertigt - entstanden ist. Da letztlich auch die Autovermieter gewinnmaximierend arbeiten ist es legitim wenn der Kunde für die Betankung mehr als die reinen Selbstkosten des Vermieters zahlen muss.

    Auch Banken und Telekommunikationsunternehmen arbeiten gewinnorentiert und suchen immer nach neuen Möglichkeiten durch pauschale Gebühren, den Gewinn minimal zu maximieren. Kriegen dafür dann aber auch immer die Klatsche vom BGH..Wüsste jetzt kein plausiblen Grund warum Autovemieter ein Freifahrtschein haben sollten...


    Aber wie gesagt, die Beschwerde ist plaziert, nun heißt es warten....Im Notfall macht mein Kontakt bei AS mal ne schöne Headline...


    Euch noch ein schönes sonniges WE :-)

  • Meine vom 04.04.2018 datierte, mit Unterschrift vom "damaligen" CEO auf der gesonderten Eingangsbestätigung (10.04.2018 per Fax bekommen) Beschwerde wurde am 25.05. nach 5 Wochen bearbeitet...Respekt...der Laden hat es echt drauf....Aufgrund der Steilvorlage im letzten Abschnitt (vor allem der letzte Satz) werden wir hier jetzt hier nen Präzedenzfall vor Gericht anstreben... Ich hab das Schreiben dennoch mal angehangen, da es ja zu mindestens auf die F-Types bezogen eine wichtige Bestätigung enthält.