@all, neuerdings bemüht sich Telegate potenzielle Mietwagenkunden, zumindest die von Europcar, Sixt und Avis auf Hertz umzuleiten.
Da rufe ich heute bei 11880 an um die Rufnummer einer bestimmten Europcar Station zu erfahren und folgendes passiert. Die freundliche Dame von Telegate findet die Station, gleicht mit mir die Adresse ab, ich bestätige: "Genau die ist es." und denke jetzt sagt sie mir die Rufnummer.
Weit gefehlt, wörtlich sagt sie zu mir: "Darf ich Sie mit unserem Partner Hertz verbinden, da bekommen Sie 10%!"
"HALLLOOO?, gute Frau Sie sind in der Zeile verrutscht!" sage ich, "Ich will zu E U R O P C A R".
Sie bleibt hartnäckig, das müsse Sie so machen, sei vorgeschrieben. Ich lege auf, überlege noch mal kurz welches Datum? Nein, nicht 1.April; und nehme mir vor den Service von Telegate nie mehr in Anspruch zu nehmen.
Nun gut, ich tat es doch, ganze 7 x mit unterschiedlichen Standorten, Hannover, Hamburg, Berlin, und jedesmal versuchen die freundlichen Telegate-Damen mich mit Hertz ins Geschäft zu bringen. Danach noch eine Sixt und eine Avis Station probiert, da läuft es genau so.
Jetzt treibe ich es auf die Spitze und knirsche ein "ja, verbinden Sie mich" ins Telefon. Und schwupps lande ich in der Reservierungszentrale von Hertz. Dort hat man natürlich keine Ahnung in welcher Stadt ich mich befinde......
Sind wir jetzt in Deutschland soweit daß selbst die simple Anfrage nach einer Rufnummer (die man mir mit 1,59€/Min. in Rechnung stellt) noch mit einer für mich kostenpflichtigen Werbung versehen wird? Nimmt man das freundliche Angebot direkt zu Hertz tatsächlich an, zahlt man dann für das gesamte Reservierungsgespräch statt 14 Cent, den Telegatepreis von 1,59€ pro Minute. Schnell sind die, völlig pauschal in den Raum geworfenen, 10% wieder aufgebraucht.
Nach meinem Rechtsempfinden ist diese Art der Werbung zumindest für mich als Kunden unlauter. Wie mögen wohl die betroffenen Autovermietungen das sehen?
Wie seht Ihr das?
24stunden
PS: Auf der Website von Telegate prangt hinter vielen Anschriften von Europcar, Sixt und Avis, ein schöner Button: "Mietwagen günstiger buchen" ....und ratet mal wohin die Werbung weiterleitet.........