Auf PIN "Umgestellte Station" oder noch alte Kreditkarten-Geräte?

  • Das SMT hatte mir Fröttmaning als Alternative empfohlen. Dort musste ich tatsächlich die CC auch ins Terminal stecken, allerdings wurde keine PIN gefordert.


    Klar, wäre schön, wenn immer alles nach Plan liefe, aber ich hatte das für die Station nicht auf dem Schirm. Vor einer Woche ging noch alles ohne PIN... Anyway, spätestens jetzt muss ich mir eine neue Karte mit PIN bestellen :wacko:

  • Vielen Dank für deine Erläuterung und gut das du deinen MW bekommen hast.
    Aber so ganz versteh ich es dennoch nicht. Über kurz oder lang wäre es defintiv auf dich zugekommen. Warum kümmert man sich dann erst wenn es wirklich sein muss? Nimmt Umwege/ extra Aufwand bzw. die Gefahr ohne Auto abzutreten in kauf?
    Ein Anruf: "Ich habe leider die Pin für meine Kreditkarte verlegt und werde sie in absehbarer Zukunft benötigen, wie können wir das lösen?" wird in 99% aller Fälle das Problem beseitigen. Jetzt musst du diesen Anruf tätigen und hattest zusätzlich vermeidbaren Zusatzaufwand vor der Miete.


    MfG Jan

  • Das würde auch erklären, wieso ich am Bankomat nur die Meldung bekomme, ich solle mich an meine Bank wenden...


    Anyway, ich hab mein Auto und sämtliche Erklärungsversuche, wieso ich noch keine PIN habe, enden nur im Fazit, dass die diesbezügliche Planung suboptimal verlief :whistling:

  • Mal für ganz "blöde": Ich hab seit 2010 eine Kreditkarte über meine Kreissparkasse. Hab sie auch schon sehr oft eingesetzt (auch im Ausland) - aber noch nie wollte jemand eine PIN dafür haben.
    Was hat es damit auf sich? Und wieso wird bei Sixt (so lese ich das zumindest) plötzlich eine PIN verlangt bei der KK? Kann mich jemand aufklären?

  • Ist wie bei EC Karten vermutlich auch. Wenn man unterschreibt kannst du das später anzweifeln, weil vielleicht jemand deine Karte geklaut hat und deine Unterschrift fälscht. Bei Zahlung mit PIN hast du vermutlich keine handhabe.


    Zumindest ein befreundeter Banker hat neulich erzählt, dass viele Kunden die EC Geräte in ihren Läden stehen hanen die auf PIN only umstellen lassen wollen. Bisher ist, wenn die Karte beides zulässt, es nur eine Zufallsentscheidung des Geräts.

  • Mal für ganz "blöde": Ich hab seit 2010 eine Kreditkarte über meine Kreissparkasse. Hab sie auch schon sehr oft eingesetzt (auch im Ausland) - aber noch nie wollte jemand eine PIN dafür haben.
    Was hat es damit auf sich? Und wieso wird bei Sixt (so lese ich das zumindest) plötzlich eine PIN verlangt bei der KK? Kann mich jemand aufklären?


    Es hat nichts mit SIXT zu tun.


    Auch andere Dienstleister werden in Zukunft (bei Karten welche PIN zu lassen) auf PIN umstellen.


    Zum Thema SPK:


    https://www.sparkasse.de/geld-…e-wird-noch-sicherer.html


    Bzgl. PIN / NO PIN bei Girocard am Terminal ein kurzer Verweis auf POS / POZ (ELV) Zahlungen / Unterschied.

  • Kurze Info! Laut meiner sl ist es möglich den kautionsbetrag auf mehrere Kreditkarten zu verteilen und eurocard aus ösiland werden auch akzeptiert bis fdmr!weiss ja nicht ob das hier reingehört!

  • Es ist möglich, aber nicht vorgesehen. Quasi als Notfall, wenn irgendwas streikt (oder Sonderfälle wie Firmenraten + privates UP und solche Späße), aber normalerweise wird das nicht einfach so gemacht.

  • Ist wie bei EC Karten vermutlich auch. Wenn man unterschreibt kannst du das später anzweifeln, weil vielleicht jemand deine Karte geklaut hat und deine Unterschrift fälscht. Bei Zahlung mit PIN hast du vermutlich keine handhabe.

    Bei EC Karten hat das andere Gründe, bei PIN Abfrage wird der Betrag direkt Online angefragt und die Zahlung nur bei einem gedeckten Konto freigegeben. Bei Unterschrift wird die Zahlung auch freigegeben, wenn überhaupt kein Geld auf deinem Konto ist, da der Einzug erst später erfolgt. Ist das Konto dann nicht gedeckt, bleibst du als Verkäufer auf dem Schaden sitzen, es sei denn der Kunde kommt zufällig noch einmal vorbei oder ist dir bekannt. Als Nutzer eines EC Karten Terminals kannst du entscheiden ob und bis zu welchem Betrag per Unterschrift und wann per PIN Abfrage bezahlt wird. Für das PIN Verfahren werden deutlich höhere Gebühren fällig, weswegen viele Läden bis zu einer bestimmten Summe das Risiko des möglichen Totalverlust eingehen.


    Ich hab in all den Jahren bei Sixt nebenbei noch nie meine Kreditkarte zeigen müssen. Die Sixt Karte und Führerschein war alles, was sie bislang sehen wollten. Eine Karten PIN musste ich mir jetzt auch extra bestellen, bei Online Zahlungen habe ich Immer ein PIN per SMS bekommen.



    Ist es den RSAs eigentlich noch möglich die Kaution zu beeinflussen, oder sind die Summen jetzt fix? Ich hatte einmal den Fall, dass für ein Upgrade von L auf X die 2500€? Kaution gefordert wurde, die aber aufgrund von Hotelbuchungen und Flügen meinen Verfügungsrahmen knapp überschritten hätte. Nach kurzer Rücksprache mit der SL wurde dann einfach wie gehabt der doppelte Mietbetrag geblockt.