Mietwagen Flughafen Palma de Mallorca

  • Biker2010




    Die Idee eines MWT-Treffens mit Ausfahrt auf Mallorca hätte was.

    Gab es ja schon das ein oder andere mal hier in den letzten 10 Jahren, zwar nicht öffentlich aber von mehreren Mitgleidern intern Organisiert,

    Aber mal ein öffentliches treffen in der ruhigen Zeit auf der Insel wo die Preise auch Human sind könnte man durchaus mal in betracht ziehen!

  • Aber mal ein öffentliches treffen in der ruhigen Zeit auf der Insel wo die Preise auch Human sind könnte man durchaus mal in betracht ziehen!

    Wäre ich dabei :106:


    Hab vor ein paar Tagen auch nochmal storniert und neu gebucht bei record go für Ende November.

    Für 6 Tage statt 112€ nun 92€ für die kleinste Klasse :118:

  • Die TIB fährt seit dem 01.11 im Rahmen ihres Winterfahrplans nicht mehr den PMI an. Es fallen aber weniger Buslinien weg als in den letzten Jahren. Auch kommen vermehrt Busse zum Einsatz, die eine höhere Kapazität aufweisen.


    Lieber jetzt die Chance nutzen und die Insel mit einem Mietwagen entdecken. Die Preise sind weiter im Keller.

  • Ein Bericht zur Anmietung bei Clickrent Mitte November am PMI.


    Vorfeld: Die Reise war mit meheren Wochen Vorlauf geplant und auch der Mietwagen war weit im Vorraus gebucht worden, aber nicht bei Clickrent. Zwei Wochen vorher verglich ich die Preise nochmal und Clickrent war über 30€ günstiger als der ursprüngliche Anbieter.


    Buchung: Gebucht wurde wieder über Check24 mit 0€ SB für vier Tage und die kleinste Klasse, da weder viele Kilometer zurückgelegt werden sollten noch viel Platz benötigt wurde. Die Buchungsbestätigung kam unverzüglich und die das Geld wurde schnell von der Advanzia abgebucht.


    Vor der Abholung: Da unser Flieger Verspätung hatte und der Startflughafen geändert wurde, war schnell klar, dass wir nicht mehr zu den Öffnungszeiten am Schalter der AV sein werden. Ich rief Check24 an, was dank des Status im Reise GoldClub sehr angenehm ist, da man eine individuelle Rufnummer erhält und die Mitarbeiterin von Check24 sofort alle relevanten Daten sieht. Den Fall kurz geschildert und sie nahm im Anschluss Kontakt zu Clickrent auf. Sie meinte beim Rückruf, dass die AV gegen eine Extragebühr am PMI warten würde. Da zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, ob überhaupt der Flieger starten würde, lehnte ich ab. Laut der Aussage von Check24 wäre eine Verschiebung der Abholung auf den nächsten Tag nicht möglich. Clickrent nahm auch Kontakt zu mir auf und wollte das Fahrzeug ohne Gebühr mit einer Schlüsselbox direkt am PMI übergeben, aber da weiterhin nicht klar war, ob der Flieger überhaupt starten wird, lehnte ich das ab und bat darum, dass ich das Fahrzeug am nächsten Tag abholen könnte. Die RSA fragte bei ihrer Chefin nach und auf einmal war das doch kein Problem.

    Der Flieger flog doch ab und statt mit einem Mietwagen gingen wir zu Fuß zur Playa de Palma.


    Abholung: Die AV hat ihre Fahrzeuge nicht direkt am PMI, sondern etwas weiter südlich etwa auf der Höhe des Aquariums, was in diesem Fall sehr glücklich war, da ich so von der Playa nur den halben Weg laufen musste. Am Schalter war die Wartezeit kurz und nach einem kurzen Kartenroulette hatte der RSA meinen Fall und bereitete den Vertrag vor. Wie am Vortag besprochen gab es keine Extragebühren für die verspätete Abholung und nach einem kurzen Verkaufsgespräch, entweder 0€ SB kaufen oder aber 1000€ Kaution, bekam ich den Vertrag per Mail zugeschickt. Der RSA gab mir den Schlüssel und forderte mich auf Fotos von den Schäden des Autos zu machen.


    Fahrzeug: Auf dem großen Parkplatz stand das Auto da, wo es laut RSA stehen sollte und mir gefiel die Farbe des Fiat 500 sofort. Ist mal etwas anderes als die üblichen Einheitsfarben. Das Fahrzeug hatte überall Schäden und ich dokumentiere die Schäden genau, da mir keine Schadensliste mitgegeben wurde. Das Fahrzeug hatte 64k km runter, aber fuhr sich halt wie sich ein Fiat 500 halt fährt. Solide und zuverlässig. Eine Ausstattung war bis auf die automatische Klimaanlage und die Freisprecheinrichtung nicht vorhanden.


    Abgabe: Die Rückgabestation ist gut zu finden und nach kurzem Warten hatte die Checkerin Zeit für uns und begutachtete den Wagen. Laut ihrer Aussage war der größte Kratzer nicht eingetragen, aber nach dem Sichten der Bilder bei der Übergabe war sie schnell zu überzeugen, dass der Schaden bereits bei der Anmietung vorhanden war. Der Shuttlebus kam nach weiteren 5 Min warten und fuhr uns zum Ankunftsbereich des PMI. Sehr positiv war, dass die Kaution schon einen Tag später wieder freigegeben war.


    Fazit: Wer nur ein Auto benötigt, dass einen von A nach B bringt, der macht mit Clickrent nichts falsch. Für den Preis ist es klar, was man erhält, aber die Anmietung war fair und kundenfreundlich. Die Preise für die Anmietung sind aktuell wieder absurd niedrig. Alleine die vier Busfahrten vom PMI zur Playa und zurück hätten genauso viel gekostet, wie der Mietpreis für vier volle Tage. An sich hätten die anstehenden Fahrten auch mit dem ÖPNV durchgeführt werden können, es wurde keine 150 km gefahren, aber so war es deutlich angenehmer, da die TIB den Fahrplan im Winter zusammenstreicht.

    Es war schon das zweite Mal in diesem Jahr, wo der Flieger so viel Verspätung hatte, dass das Mietfahrzeug nicht mehr in den Öffnungszeiten der AV abgeholt werden konnte. Wer keine Energie für diesen Stress hat, der sollte etwas mehr Geld investieren und bei einer AV mit längeren Öffnungszeiten buchen. Das Buchen via Check24 kann ich auch nur empfehlen. Genauso wie das frühzeitige Reservieren und das Preise vergleichen, wenn die Abholung näher rückt.

  • Clickrent ist mit Vorsicht zu genießen.


    Da stand ich mal trotz vereinbarter Abgabe um 7 Uhr in Valencia vor verschlossenen Türen. Niemand zu erreichen, keine Möglichkeit den Schlüssel abzugeben und Flieger startet in einer Stunde. Briefkasten gab's keinen, also musste ich den Schlüssel verstecken und mir ein Taxi nehmen.


    Kurz vor Boarding konnte ich dann das Büro telefonisch erreichen und das Versteck mitteilen. Als Dank gab es dann noch eine 120€ Rechnung wegen unsachgemäßer Rückgabe.


    Seither habe ich da nicht mehr gemietet.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Centauro rent a car am PMI war auch in Ordnung. Gebucht war ein Kompakt-SUV Hybrid via Check24, leider war aber wegen in der Buchung falsch hinterlegtem SIPP-Code kein Hybrid da. Gab also einen Seat Ateca Benziner, der entsprechenden Durst hatte. Nachher via Check24 reklamiert und einen Gutschein für die nächste Buchung erhalten. Insgesamt voll in Ordnung, Abholung und Rückgabe unproblematisch und keine Verkaufsgespräche. Transfer war auch sehr schnell!

  • Ein paar Updates zu Mietwagen auf Mallorca.


    - Im Sommer 2023 soll es über 100k Mietfahrzeuge auf der Insel gegeben haben.

    - Die Kontigentierung der Mietfahrzeuge ist nach den Wahlen im Frühsommer vom Tisch. Fraglich ist, ob diese überhaupt rechtlich sauber durchzusetzen wäre. Die Inselregierung will erstmal ein ähnliches Projekt auf Fromentera abwarten.

    - Es soll 2024 eine Mietwagenzählung auf Basis der Fährunternehmen geben. Anmerkung: Ob man damit alle Fahrzeuge erfasst ist fraglich. Gerade die Fahrzeuge in den Ferienorten sind meist länger als eine Saison auf der Insel.

    - Die Elektrifizierung der Flotten kommt nicht voran. Die E-Autos stehen sich die Reifen platt. Anmerkung: Nicht wirklich verwunderlich. Die Ladeinstraktur wird seit Jahren nicht richtig ausgebaut und die Hotels auch nicht in die Pläne einbezogen. Die bereits bestehende Infrastruktur zerfällt und wird nicht repariert. So wird das nichts, obwohl die Bedingungen weiterhin ideal sind.

    - Aena hat landesweit 2022 durch die Mietwagenunternehmen über 180 Millionen Euro eingenommen. bei 4,6 Millonen Mietfahrzeugen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mietfreund ()

  • Anfang April soll es für ca. eine Woche nach Mallorca gehen. Bis dato haben wir in Deutschland und den USA meist bei Sixt gebucht, aber Sixt hat derzeit beim PMI relativ hohe Preise. Insofern würden wir preisbedingt ggf. auf Hertz oder Europcar ausweichen. Leider sind die Google-Rezensionen bei beiden Autovermietern am PMI größtenteils vernichtend und abschreckend. Nun muss man da sicher einiges mit einem Körnchen Salz nehmen, aber vertrauenserweckend ist das dennoch nicht.


    Gibt es hier im Forum hinreichend Erfahrungswerte mit Hertz und Europcar am PMI? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Renovatio ()

  • Meine persönliche Meinung, wenn SIXT zu teuer dann ab zu Record Go. Gute Preise und Fahrzeuge, einfach die Bedingungen vorher durchlesen und du weißt auch genau welche Kaution. Dazu am besten am Abend/Nacht die Ressi einspielen, weil günstiger und die 10% von den Anmelden mitnehmen.


    Selber nicht nicht bei Hertz oder Europcar gemietet, aber jemand aus dem Forum ist bei einen von den beiden mit langen Mieten.

  • Ich miete jedes Jahr via Sunnycars bei Hertz/Thrifty. Saubere Abwicklung und bisher immer vernünftige Fahrzeuge erhalten.

    Von Record kann ich persönlich abraten. Einer der Vermieter, der immer versucht vor Ort Geld zu machen. Vor vielen Jahren habe ich auch mal Europcar via TUIcars gemietet gehabt. Lief alles wunderbar und super Autos.

    Letztendlich kannst du immer Glück und Pech haben, egal bei welchem Vermieter.

    Ich persönlich würde jedoch immer einen Broker, z.B. Sunnycars für die Buchung nutzen.

    Als Tipp, bei Sunnycars am Sonntag buchen.