Hi zusammen, nachdem ich ja überwiegend Lanzen für Sixt gebrochen habe, mehren sich nun auch bei mir die Ausfälle. Ich lege den Fokus dieses Posts auf die breite Masse derer, die hier nicht registriert sind und wie ich über Google vorbeidriften.
Ich verstehe allmählich warum die Erziehungstipps für Hundewelpen auf Autovermietungen angewendet werden. Und ja: Liebe Neulinge, die ihr das hier lest, nehmt diese Ratschläge ernst. Ich habe am Anfang gedacht "Läuft doch", wurde nachlässig und Zack: Die Welpen, zu erkennen an der orangenen Krawatte, in den gelben See zu tunken, ist hässlich, aber notwendig. Ihr werdet über kurz oder Lang unglücklich.
Ich miete fast nur L***(530/A6 3.0) und teurer, also die zweithöchste Kategorie, die Sixt kennt.
Oft habe ich in meinen Kommentaren eine Liste von Dingen stehen, die ich akzeptiere - brauche ich keinen Platz, akzeptiere ich auch einen GTI(ja, wirklich), 4er GC oder einen A5 SB für LWAR. Neulich brauchte ich kurzfristig einen Wagen, mietete SDMR und habe einen GTD mitgenommen - ohne Ratenanpassung - ich frage nicht einmal danach, wenn das Auto zum Zweck passt.
Lektion 1: Du kannst dir diesen Spaß machen, aber sei bei der Rechnung quengelig, Sixt wird es auch sein, wenn du eine Kröte schlucken sollst. Offenbar brandmarkt man sich bei Sixt sonst als "Mit dem kann man es machen"-Customer, selbst wenn man 2-3 Mal im Monat am selben Counter steht und über Vorlieben und Hintergründe plauscht. Überlege dir, gerade wenn du sonst etwas konkretes willst, ob Dir das hilft.
Der Fall: Nachdem ich kürzlich für LDAR mit dem Kommentar "Limousine oder Kombi ist mir egal, gern A6/5er" einen 440 Cabrio ohne (kostenfreie) Alternative mitbekommen sollte, und mir auf den Hinweis "Ich brauche aber Platz für 4 richtige Menschen" gesagt wurde, 4 Leute passten wohl hinein(Aber nicht hinter 2,02m großen Fahrern und mit dem Gepäck für einen Wochenend-Trip), versuchte ich den Preis für einen S350L zu drücken und endete auf dem Niveau von XDAR, wenn ich es gleich gebucht hätte - dort hörte es auf, weil ich keinen Bock hatte, länger herumzureden.
Lektion 2: Akzeptiere nie choice Upgrades um etwas zu erlangen, was du sonst eh gehabt hättest. Sage in dieser Situation "5 Plätze" und erwidere, es sei ja schade, aber nicht Dein Problem, wenn außer der S-Klasse nichts da ist.
Lektion 3: Prüfe Preise bevor Du Upgrades zustimmst. Die Hundewelpen in Orange rechnen den Preis deiner 2 Monate im Voraus bezahlten und von dir nicht mehr zurückziehbaren Prepaid-Reservierung gegen eine jetzt-sofort Postpaid Resevierung und erklären Dir, eine S-Klasse koste 120-140 Euro am Tag, die 110 seien daher ein Schnäppchen - das kann und wird Dich Geld kosten, wenn Du nicht weißt, dass die Rate Prepaid um die 70-80 Euro am Tag liegt. Auch die wollte ich gar nicht ausgeben, aber zumindest war der Preis so dem Fahrzeug angemessen.
Neuer Fall: Für eine andere LWAR Reservierung mit einem Kommentar in der Reservierung, dass ich gern eine Limousine/Kombi mit 6 Zylinder Diesel oder was größeres (motorentechnisch) bei den Benzinern hätte, bekam ich ein no-choice Upgrade auf einen Land Rover - größer, keine Frage. Das schluckte ich mit einem zynischen Kommentar, der Landrover schluckte aber mehr.
Lektion 4: Shit Happens, aber reite auf dem Mehrverbrauch herum und darauf, dass ein SUV keinen Mehrwert für Dich hat. Im Idealfall fällt etwas ab - tut es das nicht hilft:
Lektion 5: Habe einen Plan B, wenn Mobilität Dir wichtig ist und Du aufs Geld achten musst. Das kann eine stornierbare Resevierung woanders oder Dein eigener Wagen sein, aber wenn Du nicht wie ich aus Spaß an den PS und dem Leder mietest, frisst ein SUV dir auf der Autobahn 5-8Liter mehr weg, als Du bezahlen kannst.
Nun buchte ich XDAR (S, A8, 7er) - Motto: gönn Dir. Ich bin soeben von Counter zurück und hatte dort die Wahl zwischen einem aufgebockten 530d und einem Aufgebockten V90 T6 - bei einer LDAR(5er)- Reservierung hätte ich zuerst geschluckt - und dann der XC90. Der schluckt das 1,5-Fache eines 540i zum Spaß eines 525d, aber bei XDAR ist mir der Kragen geplatzt.
Stamm-Station hin oder her, Sixt kann bis 15:00 ein adäquates Auto an den Laden schaffen oder feststellen, dass ich "auf gar keinen Fall nehme ich das Auto für das Geld" durchaus ernst meinte.
Lektion 6: Kenne Deine Rechte: Eine Reservierung ist für eine Wagenklasse verbindlich und bei Prepaid Buchungen eine Stornierung durch Dich nicht möglich. Ein XFAR und ein XDAR sind aber nicht die selbe Wagenklasse. Und ein X5 ein in fast jeder Hinsicht schlechterer 5er.