Sixt Prepaid-Upgrade - Wie man sogar XDAR madig macht...

  • Hi zusammen, nachdem ich ja überwiegend Lanzen für Sixt gebrochen habe, mehren sich nun auch bei mir die Ausfälle. Ich lege den Fokus dieses Posts auf die breite Masse derer, die hier nicht registriert sind und wie ich über Google vorbeidriften.


    Ich verstehe allmählich warum die Erziehungstipps für Hundewelpen auf Autovermietungen angewendet werden. Und ja: Liebe Neulinge, die ihr das hier lest, nehmt diese Ratschläge ernst. Ich habe am Anfang gedacht "Läuft doch", wurde nachlässig und Zack: Die Welpen, zu erkennen an der orangenen Krawatte, in den gelben See zu tunken, ist hässlich, aber notwendig. Ihr werdet über kurz oder Lang unglücklich.


    Ich miete fast nur L***(530/A6 3.0) und teurer, also die zweithöchste Kategorie, die Sixt kennt.

    Oft habe ich in meinen Kommentaren eine Liste von Dingen stehen, die ich akzeptiere - brauche ich keinen Platz, akzeptiere ich auch einen GTI(ja, wirklich), 4er GC oder einen A5 SB für LWAR. Neulich brauchte ich kurzfristig einen Wagen, mietete SDMR und habe einen GTD mitgenommen - ohne Ratenanpassung - ich frage nicht einmal danach, wenn das Auto zum Zweck passt.


    Lektion 1: Du kannst dir diesen Spaß machen, aber sei bei der Rechnung quengelig, Sixt wird es auch sein, wenn du eine Kröte schlucken sollst. Offenbar brandmarkt man sich bei Sixt sonst als "Mit dem kann man es machen"-Customer, selbst wenn man 2-3 Mal im Monat am selben Counter steht und über Vorlieben und Hintergründe plauscht. Überlege dir, gerade wenn du sonst etwas konkretes willst, ob Dir das hilft.


    Der Fall: Nachdem ich kürzlich für LDAR mit dem Kommentar "Limousine oder Kombi ist mir egal, gern A6/5er" einen 440 Cabrio ohne (kostenfreie) Alternative mitbekommen sollte, und mir auf den Hinweis "Ich brauche aber Platz für 4 richtige Menschen" gesagt wurde, 4 Leute passten wohl hinein(Aber nicht hinter 2,02m großen Fahrern und mit dem Gepäck für einen Wochenend-Trip), versuchte ich den Preis für einen S350L zu drücken und endete auf dem Niveau von XDAR, wenn ich es gleich gebucht hätte - dort hörte es auf, weil ich keinen Bock hatte, länger herumzureden.


    Lektion 2: Akzeptiere nie choice Upgrades um etwas zu erlangen, was du sonst eh gehabt hättest. Sage in dieser Situation "5 Plätze" und erwidere, es sei ja schade, aber nicht Dein Problem, wenn außer der S-Klasse nichts da ist.


    Lektion 3: Prüfe Preise bevor Du Upgrades zustimmst. Die Hundewelpen in Orange rechnen den Preis deiner 2 Monate im Voraus bezahlten und von dir nicht mehr zurückziehbaren Prepaid-Reservierung gegen eine jetzt-sofort Postpaid Resevierung und erklären Dir, eine S-Klasse koste 120-140 Euro am Tag, die 110 seien daher ein Schnäppchen - das kann und wird Dich Geld kosten, wenn Du nicht weißt, dass die Rate Prepaid um die 70-80 Euro am Tag liegt. Auch die wollte ich gar nicht ausgeben, aber zumindest war der Preis so dem Fahrzeug angemessen.


    Neuer Fall: Für eine andere LWAR Reservierung mit einem Kommentar in der Reservierung, dass ich gern eine Limousine/Kombi mit 6 Zylinder Diesel oder was größeres (motorentechnisch) bei den Benzinern hätte, bekam ich ein no-choice Upgrade auf einen Land Rover - größer, keine Frage. Das schluckte ich mit einem zynischen Kommentar, der Landrover schluckte aber mehr.


    Lektion 4: Shit Happens, aber reite auf dem Mehrverbrauch herum und darauf, dass ein SUV keinen Mehrwert für Dich hat. Im Idealfall fällt etwas ab - tut es das nicht hilft:


    Lektion 5: Habe einen Plan B, wenn Mobilität Dir wichtig ist und Du aufs Geld achten musst. Das kann eine stornierbare Resevierung woanders oder Dein eigener Wagen sein, aber wenn Du nicht wie ich aus Spaß an den PS und dem Leder mietest, frisst ein SUV dir auf der Autobahn 5-8Liter mehr weg, als Du bezahlen kannst.


    Nun buchte ich XDAR (S, A8, 7er) - Motto: gönn Dir. Ich bin soeben von Counter zurück und hatte dort die Wahl zwischen einem aufgebockten 530d und einem Aufgebockten V90 T6 - bei einer LDAR(5er)- Reservierung hätte ich zuerst geschluckt - und dann der XC90. Der schluckt das 1,5-Fache eines 540i zum Spaß eines 525d, aber bei XDAR ist mir der Kragen geplatzt.


    Stamm-Station hin oder her, Sixt kann bis 15:00 ein adäquates Auto an den Laden schaffen oder feststellen, dass ich "auf gar keinen Fall nehme ich das Auto für das Geld" durchaus ernst meinte.


    Lektion 6: Kenne Deine Rechte: Eine Reservierung ist für eine Wagenklasse verbindlich und bei Prepaid Buchungen eine Stornierung durch Dich nicht möglich. Ein XFAR und ein XDAR sind aber nicht die selbe Wagenklasse. Und ein X5 ein in fast jeder Hinsicht schlechterer 5er.

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Ein XFAR und ein XDAR sind aber nicht die selbe Wagenklasse. Und ein X5 ein in fast jeder Hinsicht schlechterer 5er.

    Da stimme ich dir 100% zu, auch wenn man die BLP betrachtet wird das jedem sofort klar (auch der, der Zählen kann, dass die 5 in X5 kleiner ist als die 7 in 730d.) Leider sind SUV Kunden bereit den SUV Idiotenaufschlag zu zahlen, warum XFAR (Auslastungsbereinigt) noch mal teurer als XDAR ist. Das wird dann auch das Problem sein, wenn man sich (völlig zu recht) beschweren will. In Sixts Ideologie ist ein X Fahrzeug + Special Car ein Upgrade gegenüber X + Limousine.

    Würde es an deiner Stelle auch absolut machen, solch einen quasi Missbrauch der falschen Eingruppierung von Sixt durch die RSA um Fahrzeugengpässe zu Lasten der Kunden zu Umgehen, muss man immer eskalieren.

  • RosaParks

    Hat den Titel des Themas von „Prepaid-Upgrade - Wie man sogar XDAR madig macht...“ zu „Sixt Prepaid-Upgrade - Wie man sogar XDAR madig macht...“ geändert.
  • Es ist einfach sehr schade bei Sixt wie teilweise mit den Kunden umgegangen wird. Habe mir Mitte des Jahre nach einem Vollkaskounfall mit meinem eigenen Wagen überlegt, ob ich nicht auf ein Mietmodell setzte und mir keinen mehr anschaffe. Ich bin inzwischen froh, dass ich mich doch für ein eigenes Auto entschieden habe.


    Sixt schafft es einfach nicht, klassengerecht Autos bereitzustellen, auch nicht an den großen Stationen. Habe mehrere male SDMR gebucht und wurde dabei genau einmal klassengerecht bedient. Das ist einfach traurig weil ein Upgrade von Sixt für mich meist ein Downgrade ist. Auch die Tatsache, dass auf der Website nicht ersichtlich ist was an der Station so verfügbar ist finde ich traurig. Erschwerend kommt die Tatsache mit den nicht vorhandenen Telefonnummern zur Station hinzu. Da würde man sich so manchen Gang sparen.


    Werde vermutlich auch in Zukunft ab und zu mal buchen, aber wenns nicht passt wirds halt storniert.

  • Leider sind SUV Kunden bereit den SUV Idiotenaufschlag zu zahlen, warum XFAR (Auslastungsbereinigt) noch mal teurer als XDAR ist. Das wird dann auch das Problem sein...

    Würde es an deiner Stelle auch absolut machen, solch einen quasi Missbrauch der falschen Eingruppierung von Sixt durch die RSA um Fahrzeugengpässe zu Lasten der Kunden zu Umgehen, muss man immer eskalieren.

    Der RSA kann ja nichts dafür, aber ich kann auch nichts für die anderen Idioten - sonst kauft Sixt 5 von diesen Toyota iQ mit Aston Martin Emblem, gruppiert die in XXXX für 1999,99 und sagt dann


    "Herr Meyer, Ihr AMG GT ist nicht da, aber ich hab was tolles für sie: einen Aston Martin"


    Für normale Sachen wie XDAR nimmt man einfach einen Opel Vivarodibgsda Bus oder gleich den 7,5 Tonner aus dem Umzugsregal - der kostet am Tag bestimmt auch viel und da kann mir keiner erzählen, er hätte keinen Platz.


    Der Preis allein ist an der Stelle kein Kriterium und ich bin optimistisch, dass das diejenigen, die das am Ende entscheiden, auch verstehen. Ich hoffe noch, dass das am Ende bei Sixt entschieden wird, sonst dauert Recht lang, zumal ich noch für bummelig 700 Euro andere Resevierungen offen habe.

  • Ich bin da wie gesagt 100 % bei dir, auch wenn deine Beispiele jetzt natürlich extrem überspitzt sind.
    Ein 4er/A5 Cabrio ist für mich auch in keiner Weise ein Upgrade für PDMR/LDAR, sondern nur für FDMR und nur, wenn das mit mir wegen des Platzangebots abgesprochen ist.

    Der RSA kann ja nichts dafür, aber ich kann auch nichts für die anderen Idioten - sonst kauft Sixt 5 von diesen Toyota iQ mit Aston Martin Emblem, gruppiert die in XXXX für 1999,99 und sagt dann


    "Herr Meyer, Ihr AMG GT ist nicht da, aber ich hab was tolles für sie: einen Aston Martin"

    Da können die RSA nichts für, aber wie Eurowoman öfter sagte: Die RSA sind dafür da einigermaßen flexibel und mit Hirn die Autos zu disponieren und passend zuzuteilen. Dabei sollten sie die Fehler, die die realitätsfernen Leute im Controling und den höheren Ebenen verzapfen, auszugleichen. Sonst könnte man das auch wirklich alles über Computersysteme machen, die aus den verfügbaren Autos automatisch zuteilen und man alles per Automaten/App macht.

  • Ich bin da wie gesagt 100 % bei dir, auch wenn deine Beispiele jetzt natürlich extrem überspitzt sind.
    Ein 4er/A5 Cabrio ist für mich auch in keiner Weise ein Upgrade für PDMR/LDAR, sondern nur für FDMR und nur, wenn das mit mir wegen des Platzangebots abgesprochen ist.

    Da können die RSA nichts für, aber wie Eurowoman öfter sagte: Die RSA sind dafür da einigermaßen flexibel und mit Hirn die Autos zu disponieren und passend zuzuteilen.

    Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der Leitung der Station. Dem vorausgegangen war ein Anruf in Rostock, weil ich um 12:00 ein Rückruf erwartete, der nicht kam.


    Dennoch war ich höflich und ruhig, immerhin kann weder Rostock dafür, noch der RSA, nur hänge ich mit einer Prepaid Resevierung in der Luft und auch wenn ich nicht auf 10 Euro gucke, ist das natürlich eine beunruhigende Aussicht. Der Stationsleiter stellte zunächst in Abrede, dass der X5 auf dem 5er basiere, wenn er nicht wegen Brandgefahr zurückgerufen wäre, ein 750d bereitgestellt worden wäre, der A8 nicht bis 15:00 zurück sei, ein cls 400 vielleicht um 18:00 käme und meinte, ich sei doch bisher immer sehr gut weggekommen - was bezogen auf seine xtraordinary-Definition ja auch stimmt, es ist ja nur der Menschenverstand, der streikt und die Upsells für coole Autos waren meistens okay, wenn auch nicht besonders gut. Die letzten Wochen liefen halt nur komisch.


    Dennoch wollte ich keinen X5 für 250 Euro und bat um Verschiebung der Reservierung auf ein anderes Wochenende. Beim Versuch, meine Reservierung anzupassen, fiel er über die Alpen und drohte damit, das Controlling zu informieren, da wären "ja Kunden schon für gespeeerrrrrrrt worden". Wegen der knapp 1000 euro, die ich bereits in die Zukunft investiert habe, verwies ich nur kurz auf mein Verständnis von EU Verbraucherrecht und bot an, die Reservierungen ab Oktober auf de+1500km umzustellen, weil ich weder unnötigen Stress machen noch haben möchte - das macht hier gerade 10 Euronen am Wochenende, daher ist es für mich relativ wurscht.


    An meinem Problem mit dem X5 hatte sich jetzt zwar nichts geändert, aber zumindest schien das neue, größere Problem abgewendet.


    Und nun die Moral von der Geschichte: 5 Minuten später kam ein Anruf von einem deutlich entspannteren Stationsleiter, der den A8 angekündigt hat. Ob nun alles gut wird, finde ich allerdings erst um 15:30 heraus.


    Mein Problem beim Gedanken, Sixt zu verlassen, ist: Ich miete eigentlich zum Spaß und zur Schonung meines PKW und wenn ich bei Europcar in einem CX5 Ende, kann ich besser mit meinem fahren, das nervt mich weniger.

  • Ich kann diesen Ärger absolut verstehen. Das letzte Mal war ich auch richtig angefressen, als für LWAR als No-Choice-Upgrade ein alter X4 30d (LFAR) angeboten wurde. Dabei hatte ich mal wieder Bock auf einen ordentlichen Benziner (daher Wunsch "540i") und SUV sind sowieso nicht mein Fall - die gehen zu hemmungslos mit dem Sprit um und sind in der Regel das Gegenteil von sportlich. Und dazu die lückenhafte Ausstattung, die nicht annähernd an die 5er/A6 rankommt. Am schlimmsten war die Tatsache, dass der gewünschte 540i xDrive touring zum Mietzeitpunkt vorhanden war, aber für einen anderen Kunden fest eingeplant wurde. X/ Da hat man noch physisch vor Augen, was hätte-könnte-würde...


    In der Regel sind es bei mir Spaßmieten, ansonsten kann ich auch mit dem eigenen Wagen fahren (was ich natürlich auch schon auf Langstrecken gemacht habe). Nach Protest gab es als Alternative immerhin noch einen A8, auf den ich aber auch keine Lust hatte, da ich nach A8 und A6 mal wieder etwas mit einer weniger pseudomodernen Bedienung und höherer Emotionalität bevorzugte. Aber gut, dann musste sich mein Plan eben dem Fahrzeug anpassen... :| Günstiger bin ich bisher nur einmal an ein XDAR-Fahrzeug gekommen, daher hat das ja auch gepasst und das SMT hätte nur verwundert reagiert, warum ich mich da beschwere. ^^ Aber letztlich ist ein A8 auch kein Kombi und ein SAC in Form des X4 auch nur halbwertiger Ersatz...

    Und das an der Stammstation, bei der ich fast immer positive Erfahrungen gesammelt habe. Irgendwie läuft es da gerade nicht - es wird immer gejammert, dass Fahrzeuge fehlen. :rolleyes:

    Als Kunde muss man aber auch nicht alles hinnehmen. Die genannten Tipps sind daher durchaus hilfreich für Neueinsteiger!

    Einmal editiert, zuletzt von Xperience ()

  • Und das an der Stammstation, bei der ich fast immer positive Erfahrungen gesammelt habe. Irgendwie läuft es da gerade nicht - es wird immer gejammert, dass Fahrzeuge fehlen. :rolleyes:

    Das ist wohl überall so und der aktuellen Umstellung auf WLTP bzw. Euro 6c/d nebst der Dieseldiskussion zuzuschreiben.Wenn VAG ganze Modellreihen zurückhält, die man als Vermieter vor Monaten bestellt hat, siehts halt irgendwann dunkel aus.

  • Genau wegen so ähnlichen Situationen, miete ich zb nur noch in Lörrach, wenn es nicht anders geht oder ein Auto dort steht, was ich unbedingt haben möchte. In Freiburg läuft es recht gut, auch wenn man als Kunde hin und wieder einen auf Disponent machen könnte und der RSA dann ein Licht auf geht. Immerhin sind upsell Preise weit unter dem was Lörrach nach einem halben Jahr mit mir abziehen wollte. Aber nun gut. Wer nicht will, der hat schon. Und selbst HAM und STR sind besser als Lörrach, obwohl man da dann "das erste Mal gemietet hat". Freundlich und etwas bestimmt (dass man kein 0815 Mieter ist) und dann geht's. Lörrach hat es recht schnell verlernt. Seitdem die SL dort regelmäßiger ihren Hintern hinter den counter pflanzt, ist die Stammkunden Definition weit weg der Realität.

  • Das ist wohl überall so und der aktuellen Umstellung auf WLTP bzw. Euro 6c/d nebst der Dieseldiskussion zuzuschreiben.Wenn VAG ganze Modellreihen zurückhält, die man als Vermieter vor Monaten bestellt hat, siehts halt irgendwann dunkel aus.

    Sind die Autos bei Sixt denn nur geleast oder bereits bei der Einflottung mit fixen Parametern zur Nachnutzung weiterverkauft? Ist ja kein Gesetz, dass Mietfahrzeuge zwingend nach xx.xxx km oder yy Monaten auszuflotten sind, wenn der Nachschub stockt, flottet man halt später etwas älter und/oder mit höherer Laufleistung aus...

  • Hängt vom Auto ab. Manche Mercedes laufen z.B. 27.000 während einige BMW bei 26.000 raus sind. Wieder andere bei 24.500. Hängt vom jeweiligen Vertrag ab, und vom jeweiligen Hersteller.


    Zum Tonic: Leider gibt es sonst nur noch schlechtere Angebote als Sixt, wenn man sich die Hoffnung auf ein anständiges Auto nicht selbst im Voraus nehmen möchte. Und ohne eine anständige Konkurrenz in dem von Sixt bedienten Segment wird es wohl nicht besser. Weil wo sollen die Kunden hin? Hertz? Avis? EC? Oder noch besser Enterprise? :D

  • Das wird auch bei Sixt typisches Flottenamanagement sein. Mit dem Herrsteller/Händler ist ein Fall-Back-Preis vereinbart worden. Wenn das Auto noch überdurchschnittlich viel mehr wert ist, verkaufen sie das selber (sixtcarsales.de), ansonsten geht es zurück. Wird so auch bei großen Firmenflotten wie Deutsche Bank etc. gemacht.

  • Und ohne eine anständige Konkurrenz in dem von Sixt bedienten Segment wird es wohl nicht besser. Weil wo sollen die KundeHertz? Avis? EC? Oder noch besser Enterprise?

    Tatsächlich habe ich für gut 100 euro PDAR bei Enterprise am Wochenende, ich hab gedacht, ich probiere mal grüntöne aus.


    Für die, die hier noch auf das Ergebnis warten: Der A8 war vom Scheibentausch und Sensoren kalibrieren um 15:45 zurück, sah aber innen und außen versifft aus und musste bis 16:05 gereinigt werden. Zudem wurde er vorher offenbar seeehr zügig aus der Weit entlegenen Werkstatt herangefahren.

    Das schließe ich aus der Tatsache, dass er aussah wie ein Todesstern für Insekten. Außerdem muss er über der Lichtgeschwindigkeit unterwegs gewesen sein, denn der Fahrer ist auf dem Weg von der Werkstatt zu Sixt Bad Godesberg 2x durch Österreich und mindestens einmal durch die Schweiz gefahren und das im August. Mein Glück war, dass er trotzdem im September rausgekommen ist, bei so einer Raum-Zeit Anomalie passieren ja merkwürdige Dinge.


    Und der S350, der für eine 4-Wochen Langzeitmiete rausgegangen ist, stand am Montag morgen wohl auch schon wieder neben mir auf dem Parkplatz ?


    Bockmist daran ist, dass es nervig ist, 5 jährige Kinder beim Lügen zu ertappen und wenn man sie drauf anspricht einen größeren Bären aufgebunden zu bekommen. Ein simples "tut mir leid, wir machen das nächste Woche wieder gut, aber ein araberischer Medizintourist sitzt für 500 Euro auf dem S350 und einen Wagen aus FFM holen ist etwas krass" hätte mich ja vielleicht überzeugt, aber mir erst zu erklären, der X5 basiere nicht auf dem 5er und sei vom Listenpreis oberhalb XDAR, man würde mich wegen Missbrauch sperren können und die Lügerei um den Werdegang des A8 sind halt sehr dreckige und dreiste Lügen. Beim 350er kann man als Kunde natürlich nicht widerlegen, dass er 3,5 Wochen zu früh abgegeben wurde.


    Apropos 350er. Einen E350d mit der FKK Line aber echten Sommerreifen gab es letztes Wochenende dann immerhin ohne Diskussionen von meinem Stamm-RSA

    wie gewohnt freundlich-leger. Der Vormieter, ich vermute wegen FKK und verschiedenen Aufkleber-Entfernungen Langzeit, hat zwar drin geraucht und die Bremsen rubbelten, aber sonst stand er oberflächlich betrachtet gut da.