Eine kleiner Erfahrungsbericht zu Check24, Interrent, Goldcar und Sixt in Spanien, sowie eine Warnung an AmericanExpress-Nutzer. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der nächsten Urlaubsmiete.
Gebucht war über Check24 mit Wisecars als weiterem, zwischengeschaltetem Broker Economy am PMI für 4 Tage mit Interrent als Vermieter. Es gab Autos ab 0,02€ pro Tag (nein, kein Tippfehler), da ich, trotz AmEx, in Spanien gerne alle Versicherungen an Bord habe landete ich letztlich bei rund 22,- für 4 Tage inkl. 0€ SB, Glas-/Reifen-/Unterbodenversicherung - nicht zuletzt, weil ich AmEx als Zahlungsvariante angegeben hatte, für Visa-Kunden wäre es günstiger gewesen.
Angekommen am PMI war die erste Verwunderung, dass Interrent dort nicht (mehr?) von Europcar, sondern von Goldcar betreut wurde. Ich ahnte Böses. Am Goldcar-Counter wurde ich freundlich begrüßt, der verbleibende Betrag von ein paar Cent sowie eine Tankfüllung (rund 120€) sollten berechnet werden, letztere würde zurückerstattet werden bei voller Rückgabe - soweit ok, ich überreichte die AmEx, alles schien zu funktionieren. Dann wurde ich nach einer Visa oder Mastercard für die Kaution gefragt. Ich fragte freundlich nach, vermutend, dass ich mich verhört haben muss, aber tatsächlich wurden AGBs hervorgezogen, in denen stand, dass zwar der Mietbetrag, nicht aber die Kaution über AmEx abgewickelt werden könne. An Absurdität meines Erachtens nach kaum zu übertreffen. Dieses Problem ließe sich umgehen, sollte ich einwilligen, für 76,- Euro eine Versicherung abzuschließen. Natürlich. Der Verweis auf 0€ SB führte nicht weiter, man beharrte darauf, dass dies die einzige Option sei.
Ich rief also Check24 an. Keine Wartezeit, der Mitarbeiter war sehr freundlich und hilfsbereit. Er checkte die Mietbedingungen, bestätigte mir, im Recht zu sein und holte eine des spanischen mächtigen Dame ans Telefon, mit der Bitte, den Hörer an den Goldcar-Mitarbeiter zu übergeben. Dies wurde von ihm verweigert. Daraufhin wurde versucht, die Station direkt anzurufen - das Telefon wurde nicht abgenommen. Man könnte lediglich auf Emails reagieren, aber dies hätte keinen Effekt auf die aktuelle Situation, wurde mir versichert, und würde länger dauern. Ein Vorgesetzter war nicht zu sprechen.
Check24 musste mich dann an Wisecars weiterstellen, da letztlich die verantwortlich seien. Dies war unkompliziert, noch während des Telefonats rief mich eine ebenfalls freundliche Wisecars-Mitarbeiterin an. Diese bat mich nun zumindest darum, mir eine Bestätigung geben zu lassen, dass aus genannten Gründen keine Anmietung möglich sei, dies wurde verweigert. Kooperationsbereitschaft von Goldcar: null. Immerhin konnte ich ein Foto der AGBs machen, und Wisecars wollte nun ein anderes Auto für mich suchen. Es gab zu ähnlichen Konditionen (gleiche Leistung mit Ausnahme von Anmietung _außerhalb_ des Terminals nun und Mehrkosten von knapp 2€) ein Auto bei OK-Rent, die Reservierung sollte ich direkt per Mail erhalten, Abholung wäre in einer Stunde. Etwas unschön: Hätte ich auf gleiche Bedingungen bestanden, dh. Anmietung im Terminal, wären es >90€ gewesen, die Differenz hätte Wisecars mir allerdings nicht erstattet. Was gewesen wäre, hätte es nicht noch ein günstiges Auto gegeben, kann ich nicht beurteilen.
Nach knapp einer halben Stunde Wartezeit - es waren mittlerweile insgesamt weit über 60min vergangen - rief ich nochmals bei Check24 an um nachzuhaken, da Wisecars lediglich über eine US-Nummer zu erreichen war. Die neue Reservierung war da, kam allerdings nicht per Mail bei mir an, sondern als Nachricht in meinem Check24-Kundenkonto, kann passieren. Die Mitarbeiterin überprüfte nochmals, dass alle Versicherungsbedingungen so waren, wie vorher gebucht und blieb extra am Telefon, um mich nach draußen zum Shuttlebus von OK-Rent zu dirigieren. Dieser war direkt präsent, ein neuer Sprinter mit nettem Fahrer brachte andere Gäste wie mich in ca. 5min Fahrt zum OK-Rent Büro. Der Hof sah gut aus, sehr voll, augenscheinlich Fahrzeuge aller Klassen in gutem Zustand und sauber.
Meine erste Frage am Counter: "Do you accept AmEx?" Die Antwort: "No."
An dem Punkt wurde ich dann noch etwas genervt. Zurück ging es zum Flughafen, erneuter Anruf bei Check24, es war nun knapp 2h nach ursprünglich geplanter Abholung. Am Telefon war der nun 3. Mitarbeiter, der allerdings versuchte, mich zum vorherigen Ansprechpartner durchzustellen (der leider nicht mehr da war), ebenfalls sehr nett und hilfsbereit war, und, nachdem er sich meine Geschichte anhörte, vorschlug: "Bevor wir das nun noch bei mehreren Vermietern versuchen: wollen Sie einfach vor Ort persönlich schauen, wo Sie ein Auto zu gleichen Konditionen bekommen und wir erstatten die Differenz?"
Ich hatte in der Zwischenzeit gecheckt, dass Sixt das gleiche Paket (Economy + UNL + Versicherungen) für knapp unter 200,- anbot und erwähnte dies. Ich bekam direkt das ok, obwohl es sich um gut 800% Preiserhöhung handelte, und noch während des Telefonats die schriftliche Bestätigung für die Kostenübernahme per Mail. Per App gebucht, direkt zu Sixt und dort, ohne anstrengende Verhandlung, überraschenderweise (nicht Standard in Spanien) sogar unter Berücksichtigung des Diamond-Status in wenigen Minuten ein Fahrzeug in bestem Zustand erhalten. Premium kostet halt, so scheint es. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie die Situation mit Frau und Kind(ern) gewesen wäre.
Hätte ich vorab bei SIXT gebucht wäre ich übrigens bei ca. 66€ gelandet. Nächstes Mal werde ich das sofort machen.