Bei allem Ärger den ich bei der Abholung hatte soll nicht vergessen werden, dass es für das reservierte FDAR eine eigentlich ganz gute Bedienung gab.
Und zwar eine C220d Facelift mit 13k Kilometern auf der Uhr. Mit ordentlicher Ausstattung für einen Benz.
Von außen habe ich keine Ahnung was sich geändert hat, da fand ich die C-Klasse eigentlich schon die ganze Zeit ganz hübsch, von diesen komischen Zierblenden am Heck mal abgesehen. Da frage ich mich echt welche geheime Autoweltregierung da beschlossen hat, dass die aktuellen Autos alle so etwas bekommen müssen.
Die wichtigste Neuerung ist innen. Mit dem neuen Bildschirm wirkt das Interieur für mich gleich VIEL schöner und stimmiger, trotz gigantischer Hochglanzplastikmittelkonsole (es lebe das zusammengesetzte Wort).
Ich bin das Vorfaceliftmodell zweimal gefahren und beide Male war der größte Kritikpunkt für mich dieses lieblos reingeklatschte Display bei welchem man den Eindruck hatte, dass es bei dee Gestaltung des Innenraums vergessen worden war und das einem einen Tag vor Start der Produktion aufgefallen ist. Übertroffen wurde das dann nur von der Bedienbarkeit des alten Garmin.
Das gehört nun zum Glück der Vergangenheit an, der breit gezogene Bildschirm wirkt deutlich stimmiger und über die bessere Bedienbarkeit von Comand brauchen wir nicht zu reden.
Auch beim Lenkrad und hinter dem Lenkrad gab es eine Frischzellenkur.
Gibt bekannte verschiedene Anzeigemöglichkeiten in einem gut aufgelösten und ablesbaren Display. Klar ist nicht auf dem Niveau vom Active Info Display von Audi oder dem Widescreen bei der großen Schwester, aber meiner Meinung nach den Aufpreis wert.
Gesteuert wird das ganze mit dem aufgefrischten Multifunktionslenkrad. Auch hier bekanntes von den größeren Geschwistern.
ACC gibts nicht, aber rundum Parkpiepser plus sehr gute Rückfahrkamera, das Einparksystem ist ebenfalls vorhanden. Ansonsten gibt es teilelektrisch verstellbares Standardgestühl, viele Farben fürs Ambientelicht und die Multibeamscheinwerfer. Ach und Panoramadach.
Der neue 220d Motor mit jetzt ebenso wie in der E-Klasse 194 PS zieht ganz gut, aber irgendwie hängt er manchmal etwas sehr lange im niedrigen Gangbereich. Will sagen, oft bleibt er insbesondere im zweiten oder dritten Gang, klingt dann schon sehr bemüht und schaltet nicht hoch, weshalb ich schon mehrfach die Schaltwippen genutzt habe um nachzuhelfen, weil ich das Geräusch des Motors nicht ertragen habe. Gefahren im Comfortmodus. Ich weiß aber nicht, ob das Standard ist oder der Wagen auf seinen ersten Kilometern einfach schwerst missbraucht wurde, ich kann mich nicht daran erinnern, dass das bei der E220d ebenso war. Bzw. überhaupt bei der 9 Gangautomatik von Mercedes - habe die bisher immer als recht angenehm empfunden. Ebenso kommt mir die Lenkung teilweise etwas schwerfällig vor.
Fazit: das Facelift hat die C-Klasse im Innenraum deutlich aufgewertet, das war aber auch dringend erforderlich.