Warum buchen die eigentlich 20€ auf meiner Kreditkarte ab wenn ich Reserviere. ?
SIXT share Carsharing
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War bei mir bei DriveNow ebenfalls so - immer um die 16-18€ bei Reservierung.
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Dass sich VW in Berlin sowas noch traut: Heute morgen hatte ich einen 1.6 TDI mit dem guten 5-Gang-Handschalter. Und ich dachte, es gibt nur saubere Benziner und E-Autos in der Share-Flotte.
Im Ernst: Der wäre was für eine CLMR-Miete. Okay ausgestattet und gut im Drehmomentfutter.
Hatte letztens auch einen Schalter TDI. War auch super ausgestattet und ich war echt zufrieden.
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Wobei ich finde, dass gerade Schaltwagen im Carsharing fast schon fehl am Platz sind. Der Gedanke am Carsharing ist ja, dass man an der nächsten Ecke einen Wagen stehen hat. Da muss jemand mit Automatik-Führerschein erstmal drauf achten und notfalls auf die Konkurrenz überspringen, falls er nichts geeignetes findet.
Automatikführerscheine werden im Bereich der Großstädte immer häufiger. Schaltwagen werden eben immer seltener...
Und viele leben nach dem Stil "Automatik ist beste" und sehen einen Schalter als Downgrade.
Wenn die Verteilung so bleibt, wird es wohl eher selten zu Problemen kommen, aber nach Möglichkeit sollten die Handschalter nicht die Überhand gewinnen.
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Automatikführerscheine werden im Bereich der Großstädte immer häufiger.
Ist das wirklich so? Gibt es dazu eine Quelle?
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Wobei ich finde, dass gerade Schaltwagen im Carsharing fast schon fehl am Platz sind. Der Gedanke am Carsharing ist ja, dass man an der nächsten Ecke einen Wagen stehen hat. Da muss jemand mit Automatik-Führerschein erstmal drauf achten und notfalls auf die Konkurrenz überspringen, falls er nichts geeignetes findet.
Automatikführerscheine werden im Bereich der Großstädte immer häufiger. Schaltwagen werden eben immer seltener...
Und viele leben nach dem Stil "Automatik ist beste" und sehen einen Schalter als Downgrade.
Wenn die Verteilung so bleibt, wird es wohl eher selten zu Problemen kommen, aber nach Möglichkeit sollten die Handschalter nicht die Überhand gewinnen.
Eh warum haben dann die PKW die von der klassischen Car Sharing Zielgruppe gefahren werden ab Werk mehr Manuelle Motor Getriebe Kombinationen im Angebot als Automatik Kombinationen?
Hier für wären Belege echt spannend.
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Nope, renommierte Studien habe ich dazu keine. Kann nur für mein Empfinden und mein Umfeld sprechen, in dem ich es mittlerweile vermehrt beobachte.
Es ist aber wohl klar, dass mittlerweile deutlich mehr Neuwagen Automatikfahrzeuge sind. Daran passen sich die Fahrschüler an. Würde ich zumindest meinen.
Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte ist, dass es sich wohl anbietet, im Carsharing auf Automatik zu setzen, da die Zielgruppe großer ist. Dazu kommt, dass es auch leute gibt, die zwar den FS für Schalter haben, aber seit Erhalt des FS nicht nur Automatik gefahren sind und beim ersten mal dann kräftig die Kupplung verrauchen. Ich denke mal, DriveNow wird auch seine Gründe haben, keine Schalter mehr (Soweit ich weiß) einzusetzen.
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Spätestens wenn man bei nasser Straße mal durch die Stadt läuft, stell ich zumindestens hier fast an jeder Ampel fest, dass mindestens Einer nicht in der Lage ist bei Regen ohne durchdrehende Räder normal anzufahren. Ist schon der richtige Weg, dass alle die nur Fahren weil sie müssen und nicht an Fahrspaß interessiert sind, Automatik bekommen.
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Und mit Automatik bekomme ich keinen Wheelspin?
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Es geht doch darum, dass man die Automatik nicht so einfach kaputtbekommt im Gegensatz zur Kupplung
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Und mit Automatik bekomme ich keinen Wheelspin?
Es geht mir nicht darum was passiert wenn man das linke Pedal voll durchdrückt, sondern dass das Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung in Zusammenhang mit dem Untergrund nicht stimmt. Und dabei geht es mir nicht um den der bis vorne ist und versucht als Erster an der nächsten Ampel zu stehen.
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Wenn es beim Autofahren an der Art des Getriebes scheitert, sollte man es vielleicht besser gleich lassen.
Ein "Automatik-Führerschein" ist echt der größte Witz, von dem ich je gehört habe.
Körperliche Einschränkungen außer Acht gelassen.
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Da stand nicht schleifende Kupplung, sondern durchdrehende Räder. Das lässt nun mal Interpretationsspielraum.
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Ein schönes Negativbeispiel, wie man Car Sharing nicht betreiben sollte. Nämlich mit grundsätzlich abweichenden Parkregeln vom Wettbewerb. Dank meiner <10-minütigen Nutzung von Sixt Share am 22.04.2019 habe ich jetzt zwei Ordnungswidrigksverfahren der Stadt Hamburg (Wert: je 10 €) und zwei Kostenbescheide von Sixt Share (Wert: je 19,50 €) an den Hacken. Beide Bescheide trudelten gestern und heute bei mir per E-Mail ein.
Wie geht das?
Man nutze einen VW Passat (M-GB7125), der fast vor meiner Haustür steht, um damit zum Sport zu fahren. Nach rund 2 Kilometern und weniger als 10 Minuten Nutzung stelle ich ihn gutgläubig in einer Zone zur Nutzung mit Parkscheibe (werktags) ab. Das Fahrzeug wird verriegelt und die Miete endet. Zurück geht's mit dem Bus. Soweit so gut.
Zwei Wochen später erhalte ich o. g. E-Mails, in denen ich zur Zahlung an Sixt und die Bußgeldstelle aufgefordert werde. Einmal für ein Parkvergehen am 23.04.2019 und dann am nächsten Tag erneut, also am 24.04.2019. Das Fahrzeug wurde also offenbar nicht von der Stelle bewegt. Macht exakt 59€. Ich traue meinen Augen kaum und schaue mehrfach entgeistert auf die Rechnung. Ein Blick in die Parkregeln verrät: Einzig das Abstellen in Zonen mit Nutzung der Parkscheibe ist nicht erlaubt. Alle anderen Bereiche, selbst mit Parkschein, stellen kein Problem dar. Wer denkt sich bitte so einen Humbuk aus?! Bei Car2Go/DriveNow ist das freilich kein Problem, sondern gängige Praxis. Ein Zustand, den Sixt umgehend ändern muss, wenn sie überhaupt noch einen Kunden für ihr neues Carsharing Modell gewinnen wollen.
Auf Nachfrage bei der Bußgeldstelle der Stadt Hamburg erfuhr ich, dass Sixt Share dort schlicht unbekannt ist und man dazu keine Aussage treffen könne. Ich sei ja nicht der Beschuldigte, sondern das sei Sixt. Immerhin gab mir die Dame Auskunft, dass dem Fahrzeug zwei weitere Parkverstöße in den folgenden 10 Tagen anhängig sind, zum Glück an einem anderen Standort. Ich sah morgen schon das Murmeltier grüßen, wenn der nächste Bescheid eintrifft. Man kann sich ausrechnen, wie viele dieser Tage verschickt werden.
Nach meinem Verständnis betrifft dieses Geschäftsgebaren alle Erstkunden von Sixt Share, bis sich Sixt in der Lage fühlt, das Problem nachhaltig zu lösen. Dieser Sonderweg ist untragbar und wird mich von einer weiteren Nutzung von Sixt Share ganz bestimmt abhalten. Aktuell kann ich tatsächlich jedem nur raten, Abstand von diesem neuen Produkt aus dem Hause Sixt zu nehmen, bis es vernünftige Regelungen gibt.
Die Sixt Kundenbetreuung fühlte sich noch nicht im Stande, per E-Mail auf meine Beschwerde zu antworten.
Gibt es von euch weitere Betroffene, die das selbe erlebt haben? Ich freue mich sehr auf euer Feedback!
Das ist bei DriveNow genauso, hat mich auch schon böse überrascht.
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um damit zum Sport zu fahren. Nach rund 2 Kilometern und weniger als 10 Minuten Nutzung stelle ich ihn gutgläubig in einer Zone zur Nutzung mit Parkscheibe (werktags) ab.
2 Kilometer mit dem Auto zum Sport. Läuft
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Falls die folgende Sixtsharing Webseite aktuell ist und mit den neuesten Fahrzeuge auf dem laufenden Stand gehalten wird, dann könnte ein wöchentlicher Blick hier drauf helfen:
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Falls die folgende Sixtsharing Webseite aktuell ist und mit den neuesten Fahrzeuge auf dem laufenden Stand gehalten wird, dann könnte ein wöchentlicher Blick hier drauf helfen:
Bitte bedenke dass die Flotte dort nicht wirklich aktuell gehalten wird, siehe z.B den X2 der jetzt in Berlin steht.
Von Bildern her könnte man auch meinen dass es den A4 als Limousine zum Anmieten gibt was leider falsch ist da das Fahrzeug nur als Kombi/Avant Variante verfügbar ist. Dazu hab ich bislang auch kein A3 Cabrio auffinden können. (Hamburg)
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In München stehen im Umkreis der U-Bahnstation Petuelring einige X1 aus M-CW mit blauem Parklizenzaufkleber (ähnlich denen von DriveNow). Es geht wohl sehr bald los!