SIXT share Carsharing

  • Warum buchen die eigentlich 20€ auf meiner Kreditkarte ab wenn ich Reserviere. ?

  • Dass sich VW in Berlin sowas noch traut: Heute morgen hatte ich einen 1.6 TDI mit dem guten 5-Gang-Handschalter. Und ich dachte, es gibt nur saubere Benziner und E-Autos in der Share-Flotte.


    Im Ernst: Der wäre was für eine CLMR-Miete. Okay ausgestattet und gut im Drehmomentfutter.

    Hatte letztens auch einen Schalter TDI. War auch super ausgestattet und ich war echt zufrieden.

  • Wobei ich finde, dass gerade Schaltwagen im Carsharing fast schon fehl am Platz sind. Der Gedanke am Carsharing ist ja, dass man an der nächsten Ecke einen Wagen stehen hat. Da muss jemand mit Automatik-Führerschein erstmal drauf achten und notfalls auf die Konkurrenz überspringen, falls er nichts geeignetes findet.

    Automatikführerscheine werden im Bereich der Großstädte immer häufiger. Schaltwagen werden eben immer seltener...

    Und viele leben nach dem Stil "Automatik ist beste" und sehen einen Schalter als Downgrade.


    Wenn die Verteilung so bleibt, wird es wohl eher selten zu Problemen kommen, aber nach Möglichkeit sollten die Handschalter nicht die Überhand gewinnen.

  • Wobei ich finde, dass gerade Schaltwagen im Carsharing fast schon fehl am Platz sind. Der Gedanke am Carsharing ist ja, dass man an der nächsten Ecke einen Wagen stehen hat. Da muss jemand mit Automatik-Führerschein erstmal drauf achten und notfalls auf die Konkurrenz überspringen, falls er nichts geeignetes findet.

    Automatikführerscheine werden im Bereich der Großstädte immer häufiger. Schaltwagen werden eben immer seltener...

    Und viele leben nach dem Stil "Automatik ist beste" und sehen einen Schalter als Downgrade.


    Wenn die Verteilung so bleibt, wird es wohl eher selten zu Problemen kommen, aber nach Möglichkeit sollten die Handschalter nicht die Überhand gewinnen.

    Eh warum haben dann die PKW die von der klassischen Car Sharing Zielgruppe gefahren werden ab Werk mehr Manuelle Motor Getriebe Kombinationen im Angebot als Automatik Kombinationen?


    Hier für wären Belege echt spannend.

  • Nope, renommierte Studien habe ich dazu keine. Kann nur für mein Empfinden und mein Umfeld sprechen, in dem ich es mittlerweile vermehrt beobachte.

    Es ist aber wohl klar, dass mittlerweile deutlich mehr Neuwagen Automatikfahrzeuge sind. Daran passen sich die Fahrschüler an. Würde ich zumindest meinen.


    Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte ist, dass es sich wohl anbietet, im Carsharing auf Automatik zu setzen, da die Zielgruppe großer ist. Dazu kommt, dass es auch leute gibt, die zwar den FS für Schalter haben, aber seit Erhalt des FS nicht nur Automatik gefahren sind und beim ersten mal dann kräftig die Kupplung verrauchen. Ich denke mal, DriveNow wird auch seine Gründe haben, keine Schalter mehr (Soweit ich weiß) einzusetzen.

  • Spätestens wenn man bei nasser Straße mal durch die Stadt läuft, stell ich zumindestens hier fast an jeder Ampel fest, dass mindestens Einer nicht in der Lage ist bei Regen ohne durchdrehende Räder normal anzufahren. Ist schon der richtige Weg, dass alle die nur Fahren weil sie müssen und nicht an Fahrspaß interessiert sind, Automatik bekommen.

  • Und mit Automatik bekomme ich keinen Wheelspin? :/

    Es geht mir nicht darum was passiert wenn man das linke Pedal voll durchdrückt, sondern dass das Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung in Zusammenhang mit dem Untergrund nicht stimmt. Und dabei geht es mir nicht um den der bis vorne ist und versucht als Erster an der nächsten Ampel zu stehen.

  • Das ist bei DriveNow genauso, hat mich auch schon böse überrascht.

  • Falls die folgende Sixtsharing Webseite aktuell ist und mit den neuesten Fahrzeuge auf dem laufenden Stand gehalten wird, dann könnte ein wöchentlicher Blick hier drauf helfen:

    https://www.sixt.de/share/flotte/

    Bitte bedenke dass die Flotte dort nicht wirklich aktuell gehalten wird, siehe z.B den X2 der jetzt in Berlin steht.


    Von Bildern her könnte man auch meinen dass es den A4 als Limousine zum Anmieten gibt was leider falsch ist da das Fahrzeug nur als Kombi/Avant Variante verfügbar ist. Dazu hab ich bislang auch kein A3 Cabrio auffinden können. (Hamburg)

  • In München stehen im Umkreis der U-Bahnstation Petuelring einige X1 aus M-CW mit blauem Parklizenzaufkleber (ähnlich denen von DriveNow). Es geht wohl sehr bald los!