Unfall mit Fahrerflucht, vermutlich Europcar

  • Wenn das Fahrzeug silber war, dann war es, wenn es sich tatsächlich um ein Europcar-Fahrzeug gehandelt hat, wohl eher ein anderes Fahrzeug von Mercedes als eine S-Klasse, da Silber bei Mietwagen-S-Klassen als Farbe sehr selten ist. Hingegen ist gefühlt jede zweite C- oder E-Klasse silberfarben.


    Allerdings wird die Zahl an silberfarbenen Mercedes-Fahrzeugen in der Europcar-Flotte, die eine deutschlandweite Free-Floating-Flotte ist, mit HH-JA 7***, vermutlich nicht allzu klein sein...

    auch wieder ein guter Hinweis. Das Tagfahrlicht und die Blinker waren meine ich ehrer so segmentmäßig ausgeführt und kein durchgendes Leuchtband und bei Google hab ich ein paar Bilder gesehen, die mich zur S-Klasse tendieren lassen.


    Mir ist bewusst, dass ich aktuell die Nadel im Heuhaufen suche. Meine Hoffnung ist es, über die Niederlassung Schwäbisch Hall die Anzahl eingrenzen zu können.

  • Danke für Deine Einschätzung. Jedes Puzzleteil hilft mir.

    Ich weiß dass das rechtliche ne schwierige Nummer wird, wenn irgendwo mal ein Name stehen sollte.

  • Deine Bemühungen sind nachzuvollziehen, aber das ist ein aussichtsloses Unterfangen. Selbst wenn ein MB mit einem Kennzeichen mit HH-JA ermittelt werden sollte, der sich zum Unfallzeitpunkt sehr wahrscheinlich in der Nähe aufgehalten haben sollte, was sollte das bringen? Es gibt eine Vielzahl an Fahrzeugen, auf die die vagen Beschreibungen ebenfalls zutreffen und die ebenfalls am Unfallort gewesen sein könnten.

  • Deine Bemühungen sind nachzuvollziehen, aber das ist ein aussichtsloses Unterfangen. Selbst wenn ein MB mit einem Kennzeichen mit HH-JA ermittelt werden sollte, der sich zum Unfallzeitpunkt sehr wahrscheinlich in der Nähe aufgehalten haben sollte, was sollte das bringen? Es gibt eine Vielzahl an Fahrzeugen, auf die die vagen Beschreibungen ebenfalls zutreffen und die ebenfalls am Unfallort gewesen sein könnten.

    Danke für Deine Meinung, ich weiß was Du sagen willst aber noch gebe ich nicht auf.


    Die Frage ist ja auch wo da der "Erziehungseffekt" bleibt. Wer ungestraft so rücksichtslos fährt und davon kommt, wird doch nicht plötzlich zum Sonntagsfahrer weil er ebenfalls "Glück" gehabt hat. Ist doch nur ne Frage der Zeit bis der oder die die nächste Aktion startet...solche Leute gehören aus dem Verkehr gezogen um unser aller Willen.

  • Die Hauptsache ist doch die körperliche Unversehrtheit! Da du scheinbar auch noch unabhängig Zeugen hattest, wird der Schaden doch hoffentlich auch durch die Versicherung reguliert, oder? Glück im Unglück.


    P.S.:

    Ohne Zeugen würde auch sicherlich die Vermutung im Raum stehen, dass du den Wagen aus Unachtsamkeit o.ä. in den Graben gefahren hast.

  • Die Hauptsache ist doch die körperliche Unversehrtheit! Da du scheinbar auch noch unabhängig Zeugen hattest, wird der Schaden doch hoffentlich auch durch die Versicherung reguliert, oder? Glück im Unglück.


    P.S.:

    Ohne Zeugen würde auch sicherlich die Vermutung im Raum stehen, dass du den Wagen aus Unachtsamkeit o.ä. in den Graben gefahren hast.

    Vollkommene Zustimmung! ich möchte mich da auch nicht verrennen und bin für die wohlwollenden Beiträge dankbar.


    Mein "alter" Civic hat natürliche keine Vollkasko und der Restwert rein auf das Fahrzeug bezogen ist auch nicht mehr der Rede wert aber ich bin auf das Auto angewiesen und in so fern ist der Wert für mich höher. Hier geht es auch nur zweitrangig ums Geld, da ich wenn dann eh nur den Wiederbeschaffungswert erhalte.

    Die zwei Leitpfosten die mir im Weg waren, darf ich vermutlich auch bezahlen.


    Ja und ohne Zeugen könnte das Schadensbild für Aussenstehende auch auf einen anderen Hergang hindeuten.

  • Tut mir leid für dich, aber Europcar wird dir gar nichts sagen. Wenn dann der Polizei, aber dir dürfen sie gar nichts sagen. Seit dieser unsäglichen Datenschutzänderung letztes Jahr sind die Mitarbeiter speziell geschult worden, überhaupt nichts mehr zu sagen.


    Grundsätzlich ist aber die Idee gut, alle silbernen C und E Klassen, die an der Station in den letzten Wochen vermietet wurden, von der Station auswerten zu lassen. Das ist auch nicht sonderlich schwer, wird aber nur durch die Polizei etc. Veranlasst werden können.


    Wenn du natürlich eingrenzen kannst, dass der Wagen hinten 4 große Runde Chromrohre als Auspuff hatte, würde es das massiv vereinfachen, das ist mit dem Mercedes C43 gemeint, die es bei Europcar gibt.

  • Tut mir leid für dich, aber Europcar wird dir gar nichts sagen. Wenn dann der Polizei, aber dir dürfen sie gar nichts sagen. Seit dieser unsäglichen Datenschutzänderung letztes Jahr sind die Mitarbeiter speziell geschult worden, überhaupt nichts mehr zu sagen.


    Grundsätzlich ist aber die Idee gut, alle silbernen C und E Klassen, die an der Station in den letzten Wochen vermietet wurden, von der Station auswerten zu lassen. Das ist auch nicht sonderlich schwer, wird aber nur durch die Polizei etc. Veranlasst werden können.


    Wenn du natürlich eingrenzen kannst, dass der Wagen hinten 4 große Runde Chromrohre als Auspuff hatte, würde es das massiv vereinfachen, das ist mit dem Mercedes C43 gemeint, die es bei Europcar gibt.

    Guten Abend und vielen dank für Deine Nachricht, Du hast vermutlich Recht aber irgendwie kann ich nicht einfach auf ein Ergebnis der Polizei warten.


    Das ist tatsächlich meine Hoffnung über die Niederlassung eine Auswertung fahren zu lassen, wenn durch die KBA Abfrage sich die Mietwagentheorie bestätigen lässt.


    Ich habe das Fahrzeug nur von vorn gesehen, ca. 4s hat das Ganze gedauert, wir haben es ausgerechnet auf Grundlage der Einschlagspuren etc.

    C43 wäre möglich, der hat ja ähnliche Scheinwerfer wie die S-Klasse. Der müsste ja auch einen heiden Krach beim Überholen gemacht haben, schnell war er allemal. Wobei ich davon ausgehe, das wir beide auf der Bremse standen als wir aneinander vorbei sind. Ich müsste diesbezüglich nochmal mit den Zeugen Kontakt aufnehmen aber C43 ist ein guter Hinweis. Den kann man in Schwäbisch Hall aber nicht mieten lt. Europcar Webseite.

  • auch wieder ein guter Hinweis. Das Tagfahrlicht und die Blinker waren meine ich ehrer so segmentmäßig ausgeführt und kein durchgendes Leuchtband und bei Google hab ich ein paar Bilder gesehen, die mich zur S-Klasse tendieren lassen.

    Sowohl C-Klasse als auch S-Klasse gibt es mit verschiedenen Scheinwerfern. Bei den Lichtern kommt es vor allem darauf an, wenn du im Internet nach Vergleichsbildern suchst:


    - Ist es vor oder nach Mopf? (Facelift) https://www.mercedes-fans.de/t…-klasse-vs-mopf-12875.jpg


    - Bei der Mopf-Variante gibts wiederum normale LED-Scheinwerfer und die Multibeam-Scheinwerfer (und normale Halogens): https://blog.mercedes-benz-pas…licht-der-c-modellpflege/


    Das gleiche gibts auch für die E-Klasse, hier ein gutes Vergleichsbild: https://data.motor-talk.de/dat…3-5504592605794129682.jpg


    Was ich damit nur sagen möchte: Nicht unbedingt vom Leuchten-Design auf das Fahrzeugmodell schließen.

  • So laut ist der gar nicht im Comfort Modus. Hatte einen C43 in Silber aus Köln am Wochenende und habe den gute 700km bewegt. Hätte also theorethisch in nem Radius von 350km auch in BaWü sein können. Kennzeichen war HH-JQ. Hier Foto schräg von vorne. Vielleicht hilfts ja.


    Edit: Übrigens ne RayBan in der seitlichen Ablage gefunden. Braunes Etui. Liegt jetzt in der Station *zwinker

  • Danke Dir für die Mühe. Die Bilder von Genf hatte ich auch gesehen.

    Die Bilder vom Heck werde ich mir noch mal mit den Zeugen zusammen anschauen, evtl. gibt es einen Treffer.


    Ja ich geb Dir Recht mit dem Querverweise von Scheinwerfer und Modell. C- und S-klasse sind sich ja je nach Ausstattung schon ähnlich. Primär beziehe ich mich da auf Blinker und Tagfahrlicht, es war zwar dunkel aber an das Scheinwerferlicht habe ich keine Erinnerung.

  • So laut ist der gar nicht im Comfort Modus. Hatte einen C43 in Silber aus Köln am Wochenende und habe den gute 700km bewegt. Hätte also theorethisch in nem Radius von 350km auch in BaWü sein können. Kennzeichen war HH-JQ. Hier Foto schräg von vorne. Vielleicht hilfts ja.


    Edit: Übrigens ne RayBan in der seitlichen Ablage gefunden. Braunes Etui. Liegt jetzt in der Station *zwinker

    Hoffe Du hattest StVO konformen Fahrspaß!? Danke für den kleinen Schmunzler

  • Danke Dir für die Mühe. Die Bilder von Genf hatte ich auch gesehen.

    Die Bilder vom Heck werde ich mir noch mal mit den Zeugen zusammen anschauen, evtl. gibt es einen Treffer.


    Ja ich geb Dir Recht mit dem Querverweise von Scheinwerfer und Modell. C- und S-klasse sind sich ja je nach Ausstattung schon ähnlich. Primär beziehe ich mich da auf Blinker und Tagfahrlicht, es war zwar dunkel aber an das Scheinwerferlicht habe ich keine Erinnerung.

    Vielleicht erinnert sich ja wirklich ein zeuge an das Heck. Primär wichtig sind in dem Falle wirklich dann nur die Auspuffrohre. Entweder 2 Rundungen oder der klassische MB auspuff in der mitte getrennt.


    *Bilder entfernt* Bitte die Urheberrechte beachten.

  • Mit solchen Bildern / Vermutungen eventuelle Zeugen zu befragen ist schon sehr "beeinflussend". Irgendeiner wird nämlich ja sagen, weil er sich nicht ganz sicher ist und von Autos gar keine Ahnung hat, sich aber nicht die Blöße geben will. Und am Ende war es nicht mal ein Mercedes..

  • Mit solchen Bildern / Vermutungen eventuelle Zeugen zu befragen ist schon sehr "beeinflussend". Irgendeiner wird nämlich ja sagen, weil er sich nicht ganz sicher ist und von Autos gar keine Ahnung hat, sich aber nicht die Blöße geben will. Und am Ende war es nicht mal ein Mercedes..

    Ähnlich kann auch mit dem Kennzeichen laufen. Wenn man einen Verdächtigen hat, wird wohl auch jemand sagen, dass es wohl diese Nummer war.

    Und paar Tage nach dem Unfall sich an die Auspuffanlage zu erinnern, nachdem keiner sich das Kennzeichen gemerkt hat, halte ich für ziemlich hoffnungslos.

  • Mit solchen Bildern / Vermutungen eventuelle Zeugen zu befragen ist schon sehr "beeinflussend". Irgendeiner wird nämlich ja sagen, weil er sich nicht ganz sicher ist und von Autos gar keine Ahnung hat, sich aber nicht die Blöße geben will. Und am Ende war es nicht mal ein Mercedes..

    Wenn durch die KBA Abfrage eine Liste mit Fahrzeugen herauskommt und mit den hier gegebenen Hinweisen sich diese noch eingrenzen lässt, so finde ich dieses Vorgehen absolut gerechtfertigt.


    Ich hatte es ja schon mal erwähnt, einfach mal sich vorstellen wie man selber in der Situation reagiert. Würdest du es einfach so auf sich beruhen lassen , wenn es eine kleine Chance gibt, den Unfallverursacher zu finden.

  • Ähnlich kann auch mit dem Kennzeichen laufen. Wenn man einen Verdächtigen hat, wird wohl auch jemand sagen, dass es wohl diese Nummer war.

    Und paar Tage nach dem Unfall sich an die Auspuffanlage zu erinnern, nachdem keiner sich das Kennzeichen gemerkt hat, halte ich für ziemlich hoffnungslos.

    Ich gebe Dir recht aber die anderen versuchen mir nur zu helfen und geben in alle Richtungen Hinweise,was helfen kann.


    Und bitte nicht falsch verstehen. Es geht hier nicht darum jemanden lebenslang unschuldig ins Gefängnis zu bringen. Es gibt einen Rechtsstaat der nach ganz bestimmten Regeln funktioniert. Da wird keiner nur wegen einem kennzeichen o.ä.eingesperrt. das muss natürlich alles zweifelsfrei bewiesen werden.