Fragen zu Sixt DE + AT

  • Kurze Frage zum Paltinum-Status Upgrade.

    Wenn L gebucht ist und ein Fahrzeug aus X frei wäre, ist dann das Upgrade kostenlos möglich wenn man Platinum-Status hat?

    Wenn ich mich recht erinnere, steht dir das Upgrade nach Verfügbarkeit so oder so nur im ersten Jahr deiner Platinum Mitgliedschaft (nachdem du es erfahren oder ermatcht hast) zu und dann nur noch wenn du die benötigten 20 Mieten pro Jahr erreichst. Memo: PLA/FQC (Frequent Customer)wird dem RSA dann angezeigt, wenn man die 20 Mieten im letzten Evaluierungszeitraum erreicht hat (+/- eben die letzten 365 Tage) geschafft hat... Die Platinum-Karten sind zwar unbegrenzt gültig, allerdings sieht der RSA umgehend ob du wirklicher Vielfahrer bist oder eher selten unterwegs bist und jetzt nicht zu den umsatzstarken Mitgliedern gehörst.


    Hast du die 20 Mieten nicht eingefahren ist PLA bezüglich der Upgrades eben nicht wirklich was wert - trotzdem verhalten sich RSA im besten Fall natürlich etwas "kulanter" im Gegensatz zum "No-Name-Kunden", weil sie wissen, dass man einen Kunden vor sich hat, der bereit ist, sich an ein Unternehmen gewissermaßen zu binden. Leider müssen viele RSA halt auch viele schlimme Erfahrungen machen mit Kunden, die 2x im Jahr mieten und steif und fest behaupten, ihnen würde aufgrund ihrer Platinum-Karte für ihre CDMR Buchung mindestens FWAR zustehen und sie würden sonst umgehend bei Erich anrufen (oder Anzeige erstatten, weil ja AGB etc. pp...). Vis à vis müssen natürlich auch recht viele Kunden schlimme Erfahrungen machen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Ich weiß noch wie ich die Mieten runter gezählt habe bis ich den Platiumstatus hatte und wie ich mich gefreut habe, als ich die Karte im Briefkasten hatte. Die Ernüchterung folgte für mich schnell.

    Ich habe zwei Platiumupgrades erhalten. Bei einer Miete auf den Kanaren gab es statt gebuchten Smart ForFour einen Fiat Tipo und an einem deutschen Flughafen, statt eines Opel Adams einen C3 Aircross, was ich beim einsteigen schon wieder bereut habe. Der Adam in der 85 kW Variante wäre sicher die bessere Wahl gewesen.

    Meine restlichen Upgrades gab es aus anderen Gründen, denn wenn z.B. im Parkhaus kein Fahrzeug aus ECMR steht, dann gibt es ein Upgrade. Egal welchen Status man hat. Ich gehöre ja schon zu den sehr geizigen Kunden, aber selbst mir ist es zu doof einen Aufstand wegen des Platinupgrade zu machen, weil ich so in der Buchung 3€ sparen konnte. Wichtiger als der Status ist ein freundliches, aber bestimmtes Auftreten, ein Überblick über die Fahrzeuge im Parkhaus, Flexibilität und ein guter Kontakt zur Station.

    Aber am wichtigsten ist der Grundsatz: Buche das, was du fahren willst.

  • Zumal sich ein Aufstand nur lohnt, wenn man Diamondkunde ist. Von einem prollenden Kunden, der hektisch mit der Platin Statuskarte wedelt, lässt sich kein RSA beeindrucken. Die Chancen auf einen Zonk steigen dann exorbitant. Deswegen ist ein guter Kontakt und ein freundliches Auftreten mehr wert als jede Plastikkarte.

  • Die Buchungen wurden damals nicht mit Firmenaccount oder CDP eingespielt. Im AVB des Firmenaccount haben wir bei Postpaid keine Stornogebühren. Nach hin und her wurde der Fehler beseitigt. Trat ja auch nur beim Storno an diesem EINEN Tag im September auf.

  • Und wo steht, dass sie für Nichtfirmentarife eine Stornogebühr erheben dürfen bei Postpaidtarifen?

    Auf der Homepage unter den FAQ steht auch immer noch, dass Postpaid Tarife kostenlos storniert werden können. Da würde ich mich dann an deiner Stelle einfach mal drauf berufen und schauen wie sie sich da raus winden wollen...

  • Auf der Homepage unter den FAQ steht auch immer noch, dass Postpaid Tarife kostenlos storniert werden können. Da würde ich mich dann an deiner Stelle einfach mal drauf berufen und schauen wie sie sich da raus winden wollen...

    es muss sich niemand irgendwo raus winden und auch muss nichts eskalieren - die Stornierungsmail sieht jetzt einfach allgemeiner aus und enthält für den Fall der Fälle (da generell gültig) den Passus mit den Stornierungsgebühren. Kommt jetzt auch von donotreply@ und nicht mehr von reserierung@...

    Sonst alles beim alten

  • Habe mal eine Frage an die, welche auch Firmenraten bei sich hinterlegt haben. Ich habe in der zuständigen Abteilung bei uns nachgefragt, ob es möglich wäre unseren Firmentarif (was letztlich kein wirklicher speziell ausgehandelter Firmentarif ist, sondern einfach nur der Coroporate Zugang) in meinem Sixtprofil zu hinterlegen, so dass ich auf Dienstreisen auch selbständig und flexibel spontan buchen kann. Wenn ich bei Sixt auf "Neues Profil anlegen" klicke, kann ich ein neues Profil mit Firmentarif anlegen. Im nächsten Schritt werde ich dann aufgefordert, die Firmenkundennummer und den Ratenschlüssel einzugeben.


    Danach habe ich also gefragt und das einzige was man mir geben konnte war die Nummer von einer unserer Corporate Karten (also wirklich KARTEN, aus Plastik und zum anfassen) und ein komisches Passwort welches aus Buchstaben besteht. Sie meinten auch zu mir, dass man normalerweise diese Karte mitbringen muss, wenn man den Wagen abholt.


    Mir erscheint das alles recht verstaubt und ich kann nicht so recht glauben, dass es nicht möglich sein soll, einfach den Corporate Tarif bei mir im Profil zu hinterlegen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht frage ich intern einfach nach den falschen Sachen.

  • Habe mal eine Frage an die, welche auch Firmenraten bei sich hinterlegt haben. Ich habe in der zuständigen Abteilung bei uns nachgefragt, ob es möglich wäre unseren Firmentarif (was letztlich kein wirklicher speziell ausgehandelter Firmentarif ist, sondern einfach nur der Coroporate Zugang) in meinem Sixtprofil zu hinterlegen, so dass ich auf Dienstreisen auch selbständig und flexibel spontan buchen kann. Wenn ich bei Sixt auf "Neues Profil anlegen" klicke, kann ich ein neues Profil mit Firmentarif anlegen. Im nächsten Schritt werde ich dann aufgefordert, die Firmenkundennummer und den Ratenschlüssel einzugeben.


    Danach habe ich also gefragt und das einzige was man mir geben konnte war die Nummer von einer unserer Corporate Karten (also wirklich KARTEN, aus Plastik und zum anfassen) und ein komisches Passwort welches aus Buchstaben besteht. Sie meinten auch zu mir, dass man normalerweise diese Karte mitbringen muss, wenn man den Wagen abholt.


    Mir erscheint das alles recht verstaubt und ich kann nicht so recht glauben, dass es nicht möglich sein soll, einfach den Corporate Tarif bei mir im Profil zu hinterlegen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht frage ich intern einfach nach den falschen Sachen.

    Coporate Karten = Nimmst du mit zur Station als Zahlungsmittel - geht auf Rechnung und es braucht keine Kostenübernahme.

    Du suchst glaube ich einfach nur die Kundennummer?

  • Es gibt da so viele Möglichkeiten... viel Erfolg! :)


    eigentlich müsste es verboten sein den Tarif privat zu nutzen in der Konstellation wie du sie beschrieben hast, denke ich.

    Aber muss nicht zwingend.

    Denn du sollst ja eben die corp card vorlegen, wo dann eine Firmenkreditkarte hinterlegt ist und du somit nicht auf dich abrechnen kannst.


    idee: email an kundenservice mit Frage nach cdp die der corp sixt card hinterlegt ist.

    Und die laesst du dir dann hinterlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • Hinter meinem User sind zwei Buchungsprofile hinterlegt. Das der Firma und mein privates mit Shareholder-Tarif.


    sixt.png

    (Der erste Eintrag ist die Firma, der zweite der Shareholder-Tarif).


    Bis vor kurzem (halbes bis ein Jahr) war dies noch nicht möglich, sondern hinter meinem User war nur der Shareholder-Tarif hinterlegt. Wenn ich zum Firmentarif buchen wollte, musste ich mich mit der Firmen CDP einloggen. Als ich vor 3 Jahren den Shareholder-Tarif habe hinterlegen lassen, hatte ich auch nachgefragt, ob hinter meinem User sowohl Shareholder- als auch Firmentarif hinterlegt werden könne. Das war damals nicht möglich. Jetzt aber schon (obwohl ich nicht aktiv irgendwas unternommen habe). Vielleicht fragst du einfach beim Sixt SMT nach, ob die das einrichten können.


    Bezüglich Bezahlung im Firmentarif ist es bei mir übrigens abhängig vom Buchungsweg, wie abgerechnet wird. Buche ich über die Website oder App, bezahle ich selbst mit meiner Kreditkarte vor Ort. Buche ich hingegen über unser internes Reisebuchungstool, ist als Zahlungsmittel die Firmenkreditkarte, ohne dass ich Geld auslegen muss.

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich möchte den Tarif auch gar nicht privat nutzen, es geht mir nur um die Flexibilität wenn ich unterwegs bin. Da möchte ich die Möglichkeit haben auch mal spontan einen Mietwagen zu buchen, ohne dass ich erst den Empfang anrufen muss, damit die mir etwas organisieren. Die sind ja auch nicht rund um die Uhr erreichbar. Und es ist sicher allemal günstiger, als wenn ich einfach per Walkin was nehme und mit der Firmenkreditkarte zahle.


    Ich probiere das mal übers SMT!

  • Bei uns ist es so, das der echte Firmentarif mit Kostenübernahme durch die Firma nur und ausschließlich über das Firmenportal buchbar ist, auf das ich aber von überall Zugriff habe wenn es sein muß. Dieser Tarif darf nicht privat genutzt und auch die CDP bekommt keiner.


    Achso wegen Walkin dürfte eigentlich nur um 2,50€ teuer sein als der Onlinetarif.

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturn ()