BMW M140i x-Drive | Sixt Hannover Zentrum

  • Wer kennt es nicht: Man streift durch die Parkhäuser der Autovermietung und plötzlich springt dir ein Auto ins Auge? In meinem Fall war es die kleine Rakete mit dem Namen "BMW M140i" :117:





    Anmietung / Abholung


    Natürlich schnell zur Stamm-Station und gefragt ob das Auto verfügbar ist - Ja das Auto sei noch frei für das Wochenende. Der Walk-In Preis war ziemlich hoch - Die Auslastung in dieser Woche dürfte aufgrund der Hannoverschen Industriemesse am maximum gewesen sein.

    Daher abgesprochen das ich eine Reservierung einspiele und man sich später per Upsell einigt.

    Gesagt getan: Circa 2h später holte ich den M140i bei der Station Sixt Hannover Zentrum ab.

    Gebucht war FDAR + UP.

    :203:


    Das Auto läuft in CCAN. Gebucht wurde das Auto zum WE-Tarif mit 750KM + Vollkasko mit höchster SB.

    Die Abholung verlief problemlos, allerdings musste ich einen Schaden an der Frontschürze nachtragen lassen. Das Auto hatte nur zwei kleine Vorschäden und war daher in einem guten Zustand. Das Auto hatte bei Abholung 8916KM gelaufen.


    Ausstattung



    Das Auto kommt mit einem Bruttolistenpreis von: ~ 54.500€


    X-Drive

    Navi Professional
    Alarmanlage
    Park Distance Control
    Innenspiegel automatisch abblendend

    Lordosenstütze

    Hifi Lautsprechersystem
    Adaptiver LED Scheinwerfer
    Gepäckraum-Trennnetz
    Komfort-Zugang
    Concierge Services
    Speed Limit Info
    Keyless Go
    Business Package
    Fernlicht Assistent
    Leder Dakota Schwarz
    M/S Reifen mit 210er Index :cursing:

    Was fehlt:
    Adaptives Fahrwerk
    Sommerreifen

    Schickere Felgen



    Eindruck / Optik


    Das Metallic Schwarz steht dem 140i ausgezeichnet in Kombination mit den silbergrauen Elementen am Spiegel und der Frontschürze :118:


    Die Front und das Seitenprofil gefällt mir wirklich gut. Das Heck finde ich so lala, ich mag Kompaktwagen nicht so :) Die Endrohre passen optisch gut zum Auto.










    Das Interieur hat mich jetzt nicht geflasht - Es ist und bleibt halt ein 1er BMW mit Modellreihe seit 2011 (+ Facelift). Allerdings fahre ich in der Regel nur LDAR + von daher bin ich sicherlich verwöhnt. Das Dakota Leder wirkt ziemlich rau, ansonsten ist das Interieur schon stimmig.

    Das Cockpit selbst ist wenig aufregend, man merkt das es in die Jahre gekommen ist. Das Lenkrad sieht gut aus, fässt sich gut an und bietet guten Grip. Damit lässt es sich entspannt oder sportlich fahren. :117:











    Motor / Fahrwerk


    Dank des Autos habe ich meine Wochenendpläne gleich umgemodelt und ein paar schöne Reiseziele eingeplant. :105:

    Am Samstag ging es an das Steinhuder Meer und am Abend in den Harz. Der Harz bietet so viele schöne Landstraßen und Strecken. Da ich im Harz aufgewachsen bin und dort regelmäßig Motorrad fahre, hatte ich bereits alle Strecken im Kopf.

    Zum Motor: Das Auto hat 340ps / 500NM und beschleunigt von 0-100 in 4,4 Sekunden dank x-Drive und 8-Gang-Automatik.

    Der Motor ist echt ein Genuss! Die Beschleunigung macht spaß und absolut süchtig. Der Sound ist sehr klar und klingt nach einem schönen R6. Insgesamt war mir das Auto für einen "M-Enhanced" Automobil zu leise, spaß macht er trotzdem :) Beim sportlichen Runterschalten ploppt und knallt es aus dem Auspuff, ebenso wenn man zwischen 1500-2000 Umdrehungen leicht vom Gas geht. Das könnte ich den ganzen Tag machen :107:

    Auch obenrum beschleunigt er noch sehr gut, leider war aufgrund der Reifen bei 210 Schluss ||

    Mein durchschnittlicher Verbrauch lag bei 10L / 100KM.

    Das Fahrwerk ist absolut knüppelhart und kennt keine Gnade. Die männlichen Beifahrer waren von Sportlichkeit, Beschleunigung und Straßenlage begeistert. Die Damen echauffierten sich über das harte Fahrwerk und Rückenschmerzen.

    Ich muss sagen zum sportlichen Kurven fahren macht das Fahrwerk echt spaß - Für die Langstrecke in Kombination mit den knüppelharten Sportsitzen ist das ganze kein Genuss :thumbdown:. Selbst im Komfort Modus merkt man jede unebenheit. Ich kann nicht beurteilen ob das adaptive Fahrwerk da Abhilfe schaffen kann. Das hat leider gefehlt.

    Die Straßen und Kurvenlage in Verbindung mit dem x-Drive ist über jeden Zweifel erhaben, das Auto ist gemacht für enge Pässe und Kurven.



    Die Bremsen sind definitv ausreichend dimensioniert und packen sehr hart zu (so soll es sein). Beim Abbremsen gibt es kein Rubbeln oder ähnliches, das Feedback des Autos ist sehr gut. Die Felgen sehen schnell wieder dreckig aus, Bremsstaub ist aber auch hartnäckig.






    Infotainment / Cockpit



    Das BMW I-Drive funktioniert wie gewohnt sehr gut, das Navi macht keine Zicken und hat dank RTTI immer die beste Route parat. Ansonsten bietet der 1er keine spannenden Funktionalitäten im Infotainment. Die Soundanlage war okay, habe ich kaum genutzt. Die Geräuschdämmung war für einen 1er ziemlich gut, auch bei 180-200km/h musste man sich nicht anschreien.


    Fazit


    Mein Fazit: Der 140i macht eine Menge spaß und ist genau das richtige für alle die auf sportliche und wendige Fahrzeuge stehen :209:.

    Für die Langstrecke oder zum Geld sparen empfehle ich ihn nicht :116:

    Vielen Dank an die Station Hannover Zentrum!


    Hier noch ein paar Bilder von meiner Tour. Insgesamt bin ich circa 650km gefahren. Das Auto ging heute um 10Uhr zurück an die Station. Die Rückgabe erfolgte im Parkhaus.






    5 Mal editiert, zuletzt von LunaticX6.3 ()

  • Erstellt habe ich Sie leider nicht, fahre immer nur so nach Gefühl, da ich das ganze Gebiet dort kenne biege ich mal hier und mal da ab.

    Ich kann aber versuchen das mal zusammenzufassen und dir eine Strecke zusammenzustellen oder ein paar Orte und Routen nennen :)

  • TALENTfrei es ist echt schwierig mit den Routen, es gibt so viel schöne Strecken.

    Ich habe mich mal bemüht dir eine Strecke zusammen zu basteln, hab ja heute Urlaub :116:

    Leider muss ich zwei Routen erstellen, wusste gar nicht das es eine maximale Anzahl an Reisezielen gibt bei Google Maps. Musste zwischendurch immer mal punkte setzen damit er die richtige Strecke nimmt. Hab deine bestätigte C63s Miete gesehen da dachte ich jetzt brauchst du eine Strecke :117:





    Hier der Link zur Strecke (Teil 1):

    https://www.google.com/maps/di…5966!2d51.9353018!1m0!3e0



    Teil 2:



    Hier der Link zu Teil 2. Wenn man will kann man hier abkürzen und den kürzesten Weg von Seesen nach 37431 nehmen, je nach Lust und Laune.


    https://www.google.com/maps/di….4355016!2d51.6102792!3e0



    Damit hast du circa eine 4 Stunden tour mit Start und Ende in 37431 Bad Lauterberg.
    Je nachdem von wo du kommst kannst du das ja etwas ummodeln.
    Ich habe die Karte einmal als Karten und Satelitenansicht eingefügt.

    Unterwegs gibt es viele gute Orte für ein Getränk. Da auf den Strecken auch viele Motorradfahrer unterwegs sind gibt es überall auf der Strecke kleine Restaurants und Cafés. Torhaus ist einer der höchsten Punkte im Harz und hat z.B. die Alm-Hütte. In Goslar sowie Clausthal Zellerfeld kann man auch gemütlich sitzen und was essen / trinken. Im Endeffekt wird es an möglichen Stops auf dem Weg nicht mangeln.

  • Kann bestätigen, dass das Standard-Fahrwerk nichts für die Langstrecke ist. Bin damit 2000 km gefahren und es hat echt aua gemacht. :D Vermutlich ist das adaptive Fahrwerk deutlich besser für den Alltag.

  • Vermutlich ist das adaptive Fahrwerk deutlich besser für den Alltag.

    Ich bezweifle es sehr.


    Das Standard Fahrwerk ist wirklich racy. Also dauer sportlich. Jede Bitumenfuge haut durch.


    Lunatic hat oben es so schön geschrieben. Frei: "Er säuft, er haut einem ins Kreuz, er ist unbequem aber es ist ein Genuss.".:118:


    Langstrecke ist Brutal.8)

  • LunaticX6.3 Da bin ich ganz deiner Meinung. Nach Hamburg oder Berlin rüber machen für ein Specialcar wäre es mir nur bei einer Hochzeit wert oder, wenn man sich besonders belohnen möchte. M760i ist oberkuhl :D


    Super stark, dass Du den Bericht geschrieben hast. Durch deine Parkhausliste und den Bericht war das Interesse geweckt.

    Den Motor kenne ich aus dem 440i, den gab es zu meinem Geburtstag.

    Der war vom Raumgefühl schlechter als der M140i aber komfortabeler.

    Bin ein langer Jeck.

    Der 440i war für Hannover ein Jackpot. Und dieser Kurvenräuber war eine Überraschung.

    Das nächste Fahrzeug wird ein Gleiter ;)


    Am Mittwoch hab ich dran gedacht, ob ich direkt zur Station marschiere. Ein Klasse Glücksfall :)

    Sie haben ihn auch aus dem Hut gezogen, vorher sollte es ein C180 cab gehen. :102:

    Aber dann :8o:


    Danke Dir für die Berichte und :203: Hannover Zentrum.


    Take Care :117:

  • Ich glaub ich muss den m140 auch mal fahren. Bisher immer abgelehnt. Im i30N is das gehoppse im Innenraum ja schon heftig im N Mode. Basel Hamburg Swinemünde und retour, da weisst was hart ist. Seitdem fahr ich eigentlich nur noch custom mode auf der Bahn.

  • Nach der Erfahrung im MINI würde ich in vielen Fällen auf das adaptive Fahrwerk verzichten und lieber etwas mehr Geld in ein gutes Aftermarket-Gewindefahrwerk investieren.

    Wobei gerade beim Mini wohl das adaptive Fahrwerk die Härte des normalen in Comfort hat und danach nur noch härter wird.

    Übrigens wie bei den Alfas.


    Wobei ich den M140i nicht so hart empfand wie den Focus ST. ?