Nachdem ich nun 20 Jahre fast nur bei Sixt buchte, wars das nun.
Das möchte ich hier mal schildern.
Ich buchte vor 4 Wochen ein Cabrio für nächstes Wochenende, prepaid und direkt bei Sixt. Normalerweise buche ich bei günstigeren Brokern, beispielsweise Adac Mietwagen, da mir aber die Umbuchungs-Option wichtig war, direkt bei Sixt.
Nun wollte ich also wegen der Wettervorhersage umbuchen, es ging aber nicht.
Man kann auf verschiedene Weisen umbuchen: Per Link in der Bestellemail, oder Login über die Kundenkarte und dann über die Liste der Buchungen. Man kommt dann auf die Bestellseite, wo man ein neues Auto buchen kann (ich wollte auf XDAR umbuchen), die Seite ist jeweils mit Umbuchung der Reservierung XXX betitelt.
Will man dann den Vorgang beenden, kommt eine Meldung, ob man wirklich noch ein Auto buchen wolle, da ja schon eine zeitgleiche Reservierung habe und ob man nicht lieber umbuchen möchte (na sowas, was tue ich die ganze Zeit), klickt man auf Umbuchen, gehts von vorn los und man landet wieder auf dieser Seite, wieder und wieder, auf Handy, am Notebook, am PC, in verschiedenen Browsern.
Na gut, ich rief bei Sixt an und wir vereinbarten, dass ich eine Email senden und das Ganze per Bildschirm-Video dokumentiere.
Gesagt getan, ein paar Stunden kommt eine rotzige Email, dass man aus Sicherheitsgründen keine Videos anschauen könne und dass man sowieso nicht helfen könne, weil man die Online-Tarife an der Hotline nicht bereitstellen könne und ich solle mal den Browser-Cache löschen.
Ich rief nochmal da und da sagte man mir, man wolle Screenshots, das stand auch schon in der Email, ich war da aber mit Kind im Spielzentrum und teilte mit, dass meine Schuldigkeit mit mehreren Anrufen und einem Video nun getan sei und das es nicht mein Problem sei, dass man das zuerst vereinbarte Video nun nicht ansehen wolle
Vor allem, was sollen denn die Screenshots nützen, wenn man eh nix tun kann?
Man teilte mir am Telefon mit, na wenn ich nicht wolle, dann könne man nicht helfen, es wurde also der Sachverhalt komplett umgedreht.
Ich installierte dann noch die App -> kein Umbuchungs-Link.
Dann versuchte ich es an einem PC mit Firefox: Das selbe wie mittags am Notebook mit Chrome.
Außerdem ist der Preis nun höher, damit hatte ich schon gerechnet.
Ich hab nun per E-Mail und Fax den Rücktritt vom Mietvertrag erklärt und Rückzahlung gefordert, da ich meine, dass man mir die angebotene Umbuchung schuldet und mit der Weigerung, auf meine Fehlerbeschreibung überhaupt ein zu gehen und mit der Mitteilung, dass man eh nix machen könne in meinen Augen Vertragsbruch begeht.
Echt schade, ich war mit Sixt meistens zufrieden, das hat nun aber das Ende der Geschäftsbeziehung besiegelt, denn immerhin habe ich Europcar und Enterprise in Laufweite, zu Sixt fahre ich dagegen jeweils 20 Minuten.
Mir ist unbegreiflich, wie man zahlenden Kunden, vor allem denen wie mir, die gern Geld für hochpreisige Mietwagen in die Hand nehmen, so vor den Kopf schlagen kann.
Bin mal gespannt ob die Rückzahlung ohne Anwalt klappt.