Frage zu Firmentarifen

  • Hallo und einen wunderschönen Sonntag „morgen“,


    ich bekomme seit neustem die Firmentarife des ISDV. Nun stellt sich für mich aber die Frage, was leider auch nicht ganz transparent ersichtlich ist, ob die Altersbestimmungen in diesem Vertrag wegfallen. Ich möchte jetzt auch kein Fahrzeug darüber mieten wenn der RSA mir an der Station im Endeffekt sagt, das Fahrzeug kann ich nicht bekommen weil ich zu Jung wäre.


    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee wie ich das herausfinden kann? Oder kann mir vielleicht die Reservierungshotline genauere Informationen dazu geben?


    Danke für die Hilfe im Voraus.

  • Danke für eure Hilfe. :)



    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Altersbeschränkung wegfällt. SMT hat mir das auch dementsprechend bestätigt.


    Ich habe aus Interesse bei der Kundenhotline von :203: angerufen und habe nachgefragt.

    Die freundliche Dame am anderen Ende meinte jedoch, dass die Beschränkung nur aufgehoben wird wenn ich geschäftlich, sprich mit einer Corporate Card miete. Wenn ich das privat über meine eigene KK bezahle, gelten die Altersbestimmungen noch.


    Kannst du mir dazu was sagen, wie das ausschaut?

  • Corporate Card in meinem Firmentarif nicht notwendig - aber die Konditionen in den ausgehandelten Tarifen weichen ab.


    Manche Firmen wollen die Altersbeschränkung nicht aufheben oder eben nicht ohne Einschränkungen (wie Corporate Card).

  • Wie hier geschrieben:

    Erfahrungen mit SIXT


    Wenn also keine anderslautende Vereinbarung getroffen wurde, fällt das Mindestalter bei Firmenmieten grundsätzlich weg.


    Man muss allerdings unterscheiden!

    Buchst du Privat mit Firmenkonditionen => Mindestalterregelung in Kraft

    Bucht die Firma über den Account und du holst nur ab => Keine Mindestalterregelung


    Lass dir auch nicht erzählen, dass man Firmenmieten nur mit Corporate Card tätigen kann. Das ist schlicht Blödsinn.

    Das Innehaben eine Corporate Card (=> Rechnungszahlung) ist freiwillig.

  • Was du schreibst stimmt nicht, nablasquaredg

    Es kommt auf den Firmenvertrag an. Ich bin auch i8 und co zu Firmenkonditionen gefahren und zahle immer privat. Es ist explizit festgelegt das es auch mit privater KK geht.

    Jeder Firmenvertrag kann anders sein, es gibt keine einheitliche regelung. Das liegt an deiner Firma bzw dem Verwalter des Firmenvertrags, nicht an Sixt!

    Da ich mittlerweile auch unseren Sixt Firmenvertrag verwalte kann ich das auf jeden Fall so bestätigen, habe auch z.B. alle Luxury Autos inkludieren lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von LunaticX6.3 ()

  • Ich habe eine E-Mail an die Reservierungsabteilung gesendet und darin heißt es wie folgt:


    Zitat von Sixt-Reservierungsabteilung

    Sehr geehrter Herr Rosemeier,


    das Mindestalter muss für jeden Fahrer eingehalten werden.

    Dies ist eine bindende Vorschrift für Sixt, für die es keine Ausnahme gibt.


    Finde ich etwas merkwürdig, dass sich irgendwie bei denen keiner sicher ist, was wirklich Thema ist.

  • Lese dir doch einfach mal den Vertrag durch, der mit Sixt abgeschlossen wurde. Ich musste damals zur privaten Nutzung bspw einmal eine Legitimation unterschreiben und hinterlegen lassen. Danach war es auch privat egal, was ich gebucht habe und womit ich bezahlt habe. Man kann sich von der Firmenkundenbetreuung bestätigen lassen, ob Mindestalter wegfallen oder nicht. Eine pauschale Antwort gibt es nicht.

  • Mindestalter wird durch den ISDV Tarif aufgehoben, dass weiß ich aus sicherer Quelle und persönlichen Erfahrungen. Also einfach mal ausprobieren und nicht vom RSA durch fadenscheinige Begründungen abwimmeln lassen.

  • Lese dir doch einfach mal den Vertrag durch, der mit Sixt abgeschlossen wurde. Ich musste damals zur privaten Nutzung bspw einmal eine Legitimation unterschreiben und hinterlegen lassen. Danach war es auch privat egal, was ich gebucht habe und womit ich bezahlt habe. Man kann sich von der Firmenkundenbetreuung bestätigen lassen, ob Mindestalter wegfallen oder nicht. Eine pauschale Antwort gibt es nicht.

    Hast du eine Ahnung, ob die Verträge öffentlich im Internet einsehbar sind? Wahrscheinlich nicht oder?


    BTW: Hat jemand eine Ahnung ob zeitgleich die "Mindestführerscheinbesitzdauer" ebenfalls entfällt?

  • Nur der Vollständigkeit halber: es gibt durchaus Firmentarife,

    Die man mit corporate card bezahlen muss.


    Das hat einen einfachen Grund: die corporate card ist bei Buchung hinterlegt und nicht änderbar :)

  • LunaticX6.3

    Also ich denke eindeutiger als mit einem Auszug aus den Vermietbedingungen (siehe verlinkter Post!!), kann ich es doch wohl nicht belegen.

    Ich weiß auch nicht, was ihr alle immer mit eurem Vertrag habt.

    Ich habe jetzt sowohl für mich selbst als Freiberufler, als auch für zwei Kunden Sixt Firmenkonditionen besorgt.

    Registrierung, kurzes Telefonat zwecks Vermietbedarf und dann war auch schon der Firmenaccount angelegt und die RateCard im E-Mail Postfach. Es wurde in allen drei Fällen kein Vertrag unterschrieben.


    Nur der Vollständigkeit halber: es gibt durchaus Firmentarife,

    Die man mit corporate card bezahlen muss.

    Spannend, ist das erste Mal, dass ich davon höre.
    Scheint ja einige Firmen mit ziemlich interessanten Abkommen mit Sixt zu geben.

  • Die sollen halt nicht privat genutzt werden. Setzt man am einfachsten durch, indem man die bei Buchung hinterlegte Kreditkarte festsetzt

    Ohne dass man sie ändern kann.


    Ob ein geschickter RSA das bei Abholung trotzdem ändern kann... aber selbst wenn, kann man da ja sehr einfache Auswertungen ziehen und würde das sofort merken.

  • Ich habe so das Gefühl das Sixt solche Gruppen Firmentarife ziemlich auf den Geist gehen. Es sind ja eigentlich nur Interessenverbände und keine direkten Firmen. Und so wie das hier aus den einzelnen Kommunikationskanälen von Sixt rüberkommt unerwünscht.

    Kann ich persönlich auch voll verstehen, da wird mal wieder ein Schlupfloch bei Sixt gnadenlos ausgenutzt.

  • Ich kann in deinem Post keinen Nachweis finden für die Behauptung das es bei privater KK nicht greift.


    Ich habe das schriftlich bestätigt, laut Accountmanagement kann die Firma selber entscheiden ob diese Tarife nur mit Corporate Card oder privat genutzt werden und so weiter.


    Daher wurde das alles schriftlich festgehalten. Trifft vielleicht nicht auf den Standard Vertrag zu, keine Ahnung, möglich ist es definitiv.

  • Ich habe jetzt nochmal mit der Hotline telefoniert, weil mir klar war das jeder was anderes sagt.


    Nun hat mir die nette Dame am anderen Ende gesagt, dass ist total egal ob ich mit meiner Privaten Kreditkarte bezahle oder nicht.

    Wichtig ist nur, dass es über einen Firmenaccount läuft und das tut es auch.


    Danke für eure Hilfe ich teste das morgen aus und kann gerne dann anschließend berichten ob der RSA etwas gesagt hat.