Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

  • Letztendlich ist es für mich ideal, einfach mal zwei Monate das Thema Elektromobilität im Alltag testen zu können.

    Nun zum Fahrzeug...


    Nissan Leaf ZE1 MY19 Batterie 40 kWh


    SUQX - der neue Opel Corsa





    Mit knapp zwei Monaten Verspätung konnte ich am Montag (14.11.) mein nächstes Fahrzeug von Like2Drive in Frechen abholen.

    Zurückgegeben wurde der im Zitat beschriebene Nissan Leaf, der mich in knapp acht Wochen circa 4.200 Kilometer begleitet hat.
    Der Durchschnittsverbrauch lag bei 14,4 kWh pro 100 km, davon ca. 60% BAB, 25% Landstraße und 15% Stadtverkehr.


    Der neue Opel Corsa kommt mit dem 100 PS Benziner, einer 8-Gang-Automatik und der GS Line in der Farbe Chili Rot Metallic daher.

    Zur Serienausstattung gehören u.a.:

    • Schwarzer Dachhimmel :love:
    • Spurhalteassistent
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Notbremsassistent
    • LED-Scheinwerfer
    • Volldigitales 7"-Fahrerinfodisplay, farbig

    Sonderausstattung:

    • Park & Go
      • 180-Grad RFK
      • Parksensoren vorne und hinten
      • Toter-Winkel-Warner
      • Außenspiegel elektrisch einstell- und anklappbar, beheizt
    • Sichtausstattung
      • Regensensor
      • Innenspiegel ablendend
    • Multimedia Navi
      • 7"-Touchscreen
      • DAB+
      • Carplay/AndroidAuto
    • Klimautomatik (1 Zone)
    • Getönte Fensterscheiben
    • Winterpaket
      • Lenkradheizung (nicht in Verbindung mit Automatik :rolleyes:)
      • Sitzheizung
    • Mittelarmlehne mit Ablagefach (nimm das, Audi A3)
    • Kessy

    Fehlen tut mir so wirklich nur:

    • Induktives Laden
    • Adaptiver Tempomat (ja, er hat einen (Fake?)-Sensor...)


    Gerade die RFK ...



    und die LED-Scheinwerfer habe ich auf den ersten 1.000 Kilometern schätzen gelernt.



    Mit dem Fahrmodus-Schalter lässt sich zwischen Sport, Normal und Eco wählen.

    Bei Sport wird das Fahrwerk härter, die Lenkung direkter und die Gänge werden mehr ausgefahren.



    Das Fahrerinfodisplay sieht bei erster und näherer Betrachtung recht lieblos und billig eingebaut aus, mit dem schwarzen Plastik links und rechts davon.

    Spätestens bei der Fahrt sticht das aber nicht mehr negativ ins Auge.



    In dem Display lassen sich verschiedene Anzeigen einblenden, u.a. die Assistenzsysteme, die Navigationskarte oder der Bordcomputer.

    Für ein beruhigtere Ansicht gibt es auch die Geschwindigkeitsanzeige in groß.


    Die Sportsitze bieten einen angenehmen Seitenhalt und sind auch für meine Größe (188cm) ausreichend. Nur den Fahrersitz musste ich so weit zurückstellen, dass ich hinter der B-Säule versteckt bin, aber auch daran gewöhnt man sich.



    Das Interieur mit den roten Akzenten gefällt mir, die Klimaanlage ist gefühlt eine Handlänge zu weit entfernt vom Fahrer.



    Der Motor ist erstaunlich spritzig, das Fahrwerk erstaunlich sportlich straff. Hier kommt fast schon Mini Cooper-Feeling auf!

    Der Verbrauch hielt sich bisher mit ca. 6 Litern in Grenzen, mit einer Tankfüllung kam ich bei (nicht spritsparender Fahrweise, d.h. ca. 150km/h) von Köln nach Flensburg. Da hätte ich bei einem 3-Zylinder mit mehr gerechnet.

    Vielleicht sinkt der Wert nach der Einfahrphase noch.






    Ich freue mich auf die nächsten 12 Monate und 20.000 Kilometer!



  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nochmals eine Mail geschrieben habe, mit der Information die ich erhalten habe bezüglich der Tag genauen Abrechnung hat er sich für das Missverständnis entschuldigt und ich konnte im Anhang bereits die Anteilige Erstattung vorfinden (Dokument).

    Für die Antenne wird mir nichts berechnet laut E-Mail und sie haben noch nach meiner aktuellen Bankverbindung gefragt.

    Hier ein Großes Lob an like2drive für das schnelle reagieren und dem ausräumen des Missverständnis.


    like2drive hat hier wirklich an Ihren Prozessen etc. in den 12 Monaten gearbeitet und ich kann nur mein Lob aussprechen, auch im Bezug auf die Reaktionszeit.

    Sehr kunden orientiert :)


    Je nach Angebot wird man sich vielleicht in 36 Monaten wieder sehen like2drive

  • white_knight Gefällt mir gut der Corsa. Bekommen meinen (Elegance, aber ebenfalls 100 PS Automatik) im Oktober. Ist die Bedienung der Automatik gewöhnungsbedürftig? Man hat ja keinen richtigen Wählhebel mehr...


    Sogar eine Rundumkamera hat deiner, sehr gut :) Bin mal gespannt was meiner alles so hat.

    Ich fand die Bedienung der Automatik problemlos. Nur bei langsamer Fahrt (rangieren) war es etwas ruckelig..

  • white_knight

    Sogar eine Rundumkamera hat deiner, sehr gut :) Bin mal gespannt was meiner alles so hat.

    Anmerkung, um Missverständnise vorzubeugen: das keine richtige Rundum/360-Kamera, sondern nur eine 180°-Kamera, bei der das System beim rückwärtsfahren die Aufnahmen aneinanderreiht, sodass es nach ein paar Meter rückwärts aussieht, als wäre es eine 360°-Cam. Finde ich dennoch eine coole Idee, ob das einem irgendwann was bringt, wird man sehen müssen.

    Haben die anderen PSA Fahrzeuge auch.

  • So mein Cupra steht jetzt erst einmal in der Werkstatt... Airbag System ausgefallen ?


    Bin bei der Gelegenheit einmal im neuen Leon Probe gesessen. Das wird vermutlich mein nächstes Auto. Bin gespannt ab wann der Cupra bestellbar ist.

    Habe den Guten inzwischen wieder... Inklusive Fehler. :D


    Nächste Woche muss er noch einmal in die Werkstatt, dieses Mal für 2 Tage. Es wird der komplette Kabelstrang getauscht ?


    Mal schauen wie es weiter geht.

  • @- R3mar -

    Ich hab ebenfalls einen neuen Seat Leon ST Style bestellt. Das ist wahrscheinlich der, den du bestellt hast oder hast den FR? Hol ihn aber ebenfalls in Emmering ab als Nachfolgefahrzeug, aber erst im Februar. Hab noch keine VIN oder ähnliches dazu erhalten, nur dass er in der 2. Wunschfarbe Grau ausgeliefert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Wectonic ()

  • Hallo zusammen,


    ich erwarte ja in nähere Zukunft einen SEAT Leon ST 2.0 TDI Xcellence DSG (7-Gang/altes Modell). Da im Moment bei Lidl günstig Adblue zuhaben ist, die Frage an euch: hat der Seat Leon einen AdBlue-Tank und wenn ja wie viel verbraucht er auf 1.000km ungefähr ?


    Gruß Stephan

    Das Modell verfügt über einen SCR-Kat und verwendet daher für die Abgasnachbehandlung AdBlue. Das Volumen des AdBlue Tanks beträgt ca. 11 Liter. Der Verbrauch von AdBlue beträgt ca. 1 bis 1,5 Liter auf 1000 km. Die sinnvollste Art der Nachbetankung von AdBlue hat Tob ja bereits beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibendum ()

  • Der Fahrzeugtausch rückt näher. Nachdem ICH mich um einen Termin zwecks Zustellung & Abholung kümmern musste habe ich nun einen Termin für Mittwoch. Der versprochene Anruf des TÜV blieb bis jetzt aus. Ich bin gespannt ob das alles was wird und bin genervt das nichts ohne mein Zutun funktioniert :(

    Stand jetzt werde ich kein Folgefahrzeug buchen.

  • Das Modell verfügt über einen SCR-Kat und verwendet daher für die Abgasnachbehandlung AdBlue. Das Volumen des AdBlue Tanks beträgt ca. 11 Liter. Der Verbrauch von AdBlue beträgt ca. 1 bis 1,5 Liter auf 1000 km. Die sinnvollste Art der Nachbetankung von AdBlue hat Tob ja bereits beschrieben.

    Dankeschön für die Auskunft.


    Im Internet wird ja von dem Nachfüllen an Zapfsäulen abgeraten wegen zu hohem Druck etc.