Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

  • nun hat L2D bei mir auch zurückgerudert. Ich kann das Auto wie vereinbart fahren. Warum die ganze Mühe und Umstände dann? 😨😓 hätte es auch getauscht und früher zurückgegeben, aber mit Lieferung/Abholung auf ihre Kosten.

  • Wie läuft das eigentlich bei einem Fahrzeugtausch ab? Ich habe nun ein Rückgabeticket für mein derzeitiges Fahrzeug für die kommende Woche bekommen, aber kein Abholticket für das Folgefahrzeug. Oder ist das Rückgabeticket dann gleichzeitig Abholticket?

    Dass das Folgefahrzeug sich verspäten wird wurde (auf meine Nachfrage natürlich) schon vor ein paar Wochen mitgeteilt, aber eigentlich hieß es, dass ich das jetzige Fahrzeug bis dahin behalten kann. Deswegen bin ich nun etwas verunsichert. L2D hat bisher noch nicht auf Nachfragen reagiert.

    Ich hatte zwischenzeitlich gesehen, dass in der "Ihr Fahrzeug verspätet sich"-Mail eine Vorgangsnummer für das Folgefahrzeug genannt war und hatte einen Tauschtermin gebucht. Dieser wurde mittlerweile über Timify abgesagt. Von L2D seit zwei Wochen keinerlei Rückmeldung auf zwei Anfragen dazu und keine Aussage, wann denn das Folgefahrzeug nun bereit steht. Ich "überziehe" das jetzige Fahrzeug nun ja schon seit der 42. KW.


    Wie ist das denn mit Punkt 10 der AGB "Verzug des Fahrzeuggebers"? Die dort genannten "6 Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Übergabetermins" (das ist doch die im Überlassungsvertrag genannte KW?) habe ich nun überschritten. Bringt das irgendwas, nun eine Mahnung zu schicken? Solange ich das jetzige Fahrzeug nutzen kann ist ja noch halbwegs alles ok, aber vor den Feiertagen hätte ich ganz gerne ein bisschen mehr Planungssicherheit was Urlaubsplanung und die Frei-km angeht.

  • Schade, 2. Advent folgendes Angebot


    Mitsubishi Eclipse Cross Select & ELARIS BEO


    Zweites Türchen entdecken und einsteigen! Heute findest du hinter dem Adventstürchen einen monatlichen Nachlass von 30 Euro auf den Mitsubishi Eclipse Cross Select und den ELARIS BEO. Entscheide dich für dein Traumauto!


    Verfügbar vom 04.12.2022 bis einschließlich 10.12.2022


    Rabattcode: ADVENT-2

  • Moin,


    hat hier jemand schon mal einen Reifen tauschen müssen in seiner Abo-Laufzeit? Hab jetzt nach einem Monat im Leon eine Schraube im Hinterreifen... darf man das Flicken lassen oder muss da ein neuer Reifen drauf? Wenn ja, darf man sich das aussuchen? Die AGB besagen ja nur dass man das selbst zahlen muss (großartig, nach gerade mal einem Monat direkt mehrere hundert Euro...), aber ansonsten geizt man da ja mit Infos

  • Moin,


    hat hier jemand schon mal einen Reifen tauschen müssen in seiner Abo-Laufzeit? Hab jetzt nach einem Monat im Leon eine Schraube im Hinterreifen... darf man das Flicken lassen oder muss da ein neuer Reifen drauf? Wenn ja, darf man sich das aussuchen? Die AGB besagen ja nur dass man das selbst zahlen muss (großartig, nach gerade mal einem Monat direkt mehrere hundert Euro...), aber ansonsten geizt man da ja mit Infos


    Ich würde vom Fachbetrieb prüfen lassen ob eine Reparatur ggf. möglich ist. Wenn ja, sollte das i.O. sein - die gesetzlichen Bestimmungen und von Fachbetrieben selbst auferlegte Regeln sind ja recht eng (inkl. Haftung für Folgeschäden aus unsachgemäßer Reparatur etc.), sodass eine Reparatur schon so verstanden werden dürfte, dass damit der Zustand des Reifens vor dem Schaden wieder hergestellt ist. Wichtig dafür: für den Transport des Fahrzeugs zum Fachbetrieb kein Reifenkit einfüllen, sondern entweder Ersatzrad benutzen oder Abschleppen lassen. Reifenkits erschweren die fachgerechte Reparatur. Zur schnellen Beurteilung der Legalität einer Reparatur dürften auch ein Paar aussagekräftige Fotos reichen - damit kann zumindest schon Mal eingeschätzt werden ob eine regelkonforme Reparatur u.U. schon von vornherein ausgeschlossen ist. Ansonsten eben ein neuer Reifen.


    edit: ob ein Betrieb repariert hängt u.A. vom Geschwindigkeitsindex ab. Prinzipiell kann Man wohl alle Indizes reparieren (sofern generell erlaubt), aber einige Betriebe fassen die Regeln enger und reparieren nichts über H (?). Soll wohl aber auch welche geben die zumindest V machen. Im Zweifel also bei mehreren Betrieben fragen wenn's nur am Speedindex scheitern sollte.

  • Moin,


    hat hier jemand schon mal einen Reifen tauschen müssen in seiner Abo-Laufzeit? Hab jetzt nach einem Monat im Leon eine Schraube im Hinterreifen... darf man das Flicken lassen oder muss da ein neuer Reifen drauf? Wenn ja, darf man sich das aussuchen? Die AGB besagen ja nur dass man das selbst zahlen muss (großartig, nach gerade mal einem Monat direkt mehrere hundert Euro...), aber ansonsten geizt man da ja mit Infos

    Ich hatte auch bereits einmal das Vergnügen. Das verwenden von Reifendichtmittel ist erlaubt, der Reifen muss aber danach ersetzt werden.

    Ein flicken wird wg. Garantieansprüchen nicht akzeptiert. Schicke dem Reifenhändler Deines Vertrauens die Reifenmarke inkl. der Abmessung inkl. Reifentraglast, und lass ihn Dir neu bestellen und aufziehen. Die Meldung über einen neuen Reifen gibst Du dann weiter, damit bei Rückgabe und der evtl. Feststellung einer unterschiedlichen Profiltiefe, es zu keinen Diskussionen kommt. Damit bist Du auf der sicheren Seite und kostentechnisch liegst Du mit dieser Lösung unter Deiner SB.

  • Hatte das Problem bei einem Leon Cupra, nach Rücksprache mit fleetpool wurde mir eine Werkstatt Wohnort Nahe genannt.
    Dort war es kein Problem den einen Reifen fabriakatsgleich zu ersetzten. Waren meine ich was um die 250 für einen 19 Zoll Pirelli GJR. Reparatur wurde mit Hinweis auf den Geschwindigkeitsindex verneint.

  • Wird man dann gezwungen die gesamte Achse zu tauschen (also auch wenn nur ein Reifen kaputt ist)?


    Manche Reifenhändler zwingen die Kunden ja förmlich oft dazu die beiden zugleich zu tauschen wg. unterschiedlicher Profiltiefen.

    Es reicht nur der Tausch eines Reifens, solange sich die Profiltiefen beider Reifen auf einer Achse nicht allzu viel unterscheiden.

    Am Besten da vorher die Profiltiefen messen und vergleichen.

  • Danke für euer Feedback. War jetzt beim Seat Partner und bei 2 verrauchten Kleinwerkstätten die sich wohl auf Reifenwechsel sepzialisiert haben. Beim Seat Partner kostet der neue Reifen 150EUR, bei den kleineren 165. Flicken ist nicht, weil das bei Hochgeschwindigkeitsreifen wohl nicht erlaubt ist. Dafür muss nur ein Reifen gewechselt werden weil die halt neu sind. Den Reifen hatte nicht mal der Seat Partner auf Lager, werde ihn jetzt bestellen lassen. Da muss man dann wohl in den sauren Apfel beißen...

  • Hallo. Hat jemand von euch in den letzten 1-2 Wochen ein Fahrzeug bestellt bei like2drive und kann mir ungefähr sagen wie lange er auf den überlassungsvertrag gewartet hat. Aktuell bis zu 10 Tage bearbeitungszeit kann das sein?

  • Hallo. Hat jemand von euch in den letzten 1-2 Wochen ein Fahrzeug bestellt bei like2drive und kann mir ungefähr sagen wie lange er auf den überlassungsvertrag gewartet hat. Aktuell bis zu 10 Tage bearbeitungszeit kann das sein?

    Meiner kam nach 5 Werktagen. Aber ja, Bearbeitung kann bis zu 10 Werktage dauern.