Wechsel von Audi A6 C8 auf BMW 530d G31

  • Für mich gab es zuerst einen Audi A6 50 TDI Limo in ganz guter Ausstattung:



    Normales Matrix LED -> Schon extrem gut. Außer dem fehlden Kurvenlicht gibt es 0 Gründe für HD-Matrix. Natürlich muss man dann mit der nicht ganz so aufwenidigen TFL Signatur leben und dass leider auch die Lichtanimation der Heckleuchte fehlt. Kann verstehen wenn man das unnötig findet, aber ich stehe auf sowas.

    Adaptive Dämpfer (keine Luftfederung)

    Assipaket Stadt + Tour. Also ACC, Side, Lane + teilautonomes Fahren, sowie Querverkehrswarner etc.

    PDC plus inkl. Rückfahrkamera

    Individual Kontursitze (Memory) mit Sitzbelüftung aber ohne Massage

    -> Leider etwas sinnlos, dass die elektrische Lenkradverstellung nicht gewählt wurde. Für mich die einzige Kombination wo die Sinn ergibt, und Memory ohne finde ich nicht so sinnvoll. Wenn man schon sparen muss, dann kann man lieber gleich Memory ganz weglassen. Bzw ein Paket draus machen.

    Dekoreinlagen Holz Nussbaumwurzell naturell -> sehr stimmig und endlich eine Klappe über den Cupholdern (traurig, dass das bei den 107.000 € A6 offen war...)



    4x Klima + SHZ

    Leder Valcona schwarz

    Panorama Glasdach

    Akustikverglasung Seitenscheiben

    Optikpaket Exterieur schwarz

    Ambientebeleuchtung nicht-farbig

    Sportlenkrad abgeflacht (daher keine Lenkradheizung -> dumme entscheidung)

    AHK

    Elektische Kofferraumklappe (bei einer Limo maximal Sinnlos)

    Keyless Entry

    MMI+, Audi Sound (leider mittelmäßig) und DAB




    Sinnvoll wäre noch HUD und B&O klein gewesen. Am besten noch Lenkradheizung + elektr. Lenkradverstellung. Oder halt ganz auf Memory verzichten.


    Das Holz im Innenraum war eine postive Überraschung, habe ich bisher (absolut unverständlicherweise) noch bei keinem einzigen Mietwagen A6 gesehen. Ähnlich wie beim A4. Dabei gibt es so eine krass viel wertigeres Innenraumgefühl, obwohl ich kein Nussbaumfan bin, aber da gibt es ja alternativen.


    Nachdem ich die 50 TDI bisher quasi nur auf Autobahn und Landstraße gefahren bin kam diesmal viel Pendelei in Stadt + Stopp and Go auf Bundesstraßen (B6 bei Bremen, olé) zusammen. Dabei machte sich die Anfahrschwäche noch um ein Vielfaches mehr bemerkbar.

    Wäre der Rest vom Auto nicht so entspannt und man damit automatisch entschleunigt (Akustikverglasung und selbst ohne Luftfederung sehr sänftenartiges Fahrwerksgefühl), wäre ich echt genervt worden.

    Am letzten Tag des Vertrags (Neuvertrag bzw Verlängerung stand an) war der Verkehr in Bremen besonders schlimm und ich stand 25 minuten im Stopp and Go. Plötzlich fing der Wagen an auf der Bremse beim langsamen ranrollen (erst im ACC, dann auch manuell beim Bremsen) scheinbar gegen die Bremse zu arbeiten und zu ruckeln. Und zwar so massiv, dass ich das Gefühl hatte der Motor würde gleich absaufen.

    Es gab aber keine Fehlermeldung und als ich dann ein kleines Stück frei fahren konnte, tauchte der Fehler beim nächsten Bremsen nicht mehr auf.


    In Habenhausen angekommen hatte ich das dem RSA auch gesagt und hatte für den neuen Vertrag dann die Optionen: den alten Bekannten: 330i in blau mit M nehmen, meinen A6 wieder mitnehmen und falls es doch noch Probleme gibt durchtauschen, einen anderen A6 Avant nehmen, oder einen 530dT mit 1000 km auf der Uhr.


    Obwohl ich nichts über die Ausstattung vom 5er wusste habe ich den dann genommen, da die einfach so krass selten hier in der Umgebung sind, dass man froh sein darf überhaupt mal einen zu bekommen.


    Stellt sich als Glücksgriff raus, auch wenn die Ausstattung durchaus kurios ist:


    530d xDrive Touring



    Außen:

    weiß (suboptimal bei dem Wetter) Unilack <X

    M-Paket

    Adaptive LED

    Scheibentönung

    Panoramadach



    Innen:

    Leder Dakota (leider) Cognac. Nicht mein Favorit aber schon stimmig in der Kombi.

    Holz Fineline Ridge

    Komfortsitze mit Memory + elektr. Lenkradverstellung

    Sitzbelüftung

    Winterfreude Paket:

    Lenkradheizung

    Standheizung

    Display Key (Leider wie immer nicht enthalten -> Standheizung nur eingeschränkt nutzbar über Programmierung)



    Technik:

    Driving Assistant Plus

    Parking Assistant Plus

    Remote Parking

    HUD

    Adaptives Fahrwerk

    Integral-Aktivlenkung

    Komfortzugang

    AHK

    DAB

    HiFi System

    M-Sportbremse


    Das klingt ja erst mal traumhaft.

    Gut Nappaleder würde ich immer haben wollen bei BMW, weil das Dakota so rau ist. H/K Sound wäre auch immer auf meiner Liste, deutlich vor AHK oder Panoramadach. Und natürlich kann man die Exklusivität im Innenraum noch weiter steigern durch Belederung und Keramik Bedienelementen. Die kann ich aber ebenso verschmerzen wie die 2 Zonen Klima und fehlendes Nightvision.


    Aber dass bei diesem Technikbomber für 90.530 € ernsthaft 1500 € gespart wurden, weswegen nur das kleine Navi und der kleine Tacho verbaut sind, ist mir ein Rätsel. Den Tacho kennt man ja, aber das kleine Navi habe ich noch bei keinem G30 gesehen…

    Das kleine Navi ist etwas langsam aber sonst von der Funktionalität sehr gut. Auch Onlinezielsuche funktioniert gut und schnell (wenn Sie einen denn versteht).

    Was massiv nervt sind die künstlichen Einsparungen: Es gibt keine Fahrerprofile!

    Es fehlt einfach der Menüpunkt „Türen/Schlüssel“… das heißt trotz Keyless, Spiegelpaket, Displaykey und Memory kann man anklappen der Spiegel bei Verriegeln nicht einschalten, automatisches Verriegeln beim Anfahren auch nicht ein/ausschalten, Belegung der Extrataste auf dem Schlüssel nicht ändern… das scheint mir fast ein Bug zu sein.



    Der Tacho ist eigentlich von der Funktionalität okay, denn das große Tachodisplay bei BMW kann ja auch absolut nichts…. Wenn er nicht so hässlich wäre. Schlecht abzulesen ist er auch, da die Skalenbeschriftung weit außen auf dem hässlichen Insignia Style Plastik-ring sind und die Zeiger nur Innen auf dem Display.


    Der Rest des Fahrzeugs überzeugt dahingegen aber so, dass ich darüber hinwegschauen kann.


    Als Audifan (nicht Fanboy) muss ich aber immer wieder sagen: Die Fahrbarkeit des G30/G31 ist einfach so viel besser als die vom A6 C8…

    Man vermisst schon etwas das 48V Netz des A6 mit cleverem Segeln mit abgeschaltetem Motor, sowie die Shortcuts im unteren Display und die Akustikverglasung des A6, wo schon noch der große Unterschied zwischen Audi und BMW steckt.

    Aber das alles ist die Nachteile des A6 bzw 50 TDI absolut nicht wert.


    Danke an Bremen Habenhausen, mal wieder super Service!


  • Hallo x-conditioner!

    Zum BMW 530d:

    Insbesondere, weil er diese -serienmäßig- hat. ^^ Nur die 4 Zonen Klima kostet beim 5er Aufpreis.

    Ich weiß. Schrieb ich doch: Ich kann verkraften, dass er nur die 2-Zonen und nicht die 4-Zonen Klima als Sonderausstattung hat.


    Und bzgl. der Cupholder Abdeckung beim A6, bei den großen 106T€ A6 letzten Sommer (2018), glaub das war offen wegen (S Line ?) eines Ausstattungspakets.

    nö, das war wie Toasty schon schrieb nur, weil man meinte bei über 100.000€ Listenpreis nur das billige Standarddekor zu verbauen und kein hochwertiges Holz.

  • Das ist nicht richtig, wir sehen hier das neue, serienmäßige Navi Business, namentlich „Live Cockpit Plus“.

    Ich bin glaube du irrst dich.


    Beim neuen Live Cockpit Plus ist der Instrumentencluster rechteckig, siehe Bild #7 hier:


    https://www.autoscout24.de/ang…4-21063dca40b0?cldtidx=10


    Es ist zwar ID6, was auch beim neuen serienmäßigen Navi Business so ist und nur das Professional ID7 hat, aber das ist ein Fahrzeug mit Baudatum vor Juli 2019 AFAIK.

  • Das Navi Business MJ20 und davor kann man eigentlich ziemlich einfach unterscheiden. Das alte hatte noch Plastikapplikationen am Bildschirmrand, das neue hat eine reine Glasoptik. Ich hatte das neue auch schon in einem 520dT mit M-Sport Paket. War auch ähnlich gut ausgestattet wie der oben verlinkte.

  • Ja, das ist ja das seltsame, was LINDRS auch schon bemerkt hat. Alter „Laubsägentacho“, aber neues Live Cockpit Plus CID. Vermutlich genau den Übergang in der Produktion vom alten aufs neue getroffen, und da wurde womöglich zweierlei eingebaut, was es so eigentlich nicht gibt...erklärt evtl auch das buggy OS, von dem x-conditioner sprach.

  • Das Live Cockpit Plus ist das ID6 und damit so wie oben serienmäßig bei uns in DE beim 5er BMW. Das neue OS7 (aktuell nur mit Live Cockpit Professional verfügbar) hat dann den aktuellen digitalen Tacho (mit außen laufendem Tacho/Drehzahlmesser) und den intelligenten Sprachassistenten. Wann das Live Cockpit Plus auf OS7 aktualisiert wird, kann ich adhoc nicht sagen.

  • Ich kann da krautsalat zustimmen, für mich schaut das nach einer merkwürdigen Mischung irgendwie aus.


    Das Navi ist eindeutig jetziger Stand ohne Plastik-Balken auf der linken und rechten Seite, da seit 07/20 auch reine Glasoptik verwendet wird.

    Der Instrumentencluster ist aber pre 07/20, weil der Serien-Cluster jetzt anders ausschaut und zwar mit rechteckigem Display, siehe das Fahrzeug von autoscout24.


    Komisch.


    Wahrscheinlich hatte BMW noch zu viele alte Cluster im Lager. ^^