Kosten eines eigenen Fahrzeug

  • Ja, gut möglich dass viele da falsch liegen und z.B. Kaufpreis bzw. Wertverlust unter den Tisch fallen lassen.


    Als angehender Statistikfetischist kann ich mal die Kosten meines letzten Privatwagens auflisten (der 2016 durch einen Firmenwagen ersetzt wurde):

    • Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance, BLP 27.055 EUR
    • Erstzulassung/Übernahme am 28.10.2009, effektiver Kaufpreis 21.227,80 EUR
    • Verkauf (an Privat) am 9.3.2016 für 9.500,- EUR
    • 72.395 km zurückgelegt in 2324 Tagen => ~11.378km/Jahr => ~31km/Tag
    • Durchschnittsverbrauch ~7,54l/100km (Super)


    Effektive Kosten

    • Wertverlust 11.727,80 EUR => ~16,2ct/km
    • Benzin 8.090.97 EUR => ~11,2ct/km
    • Versicherung 2.585,42 EUR => ~3,6ct/km
    • KFZ-Steuer 534 EUR => ~0,7ct/km
    • Garantieverlängerung 1.721,92 EUR => ~2,4ct/km
    • Wartung und HU/AU 1323,42 EUR => ~1,8ct/km
    • Zubehör (v.a. Winterräder und zwei neue Sommerreifen) 677,63 EUR => ~0,9ct/km
    • Sonstiges 92,55 EUR => ~0,1ct/km
    • Summe 26.753,71 EUR => ~350 EUR/Monat => ~37,0ct/km


    In der Summe sollten so ziemlich alle Kosten enthalten sein (ich glaube Autowäsche fehlt), ab ginge theoretisch Fahrtkostenerstattung vom Arbeitgeber und Mitfahrer.


    Der Preis pro Kilometer ist etwas verfälscht, da ich die letzten 1-1 1/2 Jahre für längere Fahrten (z.B. Wochenende) öfter schon mal auf Mietwagen zurückgegriffen habe. Die Tendenz sollte aber klar sein.


    Fun Fact: Meine Kalkulation vorab (Vergleich verschiedener Fahrzeuge und erwartete Kosten) belief sich auf 351,54 EUR/Monat über 60 Monate bei 12tkm/Jahr. Da lag ich im Wertverlust etwas zu pessimistisch, beim Verbrauch aber zu optimistisch (6,3l/100km).

    2 Mal editiert, zuletzt von cruz-r ()

  • Audi A5 Cabrio (Leasing, 2 Jahre, 40.000 km): 48 Cent/km

    Seat Ibiza (Leasing, L2D, 1 Jahr, 19.000 km): 27 Cent/km

    Audi A1 (Finanzierung, aktuell 18 Monate, 25.000 km): 36 Cent/km

    Polo GTI (Finanzierung, aktuell 10 Monate, 13.500 km): 39 Cent/km

    Ich hab mir früher immer die Faustformel gesetzt, dass ich 30 Cent/km anpeile und 40 Cent bis 50 Cent bei "Premium + Motorleistung".

  • E36 316i: 29 Cent/km auf 35.000 km in 1 3/4 Jahren

    E46 328i: 36 Cent/km auf 54.000 km in 2 Jahren

    E46 325i: 22 Cent/km auf 30.000 km in 10 Monaten


    Nach dem letzten habe ich mit Mietwagen angefangen und war dabei ausnahmslos billiger unterwegs (WE-Mieten mit vielen Kilometern halt).

    Und weil alle immer behaupten, ein Dienstwagen wäre geschenkt; der kostet mich bei circa 15.000 km/anno auch 26 Cent/km durch den geldwerten Vorteil.

  • Ich übernehme mal die Auflistung von cruz-r:


    • BMW M140i, BLP 49.780 EUR
    • Erstzulassung/Übernahme am 03.01.2017, effektiver Kaufpreis --- Leasing bei mir mit 255€ Rate + 5.000€ Anzahlung
    • Verkauf (an Privat) am 25.12.2019 für 28.000,- EUR
    • 44.500 km zurückgelegt in 3 Jahren => ~14.800km/Jahr
    • Durchschnittsverbrauch ~11,01l/100km (Super+)


    Effektive Kosten

    • Wertverlust 21,780 EUR => ~48,94ct/km
    • Benzin 7.172,9 EUR => ~16,1ct/km
    • Versicherung 3.516 EUR => ~7,9ct/km
    • KFZ-Steuer 588 EUR => ~1,3ct/km
    • Wartung 350 EUR => ~0,8ct/km
    • Zubehör (Winterräder)1600 EUR => ~3,6ct/km
    • Summe 35.006 EUR => ~972 EUR/Monat => ~78,0ct/km

    Einmal editiert, zuletzt von Jubelperser ()

  • Polo GTI (ASS, 12 Monate, 17.845 km) = 0,28 €

    Golf R (ASS, 12 Monate, 17.708 km) = 0,39 €


    T-Roc TDI 4M (ASS, 12 Monate) wird sich bei etwa 0,32 € einpendeln...


    Wie sehr viele Menschen die Kosten eines eigenen KFZ unterschätzen sehe ich im Job beinahe täglich, wenn Antragsteller in ihrer Selbstauskunft die KFZ-Kosten angeben (viele denken dabei eben nur an Spritkosten). Aber auch die allgemeinen Lebenshaltungskosten werden von vielen zu niedrig eingeschätzt...

  • Tja, bei so etwas hilft dann halt sich mal für ein paar Monate die Ausgaben aufzuschreiben und in ner App einzutragen.

    Da sollte es ja mit Sicherheit mittlerweile genügend elektronische Hilfsmittel geben um sich das mal über eine gewisse Zeitspanne anzuschauen.


    Ich hab im Studium damals für ein paar Monate jeden morgen aufgeschrieben was ich am Vortag ausgegeben habe um herauszufinden wieso ich immer weniger Geld habe. Es lag dann am Bierkonsum, da war ich dann natürlich nicht gewillt Kompromisse einzugehen... :109:

  • Ich hab im Studium damals für ein paar Monate jeden morgen aufgeschrieben was ich am Vortag ausgegeben habe um herauszufinden wieso ich immer weniger Geld habe. Es lag dann am Bierkonsum, da war ich dann natürlich nicht gewillt Kompromisse einzugehen... :109:

    Morgens aufschreiben was man am Vorabend getrunken hat schreit aber auch nach Messfehlern :)

  • Ich habe mich genau deswegen für Firmenwagen entschieden, weil ich die Kosten nicht errechne. Ich bin einfach faul. Dokumentiere nur die Spritkosten in der App Spritmonitor. Da bin ich nach 16t km bei ca. 1600 Euro für Treibstoff.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Ich habe noch nie einen privaten PKW besessen, kann aber hier gerne meine Leasing- bzw. Abo-Historie der jüngsten Zeit beisteuern:


    Peugeot 308GT (Leasing L2D, 12 Monate, 18.500 km): 33 Cent/km und Ø 497€/Monat

    Ford Fiesta (Leasing L2D, 5 Monate, 7.500 km): 26 Cent/km und Ø 384€/Monat

    Seat Ibiza FR (Leasing L2D, 12 Monate, 14.000 km): 35 Cent/km und Ø 401€/Monat

    Jeep Renegade (Leasing L2D, aktuell seit 9 Monaten, 12.000 km): 42 Cent/km und Ø 549€/Monat


    Die Werte sind aus sämtlichen angefallenen Kosten errechnet, also Abo-Rate, Treibstoff, Waschen, gelegentliche Maut, evtl. Abrechnung von Schäden bei Rückgabe etc.

    Die monatlichen Durchschnittswerte errechnen sich aus den angefallenen Gesamtkosten für das Fahrzeug geteilt durch die Anzahl der genutzten Monate.

  • Bei mir einmal mein Privatwagen mit etwas höherer Laufleistung, aber auch durch einige Mietwagen verfälscht:


    Gekauft als Tageszulassung:

    Hyundai i30 1.6 CRDI Kombi (Gekauft, 52 Monate Haltedauer, 139.550 KM) : 22 Cent/Km und Ø 593€/Monat


    Summe aller Wartungen, Ersatzteile, Steuern, Versicherung und Sprit. Vom Kaufpreis abgezogen der erhaltene Restwert beim Verkauf.
    Es fehlt: Waschen


    Hier einige Details:

    • Wertverlust: 13.590€
    • Diesel: 8.741 €
    • Wartungen (inkl. Material): 2.085€
    • Reifen für: 982€ ( je 1x Winter und Sommer neu)
    • Versicherung: 3.606€
    • Steuer: 830€
    • Noch ca 500€ Kleinkram ( TÜV, Öl zwischendurch, Scheibenwischer Räder einlagern etc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Vulcan ()

  • Der Benz DAIMLER von ASS läuft noch, wenn da der Vertrag ausläuft, gibt es auch eine entsprechende Auflistung. Derzeit bewegt er sich bei 35 Cent / km.


    Auskunftsfähig bin ich allerdings zu meinem Corsa C, den ich davor hatte:


    Opel Corsa C 1.2, 75 PS (Gebrauchtwagen, eigentlich nur für den Winter geplant, tatsächlich aber durchgehend genutzt) - nach 3 Jahren & 65.000km - 18 Cent / km bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,99L / 100km.


    Anmerken möchte ich, dass im Nutzungszeitraum zwei größere Reparaturen angefallen sind (Steuerkette und Kupplung), die den Durchschnittswert natürlich nach oben drücken. Vorteilhaft war, dass Verschleißteile gnadenlos günstig sind und ich fast alle Arbeiten am Fahrzeug (Öl, Zündkerzen, Stoßdämpfer, Antriebswellen, etc.) selber erledigen konnte. Wer Interesse hat, kann sich hier in alle Daten bei Spritmonitor vertiefen.

    Einmal editiert, zuletzt von DJS4000 ()

  • Mal grob geschätzt für meinen Leasing-Focus bei 48 Monaten und 10.000 km p.a.

    Leasingrate: 150€

    Versicherung: 80€

    Steuer: 10€

    Winterräder über die Laufzeit: 17€

    Wartung und Reparaturen (geschätzt): 15€

    Benzin (geschätzt): 90€


    Komm ich also auf 360 bis 370€ pro Monat mit Wäsche oder ca. 46 Cent für 1km für einen neuen Focus, BLP rund 34.000€. So gesehen ist L2D eigentlich echt ok mit 319€ ohne Sprit für den kleineren Ecoboost Focus.

  • Mein Honda Jazz (EZ 01/10) hat im November 2016 noch 8000€ gekostet, seitdem bin ich 70tkm gefahren und habe folgendes investiert (grobe Schätzung):


    2 neue Winterreifen (ca 130€)

    aus Platzgründen 2 Jahre Reifen einlagern (ca 120€)

    3x Glühlampe Abblendlicht (ca 20€)

    1x Luftfilter (ca 15€)

    1x Pollenfilter (ca 10€)

    4 Zündkerzen (ca 80€, Iridiumkerzen)

    rundum Bremsscheiben und Beläge (ca 150€, Eigenleistung. Angebot von einer Werkstatt lag bei 200€ pro Achse mit noname-Teilen. Habe jetzt Bosch für weniger als die Hälfte verbaut)

    4x Ölwechsel (je 30-60€, je nach Angebot)

    1x Klimaanlage desinfiziert (ca 20€)

    Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit erneuert (ca 50€)

    Kühlmittel erneuert (ca 100€)

    TÜV (ca 80€)

    Fahrer- und Beifahrerairbag neu (Rückrufaktionen, kostenlos)

    Autowäsche (insgesamt sicher deutlich unter 100€)

    Stellplatz bzw. Garage (60€/Monat = 2500€)

    Sprit (6-7l E10/100km, ergibt insgesamt ca 6.500€)

    DAB+ und Freisprecheinrichtung nachgerüstet (keine Kosten für mich, da meine Eltern das Gerät noch aus ihrem Hyundai übrig hatten. Kaufpreis ca. 80€)

    KFZ-Steuer: 44€/Jahr, insgesamt nach 3,5 Jahren also 154€

    Versicherung: Derzeit 177€ im Quartal, nach 3,5 Jahren also knapp 2500€

    2x Wischerblätter, insgesamt ca 50€


    Das ergibt insgesamt wenn ich nichts vergessen habe einen Gesamtpreis von 0,25€/km. Es wäre sicher noch an der einen oder anderen Stelle möglich gewesen, die Kosten weiter zu senken (Öl selbst mitbringen, Ganzjahresreifen). Ich könnte den Ölwechsel sicher auch selbst machen. Für die paar Euro, die ich da effektiv spare, hab ich aber auch keine Lust darauf.

    Wertverlust weiß ich natürlich nicht genau, ich denke aber, dass ich mit frischem TÜV schon noch um die 5000€ bekommen sollte. Insgesamt bin ich mit den Kosten sehr zufrieden. Da müsste jetzt schon ein größerer Defekt auftreten, um mir den Schnitt zu versauen.

  • Der Benz DAIMLER von ASS läuft noch, wenn da der Vertrag ausläuft, gibt es auch eine entsprechende Auflistung. Derzeit bewegt er sich bei 35 Cent / km.


    (...)

    Wie kommen die Kilometerkosten zustande? Die sind ja über 10 Cent unter denen des Focus? Der billigste Benz kostet dort aktuell aber 459€ im Monat. Mit Sprit und Wagenpflege also zwischen 550 und 600€, da bin ich absolut ja deutlich darunter. Liegt es daran dass du die 20.000km auch voll nutzt während ich ja nur 10.000km inklusive habe und auch gar nicht mehr brauche?

  • Wie kommen die Kilometerkosten zustande? Die sind ja über 10 Cent unter denen des Focus? Der billigste Benz kostet dort aktuell aber 459€ im Monat. Mit Sprit und Wagenpflege also zwischen 550 und 600€, da bin ich absolut ja deutlich darunter. Liegt es daran dass du die 20.000km auch voll nutzt während ich ja nur 10.000km inklusive habe und auch gar nicht mehr brauche?


    rate sind 469€ + 10€ kaskoschutz für 25.000km über 18 monate. stand derzeit sind ca. 17.000km. details hier. :)