Elektro-City-Rakete | BMW i3s | Starcar Hannover Podbi

  • Schade finde ich, dass BMW den Sitzen zu wenig Seitenhalt gegönnt hat. Gerade beim i3S hätten es Sportsitze sein dürfen, da die Performance bei Kurvenfahrt ja sehr gut ist. Aber auf dem "Stadtgestühl" des i3 ist das einfach keine Freude ...

  • fahre den i3 auch sehr gerne mittlerweile, gerade beim s will man in der Stadt absolut nichts anderes mehr fahren.


    Sportsitze wären beim Auto meiner Auffassung nach deplatziert, habe ich noch nie vermisst.

  • Sportsitze wären beim Auto meiner Auffassung nach deplatziert, habe ich noch nie vermisst.

    Klar, wenn man ihn so einsetzt wie er gedacht worden ist, dann sind die absolut sinnfrei. Wenn man aber einen i3S nimmt und BMW ihn selbst auch mit gesteigerter Performance und Kart-Feeling verkauft, dann wären sportlichere Sitze für zügiges Kurvenräubern schon fein gewesen.

  • Klar, wenn man ihn so einsetzt wie er gedacht worden ist, dann sind die absolut sinnfrei. Wenn man aber einen i3S nimmt und BMW ihn selbst auch mit gesteigerter Performance und Kart-Feeling verkauft, dann wären sportlichere Sitze für zügiges Kurvenräubern schon fein gewesen.

    es bleibt subjektiv was ich schreibe, aber auch die aktuellen "Standard" Sitze halten bei sportlicher Stadtfahrt gut. Darüber hinaus ist meiner Auffassung nach auch der s nicht gut geeignet.


    Die Schulterblätter werden durch den ganz leichten Schalenansatz gut gestützt, ohne dass es für größere Menschen beengend wirkt. Allgemein gefällt mir die Raumaufteilung mit ca. 1,96m -> Tendenz fallend gut. Sogar im Fond.


    Für mich hat das KFZ ein Manko, der Preis bei aktuellen Modellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW, über die Mehrmenge bei niedrigerem Preis, nicht mehr einnehmen würde.


  • Also Preis als Argument sehe ich nicht. 6000 Euro BAFA, dazu noch Nachlass von BMW und bis aktuell für 39,90 die VK/TK/HF. Das lässt sich als Barpreis (kann man bei nem E Fahrzeug machen, MUSS man aber nicht) oder auch Leasing echt sehen lassen.


    Dazu bekommst du ein echtes E-Auto und kein auf E getrimmten Ex-Verbrenner.

  • Wie weit gehts aktuell runter für einen recht voll ausgestatteten?


    Ich setz mal nen Hyundai Ioniq Premium dagegen. Barpreis inkl. Förderung etc. 29.000,- glatt.

    Für einen auf E getrimmten Ex-Verbrenner gar nicht mal schlecht meiner Meinung nach ;)

  • Also Preis als Argument sehe ich nicht. 6000 Euro BAFA, dazu noch Nachlass von BMW und bis aktuell für 39,90 die VK/TK/HF. Das lässt sich als Barpreis (kann man bei nem E Fahrzeug machen, MUSS man aber nicht) oder auch Leasing echt sehen lassen.


    Dazu bekommst du ein echtes E-Auto und kein auf E getrimmten Ex-Verbrenner.

    ich sehe das anders, habe aber denke ich einen, aus finanzieller Perspektive, abweichenden Blick auf die E-Mobilität. Führt hier aber zu OT.


    Besonders negativ fällt mir gerade auf, dass sehr viele Ladestationen gerade kostenpflichtig werden und das nicht zu knapp. Eigentlich schon zu teuer.

  • Aber, aber. EAutos sind doch besser und günstiger als Verbrenner. Oh wait, man könnte auf die Idee kommen an den Preisen für den Ladestrom und dessen Besteuerung zu schrauben :)

    Für mich ist es aktuell keine ernsthafte Alternative.

  • Aber, aber. EAutos sind doch besser und günstiger als Verbrenner. Oh wait, man könnte auf die Idee kommen an den Preisen für den Ladestrom und dessen Besteuerung zu schrauben :)

    Für mich ist es aktuell keine ernsthafte Alternative.

    sehe ich ähnlich obwohl ich echt gerne mittlerweile i3 und eGolf fahre. Wir können hier gerne mal einen Thread diesbezüglich aufmachen, mir schwant gerade etwas übles in Bezug auf die Benzinpreisentwicklung + 1 Jahr und damit ggf. mögliche Ladesäulenpreise, welche jetzt bereits vorweggenommen werden. Ohne Aluhut.

  • sehe ich ähnlich obwohl ich echt gerne mittlerweile i3 und eGolf fahre. Wir können hier gerne mal einen Thread diesbezüglich aufmachen, mir schwant gerade etwas übles in Bezug auf die Benzinpreisentwicklung + 1 Jahr und damit ggf. mögliche Ladesäulenpreise, welche jetzt bereits vorweggenommen werden. Ohne Aluhut.

    die Vorteile spielt das E-Auto vor allem dann aus wenn man zu Hause oder auf Arbeit kostenlos oder fast kostenlos laden kann.
    Dazu noch steuerfrei und von den geringeren Wartungs- und Reparaturkosten ganz abgesehen.

  • die Vorteile spielt das E-Auto vor allem dann aus wenn man zu Hause oder auf Arbeit kostenlos oder fast kostenlos laden kann.
    Dazu noch steuerfrei und von den geringeren Wartungs- und Reparaturkosten ganz abgesehen.

    wenn Dein Arbeitgeber mitbekommt, dass andere mit den Ladesäulen Geld verdienen, fängt er auch an zu verrechnen. Wenn das Finanzamt mitbekommt, dass es Potential für eine Steuer gibt, wird diese platziert. Den geringeren Wartungs- und Reparaturaufwand kannst Du bei aktuellen Preisen vergessen.

  • wenn Dein Arbeitgeber mitbekommt, dass andere mit den Ladesäulen Geld verdienen, fängt er auch an zu verrechnen. Wenn das Finanzamt mitbekommt, dass es Potential für eine Steuer gibt, wird diese platziert. Den geringeren Wartungs- und Reparaturaufwand kannst Du bei aktuellen Preisen vergessen.

    mal ganz kurz geschaut. Ein MINI Cooper S Automatik kostet aktuell 28.100€. Ein SE nach Abzug der Prämien 26.500€. Ausstattungen habe ich nicht verglichen.

    Eine Kilowattstunde Strom zu Hause kostet circa 30 Cent. Macht also 5-6€ pro 100 km. Im Vergleich dazu kostet der Verbrenner bei 8l zischen 9 und 10€.
    Macht also 400-500€ weniger an Kraftstoffkosten bei 15.000km p.a. Steuer dürfte so 130€ im Jahr sein.
    Sind wir also bei 500-600€ weniger pro Jahr. Plus 1.600€ weniger in der Anschaffung.
    Da kann man rechnen wie man will, der E wird da in jedem Fall günstiger sein.

  • Was -Christian- übersieht ist eben wie Il Bimbo de Oro schon sagt die Möglichkeit Zuhause zu laden. Ds wird der Strom auf absehbare Zeit immer um die 30-35 Cent/kWh kosten. Wenn man dann immer dort lädt und damit seinen Jahresbedarf gut errechnen kann werden auch wieder Strompakete mit 4-5000 kWh sinnvoll. Da ist der Preis ja meist auch noch etwas günstiger.


    Damit ist man dann auch völlig unabhängig von etwaigen Steuern (die in die Richtung meiner Meinung nach nicht durchsetzbar sind politisch).


    Bisher war immer der Anschaffungspreis der Faktor, der das E-Auto teurer gemacht hat. Aber jetzt kommen E-Autos (Cooper SE vs. Cooper S) wo sie preislich gleich auf sind bzw sogar günstiger (mit Prämien).


    Ein E-Up der das doppelte eines Verbrenner Up koster wird sich durch die etwas geringeren Unterhalts- und Betriebskosten nie rentieren.

  • häufig ist der sinnvolle Einsatz ja aber in der Stadt. Und in der Stadt ist die Quote derjenigen, denen der Tiefgaragenplatz gehört und die da einfach ne Wallbox installieren können deutlich geringer als auf dem Land.

  • Wenn der Einsatzort die Stadt ist (20-30 km täglich) dann reicht ja auch die Schuko Steckdose.


    Wallbox schön und gut, aber die empfinde ich erst als sinnvoll, wenn man mehr als 100 km täglich pendeln muss und nachts nur 7-8 Stunden Zeit zum Laden hat.


    Habe jetzt über Nacht an der Steckdose geladen. 14h, 20 kWh. Keine Glanzleistung aber damit komme ich auch wieder knapp 100 km.


    Aber ja auch ein Stellplatz mit normaler Steckdose ist nicht oft vorhanden. Dafür kann aber ja das Auto nichts.