Der Nachteil ist und bleibt die Trägheit der Brennstoffzelle. Es wird also immer eine Brennstoffzelle permant mit 20-40 kW Dauerleistung einen Akku laden, der dann 0-200 kW an einen E-Motor abgibt.
Fährt man konstant 100 km/h auf der Ebene braucht man (je nach Größe des Autos) knapp 20 kW Leistung, um die Geschwindigkeit zu halten. Das kann eine aktuelle Brennstoffzelle theoretisch liefern.
Bei 130 sind es schon gut 35 kW. Bei 150 bereits knapp 50 kW.
Irgendwann ist also der Punkt erreicht, wo man nicht mehr konstant seine Geschwindigkeit fahren kann, weil die Brennstoffzelle bei Dauerlast weniger Strom produziert als man benötigt (und die Batterie als Speicher langsam leer zieht).
Aktuelle Brennstoffzellen-Stacks im automobilen Bereich können um die 100 kW Leistung bringen (im Hyundai Nexo beispielsweise 95 kW). Damit sollte in dem Beispiel die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h dauerhaft haltbar sein.