Miteinander auf der Autobahn?

  • Wie wertet ihr das Verhalten? 62

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,

    ich bin ja recht neu hier, nichtsdestotrotz möchte ich das Forum hier direkt mal zu einem Anliegen befragen:


    Wir stellen uns folgende Situation vor:

    Wir fahren, leicht über dem Tempolimit (wahlweise im Mietwagen^^), als Beifahrer, auf einer dreispurigen BAB in der mittleren Spur; Tempolimit beträgt 100km/h (spielt das hierfür eine Rolle?).

    Die linke Spur ist seit mindestens 1km und für die gesamte Sichtweite frei.

    Auf der rechten Spur fahren vereinzelt LKW, in etwa 500m sehen wir, dass ich ein schneller als die LKW fahrendes Auto eben diesem annähert.
    Wie reagiert ihr?

    Das Auto fängt an mit blinken - wir sind noch über 200m weit weg, unverändert in der mittleren Spur.

    Wie reagiert ihr?
    Das Auto fängt stark an zu bremsen, wir fahren vorbei.
    Es kommt die provokante Frage: "den hättest Du jetzt rein gelassen, oder wie?!"

    Ich verstehe es nicht.
    Kann man so einen Fahrer noch zu einem Miteinander erziehen oder ist es schon zu spät?
    Oder, liege ich hier ganz falsch, und es ist gar nichts dabei?

    Grüße,
    DieGewuerzgurke

  • Pieeet

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich bin der Meinung, dass der Blinker einem nur zeigt, dass der Wagen sich in der linken Spur einordnen will, aber der Blinker gibt einem kein Recht sich unverzöglich links einzuordnen, ohne Rücksicht auf die anderen Autos hinter ihm zu nehmen. Sorry aber wenn ich mit 180+ in der linken Spur fahre und da macht einer sein Blinker an und ich nur 100-150m hinter ihm bin, lasse ich den meistens nicht in der linken Spur rein - betätige die Lichthuppe 2 Mal damit der aufmerksam wird und mein Überholwunsch beabsichtigt, ich bleibe aber in der ganzen Zeit mit dem Fuß auf dem Bremspedal ggf der sich trotzdem einordnet. Das so ein Verhalten vielleicht nicht so tolerant ist - okay, aber ich hab kein Bock mehrmals auf ~120 runterzukommen, bis derjenige der vor mir sich eingeordnet hat, beschleunigt und überholt und wieder in der mittleren Spur fährt. Ein Verstoß gegen die StVO sehe ich da nicht, Lichthuppe benutzt um den Überholwunsch zu zeigen, kein Lichtshow gemacht, da muss sich aber der Maximilian123 äußern. Da der Blinker einem kein Recht gibt, sich gleich einfach links einzuordnen, anstatt eine Bremsung zu machen und sich erst später einordnen.


    Damit es nicht OT wird, in deiner Situation hätte ich mich links eingeordnet, wenn natürlich dadurch keine Autos hinter dir behindert würden, damit derjenige aus dem rechten in der mittleren Spur sich einordnet, weil der den Rechtsfahrgebot wahrgenommen hat, und verstehe nicht, warum ich ihn nicht reinlassen soll, da du eh nicht schnell gefahren bist und die linke Spur frei war. :)

  • Lichthupe kurz betätigen ist erlaubt. Allerdings nicht, um hinten zu drängeln und dann eine Disco hinter dem Vordermann zu veranstalten. Denn dann wird es zur Nötigung. Man kann sich mit Lichthupe ankündigen, aber wenn der Vordermann kein Platz macht, dann ist das so. Verpflichtet ist er nicht, auf die Lichthupe zu reagieren. Unabhängig davon gilt Rechtsfahrgebot.

  • Sorry aber wenn ich mit 180+ in der linken Spur fahre und da macht einer sein Blinker an und ich nur 100-150m hinter ihm bin, lasse ich den meistens nicht in der linken Spur rein - betätige die Lichthuppe 2 Mal damit der aufmerksam wird und mein Überholwunsch beabsichtigt,

    Mit der Lichthupe wäre ich vorsichtig, weil das im Normalfall eher den Eindruck macht als würdest du ihn rein lassen wollen.


    Zur Ausgangsfrage: Unabhängig von den Geschwindigkeiten und Abständen ist meine Meinung, dass man immer* dem Fahrzeug das gerade den LKW einholt, ermöglichen sollte ohne großes Bremsen in die mittlere Spur zu kommen.


    *immer, wenn es die Situation zu lässt. Wenn mit 150 in der Mitte gefahren wird und links auch voll ist, wird es natürlich schwierig.


    Aber es gibt wenig Nervigeres, als wenn man mit +3 km/h überholt wird, rechts auf einen LKW aufläuft, den Blinker setzt und der Überholende stur weiter geradeaus fährt, obwohl genug Zeit und Platz wäre um zu handeln.


    Den Meisten ist es ja schon zu schwer auf eine der linken Spuren zu wechseln, wenn auf dem Standstreifen ein Pannenfahrzeug steht.

  • Antwort auf Frage 1: Wenn ich auf der mittleren Spur fahre und sehe, dass sich rechts ein Auto einem LKW nähert, dann wechsle ich teilweise schon bevor der andere anfängt zu blinken auf die linke Spur (sofern ich da niemand ausbremse).


    So, dann gehen wir davon aus, dass mein Wechsel nicht möglich ist. Leicht über dem Tempolimit nehme ich jetzt einfach Mal als 120km/h an. Da der andere den LKW überholen will, wird der auch annähernd 100 fahren, d.h. bei einer Distanz von 200 Metern brauche ich fast ne halbe Minute, bis ich aufgeschlossen habe. Ich gehe dann einfach vom Gas, da ich damit rechnen, dass er nach dem Blinken auch einschert. Sobald es die Situation zulässt, wechsle ich auf die linke Spur oder bleibe wo ich bin, falls es nicht geht.


    Sobald er aber anfängt zu bremsen, gehe ich wieder aufs Gas, da nicht mehr mit einem Einscheren vor mir zu rechnen ist.


    Was du jetzt dem Fahrer genau ankreiden willst, erschließt sich mir nicht. Bremsen auf der mittleren oder linken Spur kommt in 98% der Fälle für mich nur in Frage, wenn der Typ vor mir einschert.

  • Was du jetzt dem Fahrer genau ankreiden willst, erschließt sich mir nicht. Bremsen auf der mittleren oder linken Spur kommt in 98% der Fälle für mich nur in Frage, wenn der Typ vor mir einschert.

    Dass er stur in der Mitte weiter gefahren ist, obwohl die Möglichkeit bestand ohne Probleme nach links zu wechseln:/

  • Mit der Lichthupe wäre ich vorsichtig, weil das im Normalfall eher den Eindruck macht als würdest du ihn rein lassen wollen.

    In einem solchen Fall lasse ich die Lichthupe einfach durchbrennen (Lichtdauer = Abhängig von gefahrener Geschwindigkeit).
    Wenn ich jemanden reinlassen will, gibts von mir 2x ein kurzes Lichtfeuer.

    Ich rede mir einfach immer wieder ein, dass genau das die Autobahnsprache ist, die jeder versteht. Funktioniert tatsächlich auch meistens :)

  • Ich wär einfach rübergezogen und hätte den anderen PKW die Spur wechseln lassen. Vor allem wenn links alles frei ist.


    Gutes dem, wer gutes tut.


    Hatte mal die Situation, bei mir an der Bundesstraße gibt es eine Auffahrt ohne Beschleunigungsstreifen.

    Ich habe da mal einen Tag einen LKW passieren lassen, ein paar Tage später hat mich der gleiche LKW (da war ich dann auf die Bundesstraße aufgefahren) passieren lassen.


    Alles ein geben und nehmen.

  • Dass er stur in der Mitte weiter gefahren ist, obwohl die Möglichkeit bestand ohne Probleme nach links zu wechseln:/

    OK, das passt ja dann zu meiner Antwort auf Frage 1. Ansonsten stimme ich auch mit Il Bimbo de Oro und Toasti überein.

    Ich wär einfach rübergezogen und hätte den anderen PKW die Spur wechseln lassen. Vor allem wenn links alles frei ist.

  • Da ich am Handy bin gibt's bloß Mal eine kurze, doch lang gewordene, Rückmeldung von mir.


    Wozu der Thread?

    Na ganz einfach, um Mal eine unabhängige Meinung bei einem nicht unbedingt objektiven Thema zu bekommen!


    Dass der Blinker niemandem das Recht gibt, einfach rein zu ziehen ist klar, deswegen schrieb ich ja auch, dass der PKW eingeklemmt wurde.

    Was das Tempo in der Situation zu bedeuten hat Frage ich mich auch, denn auch bei 180km/h wäre die linke Spur frei gewesen!

    Wäre das nicht der Fall bzw. es kommt jemand mit 200km/h an, hätte ich natürlich auch keinen Platz gemacht, wäre ich 120km/h gefahren, wäre ich wahrscheinlich vom Gas gegangen.

    Wäre er einfach rein gezogen hätte auch ich mehrmals Lichthupe samt Hupen nach dem Überholen gegeben.


    Warum wir nicht rechts gefahren sind hat zwei Gründe.

    Rechts waren immer wieder Autos und LKW, so dass ein einordnen nicht sinnvoll gewesen wäre (ich schrieb ja nur dass 500m vor uns diese Situation erwartbar war und auch so passiert ist; ist laut StVO in so einem Fall ja auch erlaubt).

    Das war wohl zu knapp formuliert im ersten Beitrag.

    Der andere Grund, Rechtsfahrgebot wird vom Fahrer nur bei anderen kritisiert, selbst aber nur ungern angewendet.

    Fährt man "schnell" darf auch gerne ganz links gefahren werden wenn drei Spuren frei sind...


    Ich bin doch erstaunt, dass so wenige einen Verstoß gegen die StVO sehen, gebietet Paragraph 1 nicht folgendes:


    "(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    "

    Dagegen wird doch eindeutig verstoßen, weil keine Rücksicht genommen wird und ein Anderer mehr als nach den Umständen vermeidbar behindert wird?



    Edith ergänzt:

    "Den Meisten ist es ja schon zu schwer auf eine der linken Spuren zu wechseln, wenn auf dem Standstreifen ein Pannenfahrzeug steht."

    Sieht der Fahrer übrigens auch nicht ein. Wozu denn?

  • Ich verstehe den Einstiegspost nicht ganz. Welches Fahrzeug bin ich? welche Spur benutze ich? Was Wie Wo?


    Ich machs immer so, Check den Rückspiegel wenn frei, Blinker und raus. Wenn jemand nicht schaut muss er einen kurzen Bremstest machen ;-)

    Fahre aber vorwiegend in Ländern in denen 100 bzw. 130 kmh maximum ist.


    Aber wie gesagt ich verstehe die Illustration in Post #1 nicht ganz.

  • Ich verstehe den Anfangspost übrigens auch nicht.


    Es bleibt dem Rechtsfahrenden doch überlassen, ob er 200-Meter-Lücken zum Einscheren nutzt oder lieber stark bremst (vielleicht hat er ja eine Abfahrt oder einen Parkplatz erspäht).


    Übrigens: bei 500-Meter-Lücken zwischen LKWs und bei Tempo etwa 120 km/h fahre ich immer nach jedem LKW rechts rüber, es sei denn die mittlere Spur besteht aus einer mit etwa 120 km/h fahrenden Schlange.

  • Ich bin doch erstaunt, dass so wenige einen Verstoß gegen die StVO sehen, gebietet Paragraph 1 nicht folgendes:


    "(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    "

    Dagegen wird doch eindeutig verstoßen, weil keine Rücksicht genommen wird und ein Anderer mehr als nach den Umständen vermeidbar behindert wird?

    Verstehe ich überhaupt nicht!


    Wer soll einen Verstoß gegen die StVO begangen haben?

    Der LKW?

    Der Blinkende/Bremsende?

    Der auf der mittleren Spur Fahrende?


    M.E. wohl am ehesten der auf der mittleren Spur Fahrende (Missachtung des Rechtsfahrgebots außerhalb von Ortschaften).

  • Da die Situation nicht ganz eindeutig zu sein scheint nochmal zum Verständnis:):


    Wir fahren auf der mittleren Spur, wobei es ein Tempolimit von 100km/h gibt, mit zirka 105-115km/h.

    Rechts sind immer wieder vereinzelt LKW und auch ein paar PKW, so dass ein Spurwechsel nach rechts nicht unbedingt gerechtfertigt wäre, da nach wahrscheinlich nicht Mal 30s wieder in die Mitte gefahren werden müsste (auch wenn ich auch gerne rechts fahre, aber in dem Fall hätte ich es auch nicht gemacht).

    In zirka 500m entdecken wir ein Auto, was sich einen LKW annähert, also schneller wie der LKW fährt, aber auch langsamer als wir.

    Die linke Spur ist seit mindestens 1km und in mindestens 1km frei, nochmal es gilt sowieso ein Tempolimit von 100km/h, was wir bereits überschritten haben (aber selbst wenn freigegeben wäre und wir 150, 180 oder 200 fahren würden, die linke Spur ist frei).

    Wir nähern uns der Situation, wobei wir noch 200m entfernt sind und das Auto noch zirka 100m vor dem LKW ist, und anfängt mit Blinken.

    Wir fahren weiter in der Mitte.

    Etwa 30-50m vor dem Auto, was weiter links blinkt, bremst dieses stark um nicht in den LKW hinein zu fahren, wobei wir weiter in der Mitte "schleichen" statt nach links zu fahren um Platz zu machen.

    Kurz danach fragt der Fahrer mich, weil ich dieses Verhalten schon mehrfach als asozial bezeichnet habe, ob ich diesen PKW jetzt den Spurwechsel ermöglicht hätte, damit dieser eben nicht hätte bremsen müssen.


    Wie hier schon angemerkt wurde, wäre es das beste gewesen vorraus schauend auf die linke Spur zu wechseln und ggf. sogar einen Unfall durch Sturheit des anderen, falls dieser wirklich einfach in die Mitte zieht, zu vermeiden.

    Ich werfe dem Fahrer einen Verstoß gegen Paragraph 1 der StVO vor, sowie spreche ihm (auch wegen anderer Situationen) die charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs ab.


    Edith:

    Das dauerhafte Befahren des mittleren Fahrstreifens war in dem Fall nach meiner Auffassung durch Paragraph 7 Absatz 3c gedeckt:


    "Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt".

  • ich hab’s vielleicht nicht ganz verstanden:

    Aber ich würde folgendermaßen reagieren:

    Ich fahre auf der mittleren Spur, der rechts fahrende blinkt, ich schaue in den Spiegel, links ist frei, ich fahre nach links und alles ist gut..


    habe schon oft erlebt, dass ich der rechts fahrende war, blinkte und rausfuhr weil die ganz linke Spur frei war und der in der Mitte hätte wechseln können. Der dachte aber nicht daran, bremste und Blinkte wütend mit der Lichthupe.

    Was da los?