42 Tage BMW X4M - die Antwort auf Alles?

  • Ich habe es bereits in mehreren Threads angekündigt - nun ist es genau 42 Tage her, dass ich mir das feine SUV aus Hamburg für eine Langzeitmiete geschnappt habe. Es war ein Fahrzeug gesucht, mit dem Frau natürlich einverstanden sein musste :rolleyes:. Es sollte etwas Hohes sein - von 10 möglichen Fahrzeugen standen dann nur noch 3 zur Verfügung. SQ7, X4M, X5M50d. Diesel gab es letztes Jahr, war natürlich deutlich sparsamer, dennoch wollte ich dieses Jahr mit einem Benziner los, somit war die Entscheidung nach einem Telefonat in Hamburg gefällt - X4M (Abgesehen davon, dass ich unbedingt das neue Interieur von BMW testen wollte.)


    Allgemein

    Das SUV kommt meiner Meinung nach mit einer guten bis sehr guten Ausstattung. Das was für mich auf Anhieb gefehlt hat war die Lenkradheizung. Im Urlaub natürlich absolut nicht nötig, jetzt so langsam wird sie aber wichtiger. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Felgen bei einem X4M40i größer bestellt wurden als bei dem richtigen M-Modell - muss ich nicht verstehen. (Unterschied gesichtet bei Sixt Fahrzeugen) Ansonsten haut mich die Optik des Fahrzeuges komplett um, Heck und Seiten meiner Meinung nach wunderschön, an der Schnauze hätte ich es gerne noch ein wenig bulliger gehabt - dennoch finde ich passt alles hier einfach zusammen. Auch die silberne Farbe finde ich einfach Klasse - sticht etwas in Auge, dennoch nicht aggressiv auffallend, was ich sehr bevorzuge.






    Nach dem Interieur einer S-Klasse ist dieses Interieur für mich das beste was es aktuell gibt. Alles sieht sehr stimmig aus, den neuen Automatikhebel finde ich von der Technik her optimal. Verglichen mit dem aktuellen M4 Modell finde ich es beim korpulenteren Bruder um Welten besser. Die neuen M-Knöpfe am Lenkrad erinnern mich immer an die Boost-Knöpfe aus Fast & Furious - so lassen sie sich nicht nur drücken, sondern sie verwandeln das SUV in ein Viertelmeilenfahrzeug eine Kampfmaschine. Leider ist aber Sixt seit einigen Jahren auf Sparflamme, weshalb es selten Competition und 63S-Modelle bei Sixt gibt. Auch ich musste in den sauren Apfel beißen und mich "nur" mit 480 PS abspeisen lassen, die es dennoch schaffen das 2070 Kilogramm schwere Fahrzeug innerhalb von 4,2 Sekunden auf 100 km/h zu katapultieren.








    Sind alle möglichen Knöpfe auf Efficient gestellt, ist der BMW X4M so leise wie eine Maus, man hört kein Ploppen, kein Bollern, kein Schreien. Stellt man allerdings alles auf Sport was auf Sport zu stellen ist, wird aus der stillen Maus ein unüberhörbarer Löwe. Gibt man im Stand Gas, könnte man Denken dass man im 8-Zylinder-Konkurrenten sitzt - ein herrliches Gefühl.



    Fazit

    Insgesamt bin ich das Fahrzeug ca. 5.500 Kilometer gefahren und kann definitiv sagen, dass das für mich ein alltagtaugliches Fahrzeug wäre. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 13,0 Liter. Das Fahrzeug hat in diesen 5.500 Kilometern alle Arten von Straßen gesehen, auch außerhalb Deutschlands. Auch wenn es mir schwer fiel bin ich das Fahrzeug mindestens 75% der gefahrenen Kilometer im Efficient Modus gefahren. Bis auf einige böse Blicke von Fahrradfahrern gab es keine wirklich signifikanten SUV-Antis, die ihren Hass nicht anders kompensieren können, als dass sie das Fahrzeug beschädigen müssen. (toi toi toi) Wer wirklich mal ein SUV fahren möchte, welches wirklich von A-Z sehr sportlich und übersichtlich zu gleich ist, finde ich kann mit dem X4M absolut nichts falsch machen - BMW hat hier meines Erachtens ein Schmuckstück gezaubert. Das Fahrzeug bleibt aktuell noch bis zum 05. Oktober, dann muss ich mich leider schweren Herzens trennen. Der Nachfolger lässt planmäßig nicht lange auf sich warten, 4 Tage später soll es weiter gehen mit einem AMG GT63 S in Langzeitmiete.


    Das ist mein erster Bericht, bitte habt etwas Nachsicht bzgl. meiner etwas chaotischen Schreibweise und die schrecklichen Bilder - nächstes Mal wird's besser, versprochen! (Und entschuldigt bitte, dass das Fahrzeug nicht in einem 100% ausgesaugten Zustand ist.)

    Von dem was ich bisher so gesehen habe an Erfahrungsberichten finde ich fehlt noch ein Erfahrungsbericht zu einem ganz speziellen Fahrzeug: Lamborghini Huracan Spyder. Sicherlich finde ich zwischen dem 04. und 09. Oktober die Zeit einen schönen Bericht über meine LZM mit dem italienischen Stier zu schreiben, wenn Lesebedarf hierzu besteht.


    Ansonsten bedanke ich mich vielmals für das Lesen meines ersten Erfahrungsberichtes! :210:

  • Jau. Ich stand mal mit einem M4 an der Ampel hinter einem Fahrradfahrer, den ich vorher auch noch nicht gesehen oder überholt hatte. So weit weg, dass ich ihn komplett sehen konnte, also die Motorhaube kein Rad überdeckte. Die Start-Stopp warf dann den Motor an. Er zeigte mir einen Vogel, stellte sein Fahrrad ab, stieg ab und fragte, was das soll, ihn so zu bedrängen und ob ich bescheuert wäre. Der M4 war in Comfort, alle M-Modi aus. Ich entschuldigte mich, obwohl ich nichts dafür konnte, weil ich keinen Bock auf Konfrontation hatte. Dafür gab's ein kurzes "Flachwich***" und er fuhr, als dann endlich wieder rot war, nach rechts auf die Stralauer Allee ab. Berlin Kreuzberg in a Nutshell.

  • Und das sind dann meistens die, die sich an der roten Ampel neben einen quetschen bzw. zwischen Fahrbahn und parkende Autos schieben, damit man sie dann gleich nochmal mühsam überholen muss. Da ist der Abstand dann plötzlich nicht mehr so wichtig.


    Der X4M ist schon eine Wucht, wär aber wohl nichts für mich. Ich hatte mal den X4 M40d, der war immerhin recht wirtschaftlich zu betreiben. Ich sehe da gegenüber z.B. einem M550i keinerlei Vorteile. Aber Geschmäcker sind eben unterschiedlich und es freut mich, die Freude zu lesen.

  • Jau. Ich stand mal mit einem M4 an der Ampel hinter einem Fahrradfahrer, den ich vorher auch noch nicht gesehen oder überholt hatte. So weit weg, dass ich ihn komplett sehen konnte, also die Motorhaube kein Rad überdeckte. Die Start-Stopp warf dann den Motor an. Er zeigte mir einen Vogel, stellte sein Fahrrad ab, stieg ab und fragte, was das soll, ihn so zu bedrängen und ob ich bescheuert wäre. Der M4 war in Comfort, alle M-Modi aus. Ich entschuldigte mich, obwohl ich nichts dafür konnte, weil ich keinen Bock auf Konfrontation hatte. Dafür gab's ein kurzes "Flachwich***" und er fuhr, als dann endlich wieder rot war, nach rechts auf die Stralauer Allee ab. Berlin Kreuzberg in a Nutshell.

    Das sind mir ja die richtigen Spezialisten... und am Ende wundert man sich warum 6 Monate später auf einmal eine Anzeige wegen Nötigung im Briefkasten liegt.


    Ich hatte auch mal einen Unfall mit einem Fahrradfahrer gehabt, der ist eindeutig über Rot gefahren, hat es vor der Polizei auch zugegeben und unterschrieben. 1,5 Jahre später trudelt per Einschreiben ein DIN A4 Umschlag mit einer Klage gegen mich, SIXT und die Haftplfichtversicherung. dess Fahrzeuges. Ende des Liedes... das Verfahren läuft immer noch und es gibt eigentlich immer eine offene Tür für einen Rückzieher für Fahrradfahrer (Zugegeben im Schockzustand... bla bla bla) Dass er aber über Rot mit 30 km/h mit seinem E-Rad gebrettert ist, sieht teilweise keiner. So ist "leider" der Rechtsstaat,


    Und das sind dann meistens die, die sich an der roten Ampel neben einen quetschen bzw. zwischen Fahrbahn und parkende Autos schieben, damit man sie dann gleich nochmal mühsam überholen muss. Da ist der Abstand dann plötzlich nicht mehr so wichtig.


    Der X4M ist schon eine Wucht, wär aber wohl nichts für mich. Ich hatte mal den X4 M40d, der war immerhin recht wirtschaftlich zu betreiben. Ich sehe da gegenüber z.B. einem M550i keinerlei Vorteile. Aber Geschmäcker sind eben unterschiedlich und es freut mich, die Freude zu lesen.

    Es gibt einen Vorteil - das Hoch sitzen. :209:

  • Einfache, vielleicht etwas dumme Frage: Macht ab einem bestimmten Punkt Leasing vielleicht mehr Sinn? Klar ist man länger an ein Fahrzeug gebunden, aber preislich (ich bin wahrscheinlich zu arm) ist es ja schon eine ziemliche Ansage

  • Einfache, vielleicht etwas dumme Frage: Macht ab einem bestimmten Punkt Leasing vielleicht mehr Sinn? Klar ist man länger an ein Fahrzeug gebunden, aber preislich (ich bin wahrscheinlich zu arm) ist es ja schon eine ziemliche Ansage

    Das hängt einfach von Deiner KM Zahl pro Jahr ab und welche Klasse du fährst.


    Bsp. LZM oder 27 + 1 bei Sixt LDAR setzen wir jetzt mal 900 an. Dann hast aber mind 4.000 KM (inkl. Wartung / Verschleiß / Steuer / Versicherung) dabei.


    Das sind dann aufs Jahr 48.000 KM.


    Wenn Du nun auch die 27 Tage / LDAR nimmst und ein "guter und lieber" Kunde bist und dann mit einem 7er vom Hof fährst.


    Dann kommt die Miete bei Sixt wesentlich günstiger... :-)

  • Einfache, vielleicht etwas dumme Frage: Macht ab einem bestimmten Punkt Leasing vielleicht mehr Sinn? Klar ist man länger an ein Fahrzeug gebunden, aber preislich (ich bin wahrscheinlich zu arm) ist es ja schon eine ziemliche Ansage

    Preislich ist das Leasing selbstverständlich attraktiver, aber der wichtigste Punkt beim Mieten ist für mich die Flexibilität und das ist mir jeden Cent wert. Wenn ich nur daran denke mich mit TÜV, Verschleiß, Reifen, Steuern etc. pp. zu beschäftigen, dann grault es mir jetzt schon davor. Beim X4M wird die Miete sicherlich das doppelte Kosten als die eigentlichen Monatskosten, die man beim Leasing hätte (inkl. Leasingrate + Nebenkosten), dennoch; je spezieller die Fahrzeuge desto mehr macht das Mieten Sinn (ich spreche dann hier aber allerdings von Fahrzeugen 180.000 BLP aufwärts, der X4M wäre für mich noch ein "stinknormales" Reihenfahrzeug.)


    Erfahrungsgemäß kan ich aber sagen, die einsame Spitze ist Sixt Unlimited. Man bezahlt Summe X und kann jeden Tag ein anderes verfügbares Fahrzeug mitnehmen - Klasse.


    Ich schweife wieder ab...

  • Einfache, vielleicht etwas dumme Frage: Macht ab einem bestimmten Punkt Leasing vielleicht mehr Sinn? Klar ist man länger an ein Fahrzeug gebunden, aber preislich (ich bin wahrscheinlich zu arm) ist es ja schon eine ziemliche Ansage

    macht Sinn! Habe seit 2 Jahren kein privates Fahrzeug und fahre nur Leihwägen. Fahre 8-10k km pro Monat buche LWAR kriege von der Station immer einen 7, S-Klasse, oder X5 und co. Zahle nicht mehr als 1.2k (mit Märchensteuer - die Ich ziehen kann). Macht wirtschaftlich mehr Sinn als zu leasen oder zu kaufen.

  • macht Sinn! Habe seit 2 Jahren kein privates Fahrzeug und fahre nur Leihwägen. Fahre 8-10k km pro Monat buche LWAR kriege von der Station immer einen 7, S-Klasse, oder X5 und co. Zahle nicht mehr als 1.2k (mit Märchensteuer - die Ich ziehen kann). Macht wirtschaftlich mehr Sinn als zu leasen oder zu kaufen.

    Okay, musste zwei Mal lesen - macht also "keinen Sinn [bei dir]". Bei der Laufleistung bekommt man glaube ich auch wirklich kein sinnvolles Leasing zusammengebastelt, geschweige denn eine LZM.