Ich habe es bereits in mehreren Threads angekündigt - nun ist es genau 42 Tage her, dass ich mir das feine SUV aus Hamburg für eine Langzeitmiete geschnappt habe. Es war ein Fahrzeug gesucht, mit dem Frau natürlich einverstanden sein musste . Es sollte etwas Hohes sein - von 10 möglichen Fahrzeugen standen dann nur noch 3 zur Verfügung. SQ7, X4M, X5M50d. Diesel gab es letztes Jahr, war natürlich deutlich sparsamer, dennoch wollte ich dieses Jahr mit einem Benziner los, somit war die Entscheidung nach einem Telefonat in Hamburg gefällt - X4M (Abgesehen davon, dass ich unbedingt das neue Interieur von BMW testen wollte.)
Allgemein
Das SUV kommt meiner Meinung nach mit einer guten bis sehr guten Ausstattung. Das was für mich auf Anhieb gefehlt hat war die Lenkradheizung. Im Urlaub natürlich absolut nicht nötig, jetzt so langsam wird sie aber wichtiger. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Felgen bei einem X4M40i größer bestellt wurden als bei dem richtigen M-Modell - muss ich nicht verstehen. (Unterschied gesichtet bei Sixt Fahrzeugen) Ansonsten haut mich die Optik des Fahrzeuges komplett um, Heck und Seiten meiner Meinung nach wunderschön, an der Schnauze hätte ich es gerne noch ein wenig bulliger gehabt - dennoch finde ich passt alles hier einfach zusammen. Auch die silberne Farbe finde ich einfach Klasse - sticht etwas in Auge, dennoch nicht aggressiv auffallend, was ich sehr bevorzuge.
Nach dem Interieur einer S-Klasse ist dieses Interieur für mich das beste was es aktuell gibt. Alles sieht sehr stimmig aus, den neuen Automatikhebel finde ich von der Technik her optimal. Verglichen mit dem aktuellen M4 Modell finde ich es beim korpulenteren Bruder um Welten besser. Die neuen M-Knöpfe am Lenkrad erinnern mich immer an die Boost-Knöpfe aus Fast & Furious - so lassen sie sich nicht nur drücken, sondern sie verwandeln das SUV in ein Viertelmeilenfahrzeug eine Kampfmaschine. Leider ist aber Sixt seit einigen Jahren auf Sparflamme, weshalb es selten Competition und 63S-Modelle bei Sixt gibt. Auch ich musste in den sauren Apfel beißen und mich "nur" mit 480 PS abspeisen lassen, die es dennoch schaffen das 2070 Kilogramm schwere Fahrzeug innerhalb von 4,2 Sekunden auf 100 km/h zu katapultieren.
Sind alle möglichen Knöpfe auf Efficient gestellt, ist der BMW X4M so leise wie eine Maus, man hört kein Ploppen, kein Bollern, kein Schreien. Stellt man allerdings alles auf Sport was auf Sport zu stellen ist, wird aus der stillen Maus ein unüberhörbarer Löwe. Gibt man im Stand Gas, könnte man Denken dass man im 8-Zylinder-Konkurrenten sitzt - ein herrliches Gefühl.
Fazit
Insgesamt bin ich das Fahrzeug ca. 5.500 Kilometer gefahren und kann definitiv sagen, dass das für mich ein alltagtaugliches Fahrzeug wäre. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 13,0 Liter. Das Fahrzeug hat in diesen 5.500 Kilometern alle Arten von Straßen gesehen, auch außerhalb Deutschlands. Auch wenn es mir schwer fiel bin ich das Fahrzeug mindestens 75% der gefahrenen Kilometer im Efficient Modus gefahren. Bis auf einige böse Blicke von Fahrradfahrern gab es keine wirklich signifikanten SUV-Antis, die ihren Hass nicht anders kompensieren können, als dass sie das Fahrzeug beschädigen müssen. (toi toi toi) Wer wirklich mal ein SUV fahren möchte, welches wirklich von A-Z sehr sportlich und übersichtlich zu gleich ist, finde ich kann mit dem X4M absolut nichts falsch machen - BMW hat hier meines Erachtens ein Schmuckstück gezaubert. Das Fahrzeug bleibt aktuell noch bis zum 05. Oktober, dann muss ich mich leider schweren Herzens trennen. Der Nachfolger lässt planmäßig nicht lange auf sich warten, 4 Tage später soll es weiter gehen mit einem AMG GT63 S in Langzeitmiete.
Das ist mein erster Bericht, bitte habt etwas Nachsicht bzgl. meiner etwas chaotischen Schreibweise und die schrecklichen Bilder - nächstes Mal wird's besser, versprochen! (Und entschuldigt bitte, dass das Fahrzeug nicht in einem 100% ausgesaugten Zustand ist.)
Von dem was ich bisher so gesehen habe an Erfahrungsberichten finde ich fehlt noch ein Erfahrungsbericht zu einem ganz speziellen Fahrzeug: Lamborghini Huracan Spyder. Sicherlich finde ich zwischen dem 04. und 09. Oktober die Zeit einen schönen Bericht über meine LZM mit dem italienischen Stier zu schreiben, wenn Lesebedarf hierzu besteht.
Ansonsten bedanke ich mich vielmals für das Lesen meines ersten Erfahrungsberichtes!