Fragen zu Europcar

  • Europcar stellt das Ganze sehr verklausuliert dar, im Wesentlichen gibt es 3 Fälle


    1. Fall: Im Voraus bezahlt, Stornierung bis 48h vorher, kostenlos

    2. Fall: Bei Abholung bezahlen, Stornierung kostenlos bis Zeitpunkt der Abholung

    3. Fall: im Voraus bezahlt, Stornierung < 48 h vorher oder no Show: 50€ - Mietpreis Stornogebühr


    Dadurch, dass die ganzen Absätze miteinander vermischt sind ist das nicht sehr kundenfreundlich formuliert. Hier ein markierter Screenshot mit Quellenangabe von der Webseite, ich hoffe ich darf das unter diesen Voraussetzungen hier posten.


    https://faq.europcar.de/buchun…e-buchung-stornieren.html


    Trivia: Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass Stornierungen über irgendwelche nächtlichen Hintergrundjobs bei Europcar ausgetauscht werden, damit kann man im schlimmsten Fall die 48h bei voraus bezahlten Mieten reißen oder die Station wird erst verspätet oder gar nicht über die Stornierung informiert. Insofern hinfahren oder anrufen.



    Ich vermute diese komische Darstellung ist Kalkül oder man erhofft sich durch die unklaren Regelungen, dass in den Fällen "Bei Abholung zahlen/ No Show/ Hintergrund Job läuft nicht" der Kunde trotzdem zahlt.

  • 2. Fall: Bei Abholung bezahlen, Stornierung kostenlos bis Zeitpunkt der Abholung

    Den verlinkten FAQs widersprechen allerdings die aktuellen AVB Stand 01/21.


    https://www.europcar.de/files/…les/PDF/AVB/CGL_DE_DE.pdf


    Dort heißt es unter 16) Verspätete Stornierung:

    " [...] wenn Sie die Buchung innerhalb einer Frist von weniger als 48 Stunden vor Mietbeginn gegenüber Europcar stornieren, kann Ihnen eine Stornogebühr bis zur Höhe von € 50,-- berechnet werden. [...] Falls Sie keine Vorauszahlung geleistet haben, wird die Stornogebühr über das Zahlungsmittel belastet, das Sie Europcar bei Buchung mitgeteilt haben."


    Wie die aktuelle Praxis aussieht, weiß ich nicht; im Zweifel würde ich mich allerdings auf die AVB verlassen.

    Letztes Jahr im Mai wurden in einem Fall bei mir die 50 Euro gezogen, trotz gebuchtem "Später Zahlen" und Stornovorlauf von mehr als 48h. Musste ich dann über die Kundenhotline zurückbuchen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von aroe ()

  • Hi, hab demnächst mal wieder seit langem eine Europcar Reservierung am FRA und wollte mal fragen wie so die Lage dort ist. Wird da immernoch so extrem bei der Abgabe nach Schäden gesucht und werden die Fahrzeuge direkt eingecheckt oder machen die das nicht sofort vor Ort?

  • Hatte gerade ein interessantes Telefonat mit meiner Station und habe folgende neue Erkenntnis.

    Also ich habe Automatik gebucht, für Automatik bezahlt und in der EC Welt wird es als Kundenwunsch und nicht Kundenbuchung gewertet. Wie die nette Dame mir am Telefon mitteilte, hab ich keinen Anspruch auf ein Automatik Auto.

    Ich habe darauf hingewiesen, dass ich mit Schalter nicht fahren kann, weil mein Lappen nur für Automatik ausgelegt ist. Aber es bleibt beim Kundenwunsch.

    Also darf ich davon ausgehen, dass ich morgen einen Schalter vor die Nase gestellt bekomme. Frage an die Experten:

    Wie geht man mit so einer Situation um?

  • agb ausdrucken, auf Punkt 8.5 verweisen und damit drohen zur Konkurrenz zu gehen und die Differenz Europcar in Rechnung zu stellen,

    Und das mit dem Kundenwunsch hättest du gerne schriftlich. Mit Stempel der Station und Unterschrift des höchsten anwesenden Europcarmitarbeiters.

  • agb ausdrucken, auf Punkt 8.5 verweisen und damit drohen zur Konkurrenz zu gehen und die Differenz Europcar in Rechnung zu stellen,

    Und das mit dem Kundenwunsch hättest du gerne schriftlich. Mit Stempel der Station und Unterschrift des höchsten anwesenden Europcarmitarbeiters.

    danke für die Antwort.


    Vielleicht noch erwähnenswert. Ich habe bei EC gebucht, aber die Station ist von Buchbinder. Das sollte aber unrelevant sein, oder?


    Hab gerade die AVB Stand 01/2021 (das meinteste oder?) von EC gecheckt und finde dort weder einen 8.5 noch einen Absatz der mir einen Finanziellen Ausgleich verspricht, wenn ich zur Konkurrenz gehe.

    https://www.europcar.de/files/…les/PDF/AVB/CGL_DE_DE.pdf


    Bin ich im falschen Dokument, oder hat EC auch das Still und Heimlich geändert?

  • Bedingungen Online-Reservierung

    War kurz geschockt, ist dort (Stand 07.04. 17.15 Uhr) allerdings unter 8.5 zu finden. Zählt scheinbar nicht zu den AVB sondern zu dem Punkt "Bedingungen Online-Reservierung"

    Einmal editiert, zuletzt von TheBeginner ()

  • Bei Abholung muss der Führerschein kontrolliert werden. Ist der wirklich nur für Automatikfahrzeuge, dann dürfte das Auto doch gar nicht übergeben werden, oder? Und da du das aber vorab entsprechend kommuniziert hast, können sie sich ihren Kundenwunsch in die Haare schmieren. Ein derartiges Verhalten wäre vielleicht auch für ADAC und co vielleicht eine Nachfrage/Artikel wert.

  • Bei Abholung muss der Führerschein kontrolliert werden. Ist der wirklich nur für Automatikfahrzeuge, dann dürfte das Auto doch gar nicht übergeben werden, oder? Und da du das aber vorab entsprechend kommuniziert hast, können sie sich ihren Kundenwunsch in die Haare schmieren. Ein derartiges Verhalten wäre vielleicht auch für ADAC und co vielleicht eine Nachfrage/Artikel wert.

    Das Schien die Frau nicht gewusst zu haben, dass es auch unterschiedliche Lappen Versionen gibt. Zumindest spürte ich keine Entschlossenheit im Ton.


    Hab auch nachgefragt ob ich bei dem Wetter Winter- oder Sommerreifen bekomme. Da war sie auch etwas überfragt.


    Ich bin schon ganz neugirieg was mich morgen erwartet. Aber der Tipp mit dem 8.5 Absatz hat mir schon ein deutliches sichereres Gefühl gegeben. Danke nochmal Eurowoman.

    Einmal editiert, zuletzt von apfelkuchen ()


  • Es wurde am Ende ein T-Roc 1.0 Handschalter.