De[R] kleine [R]ote [R]iese | Me[R]cedes-Benz GLB | MB [R]ent B[R]emen

  • Aufgrund der schwindenden Flotte bei Sixt und der quasi nicht-existenten Flotte (vorallem ab F***) an interessanten Autos bei Europcar schmökerte ich Donnerstagabend durch das Angebot von MB-Rent in Bremen. Neben der, nicht mehr ganz neuen, A-Klassen und dem CLA Shooting Brake war in meiner Preislage noch der GLB interessant.

    Da er hier im Forum, nach meinem Wissen, noch nicht gemietet bzw vorgestellt wurde und es der 220d mit 4Matic war, schlug ich zu.


    Auf Nachfrage gab's sogar 10% Rabatt. Yes, sir!




    Also am Freitag ab zur Mercedes-Benz Geschäftsstelle und das kleine Dickschiff direkt auf dem Parkplatz entdeckt.
    Rein in die Filiale und noch etwas im Showroom gestöbert - wenn man schonmal da ist...



    Der Schalter der MB Rent liegt im Hauptgebäude neben den Serviceplätzen für die Reparaturen. Drei RSA und ein Checker waren im Einsatz - keine Kurzarbeit bei denen!?

    Es ging alles zügig vonstatten. Schade fand ich, dass kein Mitarbeiter mit zum Auto kam. Ich bin ja jetzt doch routiniert und habe kein Problem damit, Schaden nachzutragen (was auch der Fall war), aber wäre ich ein unerfahrener Kunde, so hätte ich kein gutes Gefühl.
    Zudem musste ich zur Angabe des Schadens wieder ins Gebäude. Also Maske auf, Hände desinfizieren und kurz warten.
    Mit war das egal, da ich Zeit hatte und eher ein stoischer Mensch bin, aber auszeichnen gegenüber Sixt & Co konnte sich MB-Rent bei mir nicht (schon gar nicht bei der *Abgabe...).


    Auch die Kaution von 1000 Eur ist etwas happig.

    Dafür ist SB mit 1000 Eur ("pro Schadensfall!!!11" ) in Ordnung.


    Was mir im Nachgang noch aufgefallen ist und wo ich mich über mein Verhalten (Routine, von wegen!) ärgere ist, dass ich einen Zettel unterschrieben habe (ob es ein 'Muss' war, hab ich eben leider nicht gefragt...) auf dem steht, dass alle Kosten aus dem Mietvertrag automatisch mit meiner Kreditkarte beglichen werden. Also wohl auch mögliche Schäden. Bin abgesichert und habe daher keine Bedenken, aber die RSA hat irgendwas genuschelt von wegen "das ist nur, damit ich die Kaution direkt freigeben kann, auch wenn ihre Kreditkarte bei Abgabe nicht vor Ort ist".

    Ist bei den anderen AV auch nicht nötig und ich unterstell ihr einfach mal, dass sie geil auf eine etwaige Provision ist, wenn ein Schaden gefunden wird und sie den Zettel hat unterschreiben lassen.





    Aber widmen wir uns dem Auto.


    Der Mercedes-Benz X 247 wird in Mexico gebaut und verfügt über 4 Varianten von Benzin- und 3 von Dieselmotoren. Meiner kam als 220d und leistet somit 140KW/190PS, hat 400 Nm und schaltet mittels 8 Gängen. Er ist außerdem mit 7 Sitzen ausgestattet (dazu später mehr), auf den hinteren beiden dürfen jedoch nur Personen bis 1,67m Platz nehmen.


    [Fürs ISO-Fix-Quartett: 4!]






    Der Erste Eindruck ist schon stattlich.
    AMG-Line außen, AMG-Line innen.



    Der Diffusor vorne ist wahrscheinlich nur Show und auch die Lufteinlässe... Na ja, lassen keine Luft durch.
    Der Grill mit dem großen Stern gefällt und auch die ganzen Sensoren bzw Kameras passen gut ins Gesamtbild.



    Sowieso gefällt mir die Farbkombi schwarz/rot super und umso schmutziger, desto schöner wird der Wagen. Auch die Felgen in schwarz sind hier passend, obwohl ich sonst eher Fan der klassischen Alus bin. Guckt er von vorne noch böse, find ich ihn von hinten und im Profil schon fast niedlich - wie ein zahmer Dino (Okay, zu viel mit Kleinkindern abgehangen dieses Wochenende...). Die Fake-Rohre sind zwar schade, aber ja leider Standard und im Gesamtpaket könnte ich damit leben



    Kommen wir zum ersten, und einzig gravierenden, Minuspunkt. Ich würde es sogar Fehlkonstruktion nennen.

    Die verdammte Heckklappe geht nicht "richtig" auf. Also schon, aber es reicht einfach nicht. Ich bin 1,85 und muss mich ordentlich nach vorne beugen, bücken...wie auch immer, damit ich mir nicht den Kopf stoße. Schwere Gegenstände bzw sperrige Gegenstände will ich da nicht rein heben. Selbst mit 1,70m ist das aufgefallen. Absolut irre.

    Der Kofferraum ist auch nicht sonderlich groß, da die Sitze 6 und 7 bei nicht-Benutzung Platz wegnehmen. In Benutzung natürlich auch. Der Boden ist auch total hoch, da dort wohl Marry Poppins hier Winterquartier aufgeschlagen hat.


    Also kein Vergleich mit einem Kombi - nicht mal CWMR.



    Die Ausstattungsliste ist hier:


    Wirklich gefehlt hat mir nur ACC.

    Ansonsten gibt's MBUX mit aktiviertem Onlinedienst und Augmented Reality. Das Infotainment von Mercedes ist wirklich gut und instinktiv ("best in the industry" as some would say!) Durch diverse Sensoren und Kameras kann man eigentlich beim Parken keinen Unfall bauen...




    Die Mittelkonsole ist aufgeräumt, bietet einen USB-C Steckplatz und einen Knauf zum festhalten, falls es mal in die Berge geht.
    Dieser Knauf ist dort, wo bei allen anderen Herstellern der Schalthebel ist. Diesen hat Mercedes bekannterweise durch einen schönen Plastikhebel rechts am Lenkrad ersetzt. Ich mag die Idee, aber es ist eben so billig (Million-Dollar-Idee: modifizierbare Wahlhebel. Superman, Fussballclub X, Bibis Beauty Palace ,... So kann sich jede/r etwas Flair ins Auto bringen).





    Ansonsten ist die Verarbeitung angemessen gut. Keine Geräusche, nichts wackelt. Einzig das harte Plastik um die Mittelkonsole stört. Genau dort, wo während langer Fahrt auf der BAB meine Hand ruht - wie mir aufgefallen ist.



    Die Sitze sind semi-automatisch. Können verlängert werden und bieten Unterstützung für die Lordose.



    Ich empfand sie als recht hart, jedoch bequem und gut einstellbar. Mit den Ziernähten und dem Alcantara sind sie auch tres chic. Alle Insassen sitzen recht hoch (schön für Kinder, da guter Blick aus dem Fenster). Die Sitze in Reihe 2 können verschoben werden, jedoch der Winkel nur verändert, wenn die 3. Reihe aufgestellt ist.

    Das Panoramadach ist groß dimensioniert und lässt den Raum noch größer erscheinen. Die abgedunkelten Scheiben bieten Privatsphäre.



    Weitere Ausstattung, u.A.:

    - aut. Einparken, Warnung vor Querverkehr
    - Kamera hinten, Kamera vorne, 360° Kamera
    - Totwinkelwarner, Spurhalteassistent
    - Ambient Light
    - Sitzheizung

    - High performance LED
    - LED Rücklichter





    Insgesamt gefällt mir das Design gut. Definitiv besser als die graue Masse der SUV-Coupés. Der 4-Zylinder entwickelt genug Leistung auch auf der Autobahn kommt er gut auf Touren. Geschaltet wird souverän und ohne Ruckler.

    Also Basisbenziner und wenig Ausstattung kommt man sich aber sicherlich verloren vor. Die Hütte gehört voll!


    Peace





    *Abgabe:


    Der Vertrag lief bis 14:00, ich hatte allerdings schon bei Übernahme erwähnt, dass das knapp werden könnten. Sei kein Problem.

    Ich also gegen 14:20 rein ins Gebäude zur einzigen RSA. Die Frage, ob "es so reicht" oder wir zusammen gucken wollen, beantwortete ich damit, dass doch bitte jemand mitkommen soll um das Fahrzeug zu überprüfen. Ich müsse kurz warten, heute wenig Personal. Nach 5min kam die Dame zurück und wir gingen zum Auto. Sie guckte über die Felgen und kurz ums Auto - fand nichts und öffnete die Türen. Mit Blick in den Fußraum meinte sie: "Da wird Ihnen der Kollege sicher eine Endreinigung in Rechnung stellen - kostet 39,99 Eur". Ich guckte sie verdutzt an und frage warum genau. Ja, bei MB Rent müsen die Autos sauber bzw "besenrein" zurückgegeben werden - stünde auch so im Vertrag. Ich argumentierte, dass es meine erste Mieter hier sei und ich davon nichts gewusst habe. Bei Sixt sei das ja nicht der Fall... Sie entgegnete, dass das dort ja dann wahrscheinlich auch nicht Vertrag stehen würde...


    Na ja, wir einigten uns darauf, dass ich das Auto bei der Tanke ums Eck aussauge und dann zurückgeben. Kulanz würden sie sowieso 2 Std einräumen.


    Leider hatte ich nur noch 1,50 Eur Bargeld dabei und der Sauger an der Tanke war total verstopft. Ging also nicht... ich also kurz die RSA informiert und ab in die nächste richtige Waschanlage. Leider musste ich somit nach Feierabend (15:00) abgeben und den Schlüsselkasten nutzen. Habe dann ganz pingelig Fotos gemacht und bin nach Hause.


    Nach einer guten Miete also ein nerviges Ende. Mag sein, dass es im Vertrag steht, aber dann kann der Kunde bei Mietbeginn darauf hingewiesen werden. Hier mal 2 Fotos. Normale Verschmutzung im Herbst finde ich .Immerhin durfte ich noch Saugen fahren...


    2 Mal editiert, zuletzt von Dave_2nd ()

  • Naja, da du auch bei Sixt nicht aktiv über jeden einzelnen Passus im Mietvertrag/AGB informiert wirst, ist die Erwartungshaltung war nett, aber lesen hilft dann am Ende doch.


    Und auch bei Sixt wird die Innenraum Reinigung in Rechnung gestellt, wenn es zu dreckig abgegeben werden sollte.


    Das was ich auf den Bildern sehe, ist aber wirklich keine starke Verschmutzung. Ich hätte vielleicht einfach die Fußmatten, die hier ja vorhanden waren, ausgeschüttelt und gut ist. Eher kleinlich, hierfür 40 EUR zu verlangen...

  • Ja, das stimmt.


    Hatte irgendwie die Vorstellung das es bei MB-Rent persönlicher und gleichzeitig professioneller sein wird.


    Gerade, wenn man Neukunden binden will. Vllt haben sie auch erkannt, dass das bei mir eh nicht klappt ^^

  • Naja, da du auch bei Sixt nicht aktiv über jeden einzelnen Passus im Mietvertrag/AGB informiert wirst, ist die Erwartungshaltung war nett, aber lesen hilft dann am Ende doch.


    Und auch bei Sixt wird die Innenraum Reinigung in Rechnung gestellt, wenn es zu dreckig abgegeben werden sollte.


    Das was ich auf den Bildern sehe, ist aber wirklich keine starke Verschmutzung. Ich hätte vielleicht einfach die Fußmatten, die hier ja vorhanden waren, ausgeschüttelt und gut ist. Eher kleinlich, hierfür 40 EUR zu verlangen...

    Ich finde die Regelung ist mehr als überraschend und möglicherweise unwirksam.


    Denn durch die Anmietung eines Mietgegenstandes zahlt der Mieter ja den Mietzins gerade dafür, die Mietsache angemessen zu nutzen und zur Nutzung gehört nun einmal auch die Verursachung von angemessenen (Ab-)Nutzungserscheinungen (abzugrenzen von Beschädigungen). Diese gehen im Mietrecht regelmäßig zu Lasten des Vermieters, denn sie sind ja durch die Zahlung des Mietzinses i. d. R. bereits abgegolten.



    —-

    Scheint sich hier aber zumindest nicht um den Regelfall bei MB-Rent zu handeln. In Hannover hatte ich das Problem nie und da sahen die Autos nach der Miete innen mindestens genauso aus.


    Ich putze mir ja nicht jedes Mal die Schuhe bevor ich ins Auto steige, soweit kommt es noch.

  • Sag ich ja: Die gezeigte Verschmutzung ist allenfalls durchschnittlich und ich hätte auch Kontra gegeben wenn man mir das "angedroht" hätte.

    Aber das gilt halt nur für die - ich nenne es mal - normale Verschmutzung.

    Anders sähe es m.M.n. Bei Flecken durch Flüssigkeiten auf den Polstern/Armaturen aus - da sehe ich schon, dass eine Mietsache pfleglich behandelt werden und eine entsprechende Reinigung vom Kunden gezahlt werden muss.


    Ich hab - insbesondere wenn ich mit meinen Patenkindern unterwegs war (bis zu 3 Kindersitze) - vor der Abgabe die Türen und die Rückseiten der Vordersitze von den Fußspuren befreit. Nicht weil ich es laut AGB muss, sondern weil es für mich eher unter die Kategorie Anstand fällt.

    Mit Mercedes-Rent hatte ich dahingehend aber auch bei den 5 Fahrzeugen, die ich bisher von dort hatte, nie irgendwelche Probleme diesbezüglich. Insg. war MB-Rent bisher die flexibelste, entgegenkommendste Autovermietung, mit der ich es (bis dato) zu tun hatte...

  • Wenn ein Kind z.B. ins Auto kotzt oder ähnlich, wird völlig zu Recht die Reinigungsgebühr überall fällig. Normale Verschmutzung ist bei diesem Herbst/Winterwetter ohne zusätzliche Berechnung, sollte also im Mietpreis inkludiert abgegolten sein.