BMW M8 Competition Coupe | Sixt Frankfurt Zeil


  • Anmietung

    Meine dritte Sixt-Miete dieses Jahr erfolgt wie die beiden davor an der Zeil. Bereits bei der Rückgabe des 550i vor 2 Wochen unterhielt ich mich mit dem RSA über diese Miete und äußerte meinen Wunsch, nach Möglichkeit mit einem M850i aus der Garage zu fahren. Wir verblieben so, dass ich mich die Woche melden solle, was ich auch tat. Die Wünsche wurden aufgenommen und am Donnerstag erhielt ich den Anruf der Station, sie könnten einen M850i besorgen. Wir wurden uns schnell einig und die Vorfreude war groß, zumal die Tage davor am FRA zwei M850i gesichtet wurden. Freitag war ich überpünktlich in der Station und wurde auch von "meinem" RSA begrüßt, mittlerweile kennt man sich. Anscheinend hatte ich am Telefon schlecht gehört, denn am Display erschien ein M8. Jetzt kann ich zwar keinen Vergleich ziehen zum 550i, aber manchmal muss man auch Opfer bringen. :106:


    Ausstattung

    Nachdem ich tatsächlich vergessen habe, mir die VIN aufzuschreiben, habe ich den Konfigurator angeworfen und verwundert festgestellt, wie wenig Sonderausstattung es beim M8 zu bestellen gibt. Dafür ist schon vieles Serie, was sich auch mit rund 170k BLP Startpreis für den M8 bemerkbar macht. Mein Exemplar kam auf rund 183k BLP, und enthielt folgende Extras:

    - DA Professional

    - PA Professional

    - Nightvision

    - Raucherpaket

    - Wärmekomfortpaket vorne (Lenkradheizung und beheizte Armauflagen)

    - Sonnenschutzverglasung

    - Aktive Sitzbelüftung vorne

    - TV Funktion

    - B&W Diamond Surround


    Interieur

    Schwarze (belüftete) Sportsitze, Schwarzer Dachhimmel, Schwarze Türverkleidung, kurz: Schwarz. Farbe ins Spiel brachte hier das Ambientelicht, was sich BMW-Typisch in Weiß, Orange, Bronze, Blau, Grün und Lila konfigurieren lässt. Was ich extrem geil fand, waren die beleuchteten Boxen, wahlweise in der ausgewählten Ambientelichtfarbe oder in Weiß. Nett ist auch der Schriftzug am Armaturenbrett oberhalb des Displays. Bleiben wir kurz beim B&W, welches ich viel zu wenig getestet habe. Es gibt 5 verschiedene Soundprofile (Studio, Concert, Bühne, Cinema, Lounge), wovon mindestens Concert und Bühne einen regelbaren 3D Modus haben. Im XC90 empfand ich die Anlage als besser, jedoch ist kaum ein fairer Vergleich möglich, aufgrund des zeitlichen Abstands und unterschiedlicher Rahmenbedingungen. Würde ich mir einen M8 konfigurieren, kommt da natürlich die B&W für 4450€ rein, punkt.


    Die Sitzlüftung lässt sich nicht über eigene Knöpfe bedienen, sondern wird mit über den Knopf der Sitzheizung angesteuert. Im Mitteldisplay erscheint das "Klimamenü" der Sitze, bei dem die Lüftung angeschaltet wird. Wenn man es richtig macht, leuchtet der Knopf dann gewohnt blau und lässt sich auch darüber regulieren. Wenn man es falsch macht, dann leuchtet er rot und anstatt zu kühlen wird einem sehr schnell sehr warm.=O


    Die Sportsitze sind ok, aber für die Rennstrecke hätte ich doch gerne die Schalensitze. Hinten ist, oh Wunder, auch in einem M8 kaum Platz für Mitfahrer über 1,40m. Je nach Größe des Vordermannes auch maximal für Beinamputierte oder Babies. Dafür ist der Kofferaum angenehm groß, sofern man das, was man da rein tun will, durch die Luke bekommt. Die Materialen fühlen sich gut an,..bla... blubb... ok, ich langweile euch nicht weiter mit den unspektakulären Dingen.


    Exterieur


    Auch außen geht es schwarz weiter: Ob Außenfarbe, Modelllogo, Felgen oder Optikpaket, alles ist in schwarz bzw. dunkel gehalten. Der 8er ist von allen Seiten eine Augenweide, für mich einer der schönsten BMW aller Zeiten. Im M-Gewand wird das ganze etwas böser & bulliger. Und auch objektiv muss BMW hier einiges richtig gemacht haben, denn Überholprestige ist definitiv gegeben. Bemerkenswert viele Autos haben den Weg von sich aus frei gemacht und in sich (in teilweise echt kleine Lücken) verkrochen, um mich vorbei zu lassen. Lediglich Mercedes Fahrer scheinen resistent zu sein und benötigen ein kurzes Zwinkern des Laserlichts.



    Ähnlich wie mit dem i8 fällt man auch mit dem M8 durchaus auf. Sei es beim Anlassen des Motors auf dem Supermarktparkplatz (auch wenn ich die Kernkompetenz "Sound" eher bei der Konkurrenz in Affalterbach sehe). Oder beim einfachen durch die Stadt fahren. Es gab einige male einen flotten Kommentar oder Daumen nach oben für das Auto. Das hatte ich im 840D (auch mit Paket) vorletztes Jahr nicht in diesem Ausmaß. Im Vergleich zum i8, wo das quasi durch alle Altersschichten zu beobachten war, werden durch den M8 vorrangig jüngere aufmerksam. Aber deswegen buche ich kein Auto außerhalb der Eisdielenzeit, sondern wegen des Fahrspaßes, Komforts oder weil ich's kann. :104:



    Fahrdynamik

    Oh ja Baby! Was hier für ein Feuerwerk abgebrannt wird, ist einfach sensationell. Wenn der 8-Zylinder gefordert wurde, war er stets zur Stelle. Ohne zu enttäuschen, ohne sich zu beklagen, er hat immerzu geliefert. Einige Stimmen werden jetzt sagen: Mensch, warum mietest du Dödel dieses Geschoss im Winter auf den vermeintlich falschen Schuhen? Ich bin in dieser Hinsicht Opportunist und habe die sich bietende Gelegenheit ergriffen. Und ich muss sagen, dass die montierten Michelin Pilot Alpin 5 (längsdynamisch) ihren Job auf trockener Fahrbahn bei um die 10° hervorragend gemacht haben.

    Die 625PS wurden zuverlässig auf die Straße gebracht und die Werksangaben 0-100 / 0-200 konnten fast erreicht werden., Chapeau Michelin! Trotz mehrerer Versuche, habe ich es nicht geschafft die Launch-Control zu aktivieren, war ich einfach zu blöd dafür. Dennoch passierte ich nach 3,7s die 100er und nach 10,5s die 200er Marke, und das trotz nicht ganz optimalen Schaltzeitpunkten, aber seht selbst:


    Kleine Anekdote am Rande: Beim ersten Versuch mit der Launch-Control hing ich nach ner guten Sekunde im Sicherheitsgurt, weil das Getriebe nicht von selbst geschaltet hat, da die LC nicht aktiviert war. Aber auch ohne LC bekommt der M8 trotz des schweren V8 eine seeehr leichter Vorderachse. Aber auch die negative Beschleunigung ist dank der M-Sportbremsen nicht zu verachten. Hier merkte man dann doch leicht die Winterreifen, das geht gefühlt noch besser. Durch das Brake-By-Wire ist man komplett von der Hydraulik entkoppelt und spürt im Bremspedal keine ABS-Pulse. Feedback gibt es lediglich über die Reifen, aber insgesamt bekommt man davon kaum was mit. Die Bremse lässt sich analog wie Motor/Fahrwerk/Getriebe auch in zwei Einstellungen fahren: Ich bin zwar beide Einstellungen gefahren, habe sie aber nicht wirklich gegenübergestellt. Vermutlich ist im Sportmodus die Bremse etwas aggressiver, d.h. bei weniger Pedalweg wird mehr Druck angefordert. Gerne kann hier jemand anders aufklären.


    Der aufmerksame Leser hat sicher die kleine Einschränkung der Lobeshymne auf die Reifen mitbekommen. Auf der Autobahn waren die Reifen bei etwas schnelleren Lastwechseln und gerade bei überlagernden Kräften vor allem in der harten Fahrwerkseinstellung überfordert. Ich fuhr daher meistens auf der Option "Comfort", da hier der Reifen und das Fahrwerk deutlich besser harmonierten, lediglich beim (Vollgas-) Beschleunigen schaltete ich alles scharf, weil geil. Dank der 2 frei programmierbaren M-Fahrmodus-Tasten am Lenkrad geht das ja ohne weiteres.


    Neben dem Fahrwerk bietet der Motor ebenfalls 3 Einstellungen: Efficiency, Sport und Sport Plus. BMW hat hier eine wirklich wirklich gute Spreizung hinbekommen. Motor auf Efficiency und Getriebe auf Stufe 1 und man merkt kaum, was für Potential in diesem Auto schlummert. Der 8er wird richtig handzahm, das TCS kann durchatmen und der Fahrer hunderte Kilometer Abspulen und erholt aus dem Auto aussteigen. Komfortabel kann er ebenso gut wie sportlich. Also prinzipiell könnte das Auto schon ein Daily sein, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat. Aber egal, wie die Konfiguration im M8 nun ist, ob sportlich, komfortabel hybrid: Der Feind ist und bleibt der Tankwart. Er würde sagen, du bist sein bester Freund, es kommt also auf die Perspektive an. Da ich das Auto nur ein Wochenende hatte, hielt sich das im Rahmen und ich konnte auch nach (und sogar während) des Tankstellenbesuchs lächeln. Einfach weil ich weiß, was mich erwartet, sobald das Biest gestillt ist. Insgesamt gönnte sich der M8 rund 20,xl/100km bei durchaus sportlicher Fahrweise. Am Freitag gesellte sich auf einer Teilstrecke ein Audi R8 zu mir und wir flogen zu zweit über die Bahn. Mal er vorne, mal ich. Beide Autos nahmen sich beim Beschleunigen nichts und nach 100km trennten sich unsere Wege wieder. Hier stand dann ein Verbrauch von knapp 26l auf dem Tacho. Auf der Rückfahrt habe ich von Würzburg (Katzenbergtunnel) bis zum Offenbacher Kreuz exakt 30 Minuten gebraucht, Verbrauch unbekannt. Dürften aber noch mehr als die 26l gewesen sein.:107: Unter 10 Litern wird man das Auto auch nicht bekommen, ohne schlimme Verbrechen zu begehen, wie z.B. das ACC auf 80 zu stellen und damit LKWs auf der rechten Spur zu behindern.


    Rückgabe & Fazit


    Selten fiel eine Rückgabe so schwer. Nachdem ich gut in der Zeit lag, entschied ich mich das Auto doch nicht direkt abzugeben, sondern noch kurz nach Hause zu fahren. Irgendwie hab ich dann aber doch die Zeit verbummelt und nicht dran gedacht, dass ich das Auto früher als geplant abgeholt hatte. Während ich mir allerhand Szenarien überlegte, wie ich um die Berechnung des Zusatztages herum komme (0€ SB vs Berechnung Zusatztag schoss zwar kurz durch den Kopf, wurde aber als Hirnfurz abgetan), änderte sich die Ankunftszeit im Navi nicht, da am Sonntag bei schönstem Wetter Gott und die Welt unterwegs war. Pünktlich mit Ablauf der Kulanzzeit fuhr ich ins Parkhaus rein und spätestens da war klar, dass ich die Pille schlucken muss. Also ging es doch nicht im Tokyo-Drift Style die verkappten 5 Stockwerke hoch, sondern schön langsam, um die (bisher unbeschädigten) Felgen nicht zu verkratzen. 4 Minuten später lag der Schlüssel im Tresor und die automatische Mail in meinem Briefkasten. Bereit die Konsequenzen zu tragen, schrieb ich dennoch an die Station und bat drum von der Berechnung abzusehen. Und ganz zu meiner Zufriedenheit wurde tatsächlich die Rückgabezeit angepasst, damit der Zusatztag nicht berechnet wird. Da ist beim nächsten mal mehr als nur ein warmes Danke und ein (in diesen Zeiten eh nicht vorhandener) feuchter Händedruck fällig.:118:

    Was das Auto angeht: Spätestens beim Anlassen und davon rollen, war der M850i vergessen. Die Sixt'sche Speerspitze ist erreicht, von hier an kann es nur noch abwärts gehen. Wenn es sich wieder ergibt, würde ich den M8 wieder nehmen. Bis dahin versuche ich mir einzureden, dass ein 5er nach wie vor ein super Autobahngleiter ist, der AMG GT ebenso schnell und emotionsgeladen ist und es ein Z4 Cabrio auf der Landstraße auch nicht schlechter macht. Oder gemäß dem Sprichwort: Andere Mütter haben auch schöne Töchter BeMine oder drive autovermietung mal über den Tellerrand schauen. Oder vielleicht mal ein Porsche. Werden dann halt mehr als die

    30c/km, für die ich bei Sixt "mobil gehalten" werde.


    p.s. Ich habe den Bericht nicht am Stück geschrieben, daher bitte um kurzen Hinweis, wenn irgendwo was fehlt oder sich komisch liest.

  • Wahnsinn, V8, über 600 PS, ein Traum.


    Bin bislang immer ein paar Mal in der Kategorie deutlich drunter, so zwischen 400 und 500 PS unterwegs gewesen, und selbst das waren schöne Erlebnisse. Aber so ein richtiger M ist nochmal eine andere Hausnummer. Einfach schön, dass sowas in 2021 noch möglich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Ach, du warst der jenige der eines Abends mit einer Beifahrerin Darmstadt Ortsausgang Richtung Weiterstadt gefahren ist? :D


    Also der hat schön gebrummt. Vorbeifahren hast du mir leider nicht ermöglicht auf der linken Spur :106: