Erfahrungen mit Autohäusern | Autokauf, Werkstatt & Service, Probefahrt

  • Bei meinem Toyota und der ewigen Lieferzeit und dem Glückspiel das der Leasingwagen zeitgleich endet, meinte mein Händler nur das das kein Problem sei, zur Not steht der Wagen ein paar Monate hier rum.


    Wohl wie so oft ein Thema der Kategorie „sprechenden Menschen kann geholfen werden“ 😉

  • Ich werde vielleicht mal versuchen, bei tatsächlich "früher" Lieferung zumindest um 3-4 Wochen durch Verweis auf Urlaub o. ä. zu schieben. In den Bedingungen auf Anhieb nichts Konkretes gefunden - was wahrscheinlich auch kein Wunder ist, die Konstellation, dass jemand die Übernahme eines Firmenwagens nach hinten schieben will, dürfte nicht allzu oft vorkommen. Nur dass die Selbstbeteiligung seit dem ersten Tag der Nutzung anfällt, steht da.


    Mit dem Sprechen verbinde ich keine allzu große Hoffnungen, bislang lag die Hilfs- oder Kompromissbereitschaft des Händlers in jeder Hinsicht gleich null. Man gibt jeden Cent weiter, man scheibt jede Unannehmlichkeit auf das Werk und das größtmögliche Zugeständnis liegt im Angebot, von der Bestellung zurückzutreten.

  • Kodiaq über SIXT Leasing hat sich erledigt. Nach Rücksprache mit dem "Berater" war das finale Angebot dann plötzlich deutlich höher und lag bei 48 Monaten bei über 400 Euro (ohne Wartungspaket).


    Daher mal mit einem befreundeten Verkäufer bei SEAT über einen Ateca FR gesprochen: 36 Monate, 15.000 km pro Jahr, 1.5 TSI mit DSG, 19" Felgen, BeatsAudio, Alcantara-Paket, AssiPaket XL, Kessy, Panodach, Virtual Cockpit und ein paar weiteren Kleinigkeiten käme auf ca. 340 Euro, dann allerdings auch inklusive Wartung & Inspektion. Weggelassen bei meiner Konfiguration habe ich eigentlich nur AHK, Standheizung, Leder & DCC. Finde ich relativ fair und habe auch bislang keine Alternativen finden können im gleichen Preisniveau (Tiguan & Co. liegen jenseits von Gut und Böse aktuell).

    Update: Mein Händler bzw. Verkäufer weigert sich leider, meinen Formentor ggf. 3 oder 4 Monate vorzeitig aus dem Leasing rauszulösen - selbst wenn ich bei ihm direkt einen neuen Seat/CUPRA kaufen/leasen/finanzieren würde: "Wenn das neue Fahrzeug dann früher kommen würde, würden wir es einfach hier stehen lassen, bis der alte fertig ist". Daher werde ich erstmal noch abwarten und mich mit dem Thema Nachfolgefahrzeug im April oder Mai beschäftigen - vermutlich aber nicht mehr dort. :D X/

  • Ist doch nachvollziehbar oder? Du zahlst ja für die letzten 3-4 Monate trotzdem eine fixe/lineare Leasingrate die über der tatsächlichen monatlichen Wertminderung dieser 3-4 Monate liegt. Zu Beginn des Leasings ist es halt andersherum.

  • Muss man sich als Händler halt leisten können. Kann man sich als Auto-Händler gerade mehr als leisten. Der Kunde ist halt aktuell nicht König, wenn das Angebot zu gering ist. Muss man als Kunde auch mal hinnehmen, dass man nicht immer der Gewinner ist.

  • Ich glaube, dass relativ bald sich keiner mehr einen Auto-Händler leisten kann. Wenn er nichts Wertschöpfenderes leistet als Konfigurationen anzunehmen und Probefahrt zu machen, ist die Infrastruktur irgendwann man überflüssig.

  • Ist doch nachvollziehbar oder? Du zahlst ja für die letzten 3-4 Monate trotzdem eine fixe/lineare Leasingrate die über der tatsächlichen monatlichen Wertminderung dieser 3-4 Monate liegt. Zu Beginn des Leasings ist es halt andersherum.

    Ja, klar. Etwas mehr Flexibilität hätte ich mir aber trotzdem schon gewünscht, man liest im Internet oft davon dass Händler die Fahrzeuge vorab auslösen, wenn dort wieder ein Neufahrzeug übernommen wird (meiner wird auch deutlich weniger Kilometer als im Vertrag angegeben haben zum Laufzeitende, keine Ahnung in wie weit das auch von Bedeutung ist). Da war insgesamt einfach null Entgegenkommen, zumal die Rate im Vergleich zu anderen Angeboten auch ca. 50 Euro / Monat höher lag, angeblich wäre das aber das Beste was er machen könnte. Es ist ja nicht nur das - auch bei der Übernahme damals habe ich keine Fußmatten dazu bekommen, keine CUPRA Member Box dazu bekommen, der Tank war komplett leer. Alles Kleinigkeiten, aber ich denke da gibt es durchaus Verkäufer, die sich etwas mehr Mühe geben. :)

  • Mein Leasing läuft auch noch bis 6/23 und falls der neue tatsächlich früher kommt ( steht aktuell auf Dezember) löst der Händler mein aktuelles Leasing vorzeitig ab und falls er später kommen sollte kann ich mein aktuelles Auto weiterfahren bis er da ist. Das musste ich nichtmal verhandeln, sondern es wurde mir frei vom Händler so angeboten als ich im Juni bestellt habe.

  • Mein Leasing läuft auch noch bis 6/23 und falls der neue tatsächlich früher kommt ( steht aktuell auf Dezember) löst der Händler mein aktuelles Leasing vorzeitig ab und falls er später kommen sollte kann ich mein aktuelles Auto weiterfahren bis er da ist. Das musste ich nichtmal verhandeln, sondern es wurde mir frei vom Händler so angeboten als ich im Juni bestellt habe.

    Genau das meinte ich! :D

  • Muss man sich als Händler halt leisten können. Kann man sich als Auto-Händler gerade mehr als leisten. Der Kunde ist halt aktuell nicht König, wenn das Angebot zu gering ist. Muss man als Kunde auch mal hinnehmen, dass man nicht immer der Gewinner ist.

    Es ist kein Grund normale Umgangsformen einfach entfallen zu lassen.

  • Das Schöne ist ja: Da werden schon einige von ihrem hohen Ross fallen. Da schiebt einer alle zwei bis drei Jahre 65k (demnächst eher mehr) auf den Hof und Graf Glaspalast hat da keine Lust drauf. Die 1% von den 65k jeden Monat müssen auch bezahlt sein. Wer weiß, wie lange das Firmen hier noch können angesichts sonst stark steigender Preise. Das vergessen anscheinend viele dieser Provisionslecker.

  • TLLmeister

    Man bekommt halt was man mit dem Verkäufer vertraglich festhält.

    Wenn ich keinen vollen Tank verhandelt habe, dann gibt es keinen vollen Tank.

    Ich hatte bis auf den vollen Tank alles dabei, sogar eine randvolle HV Batterie zur Übergabe.

    Dafür habe ich das angeklebte Plastegedöns am Schweller noch mit dazu bekommen.

    Sowas wie eine Cupra Member Box oder die Cupra Fußmatten haben dennoch auch zahlreiche Formentor-Besitzer bekommen, ohne dass es vertraglich festgehalten wurde oder im Vorfeld darüber gesprochen wurde. Das hat eher was mit Kundenbindung und Interesse an einer weiteren zukünftigen Zusammenarbeit mit dem Kunden zu tun würde ich sagen, beim Tank lässt sich darüber natürlich streiten.


    Mein damaliger Leon bei einem anderen Händler hatte einen vollen Tank, neue Seat Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten, dazu gab's eine Flasche Sekt und einen Blumenstrauß für meine Freundin. Da wurde vorher auch nichts vereinbart, das war einfach eine nette Geste vom Autohaus bzw. Verkäufer. :)

    Einmal editiert, zuletzt von TLLmeister ()

  • Ich mach das auch an den Überführungskosten fest.

    Wenn der mir nur 599 statt 899 abnimmt dann kann ich auf den Kleinkram verzichten.

    Bei mir sind die Fußmatten die original dabei waren eh immer nach 2 Jahren durch. Deswegen lege ich da gleich hochwertige Veloursmatten rein, die halten dann die kompletten 4 Jahre durch und der Händler kriegt die Karre mit fast neuwertigen Fußmatten auf dem Hof gestellt.
    Da ist halt jeder anders, aber Verbandkasten und Warndreieck war bei mir in jedem Auto bei Abholung.

    Ich bin jetzt mal gespannt wie die Abholung des Q5 wird. Da war genau garnix verhandelt aber die Überführungskosten waren bei 639 € auch am unteren Ende aller Angebote.

  • Sowas wie eine Cupra Member Box oder die Cupra Fußmatten ... Das hat eher was mit Kundenbindung und Interesse an einer weiteren zukünftigen Zusammenarbeit mit dem Kunden..


    Mein damaliger Leon bei einem anderen Händler hatte einen vollen Tank, neue Seat Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten, dazu gab's eine Flasche Sekt und einen Blumenstrauß für meine Freundin.

    Anscheinend war dann aber von deiner Seite keine Haendlerbindung, trotz vollem Tank etc. vorhanden.

  • Das Schöne ist ja: Da werden schon einige von ihrem hohen Ross fallen. Da schiebt einer alle zwei bis drei Jahre 65k (demnächst eher mehr) auf den Hof und Graf Glaspalast hat da keine Lust drauf. Die 1% von den 65k jeden Monat müssen auch bezahlt sein. Wer weiß, wie lange das Firmen hier noch können angesichts sonst stark steigender Preise. Das vergessen anscheinend viele dieser Provisionslecker.

    Das erinnert so ein bisschen an Makler in den letzten Jahren. Egal, was sie tun, der Markt nimmt alles ab, was angeboten wird<und die Provision fließt. Die Provision fließt. Es sei denn, der Anbieter verkauft direkt - dann darf er sich die Provision mit dem Käufer teilen.

  • Das erinnert so ein bisschen an Makler in den letzten Jahren. Egal, was sie tun, der Markt nimmt alles ab, was angeboten wird<und die Provision fließt. Die Provision fließt. Es sei denn, der Anbieter verkauft direkt - dann darf er sich die Provision mit dem Käufer teilen.

    Die Provision ist eigentlich immer zu teilen. Aber beim Direktverkauf gibts ja zum Glück gar keinen, der da mitschneidet.

  • Mein BMW Händler hat den Neuwagen in diesem Jahr von Ende März bis Mitte Mai bei sich auf dem Hof geparkt hat, so dass ich zum Ablauf des vorherigen Vertrags das neue Auto mitnehmen konnte. War alles kein Problem und völlig unkompliziert.

    Von der Überführungsgebühr hat mir der Verkäufer von sich aus, einen annehmbaren Betrag erlassen, weil ich den Wagen selbst zulassen wollte und als der Neuwagen dann mit Kennzeichen versehen war, ist er sofort mit mir zur Tankstelle gefahren und hat mein Auto mit dem guten Esso Supreme vollgetankt.

    Dazu war das Angebot bei Bestellung ohne zähe Verhandlungen am Attraktivsten.


    Aber ich kenne auch die andere Sorte von Verkäufern...:wacko: