Erfahrungen mit Autohäusern | Autokauf, Werkstatt & Service, Probefahrt

  • Auf der Suche nach dem nächsten Dienstwagen habe ich mich bei Sternauto Dresden gemeldet und nachgefragt, wie das mit einer Probefahrt mit einer neuen C-Klasse aussieht, dabei auch kommuniziert, dass ich leider nicht in DD bestellen darf.


    Ist trotzdem möglich, allerdings stehen jetzt 10 Euro auf der Reservierung. Ist mir jetzt aber auch egal, ich will das Auto einfach mal fahren. Frühster Termin: In zwei Wochen.


    Wenn ich da an die BMW Niederlassung denke. „Was willst? Hier, nimm mit und wenn du Bock hast, kannst auch nochmal volltanken“

  • Matthias Malmedie: So wurde ich im Autohaus verar***t

    Meiner Erfahrung nach kann es sich hier nur um ein Audi Autohaus handeln. Das ist die mit weitem Abstand arroganteste Firma, die ich kennengelernt habe. Ich verstehe MM absolut und finde es klasse, dass er dieses Video gedreht und veröffentlicht hat. Aber ehrlich? Nenne Namen, denn das ist ein Erfahrungsbericht, der einschlägt und etwas verändert.

  • aber es kann ja nicht nur um eine Marke gehen. Klingt ja eher nach Audi und dann noch einer VW Tochter.


    aber wenn er das teuerste von Audi haben wollte, dann muss er sich ja für nen R8 interessiert haben, sonst macht es inhaltlich keinen Sinn. Und das kann ich mir nicht so richtig vorstellen bei ihm.

  • Malmedie-mäßig viel Dampfplauderei, aber er hat in dem Punkt, dass die Autohäuser an irgendeiner Stelle scheinbar das Interesse an Kunden verloren haben, durchaus recht. Das hat jeder von uns, der mal ein Autohaus - egal ob als Neu- oder Bestandskunde - besucht hat, schon erlebt. Sicher gibt es Ausnahmen, ich persönlich kann jedoch sagen, dass die AH, mit denen ich in den letzten Jahren so zu tun hatte, exakt so agieren, wie er es in seinem Video beschreibt: Keine Lust, keine Ahnung, kein Interesse. Nur im Jammern über die rücksichtslosen Kunden, die mit Preisen von den bösen Internet-Anbietern vor ihren Nasen herumwedeln, waren sie aber immer recht eifrig (ja, der letzte Satz ist polemisch - und nein, ich war keiner von denen).


    Für mein Gefühl schaufelt sich die AH-Branche mit aller Gewalt selbst ein Grab und beschleunigt nur das, was ich ohnehin erwarte: dass der Autohandel sich in der nächsten Dekade im wesentlichen auf den Direktvertrieb durch die Hersteller verlagern wird. Es werden ein paar Flagship-Stores über das Land verteilt übrig bleiben, wo man die Autos befingern kann, aber das wars dann auch.

  • Er sagt er war auch schon in einem Autohaus einer anderen Marke, das aber dazu gehört. Klingt eher weniger nach BMW in diesem Fall. Er hat sich das neueste Elektroauto angeschaut, hinten reingesetzt, den Kofferraum aufgemacht. Das Thema begann im letzten Jahr und er wollte das teuerste Modell.


    Lasset das Rätseln beginnen :120:


    Spaß beiseite, glaube markenübergreifend gibt es in manchen Häusern solche Verhaltensweisen, finde ich gut, dass er darauf aufmerksam macht und eben explizit keine Marke nennt. Da werden jetzt nämlich alle Deutschen Hersteller mal schnell nachschauen, ob das ihr Händler war und sich ggf. auch allgemein Gedanken machen.

  • Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist es vollkommen egal um welche Marke es sich handelt, weil es unter allen Marken Autohäuser gibt die seit Jahren gekonnten "Nicht-Service" anbieten.

    Ich weiß damals noch als ich einen Gebrauchten 225d in Berlin gefunden hatte. Der Verkäufer direkt und von Anfang an nicht wirklich motiviert und als dann noch das Thema Fernabsatz (ich wohne im Rhein-Main Gebiet) dazukam war das Chaos perfekt. Ende vom Lied: Ich habe alle Unterlagen per Mail an den Verkäufer geschickt (damit hätte er bei der BMW Bank meine Bonität schon prüfen können). Da er aber überhaupt keinen Bock hatte kam dann irgendwann nur die Mail "Sorry; Fahrzeug wurde zwischendurch verkauft".


    Bei einem anderen Autohaus dann einen umso motivierteren Verkäufer gehabt der alles auf den Weg gebracht hat. Das Auto fahre ich noch heute; den Kontakt zum Verkäufer pflege ich bei Gelegenheit auch. Mit so jemanden als Ansprechpartner gibt es auch eigentlich keine Probleme, weil die alle direkt gelöst werden.


    Es kommt halt auf die Menschen an. Gibt, wie in allen Unternehmen, Menschen die Service leben und einen an ihrer Begeisterung teilhaben lassen. Und dann gibt es welche die nichts dergleichen zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von aib ()