AMG GT R - ein Gruß aus der grünen Hölle

  • Traumhaft, hab den nur mal als Beifahrer auf der Nordschleife erlebt.

    Unfassbar fahrbares Auto, auch wenn da Welten zwischen meinen Fahrkünsten und denen von Andy Gülden liegen, der da letztes Jahr neben mir gekurbelt hat.


    Bei den Bildern muss ich da wohl auch mal hin....

  • Danke für den tollen Bericht.


    Darf man fragen, wieviel Aufpreis die Kilometer Upgrade von 750 auf 1500 gekostet haben?


    Bei der normalen Miete für‘s Wochenende sind ja „nur“ 750 Km frei und jede weitere Kilometer kosten 3€.

    Habe mal für Juni geschaut:

    Das Wochenende kostet für diesen Wagen in Wuppertal 799€ (Inkl 750 Km).


    Ich wohne in der Nähe und würde den gerne mal mieten.
    Hatte bislang nur einmal den AMG GTS mit 522 PS in gelb bei einem kleinen Autovermieter gemietet.
    24 Stunden - 200 Freikilometer - 300€.
    inzwischen hat er den Preis angehoben auf 350€.

  • Falls er kurzfristig frei ist: Mai Light suchen, dann hast Du 5 Tage zum Preis von 3 und 1250km


    Hier war das individuell verhandelt zu einem deutlich schlechteren Preis als Mai Light (aber besser als 3 Euro/km), und selbst da wäre die Frage, ob man das so wiederholen kann. Im Zweifelsfall Mal auf die Station zugehen und Fragen, was sie Dir anbieten wollen.


    Und falls Wuppertal belegt ist: Dortmund hat einen Zwilling unter gleicher Leitung.

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Zur Sicherheit nochmal hier: Falls für jemanden interessant: Der GT R aus Dortmund sollte für die Zeit vom 20.5. 12 Uhr - 25.5. 12 Uhr in Kürze wieder buchbar sein (müsste im Rahmen der Mai-Light Angebote mit dem "Mai21"-Aktionscode bei Abholung 799€ für 1250km ergeben).

  • Die Frage aus dem Vorposting beschäftigt mich knapp 1.200km später noch weit mehr.


    Da Super-Mario sowohl an Bildern als auch beim Bericht unglaublich gut vorgelegt hat, setze ich die Geschichte des Autos von KM 6020-7200 hier fort.


    In Green Hell Magno gab es natürlich nur eine Gegend, in die das Auto gebracht werden konnte. Vor die Tore der Hölle:


    Ach halt. Das sind nicht die Tore der Hölle...



    Das sind die Tore der Hölle... ?


    Doch von vorn: Bei der Abholung war ich, aller Erfahrung mit Special Cars zum Trotz, aufgeregt wie ein kleines Kind. Da das Wetter sehr ausbaubar war, erkundigte ich mich nach den Eigenschaften der Reifen. Man sagte mir, dass der Wagen einem sehr deutlich machen wird, wenn ihm die Reifen zu kalt oder feucht sind und warm ist, wenn das Heck nicht mehr ausbricht. Da kann ja nichts mehr schief gehen?! Und was soll ich sagen: noch vor Köln versuchte bei Tempo 110 und 95 2x das Heck, mich zu überholen, während ich versuche, einen LKW zu überholen - FFS! Das Glätte-Programm ist bei feuchter Straße offenbar sehr wichtig.


    Leider wahr: Wenn ein Auto so nachdrücklich versucht, mich umzubringen, schließe ich es um so schneller ins Herz. Das wusste dieses Exemplar. Und so versuchte es das bei immer noch kalter, aber frisch trockener Straße wiederholt auch in der Eifel. Selbst bei Gaspedalstellungen, die keinerlei Ambitionen erkennen lassen, ist der Wagen bei Kälte oder gar Nässe nicht besonders gut erzogen.


    Auch ist er nichts, wenn einen Fahrer permanentes klappern und Rasseln der Steine unter dem Auto stört oder die Tatsache, dass Getriebe und Diff... Nunja... Sagen wir... nicht besonders gedämmt sind für ein Auto aus 2021.


    Und da sind wir schon bei einem der großen Unterschiede zu einem Hersteller aus Bayern: Ein M8 Competition hat mehr PS, hat mehr Fancy schmancy Dämmung und etwas Speck auf der Hüfte. Dafür ist er ziemlich schnell, aber er verleugnet nicht, eigentlich ein 8er zu sein. Darum passen in den Kofferraum mehr als 2 Jacken übereinander und die Sitze sind belüftet, man kann im Auto sogar reden. Aber wozu heucheln.


    Der AMG GT R leugnet auch nicht - dass er die Basis eines GT Rennwagens ist. Auch wenn natürlich Unmengen an Teilen inkl. des Fahrwerks getauscht werden müssen, so dicht am Motorsport fühlte ich mich in keinem Serien-BMW, Competition hin oder her. Als er auf den Markt geworfen wurde, hat der GT R sogar dem bis vor kurzem aktuellen Käfer GT3 Paroli bieten können, um auch den ganz aktuellen GT3 oder einen 918 alt aussehen zu lassen, gibt es für einige wenige die Black Edition, der sich ein GT2 erst entziehen kann, wenn er in Meuspath halt gemacht hat. Auch hier meint Affalterbach es, anders als der M8, also sehr ernst.


    Genug verglichen, diese Zahlen sind Schall und Rauch, wenn man auf das Knöpfchen drückt, egal, ob da ein Propeller, ein Stern oder ein Geweihpferd am Auto klebt. Und es ist wieder sonnig - rein in die Eifel. Ein konstantes Rasseln unter dem Auto erzählt die Geschichte von viel Rollsplitt, die Wirbelsäule ist unangenehm gestaucht, die Reifentemperatur laut Display ist bei 24° Grad - Ausgang einer nicht besonders engen Kehre, 2. Gang, 1/4 Gas. Eine Armada an Warnungen weist höflich auf das hin, was das Popometer auch schon meldet: "Das nächste freie ESP hat sofort für Sie Zeit." In jedem GTI würde man mich gerade kopfschüttelnd überholen.


    Zeit für ein paar Anpassungen! Individual ist jetzt: Getriebe M, Fahrwerk Comfort (als ob!), ESP auf Überleben, Motor Sport. Besser - ab jetzt ist das ESP nur manchmal kurz dabei, die Reifen werden langsam warm, immerhin haben sie ja jetzt regelmäßig Kontakt zur Straße. Dennoch, das Auto fordert Respekt, weit mehr als alles, was ich kenne.


    Auf der Autobahn heimwärts, der Ausgangssperre wegen im Express, bemerke ich wieder: das Auto ist anders. Es wird im Rückspiegel gesehen, die Keramik-Teller, größer als mancher Reifen, sind kaum gefragt und deuten daher nur sanft an, was in ihnen steckt. Der V8 hingegen ist in seinem Element.


    Zuhause findet die Jugend aus der Nachbarschaft nur ein Thema, auch auf den Ausfahrten am warmen Wochenende wird deutlich: Verkehrsgefahr GT R. 3 Radfahrer stürzen. Sie haben keine Angst, sie werden nicht abgedrängt, sie drehen sich nur nach dem Auto um und vergessen alles andere. In der Stadt hupen Leute aller sozialen Schichten und recken die Daumen hoch, im Drive in gratuliert ein S5-Fahrer im Vorbeifahren. Das hatte ich mit keinem Auto bisher so gehäuft.


    Dieses Auto polarisiert - die Bonner Radfahrer-Bohème zeigt mit strafendem Blick, was für ein Poopyhole man ist, während der Freund nebendran freudig das Auto inspiziert. Selbst in den Eifeldörfern, die sonst in Gedanken Spike Strips auswerfen: die Mischung aus Optik des Wagens, defensivem Fahrstil gegenüber Fußgängern und überwiegend geschlossener Klappe sorgt nur bei wenigen für Argwohn, aber Kinder unterbrechen regelmäßig ihr Tun und recken ihre Daumen oder ziehen an Mamas Jacke.


    Zwischen den Dörfern reift die Erkenntnis: 1600kg + ein Fettmops, 700nm, 585PS, diese Bremsen und warme Reifen ermöglichen es einem GT R, buchstäblich schneller zu reagieren, als ich agieren könnte. Hier ans Limit des Autos zu gehen hieße, jeglichen Verstand Zuhause zu lassen. Selbst das, was im Auto klar weit diesseits der physikalischen Grenzen ist, kann man nicht tun, wenn Leute gucken, weil sie einen für bekloppt halten müssen.


    Mancher wird wissen, was ich meine, wenn ich sage: das was man tun muss, um mit einem M240 an einem X5M sehr stämmigen X3M in der Eifel dranzubleiben, ist das gleiche, was nun dafür sorgt, dass ein GT R und sein Cup 2 nicht auskühlt. Hin und wieder, gern in engen Kehren, erinnert der AMG sanft und kurz, dass die 585 PS nur hinten anliegen, bleibt aber stets kontrollierbar und lädt dazu ein, schnell zur nächsten Ecke zu machen. Die Bremsen sind mit "standfest" unzureichend beschrieben, wenn andere über Fading klagen, beißen die hier nochmal extra-kraftvoll zu. Auch wenn Tuner im Hinblick auf Trackdays und ihren Umsatz etwas anderes behaupten: Dass die Bremse zum Fading neigt, bemerke ich kein bisschen. Der Geruch von Gummi und Bremsstaub an mir kommt folglich von den Autos auf der Nordschleife, denen ich verträumt zugesehen habe.


    Nach knappen 1200km bin ich seelig und melancholisch. Es ist so unfassbar gut, das noch erlebt zu haben - und gleichzeitig so unfassbar traurig, dass es nicht nur wegen der Radfahrer-Bohème heißen muss: Abschied nehmen von Schriftzügen wie diesem.


    Würde ich wieder 799 Euro ausgeben? Zur grünen Hölle, ja! Für eine Fahrt nach Kiel würde ich aber weiter gern im belüfteten Sessel eines M850 Platz nehmen. Denn es ist manchmal doch schön, wenn einen das Auto nicht wegen eines jeden Regenschauers umbringen will. ;)


    Ich danke allen, die mich mit diesem Wagen begleitet haben und natürlich Super-Mario für den Bericht, der mich überhaupt davon überzeugt hat, so viel Geld in die Hand zu nehmen und jubelnd jedem Tankwart weitere Pennies entgegen zu strecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Ich kann dem Bericht von SOffiKI uneingeschränkt zustimmen da ich die Ehre hatte einige Stunden als Beifahrer mit in diesem Traumwagen zu verbringen.


    Man muss aber auch festhalten: Für introvertierte Menschen ist dieses Auto pure Folter. Selbst einen einfachen Milchshake beim Burger King konnte man sich nicht bestellen ohne ständig Gespräche über das Auto und / oder die tolle Farbe führen zu müssen ^^

  • Die Frage aus dem Vorposting beschäftigt mich knapp 1.200km später noch weit mehr.

    Sagen wir mal so: Meine Ehe hat für mich einen gewissen Stellenwert, und mein 'Kulanzkonto des automobilen Wahnsinns' war nach diversen Mieten dieses Jahr bereits ins Minus gerutscht ;-)


    Danke, dass Du uns an der Erfahrung hast teilhaben lassen!

    mit einem M240 an einem X5M in der Eifel dranzubleiben

    vielleicht war es auch ein groß gewachsener X3M?


    P.S. Warten wir nicht noch auf das Sequel einer anderen Story? :/

  • Ich wurde Sonntag von Nachbarn geweckt, weil andere Nachbarn um das Auto herumstanden und ein Vater seinem Sohn erklärte, was es über das Auto zu wissen gibt.


    Das ist etwas, was mir mit keinem anderen Wagen so passiert ist.


    cruz-r - ja, das tun wir. Das letzte Kapitel ist noch nicht geschrieben. Die Sache hat mich gelehrt: Vorbei ist erst, wenn wirklich alles erledigt ist... :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • chm80 Oh, solange es trocken ist, definiert der Cup2 - jedenfalls bei OEM Ware - "ordentlich" neu. Ich dachte ja bisher, viel kann hinter dem PS4S ja nicht mehr kommen - und "viel" ist es auch nicht, aber es ist da. ;)


    Was den Rest angeht, ist "klein" ja glücklicherweise etwas sehr Relatives, ich glaube nicht, dass man nach 1200km die Unterschiede "erfährt", wenn man nicht ständig in der Klasse unterwegs ist. ;)

  • Oioioi. Mega! Vielen Dank für die Zeilen - die ich bis auf eine Stelle wunderbar nachvollziehen kann.


    Radfahrer-Boheme? Sorry, aber die, die entscheiden würden, dass der Schriftzug bald verschwindet, lassen sich in 50 TDI durch die Gegend fahren. Also nix mit Radfahrern. Es soll ja auch Menschen geben, die beides geil finden. V8-BiTurbo unter Carbon und Sub-8-Kilo aus Carbon.

  • Oioioi. Mega! Vielen Dank für die Zeilen - die ich bis auf eine Stelle wunderbar nachvollziehen kann.


    Radfahrer-Boheme? V8-BiTurbo unter Carbon und Sub-8-Kilo aus Carbon.

    Das ist etwas völlig anderes, hier Zuhause steht, um mich zu trösten, ein nagelneues Giant. Nicht jeder Radfahrer ist Bohème. ;)


    Ich meine mit Radfahr-Bohème die Sorte Mensch, die das alte Rad von Oma zum Shoppen von Viva con Agua fährt, weil es sustainable ist und am Strand von Bali Videos dreht, in denen sie sich beschweren, dass der Billigflug Verspätung hatte. :)

  • ChevyTahoe Das verstehe ich gut, ich habe, wie andere ja auch schon, vermieden, mit dem Wagen irgendwo einzukaufen oder ähnliches, aber selbst im Drive-Through passiert das.


    Ich sehe das inzwischen, nach einem Wochenende auf dem Präsentierteller, tatsächlich entspannter: die Leute empfinden die gleiche Freude, die ich empfinde, wenn ich solche Wagen sehe, sie hupen nur lauter, um es auch zu zeigen. Man kann sich drüber unterhalten, ob es das braucht, aber fast alle sind glücklich, weil sie dieses Auto sehen und ich verstehe genau, warum.


    Die wenigen, die sich negativ positionieren, zum Beispiel in dem sie vor einem herumzuckeln und einen provozieren wollen, lasse ich auflaufen, indem ich bewusst versuche, ihrem Klischee zu widersprechen und nicht aufzufahren, zu drängeln - meistens hilft das. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()