Fahrzeuge bei Avis immer schlechter

  • Ich miete jetzt schon seit 8 Jahren regelmäßig Fahrzeuge bei Avis an.

    Mir ist aufgefallen das sich die Autos mit der Zeit enorm verschlechtert haben.


    Früher gab es selten mal was unter 150 PS. Ich erhielt oft einen Seat Leon mit 180 PS.

    Außerdem regelmäßig Golf GTI´s oder Ford Focus ST´s.

    Dann gab es noch die Select Series

    mit dem Seat Cupra, Golf R bzw GTI, Ford Mustang oder Mini Cooper S.

    Seit 2 Jahren ist in der Select Series nur noch Schrott. Ständig nur eine S Klasse und ein GLE

    und im Sommer ein ganz normaler Mini Cooper Cabrio.


    Heute kriegt man einen GTI überhaupt nicht mehr. Es gibt sie zwar vereinzelt, aber kein Mitarbeiter möchte sie rausrücken.

    In den letzten 2 Jahren habe ich jedenfalls keinen bekommen. Weder ein GTI noch ein ST

    Und das bei ca. 10 Anmietungen im Jahr.

    Das einzige Auto was man noch kriegen könnte wäre der Fiesta ST

    Da braucht man aber sehr viel Glück. Die werden auch nicht so leicht rausgerückt

    Es gibt immer irgendwelche Ausreden. Auch die werden immer weniger.


    Das höchste der Gefühle sind Golfs und Astras mit 150 PS.

    Über die Preise braucht man auch nicht mehr zu reden. Über 600 Euro für ein Gruppe K Fahrzeug und 1 Woche Anmietung.

    Früher habe ich 250 Euro dafür bezahlt.

  • Kann ich alles nicht bestätigen.

    Miete erst seit diesem Jahr wieder regelmäßig bei Avis Dank gematchtem President Circle.


    Bisher 4 Mieten. Alle 4 Mieten mit mehr als doppeltem Statusupgrade. Nie mehr als Klasse B gebucht, u.a. Upgrade auf K mit M135i oder N mit Superb 2.0 TSI.

    Alle Fahrzeuge sehr ordentlich ausgestattet.


    Ich bin wirklich extrem angetan von Avis aktuell und mehr als angepisst, dass die Raten aktuell so teuer sind (oder ich keine gescheite hab), sonst würde ich da nur noch mieten.


    Das die Preise dieses Jahr überall absurd sind wurde ja schon mehrfach diskutiert.

    Einmal editiert, zuletzt von DonVandalo ()

  • Upgrades bekomme ich ebenfalls ständig, lehne es jedoch meistens ab, da mir hauptsächlich SUV´s angeboten werden die dann noch langsamer sind.

    Das vorletzte Upgrade z.B. war ein Ford S-Max mit 190 PS. Den fand ich relativ angenehm.

    Doch aufgrund des hohen Gewichtes braucht er auf 100km/h solange wie ein 100 PS Corsa. Sprich 10 Sekunden.


    Seit wann hat Avis einen M135i? Das kann ich kaum glauben. Den sieht man bei Sixt immer.


    Nichtsdestotrotz ist es wie ich sagte. Die Leistung der Autos die man bei Avis erhält, hat in den letzten Jahren extrem abgenommen.

    Ich kann mich erinnern, vor 3 Jahren, standen bei Avis am Flughafen Düsseldorf enorm viele Golf GTI´s rum und das über Monate hinweg.

    Einmal editiert, zuletzt von TeleSebi90 ()

  • Glaub es oder nicht , aber den welchen ich da hatte, war nicht der einzige, den ich dieses Jahr an meiner Station gesehen habe. Und meine Station ist eine sehr kleine Stadtstation. Dort außerdem dieses Jahr: Golf GTI, Mini Cooper S, Ford Focus ST.

    Es gibt also durchaus sportliches, nur halt nicht wie Sand am Meer.


    By the way finde ich deine Anspruchshaltung etwas fragwürdig, wenn selbst ein 190 PS S-Max zu wenig ist. Wenn du unbedingt hochmotorisierte Fahrzeuge willst solltest du auch entsprechend buchen und das nicht in den normalen Standardklassen als Voraussetzung für ein "gutes" Fahrzeug nehmen.


    Oder du machst mal ein paar Mieten bei EC ^^

  • Jau, hab grad einen abgegeben.


    Tatsächlich ist es so, dass im Moment außer Mini Cooper S, GTIs, Fiesta und Puma STs nicht viel da ist.

    Trotzdem sind das spaßige Autos zu einem guten Kurs, die man nicht mit Mustang usw vergleichen kann.

    Im Prinzip hat DonVandalo dazu schon genug gesagt.


    Ich meine, am DUS gestern aber einen JCW Mini gesehen zu haben von Avis.

  • Man sollte etwas differenzieren.

    Select Series ist über die letzten Jahre definitiv schlechter geworden. Es gab mal GTI CS, Golf R und Cupra Leon als Einstiegsklasse und das zu einem richtig guten Preis. Mittlerweile gibt es (außer dem ein oder anderen Cabrio im Sommer) nur noch hochpreisige Modelle, bei denen man sagen muss, dass man mit einer normalen J-Buchung deutlich günstiger und u. U. mit einem deutlich besseren Auto wegkommt.


    ABER - und das ist der große Vorteil bei Avis - es gibt einige Spitzenvertreter ihrer Gruppe wie den M135i, die in den ganz normalen Klassen mitschwimmen. Vielleicht nicht mehr ganz so zahlreich wie vor 2, 3 Jahren, aber meine letzten drei PKW-Mieten (Fiesta ST, Mini Cooper S, Golf 8 GTI) sprechen auch für sich. Hier heißt es abwarten, wie es nach Corona weitergeht.


    Kommen wir zum Negativen: Avis hat nicht nur eigene Autos, sondern wird auch nicht unerheblich von Franchisenehmern flottentechnisch unterstützt. Da tut sich so manches Gruselkabinett aus Fernost, Frankreich und Rüsselsheim auf. Die Franchies legen sogar selbst ihre Eingruppierungen fest. So kann einem selbst in G noch ein Kia begegnen.


    Auch negativ, aber das ist leider eine Modeerscheinung, ist die SUV-Schwemme, die sich nicht vermeiden lässt. Das kann einem bei jedem Vermieter passieren.

    Was den S-MAX mit 190 PS betrifft: ja natürlich ist das kein Wagen für die Nordschleife. Aber für einen S-MAX ist das schon gut. An einen 7-Sitzer habe ich andere Erwartungen als an ein 10-Sekunden-Auto.


    Ich jedenfalls miete aktuell gern bei Avis, aber nur an der Stammstation (corporate). Die Flotte ist halt durchschnittlich, aber mit einigen Ausreißern nach oben. Ohne diese Ausreißer wäre ich häufiger bei Sixt.

  • Ich hab gerade eine Woche Gruppe K für 237€ gebucht. In Hamburg, mitten in den Sommerferien, also weder Spezialzeit noch -ort.

    Ist kein Schnapper, aber ich brauch die UNL und mach damit die dritte Miete fürs freie WoE voll. Und 4000 Prämienmeilen gibt es derzeit noch obendrauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flomac ()

  • Ich hab gerade eine Woche Gruppe K für 237€ gebucht. In Hamburg, mitten in den Sommerferien, also weder Spezialzeit noch -ort.

    Ist kein Schnapper, aber ich brauch die UNL und mach damit die dritte Miete fürs freie WoE voll. Und 4000 Prämienmeilen gibt es derzeit noch obendrauf.

    kriegst sicher nur nen S-Max mit 190 PS Diesel ?

  • By the way finde ich deine Anspruchshaltung etwas fragwürdig, wenn selbst ein 190 PS S-Max zu wenig ist. Wenn du unbedingt hochmotorisierte Fahrzeuge willst solltest du auch entsprechend buchen und das nicht in den normalen Standardklassen als Voraussetzung für ein "gutes" Fahrzeug nehmen.

    Der S-Max war ganz einfach gesagt, das beste Fahrzeug was grade auf dem Hof stand.

    Der Mitarbeiter war so nett und hat mir das Auto mit den meisten PS rausgesucht.

    Solche Mitarbeiter sind die Ausnahme. Die meisten finden immer wieder die gleichen ausreden um einen los zu werden.

    Ich habe auch nicht behauptet der S-Max wäre schlecht.


    Und wie bereits gesagt, gibt es selbstverständlich vereinzelt sportliche Fahrzeuge.

    Doch im Vergleich zu früher sind es sehr viel weniger geworden und es ist fast unmöglich an die ran zu kommen.

    Früher hat man ohne zu Fragen was vernünftiges bekommen.

    Heute muss man regelrecht danach betteln und man bekommt´s nicht.


    Was mich an Avis noch hält sind die Freikilometer, die niedrige Kaution sowie der hohe Kundenstatus der aber in meinen Augen nicht viel bringt.

    Dennoch werde ich es vorziehen demnächst öfter bei Sixt zu buchen. Deren Service ist mit dem von Avis überhaupt nicht vergleichbar.

    Dort war ich immer sehr zufrieden. Man war jedes mal stets bemüht mir mein Wunschfahrzeug zu Verfügung zu stellen. Außerdem ist hier ohne Diskussionen ein Tausch möglich. Mach das mal bei Avis, da wird jedes mal behauptet alles sei ausgebucht, außer natürlich man hat einen Mangel.


    Ich kann mal kurz meine letzten Mieten aufzählen. Das waren folgende Fahrzeuge: Opel Astra 145PS, Ford S-Max 190PS(gebucht war hier C), Ford Focus 120PS, Golf 8 150PS. Highlight der letzten beiden Jahre war eine Kurzmiete im Sommer 2020 mit einem Fiesta ST. Übrigens lehne ich Upgrades stets ab wenn es sich um ein SUV handelt. So wurde mir sehr oft ein Ford Kuga angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von TeleSebi90 ()

  • Ich kann Deinen Unmut einerseits verstehen, anderseits wurdest Du jedes Mal korrekt bedient mit Fahrzeugen der Kategorie, die Du gebucht hast. Und in dieser Klasse kann man es auch deutlich schlechter treffen, PS-mäßig. Bei den Vermietern steht gerne mal ein i30/ceed ohne Turbo und ~100PS rum, Fiat Tipo mit 95-Saug-PS kam bei mir auch schon mal unter (hallo Buchbinder), Mazda 3 mit 120 Saug-PS fährt auch eher asthmatisch, Golf/Focus/Astra gibt es öfters mit nur 100PS etc. pp.


    Ich als Normalo-Mieter wäre über einen Sprit schluckenden GTI auch eher entsetzt, weil ich so ein Fahrzeug als Mietwagen nicht brauchen kann. Hier in Hamburg sehe ich die aber hin und wieder in Altona, Dammtor oder am Flughafen.

  • Ich kann mal kurz meine letzten Mieten aufzählen. Das waren folgende Fahrzeuge: Opel Astra 145PS, Ford S-Max 190PS(gebucht war hier C), Ford Focus 120PS, Golf 8 150PS. Highlight der letzten beiden Jahre war eine Kurzmiete im Sommer 2020 mit einem Fiesta ST.

    Also irgendwas musst du falsch machen ... :107:

    Nachdem du so auf die Leistung pochst, kann ich ja mal mit meinen letzten Mieten posen: 340 PS, 530 PS, 2x 625 PS und jetzt dann wieder 530 PS! Ist aber halt auch kein Avis, aber gibt ja noch andere gute Vermieter! ;)

    Und vermutlich ist dein Mietprofil auch bisi anders als meins, also lass dich nicht ärgern, wollte nur auch mal einen auf dicke Hose machen ... ;)


    Geht gleich wieder! :S

    #nightshiftblues :210:

    3 Mal editiert, zuletzt von ATom ()

  • Jetzt trigger ihn doch nicht noch. ;)


    Der Vergleich sind doch Äpfel und Birnen. Vielleicht solltest du auch dazuschreiben, was du für Klassen gebucht hast. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Bedienungen für gebuchte Kompaktklassen waren und offenbar bucht er immer nur Kompakt oder kleiner, erhält meistens ein Upgrade (oder lehnt dieses ab) und ist trotzdem unzufrieden.


    Dann wünsche ich ihm schonmal viel Spaß bei Sixt wenn er mit dem Statusprogramm und Upgrades bei Avis unzufrieden ist.

  • ... Hier in Hamburg sehe ich die aber hin und wieder in Altona, Dammtor oder am Flughafen.

    Kann ich bestätigen und aktuell sieht es noch besser aus, zumindest ist das mein Eindruck in Hamburg.


    Ich sehe auch öfter nette Wagen bei Avis und meine letzten Mieten dort waren: Peugeot 508 GT, GLE Coupe 350d, GTI Clubsport. Alles bei HH-Altona und bis auf den GTI Upgrades obwohl ich dort nur 5 Mieten in den letzten 24 Monaten hatte.


    Stand von gestern abend HH Altona: GTI Clubsport 2x, Golf R (echter R), 508 Kombi Hybrid und insgesamt voller Hof mit viel Auswahl im nicht VAG Bereich.


    Ich drück dir die Daumen, dass du, wenn du es noch weiter bei Avis versuchst, auch mal Glück hast.