Hallo zusammen,
Zunächst hoffe ich, dass ich mit dem Thema hier richtig bin.
Ich habe bereits vor mehreren Wochen für dieses Wochenende (02.10. bis 05.10.) über meinen Arbeitgeber eine Reservierung für Sixt in der Klasse LSAR gebucht.
Heute kam dann die Mail aus der Station, dass die gewählte Klasse nicht verfügbar ist und ich doch bitte anrufen soll. Hab ich gemacht. Verfügbar ist anscheinend nur ein Gold /Renault Capture.
Sixt hat wohl Probleme, da die Hersteller die Wagen nicht ausliefern. Im Gespräch wurde auf jeden Fall sehr betont, dass Sixt ja dafür gar nichts könne…
Daraufhin hab ich den Kundenservice angerufen, dieser konnte mir aber auch nicht helfen. Ich hatte vorher extra nachgeschaut was in den AGBs steht und ob es sich um eine Verbindliche Reservierung handelt: „Inlands- und Auslandsreservierungen sind nur für Preisgruppen, nicht für Fahrzeugtypen verbindlich. Übernimmt der Mieter das Fahrzeug nicht spätestens eine Stunde nach der vereinbarten Zeit, besteht keine Reservierungsbindung mehr.“ Ist also eindeutig Verbindlich.
Darauf habe ich den Herrn vom Kundenservice nochmal hingewiesen. Einzige Möglichkeit sei nur eine Beschwerde zu verfassen und evtl. Bekomme ich bei einer zukünftigen Buchung dann einen Discount.. Guter Witz. Darauf, dass die Reservierung verbindlich gewesen sei, meinte er, dass das halt blöd gelaufen sei aber ich ja einen Golf vorgeschlagen bekommen hätte… Mein entstandener Schaden sei ja auch gar kein Schaden und wenn er mir sagen würde, das die Reservierung nicht klappt und nicht verbindlich ist, dann sei das auch so… Das ist ja schon klar im Wiederspruch zu den AGBs!
Er hat für mich dann noch in umliegenden Stationen nach der Klasse geschaut aber diese oder eine höhere Klasse gibt es wohl nirgends in NRW..!
Daraufhin nochmal in der Station angerufen. Da ich mit dem Mietwagen nach Norddeutschland fahren will und dabei ja in Hannover vorbeikomme, könnte ich den ja da evtl. tauschen. Also sprich Reservierung so lassen wie sie ist. Den Golf übernehmen und auf gut Glück bei einer Station auf dem Weg tauschen. Falls ich mit dem Golf zurück komme - ich also nicht tauschen konnte wird mir auch nur der Preis für den Golf berechnet bzw. Zurückgezahlt.
Was haltet ihr davon? Soll ich den Golf übernehmen und auf Gut Glück einige Stationen anfahren? Soll ich die Reservierung stornieren und gegen Sixt rechtliche Schritte einlegen? An der Station auf meine reserviere Klasse zu beharren wird wohl nichts bringen wenn Sixt die Klasse einfach nicht da hat.
Die Frage ist dann halt wieso Sixt nirgends darauf hin weißt und die Reservierungen für die Klasse einfach alle entgegennimmt..
Für Anregungen und evtl Erfahrungsberichte aus ähnlichen Situationen wäre ich dankbar.