Hertz bestellt 100.000 Teslas

  • Musk wird sicherlich behaupten, dass die Meldung nicht zu einer Verzerrung führte, da völlig erfolgsneutral - er würde ja sowieso alle Autos verkaufen die gebaut werden, hat einen Nachfrageüberhang und Hertz keinen Rabatt gegeben. Und da er gut bezahlte Anwälte hat, wird das sicher reichen. Diese Verzerrungen am Markt finde ich indes schon ziemlich kritisch, mal davon abgesehen, dass die Firma inzwischen über 1 Billion wert ist was völlig irre ist.

    Was kann er denn dafür, wenn die Anleger so hysterisch sind und völlig absurde Preise für das Papier bezahlen?

  • Interessanter Artikel. Hertz ist unzufrieden mit seiner E-Auto Flotte und tritt auf die Bremse. Unter anderem sind die Reparaturkosten sehr viel höher als gedacht.


    https://www.businessinsider.de…robleme-mit-seinen-tesla/


    "Rideshare-Fahrer haben die E-Fahrzeuge von Hertz stärker beschädigt als erwartet, was das Unternehmen dazu veranlasste, mehr E-Fahrzeuge in seine reguläre Mietflotte zu übernehmen."


    Das finde ich ja schon etwas schräg. Trifft das oftmals eher "naja" Verhalten von Rideshare-Fahrern nicht auch bei Verbrennern zu?

  • Das finde ich ja schon etwas schräg. Trifft das oftmals eher "naja" Verhalten von Rideshare-Fahrern nicht auch bei Verbrennern zu?

    Damit es sich rechnet, werden Rideshare genutzte Mietwagen 8h+ taeglich eingesetzt (und dann meist auch noch auf Kurzstrecken). MIetwagen stehen doch oefters laenger herum, ohne bewegt zu werden. Probleme kommen da schneller ans Licht. Und dann werden sie wohl auch oefters in kleinere Unfaelle verwickelt sein, wobei hier die wesentlich hoeheren und laengeren Reperaturkosten von E-Autos problematisch sind.

  • Ist doch eher sachlich aus Unternehmenssicht dargestellt und beschreibt die Erfahrungen im Vermietungsgeschäft? Sehe da jetzt nix reißerisches oder verzerrendes. Wenn SOLL und IST soweit abweichen, dass die ganze Strategie in Frage gestellt wird, muss es ja schon signifikant sein. Vielleicht liegt es ja auch nur an den verwendeten Herstellern.


    Kann mir schon vorstellen, dass es da sicherlich ein paar infantile Gestalten gibt, die mal den Punch ausprobieren wollen und damit Unfug anstellen, aber ob das so ein Flächenphänomen ist.... hätte immer gedacht, dass man da mit einem Verbrenner grad mit manuellem Getriebe und viel mehr Verschleißteilen mehr kaputt machen kann, wenn man es drauf anlegt. Sonst kann man die Beschleunigung doch sicherlich auch materialschonend elektronisch drosseln.


    Ist eben die Frage, was sie dann stattdessen im großen Stil einflotten wollen.

  • "Rideshare-Fahrer haben die E-Fahrzeuge von Hertz stärker beschädigt als erwartet, was das Unternehmen dazu veranlasste, mehr E-Fahrzeuge in seine reguläre Mietflotte zu übernehmen."


    Das finde ich ja schon etwas schräg. Trifft das oftmals eher "naja" Verhalten von Rideshare-Fahrern nicht auch bei Verbrennern zu?

    wenn man sich den ursprünglichen Artikel dazu anschaut, ist damit die wochenweise Überlassung an Uber & Lyft driver gemeint

  • Was das Verhaeltnis von Tesla und Hertz sicherlich nicht verbessert hat, ist halt, wie im Artikel beschrieben, das Musk damals gross verkuendete, dass auch Grossauftraege keinen Rabatt bekommen und nun durch die mehrfachen starken Preisreduzierungen bei den Modellen 3 und Y der Flottenwert bei Hertz stark reduziert wurde. Das Preis Jo-Jo bei Tesla hat uebrigens auch viele Privatkauefer verschreckt und traegt zur Kaufzurueckhaltung von E-Autos in den USA bei.

    Einmal editiert, zuletzt von Stuttgarter ()