Da die Frage nach der Zukunft der Mobilität mMn nichts mit der Zukunft der Antriebsart im Auto zu tun hat, würde ich vorschlagen die beiden Themen zu trennen.
Wie wird unsere Mobilität der Zukunft, gerade innerhalb von Städten aussehen? Eher Richtung autofreie Stadt oder ist die autogerechte Stadt doch kein Auslaufmodell?
Der Artikel bringt es auf den Punkt und spricht für ganz Deutschland und nicht nur Berlin
Der Artikel ist klasse, denn er spricht auch Themen und Probleme an, die von Vertretern der Verkehrswende nicht angesprochen werden.
ZitatAndere Berliner nehmen einfach nur ihr Recht wahr, sich nicht mit anderen Menschen in Bussen und Bahnen drängen zu müssen. Sie wollen Auto fahren. Punkt. Und sie haben die Möglichkeiten.
Noch immer nur in Ansätzen erforscht ist, wie Einwanderer und ihre Nachkommen das private Auto sehen – und wie sie über biodeutsche Forderungen nach einer Mobilitätswende denken. Wenn man thematisieren würde, mit welchem Gestus in Wedding, Neukölln und in Teilen von Kreuzberg Auto gefahren wird – wäre das woke?
Ich finde das sind zwei wichtige Aussagen, die selten diskutiert werden. Es ist nicht woke zu sagen, dass man den ÖPNV meidet, weil man dort Kontakt mit allen gesellschaftlichen Schichten haben muss, aber viele handeln so.
Auch der Status des Autos ist höchst unterschiedlich. Während zum Beispiel an der Uni es nie jemanden interessiert hat, wenn ich mit 90.000€ Jaguar mit 300 kW vorgefahren bin und das Auto, wenn man überhaupt eins hat, höchstens ein reines Fortbewegungsmittel ist, so ist es doch für andere gesellschaftliche Schichten weiterhin ein Statussymbol, wo man gerne auch nur mit Zeitvertrag ein Auto finanziert oder das halbe Jahresgehalt in das "Premium"auto investiert.
Mein Eindruck ist, dass viele einfach keine Veränderung wollen. Da wird weiterhin der 3 Kilometer Arbeitsweg mit dem Verbrenner gefahren. Die technischen Möglichkeiten liegen mit dem E-Bike, dem E-Roller und dem E-Scooter, gerne in Kombination mit dem ÖPNV auf der Hand, aber die Leute wollen weiterhin von direkt von A nach B mit dem Auto fahren.