Mobilität der Zukunft. Weniger Autos in den Städten, mehr ÖPNV und Fahrräder?

  • Die Kinder von heute...lernen die überhaupt noch mit Polizisten Verkehrskunde mit dem Fahrrad? Oft denke ich, dass das out ist.


    Heute Morgen losgefahren, kommen mit 3 Kinder nebeneinander entgegen bis sie merken, dass die 2 Spuren nicht reichen, wenn ich komm. Und geschaut wird auch nicht mehr. Hab schon mindestens 2x fast ein Kind im Kotflügel gehabt.

  • Die Fahrradfahrschule gibt es bei uns immer noch in der 4. Klasse. Aber meinst du, dass es die Kinder von heute wirklich juckt, ob sie den „Fahrradführerschein“ bekommen? Meine war sehr aufgeregt und stolz ihn zu bekommen. Andere Kinder haben kein Fahrrad zur Verfügung und fahren sowieso schon seit der dritten Klasse e-Scooter von Tier oder Lime. Für die gelten auch keine Regeln. Ich freu mich, wenn noch mehr Personen auf zwei Rädern fahren wie sie lustig sind.

    Zum Thema zurück: Wie lange bleibt das Wissen aus der 4. Klasse wohl im Kopf eines Menschen?

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • ich bin tatsächlich so weit, dass ich mir -wenn mein Rad kommt- vornehme, freiwillig einen Helm zu tragen. Hab ich früher nur beim Rennrad-Fahren gemacht, im Alltag aber nicht.
    Heute ist mir egal, ob das „peinlich“ aussieht. Muss mir nur noch einen kaufen. Mein Alter dürfte mittlerweile 10-15 Jahre alt sein

  • Sollte mit dem Mofa/Moped aufgefrischt werden und dann nochmal erweitert mit dem Führerschein B/A1. Aber bleibt wohl vielmals Wunschdenken.

    Erfolgt ja mehr oder weniger. Es geht weniger um das Radfahren als viel mehr um die Straßenverkehrsordnung und Verhaltensgrundsätze. Und die sind doch bei allen Verkehrsteilnehmern eigentlich gleich.

  • Wenn das Fahrrad nun mehr Raum im Straßenverkehr einnehmen soll, dann sollte es auch entsprechende Maßnahmen zur Schulung zum korrekten Verhalten geben. Oder mal flach ausgedrückt: Fahrradführerschein.

    Nennt sich Verkehrserziehung und sollte an jeder seriösen Grundschule vorgenommen werden.

    Ach so, antürlich immer mit den InEars in beiden Ohren beim Fahren. Wer muss denn schon was hören im Straßenverkehr. :107:

    Du hast damit in etwa noch die selbe Geräuschkulisse wie in deinem gedämmten PKW. Ich fahre täglich mit meinen AirPods Pro und bekomme sogar deutlich mehr von meiner Umgebung mit als im PKW.

    Die Kinder von heute...

    die Kinder von heute

    Bitte nicht die alte Laier :wacko:

    Wie lange bleibt das Wissen aus der 4. Klasse wohl im Kopf eines Menschen?

    Öhm, ewig? Ich hab in der Grundschule lesen, schreiben und rechnen gelernt und es bis heute nicht verlernt.

    freiwillig einen Helm zu tragen

    Gute Entscheidung, mache ich persönlich nicht.

    In Holland trägt übrigens kaum jemand Helm, weil sie eine gute und sichere Infrastruktur haben. Find ich auch immer lustig wenn mir Menschen sagen dass sie auf keinen Fall Fahrrad fahren weil das ja viel zu gefährlich sei. Die wenigsten erkennen, dass der PKW und die ungerechte Infrastruktur das Problem ist und nicht das Fahrrad :)

  • Hat nichts mit alter Leier zu tun, aber wenn ich sehe, wie die Erwachsenen radeln oder nicht mal in Anwesenheit von Kindern an der roten Ampel warten, wundert es mich kaum noch. Kinder haben früher auch Mist gemacht, wie wir alle, aber wird immer schlimmer.

  • Also ich stelle die kühne Behauptung auf, dass nahezu 100% der Radfahrer in Deutschland einen Führerschein haben. Oftmals - wir hier ja auch für die Wintermonate unterstellt - einen PKW. Und wer keinen (eigenen) PKW hat, muss ja nicht auch gleich keinen Führerschein haben. Das ist schon extrem selten in DE.


    Damit gibt es für Rotlichtverstöße auf dem Fahrrad auch Fahrverbote und Buße im dreistelligen Bereich. Jetzt braucht mir bitte keiner Kommen mit "wer das denn kontrolliert", denn außer Sixt und Co. hat in den letzten 16 Jahren noch niemand meinen Führerschein sehen wollen und ich fahre auch genügend Kilometer pro Jahr (>15.000 km Auto, >10.000 km Fahrrad).


    Ja, es gibt bescheuerte Leute auf beiden Seiten aber bestimmt nicht ungleich mehr. Denn wie gesagt, die meisten Radfahrer sind am nächsten Tag/Woche/Monat auch wieder Autofahrer. Und wer dann meint, dass die geistige Reife mit dem Platznehmen auf dem Autositz eine andere ist, der liegt wahrscheinlich eher daneben.


    und ich sehe es auch eher als deutsches bzw. Problem des deutschsprachigen Raumes. Als hobbymäßiger Vielfahrer kann ich dir sagen, dass ich lieber in Spanien, Italien und Albanien Rad fahre als in DE. Warum? Weil in den Ländern es toleriert/üblich ist, dass langsamere Verkehrsteilnehmer - vollkommen zu recht - unterwegs sind.


    Und ja, Ampelschaltungen machen viel (/fast alles) aus für den Radfahrer - wie auch Autofahrer. Man möge mir den Autofahrer zeigen, der Strich 50 fährt, wenn er weiß die nächsten 5 Ampeln bekommt er innerorts nur mit 60...

  • Ich finde die Denkweise, dass eim Radfahrer alles darf, was vorrangig nur ihm weh tun kann, schon sehr merkwürdig. Immerhin gibt es bez. Anschnallpflicht oder Helm auf Motorrad zumindest ein formales Bußgeld.


    Ich finde, dass ein Staat seine Bürger vor sich selbst schützen und zu ihrem Glück zwingen sollte, gerade wenn sehr viel Glück mit sehr wenig Aufwand erreicht werden kann. Und ich hätte auf jeden Fall sehr wenig Bock drauf, dass mir ein Radfahrer unter die Räder kommt, der wegen der Sorge um die Frisur tot/dauerhaft beschädigt davonkommt. Egal, wer daran schuld sein sollte. Ein kleines bisschen gesunder Verstand kann nie schaden.

  • Kinder haben früher auch Mist gemacht, wie wir alle, aber wird immer schlimmer.

    „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." (Sokrates, 470-399 v. Chr.)

    Also ich stelle die kühne Behauptung auf, dass nahezu 100% der Radfahrer in Deutschland einen Führerschein haben.

    Nein.

    Immer weniger Menschen machen den Führerschein

    Ich finde die Denkweise, dass eim Radfahrer alles darf, was vorrangig nur ihm weh tun kann, schon sehr merkwürdig. Immerhin gibt es bez. Anschnallpflicht oder Helm auf Motorrad zumindest ein formales Bußgeld.

    Und das hat jetzt wer behauptet?

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Ich muss immer noch lachen, dass man keinen Helm braucht bei guter Infrastruktur. Was soll das sein? Gummikanten an allen Bordsteinen? Wie soll man Kinder zum Helmtragen erziehen, wenn man nicht mit gutem Beispiel voran geht? So auf den Kopf gefallen kann man doch nicht sein.

  • Korrekt, ich rege mich ebenfalls häufig über Radfahrer auf (ebenfalls Radfahrer in dem Augenblick). Viele Aktionen sind dumm und unnötig und ich pöbel dann gerne auch mal von Radfahrer zu Radfahrer. Aber ganz ehrlich, meine Kerngruppe für Rotlichtsünden hat graue Haare und fährt ein E-Bike. Wobei es manchmal eher heißen sollte "wird vom E-Bike getragen". Die fahren wirklich ohne zu gucken. Da gucken zumindest irgendwelche Harakiri-Radkuriere noch ab und zu mal.


    Generation Ü60 im Urlaub: auf dem Gehweg aufsteigen und ohne zu gucken mitten auf die Straße rollen. #yeswecan


    auch Generation Ü60 im Urlaub 2h später im Golf Plus/Tiguan: überholt einen mit >100 km/h und 20cm Seitenabstand obwohl es nicht einmal einen Radweg gibt und auf den nächsten 2km kein Gegenverkehr zu sehen ist.


    so viel zu deutscher Korrektheit.

  • Ich muss immer noch lachen, dass man keinen Helm braucht bei guter Infrastruktur. Was soll das sein? Gummikanten an allen Bordsteinen?

    Also sind die Menschen in Holland alle dumm?

    Das Fahrrad gilt in Holland als primäres Fortbewegungsmittel weit vor dem Auto. Deshalb nehmen Autofahrer auch viel mehr Rücksicht auf Radler. Hier fährt fast niemand mit Fahrradhelm, weil es kaum tödliche Unfälle mit Kopfverletzungen gibt. Die Niederlande gehören zu den fünf verkehrssichersten Ländern der weltweit.

  • ich bin tatsächlich so weit, dass ich mir -wenn mein Rad kommt- vornehme, freiwillig einen Helm zu tragen. Hab ich früher nur beim Rennrad-Fahren gemacht, im Alltag aber nicht.
    Heute ist mir egal, ob das „peinlich“ aussieht. Muss mir nur noch einen kaufen. Mein Alter dürfte mittlerweile 10-15 Jahre alt sein

    Was stimmt denn mit dem Alten nicht?

  • Würde ich so nicht sagen. Bei Frontalzusammenstößen kann ein Helm den entscheidenden Unterschied machen. Wenn sich Rennrad, Mountainbike, E-Bike und Kinderfahrrad den Weg teilen, kann es so ungefährlich gar nicht sein.

  • Ich muss immer noch lachen, dass man keinen Helm braucht bei guter Infrastruktur. Was soll das sein? Gummikanten an allen Bordsteinen? Wie soll man Kinder zum Helmtragen erziehen, wenn man nicht mit gutem Beispiel voran geht? So auf den Kopf gefallen kann man doch nicht sein.

    Das eine heißt doch nicht das andere. Müssen wir jetzt keine ordentlichen Straßen mehr bauen, wenn wir alle SUV fahren? :D



    TALENTfrei die von dir genannte Quelle betrachtet nur Menschen von 17 - 24. Die Quote der Personen (ca. 63 Millionen) über 25 dürfte höher sein, zumal dein verlinkter Artikel im letzten Absatz beschreibt, dass gerade in Großstädten, wo die zuvor genannte niedrige Quote anzutreffen ist, eher ab 23/24 der Führerschein gemacht wird. Ja, es wird niedriger, aber ich glaube jetzt jedem zweiten Radfahrer unterstellen zu können, dass er nicht die Regeln kennt, davon sind wir weit entfernt.

  • Den Status, den die Niederlande in Bezug auf Radfahrernation haben, wird Deutschland nie erreichen. Auch mit einem Münster/Westf nicht.

    Ja der Deutsche ist halt extrem beratungsressistent und hält an seiner mitteralterlichen Denkweise fest. Sieht man bei der Corona Pandemie ja auch. Warum etwas sinnvolles aus dem Ausland adaptieren, wenn man die Pandemie auch mit dem Fax angehen kann.

    Würde ich so nicht sagen. Bei Frontalzusammenstößen kann ein Helm den entscheidenden Unterschied machen. Wenn sich Rennrad, Mountainbike, E-Bike und Kinderfahrrad den Weg teilen, kann es so ungefährlich gar nicht sein.

    Du bist noch nicht so viel Fahrrad dort gefahren, oder?


    Krümelmonster Ich konnte nur den Satz, dass jeder Erwachsende der Rad fährt auch einen Führerschein hat so nicht stehen lassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()