Sixt: Wie bekomme ich den gebuchten Mietwagen?

  • Liebes Forum,


    seit Ewigkeiten lande ich über Google-Suchen immer wieder mal hier bei euch. Ich weiß also, dass hier erfahrene Vielmieter unterwegs sind. Deswegen stelle ich heute mal eine Frage:


    Kurz gesagt: Ich bekomme nie das, was ich bestelle. Jetzt wäre es aber mal wichtig, dass es passt.


    Dienstlich bekomme ich ab und zu Mietwagen gestellt - da ist es eigentlich "egal", was ich bekomme. Aber privat ist es gestern erneut passiert: Ich reserviere an der SIXT-Hotline CPAR ("da haben die genug von da") und bekomme: Einen Astra Caravan mit Handschaltung und ohne jegliche Assistenzsysteme. Zum gleichen Preis. "Ich kann Ihnen nur den geben". Von mir aus, ich brauchte den halt dringend. Von abenteuerlichen Mallorca-Buchungen möchte ich gar nicht erst anfangen...


    Jetzt fahre ich aber Mitte Mai mit Frau und Tochter (3) eine etwas längere Tour ab Köln HBF. Dafür hätte ich gerne einen zuverlässigen Premium SUV (Volvo, Mercedes, whatever) mit Automatik und Kindersitz. Wie stelle ich am ehesten sicher, dass ich das alles auch wirklich bekomme - und nicht am Ende trotz teurer Buchung bei einem Golf Variant lande? Nicht, dass das ein schlechtes Auto wäre. Aber wenn ich für 4-5 Tage 500-600 Euro auf den Tisch lege, dann möchte ich dafür auch einen entsprechenden Gegenwert haben und keine Ausreden. Gerade mit Kleinkind.


    Gibt es Tricks? Gibt es ein bestimmtes Vorgehen? (Vorauszahlung, Hotline, Code-Nennung, ...)


    Ich freue mich über eure Hilfe.


    Viele Grße

    YAU

  • Na ja, zu buchst die entsprechende Kategorie (PFAR, LFAR) und gehst nicht aus der Station, ohne einen Wagen dieser Kategorie bekommen zu haben.


    Kein Plan welchen Opel du wirklich meinst, aber Handschaltung geht eben nicht, wenn du **A* gebucht hast.

  • Hallo Dave,


    vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte einen Opel Astra Caravan (= Kombi) mit Handschaltung, angeblich ginge es nicht anders.


    Kann ich denn irgendwie sicherstellen, dass die dann nicht sagen "Sorry, haben sie zwar reserviert, aber haben wir nicht da - hier was anderes"?


    Viele Grüße

    YAU

  • Du kannst an der Station gleich sagen ob sie dir nicht ein anderes Fahrzeug gegeben können da es eben nicht deinen Vorstellungen entspricht. Du solltest da aber auf den Boden bleiben und nur wirklich das verlangen was du gebucht hast. Du bist im Endeffekt nicht gezwungen ein Auto zu nehmen was dir nicht gefällt. Geh doch einfach beim nächsten mal gleich rein und frag nach einem anderen Auto , oder nach einem Auto was dir gefällt und da steht als Aufpreis Miete.

  • Jetzt fahre ich aber Mitte Mai mit Frau und Tochter (3) eine etwas längere Tour ab Köln HBF. Dafür hätte ich gerne einen zuverlässigen Premium SUV (Volvo, Mercedes, whatever) mit Automatik und Kindersitz. Wie stelle ich am ehesten sicher, dass ich das alles auch wirklich bekomme - und nicht am Ende trotz teurer Buchung bei einem Golf Variant lande? Nicht, dass das ein schlechtes Auto wäre. Aber wenn ich für 4-5 Tage 500-600 Euro auf den Tisch lege, dann möchte ich dafür auch einen entsprechenden Gegenwert haben und keine Ausreden. Gerade mit Kleinkind.

    Bei Mercedes Benz Rent bekommst du für ca 460€ bei 5 Tagen garantiert genau das was du reserviert hast (GLC, C Klasse, EQC). Dann musst du dich nicht auf Diskussionen am Schalter einlassen.

  • Erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum!


    Ich hoffe du entwickelst dich zu einem aktiven Mitglied und bist nicht nach dem ersten Thread schon wieder, weg. Das hatten wir hier in der Vergangenheit leider sehr häufig :)


    Zu deiner Frage: Kurzantwort in einem Satz: Es kommt im worst-case auf dein Durchhaltevermögen und nervliche Belastungsgrenze an ^^


    Langversion:

    Wie bereits geschrieben, buche am besten PFAR oder LFAR. Hier ist es formal nicht möglich dir ein "nicht Premiumauto" zu geben. Die schlimmste Bedienung wäre theoretisch ein VW Touareg.


    In der Praxis kann es leider trotzdem anders ablaufen, das kommt wirklich sehr auf die Station und den einzelnen Mitarbeiter an.

    Kleiner Tipp: Köln Hbf und Köln Hilton teilen sich die gleichen Stellplätze. Wenn es günstiger ist im Hilton zu buchen, buche besser dort.


    Sollte tatsächlich ein Downgrade / schlechteres Fahrzeug auf dich warten musst du es eskalieren lassen.


    Lass dich nicht mit einem einfachen "Ist nix anderes da" abwimmeln. Bestehe auf deine verbindliche Buchung und eine Lösungsfindung, lass dir den Stationsleiter antanzen und lass dir ansonsten schriftlich bestätigen, dass du trotz reichlich Vorlauf ohne Vorwarnung ein alternativloses Downgrade akzeptieren sollst und merke an, dass du das selbstverständlich beim Kundenservice im Nachgang eskalieren lassen wirst. Spätestens dann knicken die meisten ein, greifen zum Hörer oder finden plötzlich doch noch ein passendes Fahrzeug im System :)

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Hallo Talentfrei,


    vielen herzlichen Dank für die vielen Hinweise! Der Tipp mit Hilton war ja gerade Gold (bzw. Geld!) wert: Da kostet PFAR knapp über 100 Euro weniger und ich muss ja prinzipiell nur beim Bahnhof die Tür rausfallen, wenn ich das richtig sehe? Wenn das stimmt, buche ich dort.


    Ich möchte gerne meine Erfahrungen teilen. Gerade, weil ich dienstlich ja einiges mitnehme (wird derzeit wieder mehr).


    Danke schon mal!


    Viele Grüße

    YAU

  • Du bist im Endeffekt nicht gezwungen ein Auto zu nehmen was dir nicht gefällt.

    Fänds wichtig die Aussage zu spezifizieren: Das gilt nur, wenn die gebuchte Klasse nicht bedient werden kann.


    Wenn er keine Lust auf einen 1er hat, der aber seiner gebuchten Klasse entspricht hat er den auch mitzunehmen. Es sei denn natürlich man einigt sich auf ein Up etc

  • Vielleicht mal 1-2 Tage vorher auf deine Miete aufmerksam machen und per Mail bei der Station anfragen, ob den schon irgendwas aus der gebuchten Kategorie in Aussicht ist. Mit Glück wird dann von der Station etwas passendes aus deiner Kategorie geblockt.

  • Fänds wichtig die Aussage zu spezifizieren: Das gilt nur, wenn die gebuchte Klasse nicht bedient werden kann.


    Wenn er keine Lust auf einen 1er hat, der aber seiner gebuchten Klasse entspricht hat er den auch mitzunehmen. Es sei denn natürlich man einigt sich auf ein Up etc

    genau das meinte ich damit und oder es gibt in dieser Kategorie eben noch ein anderes Fahrzeug was gefällt und frei ist :107:

  • Prepaid kann helfen, da dann schon ein bindender Vertrag (für Details müsste Maximilian123 herhalten) eingegangen wurde.

    Also wenn du prepaid buchst, hast du sogar ein Anrecht auf genau diese Kategorie. Eurowoman. hat diesbezüglich den Durchblick.

    Ich wüsste nicht, was daran bei postpaid anders sein sollte. Reserviert ist reserviert.

    Auch wenn noch kein Vertrag abgeschlossen worden ist, so gibt es doch vorvertragliche Verpflichtungen. Ein Jurist kann das mit Sicherheit weiter ausführen (und mich notfalls korrigieren).


    Hier im MWT wird prepaid häufig als das Nonplusultra gehandelt. Ich sehe das anders, würde vielmehr sogar einen Schritt weitergehen und sehe den postpaid-Mieter in einer besseren Verhandlungsposition. Wenn ihm der Wagen nicht gefällt, kann er immer noch mit Storno drohen. Bei prepaid geht das nur mit relativ hohen Verlusten.

    Es mag noch den Sonderfall geben, dass bei hoher Auslastung der RSA sich sogar über ein Storno freut (und im Spezialfall Sixt auch keine negative Bewertung erhalten kann), aber im Normalfall sollte die AV ein Interesse am Vertragsabschluss haben (gerade bei postpaid, da teurer).

  • Ich wüsste nicht, was daran bei postpaid anders sein sollte. Reserviert ist reserviert.

    Auch wenn noch kein Vertrag abgeschlossen worden ist, so gibt es doch vorvertragliche Verpflichtungen. Ein Jurist kann das mit Sicherheit weiter ausführen (und mich notfalls korrigieren).


    Hier im MWT wird prepaid häufig als das Nonplusultra gehandelt. Ich sehe das anders, würde vielmehr sogar einen Schritt weitergehen und sehe den postpaid-Mieter in einer besseren Verhandlungsposition. Wenn ihm der Wagen nicht gefällt, kann er immer noch mit Storno drohen. Bei prepaid geht das nur mit relativ hohen Verlusten.

    Es mag noch den Sonderfall geben, dass bei hoher Auslastung der RSA sich sogar über ein Storno freut (und im Spezialfall Sixt auch keine negative Bewertung erhalten kann), aber im Normalfall sollte die AV ein Interesse am Vertragsabschluss haben (gerade bei postpaid, da teurer).

    Auch bei Prepaid kann ich vor Ort damit drohen, den Wagen nicht mitzunehmen, da ich ja auch meine Prepaid Miete kostenlos vor Ort per Handy umbuchen kann auf einen zukünftigen Termin, wenn der Mietpreis sich nur um 1 einzigen Cent erhöht…

  • Du kannst an der Station gleich sagen ob sie dir nicht ein anderes Fahrzeug gegeben können da es eben nicht deinen Vorstellungen entspricht. Du solltest da aber auf den Boden bleiben und nur wirklich das verlangen was du gebucht hast. Du bist im Endeffekt nicht gezwungen ein Auto zu nehmen was dir nicht gefällt. Geh doch einfach beim nächsten mal gleich rein und frag nach einem anderen Auto , oder nach einem Auto was dir gefällt und da steht als Aufpreis Miete.

    völlig falscher Ansatz! Du willst nicht etwas, das deinen Vorstellungen entspricht (weil woher sollte Sixt die auch kennen), sondern einfach etwas, das dem entspricht, was du gebucht hast. Und zwar ohne Aufpreis u.ä. Basta.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Pieeet

    Hat den Titel des Themas von „Ich bekomme nie das, was ich bestelle - brauche es jetzt aber mal“ zu „Sixt: Wie bekomme ich den gebuchten Mietwagen?“ geändert.