Sixt: Choice Upgrade ohne Wunsch

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich bin Platinkunde bei Sixt und habe mir für nachher ein Auto für eine Einwegmiete der Klasse CDAR gebucht.

    Jetzt wurde mir gestern einfach ein Choice Upgrade reingebucht, das fast nochmal so teuer ist wie der eigentliche Mietbetrag. Statt CDAR gibt es nun einen Ford Kuga mit Handschaltung. Ich will aber Automatik, und am liebsten auch gar kein Upgrade.

    Muss ich ein Upgrade kaufen wenn nix für die gebuchte Klasse auf dem Hof steht? Oder kann ich auf ein Auto (welches auch immer) zu den bestellten Konditionen bestehen? Und warum gibts das Upgrade nicht gratis zur Platin Card? Die sagt doch Upgrade wenn Verfügbar. Warum muss ich das verfügbare „upgrade“ auch noch zahlen?


    Ps: zahlen tue ich vor Ort


    lieben Dank :)

  • Es gibt zwei Möglichkeiten

    Gebuchte klasse nicht verfügbar -> Upgrade seitens sixt ohne Mehrkosten für dich

    Gebuchte klasse verfügbar, du wünscht aber was größeres oder nimmst das Angebot an -> dann zahlst du mehr


    bei einer Automatik Buchung würde ich immer auf einen Automatik bestehen, ist ja immerhin nicht ohne Grund gebucht worden.

  • Ich muss das jetzt gleich in der Station besprechen. Aktuell kostet die Miete durch das von mir nicht gewollte Upgrade das doppelte.

    Danke für die Einschätzung, ich war mir nicht sicher ob man mir die Mehrkosten bei Verfügbarkeitsproblemen aufdrücken kann.

  • Kann tatsächlich sein das die nur noch den Kuga da haben. Die haben aktuell Chronischen Automangel. Irgendwie ärgert mich das.

    Naja. Ich werde mal ein bisschen moppern und über den Outcome berichten

  • Kurze Verständnisfrage: woher weißt du überhaupt, dass ein CU eingebucht worden ist? Wurde der Mietvertrag schon erstellt? Oder steht das etwa auf der Reservierungsbestätigung?

    Das ganze kommt mir doch etwas dubios vor.


    Ansonsten gilt wie immer: Auf das bestehen, was gebucht worden ist. Du hast Automatik gebucht und schon gar keinen dämlichen SUV. Kannst denen ja mal ein paar Vorschläge zur Lösung unterbreiten: Z. B. ob sie einen passenden Wagen von einer anderen Station holen oder sie dir ein Taxi dorthin zahlen...

  • Es gab auf dem hof tatsächlich nur noch den kuga. Kein einziges Auto stand mehr da rum…


    PS: danke an den lieben Sixt Mitarbeiter! Falls er es liest… mit ihm ist das alles immer extrem unkompliziert :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hengist ()

  • PS: danke an den lieben Sixt Mitarbeiter! Falls er es liest… mit ihm ist das alles immer extrem unkompliziert :)

    wärst du länger hier, wüsstest du, dass der letzte Satz so ziemlich ironisch klingt 😂 wie gehts jetzt weiter? Wirst du tauschen? Kriegst du Preisnachlass wegen fehlender Automatik? Denn wenn es nur den Kuga gibt, hätteste ja auch CDMR mieten können

  • Gab keinen Nachlass wegen fehlender Automatik. Der Kuga ist meh, aber naja. Ich fahre ihnen einen Tag und geb ihn dann wieder ab.

    Normalerweise werde ich dort immer gut bedient, da gibts dann auch A6 und 5er für IDAR. Zustellung geht such easy. Daher will ich jetzt mal nicht so mäkelig sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hengist ()