Mit dem Flugzeug ans Ziel - Diskussion & Fragen rund ums Fliegen

  • Ne, bei uns wurden damals einige auch auf Eurowings umgebucht bei denen der Flughafen gepasst hat. Da gab es keine Restriktion auf eine Airline.

    Nur gab es an dem Tag halt keinen Flug mehr ab ZAD, deswegen wurden dann alle ins Hotel gebracht und am nächsten Tag dann auf EW und FR geboardet.

    OK dann nehme ich das zurück. Habe ich tatsächlich noch nie so erlebt (auch im Freundeskreis nicht). Wir mussten immer selber handeln und dann mit Rechtsbeistand das Thema im Nachgang klären. Wenn sich das geändert haben sollte, wäre das eine sehr feine Sache!

  • In fast allen Konzernen die ich kenne trittst du die Entschädigung ab. Wenn nix geregelt ist, ist ja gut.

    Und wie genau will man das regeln? Genau so ein Schwachsinn, dass man Meilen nicht privat sammeln darf. Hole ich mir sie halt hinterher über das Formular, merkt kein Mensch.

  • Bezüglich meiner Stornierung durch FR mit Ersatzflug einen Tag später habe ich Ryanair vor 10 Tagen ein Anfrage über das Formular gesendet mit der Bitte mich auf eine andere Airline am selben Tag umzubuchen. Telefonisch wurde das ja schon abgelehnt weil man das erst "nach 48 Stunden Verspätung macht". Wenn die sich nach 14 Tagen darauf nicht melden buche ich das Ticket selber und reiche es nach der Reise dort ein. Wenn nicht erstattet wird geht es zum Anwalt. Da muss ich ja auch ohne RSV keine Kosten mehr befürchten bei so einem klaren Fall.

  • Der Normalfall ist ja eher, dass man von der Dienstreise statt um 20 Uhr dann um Mitternacht zu Hause ist. Wo ist da das Problem für die Firma (und jetzt kommt mir nicht mit den 14 Euro Tagessatz extra)?


    Bei uns behält man das alles selbst, dafür streite ich mich auch gern selbst mit den Airlines herum.

  • Da lobe ich mir Ryanair. Als unser Flug damals wegen Fluglotsenstreik ausgefallen ist haben die sich hervorragend um alles gekümmert. Auch hat Ryanair komischerweise nicht so stark mit Flugausfälle zu kämpfen. Finde ich schon bezeichnend wenn eine Airline so zuverlässig und gleichzeitig so günstig ist. Vielleicht sollten sich da einige mal was von abschneiden.


    :120: Wenn schon sonst nichts läuft, dann wenigstens das.

    Nach den mehrfach Notlandungen aufgrund von Kerosinmangel und nach der Boeing 737 Max 8 Geschichte (Flugzeug mit Kamikaze Technik wird gegroundet, Ryanair hat darauf eine Großbestellung und reagiert wie: der Modellschriftzug auf den Flugzeugen wird angepasst damit man das Flugzeug nicht damit in Verbindung bringt) ist mein Motto, lieber gar nicht fliegen, als Ryanair. Und die Liste mit Gründen könnte man noch ewig weiterführen. Also die Airline bringe ich definitiv nicht mit dem Wort zuverlässig in Verbindung.

  • :120: Wenn schon sonst nichts läuft, dann wenigstens das.

    Nach den mehrfach Notlandungen aufgrund von Kerosinmangel und nach der Boeing 737 Max 8 Geschichte (Flugzeug mit Kamikaze Technik wird gegroundet, Ryanair hat darauf eine Großbestellung und reagiert wie: der Modellschriftzug auf den Flugzeugen wird angepasst damit man das Flugzeug nicht damit in Verbindung bringt) ist mein Motto, lieber gar nicht fliegen, als Ryanair. Und die Liste mit Gründen könnte man noch ewig weiterführen. Also die Airline bringe ich definitiv nicht mit dem Wort zuverlässig in Verbindung.

    Grundsätzlich kann man dem uneingeschränkt zustimmen. Nur heißt es nicht Notlandung, sondern Sicherheitslandung, wenn man wegen zu wenig Sprit Notlanden muss. Die Notlandung wäre es erst, wenn man vom Himmel fällt, weil kein Sprit mehr da ist. Wenn man nur zu wenig getankt hat (und mit dem Leben der Passagiere spielt) um sich vorzudrängeln am Zielflughafen, nennt sich das ganze Sicherheitslandung.

    Weitere Punkte gegen Ryanair sind auch noch Piloten die wegen Scheinselbsständigkeit übermüdet&krank fliegen & schlecht ausgeblidetes Kabinenpersonal das nicht ausriechen für den Notfall geschult ist. Es ist einfach nur Glück, dass bei Ryan-Air bisher nichts passiert ist.

  • Du weißt aber schon, dass auch viele andere in dieser Zeit Bestellungen der 737 MAX aufgegeben haben? Dann dürftest du auch nicht mehr (...) LH (...) fliegen.


    (...)


    Ich bringe Ryanair schon mit einer sehr großen Zuverlässigkeit und Effizienz in Verbindung.

    Soweit ich weiß hat LH keine Max'en bestellt und wird auf die Kurzstrecke weiterhin nur mit Airbus bedienen. Interkont dann ab FRA mit 787/777/748.



    Zu Ryanair - man munkelt ja ich verdiene mein Geld in der Flugzeugwartung, daher maße ich mir ein persönliches Urteil zu.

    Die Branche ist klein und über Ecken kennt man viele Leute bei unterschiedlichen Airlines die dort waren oder dort sind.

    So billig es bei Ryanair und Easyjet zugeht habe ich nur positives über den Zustand der Fluggeräte und den Wartungsablauf gehört. Die incident/accident Statistik der beiden Lowcost-Carrier ist makellos.

    Ebenso genießt Ryanair einen guten Ruf was die Qualität ihrer Pilotenausbildung angeht.


    Ich boykottiere Ryanair trotzdem, weil ich die Geschäftsgebaren des CEO nicht unterstützen möchte.



    Ich selbst bin eher erschrocken welche Vorfälle sich Piloten bei Air France oder Turkish Airlines leisten.

    Bei AF weiß der eine Pilot nicht, was der andere macht (siehe unstable Approach in CDG mit 777 vor kurzem). Bei turkish gab's eine Zeit, da verließ man gerne mal die Landebahn Richtung Gras oder schebberte den Flieger auf die Bahn, dass das Fahrwerk in der Kabine durch den Boden kam.... Erschreckend

    3 Mal editiert, zuletzt von VR38DETT ()

  • Du weißt aber schon, dass auch viele andere in dieser Zeit Bestellungen der 737 MAX aufgegeben haben? Dann dürftest du auch nicht mehr mit BA, LH, Iberia, Norwegian und co. fliegen. Und außerdem ist ein Großteil der Bestellung mittlerweile storniert. Ich bringe Ryanair schon mit einer sehr großen Zuverlässigkeit und Effizienz in Verbindung.


    Ich bin da ehrlich, ich schaue wirklich vorher, welches Gerät auf der Route fliegt und buche so, dass ich dem Ding entgehe. Die Statistik von dem Vogel war bisher so fatal und da man leider nur einmal lebt, gehe ich da kein Risiko ein.


    Grundsätzlich kann man dem uneingeschränkt zustimmen. Nur heißt es nicht Notlandung, sondern Sicherheitslandung, wenn man wegen zu wenig Sprit Notlanden muss. Die Notlandung wäre es erst, wenn man vom Himmel fällt, weil kein Sprit mehr da ist. Wenn man nur zu wenig getankt hat (und mit dem Leben der Passagiere spielt) um sich vorzudrängeln am Zielflughafen, nennt sich das ganze Sicherheitslandung.

    Weitere Punkte gegen Ryanair sind auch noch Piloten die wegen Scheinselbsständigkeit übermüdet&krank fliegen & schlecht ausgeblidetes Kabinenpersonal das nicht ausriechen für den Notfall geschult ist. Es ist einfach nur Glück, dass bei Ryan-Air bisher nichts passiert ist.

    Oh, wieder was gelernt ^^ hatte nur in Erinnerung, dass da mehrfach der Mayday Notruf abgesetzt wurde

    Sehe ich mit dem Glück auch so, halt ne moderne Flotte die (zurzeit noch) viel kaschiert.

  • Soweit ich weiß hat LH keine Max'en bestellt und wird auf die Kurzstrecke weiterhin nur mit Airbus bedienen. Interkont dann ab FRA mit 787/777/748.

    Du hast Recht, irgendjemand hat Carsten davon bisher wohl abgehalten:

    Lufthansa erwägt Kauf von Boeing 737 Max


    Die Probleme bei Boeing gehen aber weit über die 737 Max hinaus, ich empfehle hier die Netflix Doku Absturz der Fall gegen Boeing.

    Auch hier weiter ein toxischer Mix auf maßloser und skrupelloser Profitgier.


    Und mit deiner genannten 787 sieht es ja auch alles andere als rosig aus:

    FAA toughens oversight of Boeing's 787 Dreamliner

    Zitat

    Boeing has not delivered any new 787 passenger jets to airlines since May 2021, when for a second time safety regulators halted deliveries because they found production flaws in the planes, such as unacceptable gaps between fuselage panels. The FAA had also halted 787 deliveries in late 2020 because of production problems.


    Ich boykottiere Ryanair trotzdem, weil ich die Geschäftsgebaren des CEO nicht unterstützen möchte.

    Das ist ja auch dein Gutes Recht. Hoffentlich boykottierst du dann auch Amazon und co. Deren Geschäftspraktiken sehe ich nämlich noch deutlich kritischer.


    Ich bin da ehrlich, ich schaue wirklich vorher, welches Gerät auf der Route fliegt und buche so, dass ich dem Ding entgehe. Die Statistik von dem Vogel war bisher so fatal und da man leider nur einmal lebt, gehe ich da kein Risiko ein.

    Wie gesagt, dann am besten auch den Dreamliner meiden. Mein bester Freund ist leitender Ingenieur bei Airbus und war vorher für Boeing tätig, der steigt auch in keine MAX oder Dreamliner ein. Ich kann das nachvollziehen. Aber das hat nichts mit der Zuverlässigkeit einer Airline zu tun.


    Und du musst dann halt auch BA, TUI, Turkish Airlines und co. meiden:

    Diese europäischen Airlines fliegen mit der Boeing 737 MAX


    Oder halt einfach vorher schauen welches Modell fliegt, wenn nicht die MAX fliegt (ist eh sehr unwahrscheinlich bei der geringen Anzahl in der Flotte) spricht ja nichts gegen Ryanair.


    Dazu hier noch ein Artikel:

    Ryanair besser als Lufthansa – Der Mythos von den unsicheren Billig-Airlines


    Wurde so ja auch von VR38DETT als Branchenkenner bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Ryanair mag ich nicht besonders, aber große Angst bei der MAX hätte ich auch nicht. Wenn es sonst nix passendes gibt, fliege ich auch Ryanair. Dass bei Boeing die Sicherheitskultur in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen hat, ist wohl so und schon bedauerlich. Aber es ist dennoch sehr sehr unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Da dürfte man ja dann auch nicht mehr Autofahren.


    Flugzeuge, bei denen ich aus verschiedenen Gründen selbst ein bisschen mulmiges Gefühl hatte:

    - IL-76 (Air Koryo)

    - IL-62 (Air Koryo)

    - TU-154B (Air Koryo)

    - Cessna 402 (Cape Air)

    - Dash 7 (Berjaya)

    - AN-24RV (Cubana)

  • Wie gesagt, dann am besten auch den Dreamliner meiden. Mein bester Freund ist leitender Ingenieur bei Airbus und war vorher für Boeing tätig, der steigt auch in keine MAX oder Dreamliner ein. Ich kann das nachvollziehen. Aber das hat nichts mit der Zuverlässigkeit einer Airline zu tun. Dazu hier noch ein Artikel:

    Ryanair besser als Lufthansa – Der Mythos von den unsicheren Billig-Airlines


    Wurde so ja auch von VR38DETT als Branchenkenner bestätigt.

    Ja, man hört so ein paar interessante Geschichten aus dem Boeing Lager :210:... Ich bin nur am Airbus, das taugt mir eh mehr.


    Die Unfallstatistik der LH ist leider etwas verzerrt, da zwei Flugzeuge wegen Totalschaden abgeschrieben werden müssten (1x hard landing, 1x ausgebrannt in FRA durch brennenden Schlepper) - laut Statistik wird das einem Absturz gleichgesetzt, was die Statistik mächtig runterzieht.

    Der letzte mir bekannte Absturz von LH war 1993 in Warschau.

  • da dürfte Maximilian123 bestimmt näheres dazu wissen.

    Es kommt vor allem drauf an, wie weit im Voraus die Airline von dem Streik wusste.


    2021 hat der EuGH in einem Vorabentscheidungsverfahren entschieden, dass eine schwedische Airline die pauschale Ausgleichszahlung trotz Streik hätte zahlen müssen, da er eine Woche vorher angekündigt war, der Flug aber erst am Abflugtag abgesagt wurde. https://curia.europa.eu/juris/…=first&part=1&cid=6025534