Vermieter: Europcar
Abholstation: Langenfeld
Rückgabestation: Langenfeld
KM-Stand Abholung: ca 18.000
Erhaltene Klasse: PZMR
Erhaltenes Fahrzeug: Audi A5
Motor: 1.8T mit 125kw/170 PS (8,4 sec 0-100km/h)
Sonderausstattung: S-Line Sportpaket plus, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Radio Concert (also kein Navi und kein Bluetooth) mit Audi Audiopaket (10 Lautsprecher), Lichtpaket, Innenspiegel automatisch abblendend, Außenspiegel beheizbar und elektrisch heranklappbar, Licht- und Regensensor, Komfortklimaautomatik (3-Zonen), Einparkhilfe Plus
Fahrzeugpreis: etwa 41.500 Euro
Bereifung: Sommerreifen auf 18-Zoll-Felgen
Durchschnittsverbrauch: zwischen 9,5 und 10 l /100km
Dauer: Extrem langes Wochenende (Do 12 - Di 9)
Preis: Spezialdeal wegen der "LFAR-Sache"
Ich bin ein großer Fan des Audi A5. Vom Außendesign halte ich ihn bereits jetzt für einen modernen Klassiker. Jetzt bin ich ihn auch mal gefahren, wenn auch in einer eher sparsamen Motorisierung. Dies hält mich aber nicht davon ab, den Audi A5 in die Kategorie "Haben will" einzusortieren. Möglicherweise könnte der 2.0T mit 200 oder 211 PS dem Fahrzeug besser zu Gesicht stehen. Aber als untermotorisiert kann der 1.8T nicht gelten (siehe Beschleunigung auf 100). Man muss halt etwas mehr schalten (was Spass macht).
Was den A5 zu einem wirklichen großen Fahrzeug macht (außer dem Look) sind die Fahreigenschaften. In der Tat kann ich mir nicht vorstellen, dass ein BMW 3er Coupe hier besser ist. Als vielleicht größter Vorteil des BMW ist möglicherweise der Hinterradantrieb zu nennen. Aber dies ist wohl nur bei wirklich starken Motoren ein entscheidender Punkt. In den Kurven ist der A5 meisterhaft und wirklich nicht aus der Ruhe zu bringen. Auf einer schlechten Strecke bei Autobahnfahrt fing er bei Tempo 200 etwas an zu hoppeln. Das straffe Fahrwerk meldet die Konsistenz des Straßenbelags auch ziemlich gut weiter ohne dabei direkt unkomfortabel zu sein. Der A5 soll schließlich ein Sportwagen sein und so fühlt er sich an und er fährt sich so. Sehr schön!
Verreisen kann man mit dem Fahzeug übrigens auch. Man bekommt vier Leute in das Fahrzeug, wobei die auf den Fondsitzen plazierten Personen nicht größer als 1,75m sein sollten. Zumindest für längere Strecken. Der Kofferraum ist sicher so groß wie im A4 (oder nicht viel kleiner).
Ich würden den A5 sofort wieder nehmen, sogar mit dem 1.8T-Motor. Aber wenn es ein 3.0TDI mit Tiptronic sein könnte, hätte ich sicher nichts dagegen.
Zu Europcar: Ich war etwas überrascht in einem Fahrzeug der P-Kategorie kein Navi vorzufinden. Eigentlich wollte ich ein Fahrzeug der XDAR-Kategorie haben. Nachdem nichts derartiges zu beschaffen war, fragte ich ob nicht ein A5 aufzutreiben wäre. Dies konnte dann bewerkstelligt werden. Soweit also alles klar mit Europcar (hups, das reimt sich ja).
So jetzt die Bilder: Die Außenaufnahmen entstanden in Saarburg, bei einer Fahrt durch den Saargau (Gebiet zwischen Mosel und Saar) und entlang der Mosel (luxemburgische Seite zwischen Remich und Grevenmacher). Wie man sieht, ist der Frühling ausgebrochen
[gallery]2930[/gallery] [gallery]2931[/gallery] [gallery]2932[/gallery] [gallery]2933[/gallery] [gallery]2934[/gallery] [gallery]2936[/gallery] [gallery]2935[/gallery]
Edit 1: Ausstattungsmerkmale korrigiert