Der Fahrradkauf-/Empfehlungsthread

  • Spannende Info, habe letztens schonmal geschaut, weil ich mir über Jobrad nen E-Bike aneignen wollte aber der Markt ist ja sooo riesig, echt schwer da das "Richtige" zu finden...

    Kennen mich auch null aus, wollte mal zum nächsten Urlaub in nen Fahrradladen nen Tag lang und einfach testen / schauen.

  • Hab mich auch erschrocken, was die ursprünglichen Listenpreise bei manchen Rädern waren, da hat meine Familie vor 15 Jahren noch nen richtig guten gebrauchten Golf für gekauft :120: Früher oder wie sagt man...

  • Bin gerade nicht sicher ob es einen Fahrradthread gibt, habe aber nichts finden können. Daher hier vielleicht am besten aufgehoben:

    Eltern haben im Sommer beide großen runden Geburtstag. Überlegung: E-Bike. Ich habe mich schon mit dem eigenen Radkauf insgesamt über ein Jahr beschäftigt und schwer getan, bei E-bikes bin ich da wirklich komplett raus. Rad wird bei den beiden quasi gar nicht mehr gefahren, im Urlaub machen sie dann aber doch gerne mal eine Tour mit ausgeliehen E-Bike an der Nordseeküste und finden es super.
    Im Endeffekt läuft es wahrscheinlich auf 1-5 Touren im Jahr hinaus mit der Hoffnung, vor allem den Vadder mehr aufs Rad zu holen. Daher braucht es kein Markenrad mit Pedalenheizung oder Wifi-Modul, sondern es kann auch günstig sein. Aber günstig ist ja nicht immer gleich gut. Ihr wisst was ich meine 😅

    Bin für Ratschläge sehr dankbar, ansonsten wird’s eben doch ein Thermomix 😂

  • Wenn das Bike nicht für einen selbst ist, sollte man tatsächlich lieber einen Gutschein verschenken. Verstehe auch die Leute nicht, die sich z.B. im Teleshopping ein Fahrrad bestellen, ohne dieses Modell mal gefahren zu sein. Man kann zwar alles online bestellen, aber ein Velo würde ich nicht kaufen, ohne vorher bei einem Händler vorbeizuschauen und auch mal eine Probefahrt zu machen.

  • Würde das auch zusammen auswählen.


    Ich würde darauf achten, dass das Fahrrad ordentliche Bremsen hat. Leistung, Reichweite, Optik usw. ist ja alles schön und gut. Aber wir hatten ja selbst mal den Fall, dass wir auf einem geliehenen E-Bike nur sehr einfache V-Brakes hatten. Die lassen sich schlecht dosieren, gerade bei dem Gewicht und der Geschwindigkeit so eines E-Bikes und dann noch im höheren Alter ein Sicherheitsrisiko. Hydraulische Scheibenbremse wär gut, bei den Einsteigermodellen aber eher selten zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • _silencefox_ hier der entsprechende Fahrradthread.


    Für 1-5 Touren im Jahr tut es auch das günstige E-Bike.

    Die Einwände bezüglich hydraulischer Scheibenbremsen und so ist alles berechtigt, bei so wenig Fahrleistung ist es aber einfach herausgeschmissenes Geld. Außer die haben vor damit auch Höhenmeter zu machen.


    Finde es aber in der Tat sinnvoll sich da im Geschäft beraten zu lassen. Alleine schon wegen der Probefahrt. Du solltest aber vorsichtig sein, da den Rentnern gerne übertrieben teure Fahrräder angedreht werden. Bei so geringer Fahrleistung reicht auch was ganz simples.

  • Ich besaß ein „Bulls Evo Six50 Am1“ für knappe 5.000€. Dies war mein erstes E-Bike. Ich hatte keinerlei Erfahrungen damit und bin eher danach gegangen was mir optisch am besten gefällt.
    Anfangs zog ich ein Giant in Betracht. Dieses war jedoch nur halbgefedert. Leider gab es dieses nirgends in meiner Größe. Mit 194cm und 110kg war die Größe des Bikes sehr wichtig für mich.


    Ich bin dann auf oben genanntes Bulls gestoßen und habe mich direkt darin verliebt. Ein wirklich tolles e-Bike. Dadurch dass es jedoch einen gekoppelten Motor hatte, war die Fortbewegung ohne Motorunterstützung eine Qual und ziemlich anstrengend. Ich musste immer zusätzlich den Motor bewegen. Heute würde ich auf jeden Fall kein e-Bike mehr mit einem Gekoppelten Motor kaufen. Ich denke aber, dass sich der technische Fortschritt auch zum positiven weiterentwickelt hat.
    Leider musste ich mich davon jedoch trennen und habe das bike nach 3 Jahren wieder verkauft. Ich bin schwer gestürzt und musste leider eine Weile aussetzen. Da ging einfach nicht mehr viel. Mein Knie war kaputt. Das kann wirklich unfassbar schnell gehen. Leider habe ich den Sport danach nicht mehr weiterverfolgt. Ich kam als Amateur, und ging als Amateur. Es hat wirklich unfassbar Spaß gemacht. Jetzt komme ich wieder in‘s schwärmen.
    Jeden Berg den ich hochgefahren bin habe ich mit Leichtigkeit genommen. Es hat wahnsinnig großen Spaß gemacht. Auch mir, jemandem der wenig Erfahrung in diesem Bereich hat.

  • Oder beim lokalen Fahrradhändler 3 Fahrräder leihen und damit gemeinsam los. Ausflugsgutschein. Räder vor Ort individuell aussuchen. Vielleicht stellt man fest die wollen das Fahrrad gar nicht. Dann muss schnell der Mixer aus dem Kofferraum geholt werden:-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinspot ()

  • R&M für 1-5 Touren pro JAHR ist auch das was der Fachhändler empfehlen wird. Ist aber wie Rolls-Royce für den Wocheneinkauf. ^^


    Die Hälfte der R&M Fahrer kann nichtmal mehr ohne Gehstock gehen, fahren aber ein vollgefedertes Fahrrad für 8k durch die Gegend. Hauptsache die Provision stimmt.