Sixt berechnet wegen angeblichen 3 Minuten neuen Miettag

  • Habe am Freitag um 14 Uhr meinen Mietwagen abgeholt & am Montag um 15:03 Uhr abgegeben. Die eine Stunde ist ja "Kulanz" von Sixt? Wegen 3 Minuten haben die mir einen neuen Mietwagentag für 100 Euro in Rechnung gestellt? Haben die Lack gesoffen?

  • Sixt Support anschreiben für Statement

    ✅ In einem Forum über Abzocke beschweren



    Davon abgesehen: wo soll denn Kulanz enden? 60 Minuten wären doch schon Kulanz. Wo setzt man dann sonst die Grenze?

  • Da kann man vielleicht bei Sixt mal nett fragen, aber grundsätzlich scheint das rechtmäßig zu sein.


    Wurde der Wagen denn sofort eingecheckt, oder wie erfolgte die Rückgabe? Direkt mit Checker vor Ort? Oder erstmal geparkt und dann den Schlüssel irgendwo im Büro abgegeben?

  • Da kann man vielleicht bei Sixt mal nett fragen, aber grundsätzlich scheint das rechtmäßig zu sein.


    Wurde der Wagen denn sofort eingecheckt, oder wie erfolgte die Rückgabe? Direkt mit Checker vor Ort? Oder erstmal geparkt und dann den Schlüssel irgendwo im Büro abgegeben?

    geparkt, Sachen rausgeholt - kurz angestanden und Schlüssel abgegeben.

  • geparkt, Sachen rausgeholt - kurz angestanden und Schlüssel abgegeben.

    Habe ich bei der Rückgabe eine Kulanzzeit?

    Ein Miettag dauert 24 Stunden ab dem Zeitpunkt der Abholung. Danach haben Sie noch bis zu 30 Minuten für die Rückgabe des Wagens, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.


    Also bist du 33 Minuten drüber und nicht 3. Aber ich glaube wenn du nett dem SMT schreibst lässt sich das schnell lösen.

  • Aber ganz im Ernst: was wird denn vom Vermieter erwartet? Da schaut doch (zumindest ohne Info des Mieters) niemand auf den Vertrag und entscheidet, wieviel Tage berechnet werden. Im System sind die 29 Minuten Kulanz hinterlegt, was drüber hinausgeht zieht halt einen weiteren Tag nach sich - ob 1 Minute oder 23 Stunden und 59 Minuten. Ist rechtlich und technisch überhaupt nicht zu beanstanden.


    *Wenn* man das vorher weiss, kann man ja gleich mit dem RSA sprechen bei Rückgabe und freundlich fragen, ob er die berechnete Rückgabe etwas zurückdreht. Aber nicht an die Bedingungen halten und dann mosern...

  • BeMine

    Hat das Thema geschlossen