Mich begleitet aktuell ein RAV4 von Lotus Cars Island. Der Anbieter ist wohl einer der wenigen weltweit, der Wasserschäden bei Furtenüberquerungen abdeckt (für 35€ pro Tag im Rahmen der Platinum-Versicherung).
Die Abholung verlief recht problemlos, nachdem es nach der Ankunft in Keflavik knapp eine Stunde gedauert hat, bis die Flugzeugtüre geöffnet bei frischer Brise draußen werden konnte und ein Shuttle mich zur Station brachte. Eigentlich wollte ich noch einen Upsell für nne Land Cruiser anfragen, aber es stellte sich schnell heraus, dass nichts abholbereit war außer den reservierten Fahrzeugen.
Der nächste Miettag war auch von der relativ frischen Brise geprägt, sodass man jedes Mal beim Öffnen der Türe daran erinnert wurde, dass die isländische Luft auch Türen herausreißen kann.
Danach mehrere Tage in den Highlands mit ein paar Dutzend kleineren Furtenüberquerungen, bis ca. kniehoch. Hat der RAV4 alles gut gemeistert, ohne Zweifel aufkommen zu lassen. Ein Fahrerlebnis für sich ist das, auf jeden Fall.
Ach ja, zum Auto: der RAV4 war natürlich ein Allrad, Benziner. Relativ angenehm und geräumig innen. Sehr sparsam mit 6.7 Litern. Seine Königsdisziplin ist dank dem sehr weichen Fahrwerk die Schotterpiste. Wo die Schotterpisten nicht von Schlaglöchern übersät waren, hat die Tachonadel eigentlich immer zwischen 60 und 90 geschwankt und es fühlte sich am wie eine schlechtere deutsche Landstraße im Corsa. Kein Vergleich zum Wrangler, den ich im Juni gefahren bin und der wesentlich unangenehmer unterwegs war. Einziges größeres Manko des RAV4 war Fernlicht, etwas zu schwach.
Einmal hatte ich auf dem Weg von Laki in die zivilisierte Welt einen Platten und durfte den Radwechsel üben. In einer Gegend, wo ich in den 4 Stunden davor insgesamt 2 weitere Fahrzeuge gesehen habe und man für Netzempfang ziemlich hoch klettern muss, war ich froh, dass es ein richtiges Reserverad gab und nicht ein Set zum Flicken.
Zuletzt noch paar Eindrücke: