Tour durch eine andere Welt | Toyota RAV 4 | Lotus Cars Island

  • Mich begleitet aktuell ein RAV4 von Lotus Cars Island. Der Anbieter ist wohl einer der wenigen weltweit, der Wasserschäden bei Furtenüberquerungen abdeckt (für 35€ pro Tag im Rahmen der Platinum-Versicherung).


    Die Abholung verlief recht problemlos, nachdem es nach der Ankunft in Keflavik knapp eine Stunde gedauert hat, bis die Flugzeugtüre geöffnet bei frischer Brise draußen werden konnte und ein Shuttle mich zur Station brachte. Eigentlich wollte ich noch einen Upsell für nne Land Cruiser anfragen, aber es stellte sich schnell heraus, dass nichts abholbereit war außer den reservierten Fahrzeugen.


    Der nächste Miettag war auch von der relativ frischen Brise geprägt, sodass man jedes Mal beim Öffnen der Türe daran erinnert wurde, dass die isländische Luft auch Türen herausreißen kann.


    Danach mehrere Tage in den Highlands mit ein paar Dutzend kleineren Furtenüberquerungen, bis ca. kniehoch. Hat der RAV4 alles gut gemeistert, ohne Zweifel aufkommen zu lassen. Ein Fahrerlebnis für sich ist das, auf jeden Fall.


    Ach ja, zum Auto: der RAV4 war natürlich ein Allrad, Benziner. Relativ angenehm und geräumig innen. Sehr sparsam mit 6.7 Litern. Seine Königsdisziplin ist dank dem sehr weichen Fahrwerk die Schotterpiste. Wo die Schotterpisten nicht von Schlaglöchern übersät waren, hat die Tachonadel eigentlich immer zwischen 60 und 90 geschwankt und es fühlte sich am wie eine schlechtere deutsche Landstraße im Corsa. Kein Vergleich zum Wrangler, den ich im Juni gefahren bin und der wesentlich unangenehmer unterwegs war. Einziges größeres Manko des RAV4 war Fernlicht, etwas zu schwach.


    Einmal hatte ich auf dem Weg von Laki in die zivilisierte Welt einen Platten und durfte den Radwechsel üben. In einer Gegend, wo ich in den 4 Stunden davor insgesamt 2 weitere Fahrzeuge gesehen habe und man für Netzempfang ziemlich hoch klettern muss, war ich froh, dass es ein richtiges Reserverad gab und nicht ein Set zum Flicken.


    Zuletzt noch paar Eindrücke:

  • Paar Fotos ohne Auto:

    Das sieht halt aus wie ein anderer Planet (buchstäblich, viele Filmszenen von anderen Planeten wurden in Island gedreht) , ist voll mit diversen Formen von Fire&Ice, Wasserfällen und Thermalquellen.

    Danke für die schönen Eindrücke. Hast du eventuell die Namen von den Orten aus den Bildern? Ich plane nächstes Jahr einen Trip nach Island, vielleicht kann man ein Paar der Orte mit in den Trip einbauen :)

  • Danke für die schönen Eindrücke. Hast du eventuell die Namen von den Orten aus den Bildern? Ich plane nächstes Jahr einen Trip nach Island, vielleicht kann man ein Paar der Orte mit in den Trip einbauen :)

    Ich komme eventuell mal dazu, einen etwas ausführlicheren Gesamtbericht im Reisethread zu meinen beiden Trips schreiben.

  • kann landschaftlich schonmal mehr als Österreich :*

    Scherzkeks!

    Kommt mir hier manchmal echt vor wie eine Diskussion in der Politik: du stellst ne Frage und 20 Posts später hat noch immer keiner drauf geantwortet. Deshalb nochmal: was kann man dort machen außer mit dem Auto wohin fahren, aussteigen und wieder einsteigen und weiterfahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Scherzkeks!

    Kommt mir hier manchmal echt vor wie eine Diskussion in der Politik: du stellst ne Frage und 20 Posts später hat noch immer keiner drauf geantwortet. Deshalb nochmal: was kann man dort machen außer mit dem Auto wohin fahren, aussteigen und wieder einsteigen und weiterfahren?

    so eine Frage lässt einfach tief blicken. Also da würde ich vorsichtiger mit umgehen und mich nicht so angreifbar machen.

  • Ich finde die Frage von Viennaandy zwar provokant aber auch ganz richtig und schließe mich ihr an. Was genau kann man dort machen, außer ein paar Stunden im Auto zu sitzen, ab und zu kurz zu halten und ein paar Bilder zu knipsen, die eh millionenfach auf Google zu finden sind? Ich lasse mich gerne inspirieren aber momentan bin ich eher auf der Seite von Viennaandy, dass es eher ein wenig langweilig wirkt. Ist Wandern ein Ding in Island oder was genau macht man dort so?

  • Was genau kann man dort machen, außer ein paar Stunden im Auto zu sitzen, ab und zu kurz zu halten und ein paar Bilder zu knipsen, die eh millionenfach auf Google zu finden sind?

    Das ist doch jetzt lächerlich! Und nicht wirklich ein Argument.

    Umnd sorry für das OT!

    Ich habe mich über die Bilder sehr gefreut!

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Ich finde die Frage von Viennaandy zwar provokant aber auch ganz richtig und schließe mich ihr an. Was genau kann man dort machen, außer ein paar Stunden im Auto zu sitzen, ab und zu kurz zu halten und ein paar Bilder zu knipsen, die eh millionenfach auf Google zu finden sind? Ich lasse mich gerne inspirieren aber momentan bin ich eher auf der Seite von Viennaandy, dass es eher ein wenig langweilig wirkt. Ist Wandern ein Ding in Island oder was genau macht man dort so?

    Die gleiche Frage kannst du auch Leuten stellen, die Road-trips in (hier xbeliebiges Land einfügen) machen.

  • Was genau kann man dort machen, außer ein paar Stunden im Auto zu sitzen, ab und zu kurz zu halten und ein paar Bilder zu knipsen, die eh millionenfach auf Google zu finden sind? Ich lasse mich gerne inspirieren aber momentan bin ich eher auf der Seite von Viennaandy, dass es eher ein wenig langweilig wirkt. Ist Wandern ein Ding in Island oder was genau macht man dort so?

    Zwischen dem kurz anhalten und Bilder knipsen vergeht eher ein bis mehrere Stündchen, oft liegen die Ausichten nicht am Straßenrand. Das Wandern ist eigentlich zwingend erforderlich.

    Ich werde mich aber mal mit der Beantwortung der Frage beschäftigen. Habe noch nie jemanden gtroffen, der mit seiner Island-Reise enttäuscht wäre, begeistert waren dagegen eigentlich alle. Also muss was dran sein.

  • Wir haben Island im Juni 2019 besucht und ich würde am liebsten jetzt schon wieder hin. Die Landschaft ist einfach aus einer anderen Welt und selbst wann das der einzige Grund für einen Urlaub dort ist, es wäre mir egal.


    Auch die angenehmen Temperaturen dort waren ein Segen, 16°c bei 20h Tageslicht sind ideal für Wanderungen auf Gletscher und zu den Wasserfällen.


    Island :love:

  • Wunderschöne Eindrücke, vielen Dank! Island steht definitiv auf der Liste.


    Was man da machen kann ist jedenfalls mehr als am Strand, wo man nur sitzen und Sonnenbrand kriegen kann. Manchmal muss man auch gar nicht viel „machen“ sondern einfach nur genießen, wie schön unsere Erde sein kann. Wie in amerikanischen Nationalparks, in den Bergen oder eben auf Island. Entweder man hat eben für diese Schönheit ein Auge oder nicht. Ich kann an solchen Orten auch Stundenlang einfach nur sitzen oder gemächlich spazieren gehen.

    Hätte auch nicht gedacht, dass der RAV4 so gut für tiefe Wasserdurchfahrten geeignet ist. Hab sowas ein paar mal in den USA mit einem RAM 1500 (ganz normal ohne off-road Reifen etc.) gemacht und hatte da nicht wirklich ein gutes Gefühl. Ich glaube das muss man ein paar mal als Beifahrer erleben wie die Profis das machen.