Das Deutschlandticket - Alles zum neuen 49-Euro-Ticket

  • Dann erklär mir mal warum es wichtig ist 16 verschiedene Abitur in einem Land zu haben. Gerne auch per PN.


    das Deutschlandticket war eine Initiative vom Verkehrsminister in Berlin und das halte ich für einen vollen Erfolg und Meilenstein. Sowas hätten die Landesfürsten niemals alleine gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • das Deutschlandticket war eine Initiative vom Verkehrsminister in Berlin


    Jain, nachdem der Geist mit dem 9 Euro Ticket aus der Flasche war und sich auch mit aller Gewalt nicht hat zurückdrängen lassen und Scholz + die Länder sich geeinigt hatten, war sein Ministerium formal in der Umsetzungsverantwortung. Und es wäre Selbstmord gewesen, hätte er das Ganze dann hintetrieben.


    Aber Artikel wie dieser sind echt schlecht gealtert. Natürlichhaben die Verkehrsverbünde ihren Anteil daran, aber wenn man ein Thema treiben will, dann kann man das tun - oder man lässt es treiben und sagt dann "weil nix passiert, geb ich kein Geld", wartet bis die anderen sagen "ohne Geld keine Arbeit" und dann erledigt sich das Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Dann erklär mir mal warum es wichtig ist 16 verschiedene Abitur in einem Land zu haben. Gerne auch per PN.

    Du hast ne PN.

    das Deutschlandticket war eine Initiative vom Verkehrsminister in Berlin und das halte ich für einen vollen Erfolg und Meilenstein

    Wessen Idee das war weiß ich nicht und der Erfolg stand hier nicht zur Debatte.

    Sowas hätten die Landesfürsten niemals alleine gemacht.

    Abgesehen davon, dass die Monarchie abgeschafft ist, vermutlich und gezahlt ganz sicher nicht.


    Als eine Begründung für die von dir geforderte Abschaffung des Föderalismus genügt das aber kaum.

  • Vielleicht wissen es einige hier schon, aber beim Deutschlandticket lässt sich auch noch etwas sparen.


    1. Es gibt immer mal wieder Anbieter die Rabattcodes für das Deutschlandticket veröffentlichen. Zuletzt konnte ich damit bei FreeNow und Mo.Pla das Ticket 10€ günstiger im Monat erwerben.


    2. Einige Verkehrsverbünde (beispielsweise der HVV) bieten eine tagesgenaue Abrechnung zu einem späteren an. Allerdings muss das Ticket bis 10. eines Monats gekündigt werden, damit es sich nicht automatisch in den nächsten Monat verlängert.

    So ist es beispielsweise möglich am 09. Januar das TIcket mit Gültigkeit ab 18.01. für 20,54€ (49€ / 31 Monatstage * 13 Gültigkeitstagen) zu erwerben.

    Da ich noch 20€ Arbeitgeberzuschuss bekomme, fahre ich also für effektiv 54 Cent in diesen Tagen.


    Dieses Angebot bietet sich für alle an, die das Ticket nur für einen Teil des Monats benötigen, beispielsweise nach einem Urlaub o.Ä.

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • hab jetzt mal durchgerechnet, ob für mich die VGN-App Egon oder das D-Ticket günstiger ist. Wirklich genau sagen kann ich es nicht, aber:

    Mit Egon zahle ich:

    - am 1. Tag 8,82

    - am 2. Tag 7,95

    - ab dem 3. Tag 4,41

    - ab dem 11. Tag 2,26


    Jeweils hin und zurück. Macht also rund 56€, bei drei Bürotagen pro Woche und vier Wochen im Monat.

    Das wäre teurer als das D-Ticket. Wenn ich also an drei Tagen stattdessen mit dem PKW fahre, dann ist es günstiger und ich bin flexibler, weil ich da ja nur dann zahle, wenn ich auch fahre.
    Nachteil ist halt, dass ich damit sonst nirgends rumfahren kann. Aber ich denke, dass ich erstmal weiterhin Egon nutze statt des D-Tickets. Macht dann in Summe rund 14 Cent je Kilometer. Das ist schon echt ok

  • Ist das nicht ein bisschen eine Milchmädchenrechnung? Selbst wenn du davon ausgehst, dass das Auto eh da ist und deshalb Versicherung usw nicht einrechnest, fährt der Tesla ja nicht mit Luft und Liebe. Mit dem D-Ticket hättest du da mMn die komfortablere Lösung.

  • Geigerzähler

    Jein. Du hast Recht. Aber:

    A) ist es im Auto doch schon noch komfortabler und schneller

    B) kann ich den Wagen hier auf Arbeit unkompliziert und unschlagbar günstig laden (was ich zu Hause nicht kann)

    Es lohnt sich also schon eigentlich nur deshalb damit ab und zu zu fahren

  • Also wir lagen hier in Hamburg mit dem Jobticket zuletzt bei irgendwas um die 80 EUR. Ist natürlich aus individueller Sicht schön, für mehr Leistung weniger bezahlen zu müssen aber irgendwie müssen die Kosten ja schließlich doch gedeckt werden oder die Leistung wird zusammengestrichen...