• Das bundesweite Ticket für den Nahverkehr ist als Nachfolger des 9-Euro-Tickets geplant. Bundesverkehrsminister Wissing wollte ursprünglich, dass es zum 1. April eingeführt wird. Damit das 49-Euro-Ticket kommen kann, muss noch die EU-Kommission zustimmen.
Das Deutschlandticket - Alles zum neuen 49-Euro-Ticket
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Find ich gut.
Spart bei uns 300€ im Monat.
Das ist dann quasi die Erhöhung der Rate fürs Bauspardarlehen.
Mal schauen was unser Arbeitgeber so sagen, was Jobticket angeht, gabs ja bisher auch. -
Der Knoten scheint geplatzt zu sein:
Wurde doch jetzt schon 4x verkündet und morgen kommt wieder ein Landesfürst um die Ecke und blockt weil die Rollatormitnahme in Pattensen noch nicht geklärt ist.
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Haha, woher kennst du den Pattensen - hat doch nicht mal einen Bahnhof!
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Haha, woher kennst du den Pattensen - hat doch nicht mal einen Bahnhof!
Pattensen, Peine, Paris
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ich gebe mal eine Prognose für Berlin ab:
29-Euro-Ticket bleibt für Berlin
39-Euro-Ticket für VBB-Gesamtnetz inkl. Brandenburg
49-Euro-Ticket für ganz Deutschland.
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• Das bundesweite Ticket für den Nahverkehr ist als Nachfolger des 9-Euro-Tickets geplant. Bundesverkehrsminister Wissing wollte ursprünglich, dass es zum 1. April eingeführt wird. Damit das 49-Euro-Ticket kommen kann, muss noch die EU-Kommission zustimmen.
Aus welchem Grund hat denn die EU Kommission da noch was mitzureden?
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Hab ich mich vorhin in ähnlicher Form auch gefragt, aber vielleicht wird diese Frage stehen gelassen.
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"Die Kommission wird von jeder beabsichtigten Einführung oder Umgestaltung von Beihilfen so rechtzeitig unterrichtet, dass sie sich dazu äußern kann. Ist sie der Auffassung, dass ein derartiges Vorhaben nach Artikel 107 mit dem Binnenmarkt unvereinbar ist, so leitet sie unverzüglich das in Absatz 2 vorgesehene Verfahren ein. Der betreffende Mitgliedstaat darf die beabsichtigte Maßnahme nicht durchführen, bevor die Kommission einen abschließenden Beschluss erlassen hat."
https://dejure.org/gesetze/AEUV/108.html
mögliche Wettbewerbsverzerrung durch Staatshilfe
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Warum sollte die Kommission etwas gegen das Ticket haben? Gegen den kostenlosen ÖPNV in Estland und Luxemburg hatte sie auch nicht. Auch gegen die Verbilligungen in Spanien gab es keinen Widerstand.
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*hust* PKW Maut *hust*
Aber dort war der Fall anders. Dort sollten Inländer bevorzugt werden. Ähnlich wie beim spanischen ÖPNV, wo es auch keine Probleme gab. Obwohl es dort deutliche Überschneidungen zur deutschen PKW Maut gibt.
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ist das denn in Deutschland anders?
Als Abo ist es doch genauso nicht für Ausländer geeignet.
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Naja theoretisch kann es sich jeder kaufen. In Spanien muss man ja einen Erstwohnsitz nachweisen. Verwunderlich, dass die EU das dort genehmigt hat. Aber für das Deutsche Ticket sehe ich das eher als Formalie. Bei gewissen Industrieförderprogrammen wird da mal genau drauf geguckt, aber bei so einem diskriminierungsfreien Ticket sollte es wenig Einwände geben.
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Es ist schlicht und einfach erforderlich, dass die EU ueberprueft und zustimmt.
Dieser Vorgang stellt doch keine Wertung der Genehmigungsfaehigkeit dar...
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ist das denn in Deutschland anders?
Als Abo ist es doch genauso nicht für Ausländer geeignet.
Warum nicht? Für einen Touristen, der eine Woche lang Deutschland mit dem Zug erkunden will, ist das eine sehr gute Möglichkeit.
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wie soll der denn ein Abo abschließen und dann wieder kündigen?
Da kommt doch sofort die (illegale) Antwort: mit einem Konto, was nicht mit DE beginnt in der IBAN, geht das nicht.
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Blödsinn, wer 49€ / Monat für den gesamten ÖPNV in Deutschland als zu teuer empfindet hat in meinen Augen völlig falsche Preisvorstellung.
Der Preis ist mehr als attraktiv und beschert mir alleine für das Stadtgebiet Köln eine jährliche Ersparnis von 780€! Dazu kommen nochmal locker 300€ an Fahrten die ich in anderen Gebieten Deutschlands zusätzlich für den ÖPNV ausgeben musste.
Aber irgendwie ist das so typisch, anstatt einfach mal zu feiern dass dieses neue Modell sehr vielen Menschen sehr viele Vorteile bringt (alleine die Abschaffung des Tarif Wirrwars ist ein Segen) wird wieder kritisiert. Hauptsache meckern
Der Satz für Mobilität liegt im Bürgergeld 3€ unter dem Preis des Deutsclandtickets.
In den allermeisten Städten gibt es dafür auch ein entsprechendes Sozialticket.
In Köln kostet dies beispielsweise 40,90€, anstatt 114€ für das reguläre Monatsticket.