Europcar Steinschlag

  • Habe heute mit einem Europcar Mietwagen einen Steinschlag gehabt. Natürlich waren die Kosten genau 1053,49€ sprich 3,49€ über der SB. Gezahlt habe ich vor Ort zum Glück erstmal nicht, sondern eine Rechnung geben lassen.


    Rechtlich schein ich auf der sicheren Seite zu sein -> Steinschlag


    Mich interessiert jetzt aber welche Erfahrungen / Emfpfehlungen habt Ihr für das weitere Vorgehen. Am Montag kurz mit dem Stationmanager sprechen und dort direkt vor Ort schriftlich Widerspruch einlegen mit Empfangsbestätigung. Schriftlich (E-Mail) widersprechen bei Europcar Zentrale, per Einschreiben widersprechen ?



    Beste Grüße

    M.

  • Haben die vor Ort erst darauf gepocht, dass du das direkt vor Ort zahlen sollst? Wie kann man sich das vorstellen? Haben die die Schadenshöhe direkt bei Rückgabe bestimmt & dich zur Kasse gebeten?

  • Europcar hat für Steinschläge Pauschalpreise (siehe Homepage). Je nach Kategorie werden z.B. 200 Euro Pauschale verlangt.


    Bei einem A6 wurden mir 200 oder 250 Euro für den Steinschlag in Rechnung gestellt.


    Auf der Homepage stehen auch so etwas wie z.B. verloren gegangener Verbandskasten usw......

  • Diese "direkte Regulierung" ist auch sowas von dreist.

    Es kann aber tatsächlich Geld sparen. Hatte bei EC auch mal einen Schaden für den ich vor Ort etwa 500€ hätte zahlen sollen. Habe ich auch nicht gemacht und auf die Rechnung gewartet. Die bestand dann aus nem Gutachten und die volle SB wurde fällig, weil der Schaden deutlich drüberlag.


    Gleiches auch schon bei Hertz. Der Schaden hätte mit Sicherheit die SB erreicht, vor Ort wollte man um die 250€. Da habe ich einfach gleich gezahlt.

  • Es kann aber tatsächlich Geld sparen. Hatte bei EC auch mal einen Schaden für den ich vor Ort etwa 500€ hätte zahlen sollen. Habe ich auch nicht gemacht und auf die Rechnung gewartet. Die bestand dann aus nem Gutachten und die volle SB wurde fällig, weil der Schaden deutlich drüberlag.


    Gleiches auch schon bei Hertz. Der Schaden hätte mit Sicherheit die SB erreicht, vor Ort wollte man um die 250€. Da habe ich einfach gleich gezahlt.

    Ging mir bei EC vor einigen Jahren ähnlich. Felgenkratzer sollte 450€ kosten vor Ort. Habe mich dagegen entschieden und als die Rechnung von 750€ kam es dann doch bereut. Also in Einzelfällen kann das schon günstiger sein. Aber man weiß ja nie was ein Gutachten dann wirklich an Kosten ergibt vorher.

  • Da deutet ja nur darauf hin, dass dir AV da bescheissen. Ein Gutachter wird nicht 300€ kosten oder warum ist es vor Ort günstiger?


    Damit kein Gedanken verschwendet wird, wie man sich dagegen wehrt, wenn's unberechtigt ist.

  • Da deutet ja nur darauf hin, dass dir AV da bescheissen. Ein Gutachter wird nicht 300€ kosten oder warum ist es vor Ort günstiger?


    Damit kein Gedanken verschwendet wird, wie man sich dagegen wehrt, wenn's unberechtigt ist.

    Ich würde mal vermuten, um den ganzen Aufwand daneben zu verringern. Niemand von der Station oder aus der Schadensabteilung muss sich damit noch auseinandersetzen, es muss kein Gutachter beauftragt werden, niemand der sich mit einem möglichen Widerspruch befasst und das Geld ist sofort da und muss nicht ggf. noch eingetrieben werden.


    Ich sage auch nicht, dass es immer von Vorteil ist, aber wenn man schon sieht, dass der Schaden höchstwahrscheinlich deutlich teurer sein wird als das was vor Ort aufgerufen wird dann macht es schon Sinn einfach direkt zu bezahlen.

  • Mir wurde vor Jahren mal versucht ein 2 cm Kratzer am A4 anzulasten.

    Der Checker wollte da nicht von abgehen und ich musste mit ihm runter ins Büro.


    Dort wurden mir von der RSA 450€ Sofortzahlung oder die volle SB später "angeboten".

    Hab auf dem Protokoll vermerkt dass der Wagen im halbdunklen Parkhaus übergeben

    und mit der Seite, an der der Kratzer war, eng an einer Wand geparkt wurde.


    Darauf hin kam nichts mehr von Europcar.

  • Zu den Fragen:


    Ja, die Rechnung wurde sofort ausgestellt, bezahlt habe ich aber nicht. Nun kam der Hammer, der AV hat einfach die 1270€ (Miete + SB) auf meiner KK blockiert und dazu kamen auch noch die davor blockierten 495€ (Kaution + Miete). Finde ich schon echt dreist, dürfen die das überhaupt ohne meine Zustimmung? Unterschrieben und reservieren lassen vor Ort habe ich nur 495€.




    Kurzes Update:


    Am Freitag haben Sie die Zahlung einfach durchgezogen. 1270€ gingen von meinem KK Konto ab. Obwohl ich das Thema unabwendbares Ereignis mit Gerichtsurteil etc. an Sie geschickt habe (an Kontakt von EC und and BB (das war der eigentliche Mieter, aber die gehören ja wohl jetzt zusammen).



    Hatte den Schaden schon an meine SB Versicherung gesendet, leider das falsche Formular genutzt. Bin bei der verias24. Ich vermute damit geht es schneller, als sich nun das Geld von der AV zurück zu holen. Meines Wissens nach ist die TK ja mit drin beim Basis Paket, sonst bringt ja so eine SB Versicherung auch nichts.


    Falls die SBV nicht zahlt am Ende, werde ich mir wohl einen Anwalt nehmen. Sicherlich varieren die von den Kosten, aber wenn es unter 500€ bleibt werde ich es aus Prinzip machen.